Die Suche ergab 66 Treffer

Return

von MaTel
29.12.2021 06:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet + Fritzbox

Update: Ich habe mich mal an ein Update der Firmware getraut. Das Gerät hatte noch die Firmware vom Auslieferungszustand. Update erfolgte über den FujiNet-Flasher 64bit für Windows. Installiert war: 0.5.ba2f6751 vom 27.07.21 Installiert ist nun: 0.5.1a042314 vom 27.12.21 nun scheinen die Verbindungs...
von Kveldulfur
02.06.2022 20:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Hast Du auch einen Farbcode für die 1050 Blende? Grüße Jochen Hallo! Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit nicht groß beschäftigt und meine RAL-Palette deckt auch nicht alle Farben ab. Auf anhieb würde ich "Graubraun" vermuten, obwohl es doch etwas zu braun ist. Grüße Janko 1050-1.jpg
von Bernd
06.09.2022 20:14
Jump to forum
Jump to topic

1088XEL, 1088XLD usw. Firmware Update Tastatur

Hi,
für die 1088XEL,108XLD Besitzer, es gibt eine neue Firmware für den Pic-Prozessor der Tastatur.
Ich hatte noch den fehlerhaften Stand 2.4 im Chip, aktuell ist jetzt 2.7 und 2.7J.
Mit ALT+F1 wird der Softwarestand angezeigt.

https://ataribits.weebly.com/tk-ii-manual.html
von Emwee
02.11.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Ultimate 1MB Halterung für 800XL bei Thingiverse

Moin moin, bei Thingiverse gibt es schon eine Halterung für die Ultimate1MB für den Atari 800XL, mit der Halterung habe ich aber folgendes Problem: wenn man einen StereoPokey hat kommt sie in Konflikt mit den Pinleisten/Kabeln vom StereoPokey-Board. Und weil ich das doof fand habe ich eine alternati...
von atarixle
11.11.2022 08:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Ältere MacBook Pro, z.B. das 2014er 15", ist in der Bucht für nen relativ schmalen Taler zu haben. Dank Open Core läuft auf dem 2014er auch Ventura ohne Probleme.
von andymanone
01.01.2023 15:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Kurze Frage: Wie hast Du den GTIA getestet? Grüße Nur erstmal fix mit SysInfo v2.25, das hat einen kleinen GTIA-Test (auf Bugs) implementiert.... Good GTIA: Sysinfo-gtia_test.png Defekter GTIA: GTIAbug1_small.png (Werde den ausgelöteten GTIA demnächst nochmal ausgiebig auf mit einem anderen Board t...
von Kaisersoft
08.01.2023 00:26
Jump to forum
Jump to topic

H.A.T.Z. XXIII

Ein fröhliches JUCHUUU in die Runde: Der Urlaub ist genehmigt, das Gemeindehaus gebucht - die H.A.T.Z. XXIII kann steigen! Der Termin ist (wie gehabt) um Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 18. Mai, bis Sonntag, 21. Mai 2023. Wenn jemand schon Mittwoch Nachmittag kommen will - das kriegen wir hin! Ort ...
von CharlieChaplin
14.01.2023 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: grundlegende A8 Tools...

So, das war erstmal alles, aus meinem Fundus an grundlegenden A8 Tools. Wenn ihr noch bestimmte Tools sucht / vermisst / haben möchtet (und diese als PD / Freeware / Shareware /... frei verfügbar sind), dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann ich ja dann noch weitere A8 Tools hier veröffentlichen...
von luckybuck
14.01.2023 21:49
Jump to forum
Jump to topic

FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

JAC! hat es mal wieder geschafft: Atari OS Rev 2 (1983) (Atari) (800XL-65XE-130XE)-FASTFP.rom Damit haben wir die ROM-Datei für die XL/XE mit der finalen und korrigierten Version der schnelleren und richtigeren Fließkomma-Routinen, s.: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Articles#section-Articl...
von Sleeπ
16.01.2023 12:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Ohne es gemesen zu haben, würde ich mal auf bis zu 3.5x tippen:
Fastchip.jpg
Quelle: siehe oben ;-)

Dürfte sich also durchaus lohnen. :D
von cas
16.01.2023 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: grundlegende A8 Tools...

Du müßtest die Stärke des Magnetfeldes auf den Spuren messen ... Dazu ist aber bestimmt eine sehr spezielle Technik erforderlich und sicher auch teure Messung. Ob man an den (magn.?) Werten, welche die Kryo (und Andere solcher Geräte) liefern, etwas erkennen kann, weiß ich mangels Erfahrung damit, ...
von Bernd
05.02.2023 23:31
Jump to forum
Jump to topic

Alle 3D Druckvorlagen von Mr. Robot zum Download

Weil er durch einen Jobwechsel keine Zeit mehr für das Hobby hat, gibt es von Mr. Robot seine Druckvorlagen jetzt zum Download.
https://www.printables.com/de/social/43 ... EV0CiihrME
von DjayBee
07.02.2023 10:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Eric hat aber die Kontrolle über das Hauptrepo und warum er keine Releases für Bugfixes ausgibt, weiß ich allerdings auch nicht. Er ist schon lange mehr oder weniger abgetaucht. Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren mal bei Bertrand von Atarimania nachgefragt und von ihm die Auskunft erhalten, d...
von DjayBee
07.02.2023 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 13:01
Wenn ihr Kontakt zu Eric bekommen könntet, wäre es sicher hilfreich, wenn ich zusätzlichen Zugriff hätte. Dann könnte ich auch offizielle Releases einstellen und Pull Requests annehmen.
Ich gehe davon aus, dass er dein Github Konto kennt, das er berechtigen muss, oder?
von Sleeπ
08.02.2023 08:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Testen von Atari Netzteilen.

Wenn es sich bei dem A8-Netzteil um ein Schaltnetzteil handelt, ist es kein originales ATARI-Netzteil - die gab es meines Wissens nur linear mit richtigem Trafo. Hier ein Bild mit einer Auswahl an originalen Netzteilen: image.jpg Quelle Ich habe noch mindestens zwei andere Modelle. Bei meinem 600XL ...
von Sleeπ
08.02.2023 10:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Testen von Atari Netzteilen.

Hm, was erlaubt ist kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Ist aber auch nicht ganz so kritisch, weil in den AC-Netzteilen nur der Trafo (+ Sicherungen) drin ist. Entweder es kommen etwas über 9V AC raus oder halt nicht. Die Leerlaufspannung ist hier grundsätzlich höher als die Nennspannung. Da wir ...
von edelro
08.02.2023 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Testen von Atari Netzteilen.

Standard-TTL-Schaltkreise sind für einen Betrieb an einer Versorgungsspannung von 5 V mit einer Abweichung von 5 % ausgelegt.
So haben es damals die Hersteller festgelegt, also 4,75-5,25Volt. :oops:
von AlexVG
15.02.2023 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet? Also ich würde mich sehr über ein Update freuen! RespeQT brauche ich immer mal wieder - auch mit Fujinet und 1000 anderen Möglichkeiten Carts oder Diskimages zu laden. Besonders stört mich: es schlummert seit Jahren...
von Mathy
16.02.2023 01:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

. Hallo JoSch Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet? Es währ sehr schade, wenn nur wegen FujiNet, es keine Updates zu RespeQt geben würde. Es ist immer gut, wenn es mehrere Optionen gibt. Was für den einen DIE Lösung ist, muss es für andere nicht sein. Wo...
von GoodByteXL
16.02.2023 08:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet? Ich denke mehr als man offenbar vermutet. RespeQt ist m.E. DAS Basiswerkzeug für eine Verbindung vom Atari zum PC. Es dürfte vmtl. für viele User so selbstverständlich sein wie viele andere Dinge des Alltags, über d...
von pps
16.02.2023 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Ich hoffe ja noch immer auf ein Update, dass die Fehler beseitigt, die TheCart kaputt flashen können. Wenn das endlich passiert ist, nutze ich sehr gerne RespeQT. Solange das nicht passiert ist - in einer für mich nutzbaren build - ist es einfach nur nutzlos.
von DjayBee
16.02.2023 11:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Das erscheint sinnvoll. Eric ist weiterhin nicht erreichbar.
von dl7ukk
16.02.2023 12:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Hi,

ich bin sehr dafür daß RespeQT erhalten bleibt & gepflegt wird. Auch wenn ich selber atarisio (hias) nutze, habe ich auch RespeQT auf dem Rechner. Zum Erfahrungsaustausch/ Hilfe bei Problemen ist es schon gut die selbe Basis zu haben.

Danke

dl7ukk
von andymanone
19.02.2023 22:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Ich hatte bisher noch nichts dazu geschrieben, aber ich wollte jetzt auch mal allen Beteiligten am "RespeQt" Projekt danken und sagen, dass das für mich auch das ultimative und meistgenutzte Tool auf dem (Win-)PC ist 8-) ! Ich möchte Jeden, der an der Pflege und dem Fortbestehen des Projek...
von GoodByteXL
20.02.2023 07:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

JoSch hat geschrieben:
19.02.2023 21:37
Also, das Drag and Drop-Problem konnte ich fixen. Ich muss mir jetzt ein Deploymentsystem zusammenschrauben, dann kommt ein Build.
:D :D :D

Und bitte die Linux-Nutzer nicht vergessen ...
von Mathy
20.02.2023 18:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

.
Hallo JoSch

GoodByteXL hat geschrieben:
20.02.2023 07:21
Und bitte die Linux-Nutzer nicht vergessen ...
Oder die Mac-User.

Tschüß

Mathy
von AndreasB
21.02.2023 17:16
Jump to forum
Jump to topic

AtariToday News Webseite

www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
von HiassofT
20.03.2023 19:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Vielen Dank! Ich hab's mal nebenan auf AtariAge gepostet - grad gestern tauchte dort die Frage auf was denn mir RespeQt los ist - also perfektes Timing für den RC1 :-) https://forums.atariage.com/topic/330324-where-is-the-repository-for-the-latest-version-located/?do=findComment&comment=5228263 ...
von Olix
20.03.2023 19:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Vielen Dank für das Kümmern und dass es endlich wieder weiter geht.
von DjayBee
22.03.2023 14:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC1

JoSch hat geschrieben:
22.03.2023 14:33
Ich habe mal einen Discord-Server aufgesetzt, um die Kommunkation etwas zu verbessern: https://discord.gg/M3xUkzHS
Natürlich kann gerne jeder weiter hier oder auf Github seine Wünsche und Probleme kommunizieren, aber so geht es etwas direkter.
Sollen wir den auch auf AA promoten?
von JAC!
26.03.2023 06:13
Jump to forum
Jump to topic

Action!

Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
von dl7ukk
01.04.2023 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Meine Installation von RespeQt 5.4 RC1 unter Linux

Hi, ich benutze zwar als Floppy-Emu ausschließlich Hias atariserver, wollte mir aber RespeQt 5.4 RC1 auch mal ansehen. Und die Gelegenheit war günstig, dachte ich. Mein HP15 mit Ubuntu Mate (18.04) sollte eine neue HDD bekommen und da ich mit Qt bislang nicht besonders "warm" geworden bin,...
von cas
04.04.2023 18:25
Jump to forum
Jump to topic

XEP-80 Pico

Gerade gedacht das man doch ein XEP-80 mit einem kleinen Mikrocontroller simulieren kann .... dann diese Diskussion gefunden (2016) https://forums.atariage.com/topic/250215-rasberry-pi-as-xep80/ und dann diese neue Entwicklung vom Februar 2023: https://github.com/maaakit/PicoDVI/tree/xep80/software/...
von Tigerduck
08.05.2023 23:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

Eigentlich kommen doch nur Kinder... :mrgreen:

Ok, die meisten haben vielleicht das MHD schon lange überschritten! :lol:
von DjayBee
12.05.2023 10:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 810 und 1050 per SIO unterscheiden

Mit "passiv" habe ich gemeint "lauscht tut aber nix".
;)
von Erhard
15.05.2023 15:18
Jump to forum
Jump to topic

810 und 1050 per SIO unterscheiden

Hi, Das ist doch ein geteilter Bus. Man müsste doch den kompletten Verkehr sehen können, auch wenn man nicht teilnehmen kann das wäre der Fall, wenn der Datenverkehr für gesendete und empfangene Daten über die gleiche Leitung gehen würde (1-Wire, I2C). Der PC mit RespeQt empfängt aber auf der einen ...
von Erhard
17.05.2023 10:44
Jump to forum
Jump to topic

810 und 1050 per SIO unterscheiden

Hi, Ah jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wir bräuchten also einen Mikrocontroller, um TX und RX mitzulesen und dann z.B. per USB an den PC zu geben ja, oder 2 genügend schnelle Eingänge am PC. Auf jeden Fall sollte der PC hinterher anzeigen können was RX und was TX war und am besten noch mit akzept...
von JAC!
20.05.2023 01:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
von cas
03.06.2023 17:34
Jump to forum
Jump to topic

M.U.L.E. Port für Linux, macOS und Win

Hi, M.U.L.E. Online ist eine gute Umsetzung der Atari Version von M.U.L.E. für Linux, macOS und Windows. Für PAL Atari Benutzer ist die Musik ungewohnt schnell, aber die NTSC Version ist wahrscheinlich so. Die Umsetzung finde ich gelungen, die Mausbedienung funktioniert gut. Für 5 Euro eine Empfehlu...
von ScreamingAtTheRadio
31.07.2023 20:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

JoSch hat geschrieben:
31.07.2023 09:48
Would you consider doing an Atari 400 version?
Yes. I bought a 400 and a 800 for that purpose. Seems like I'll also get a loaner 1200XL at some point so I can make one for that machine as well, and then the whole collection will be covered :)