Die Suche ergab 113 Treffer
- 05.06.2024 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Hi, ich habe jetzt eine Platine XF551_B v7.0 fertig bestückt und gerade getestet. Lief auf Anhieb, inklusive Trackanzeige. Lediglich den externen Reset-Taster, externen OS-Umschalter und den auf der Platine wieder vorhandenen internen 5-Pin SIO-Anschluß habe ich noch nicht getestet. Also soweit alle...
- 06.06.2024 09:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Ok, notiert. Mache ich keine Verbesserungsvorschläge mehr, auch wenn die leicht zu machen wären. Hallo JoSch! Es tut mir Leid und natürlich sind Verbesserungvorschläge immer willkommen. Ich habe bereits geschrieben gehabt, dass zwei zusätzliche Lötpunkte (innerhalb der Fläche des großen Quarzes) gg...
- 06.06.2024 21:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Zaxon hat einen "Shop"...
Zaxon hat einen eigenen online Shop eröffnet...
www.eightbitclone.pl
Mal schauen, was dort noch so reinkommt.
www.eightbitclone.pl
Mal schauen, was dort noch so reinkommt.
- 09.06.2024 19:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... Konnte noch ein paar Tests fahren: Alle mit Bravour bestanden. BASIC auf Rom selbst gebrannt - OK 4fach OS auf 27C512 - OK Paddle und Joysticks an beiden Ports - OK Stereo Sound Ausgabe - OK Mono Schalter - OK Numen Demo - Läuft durch GTIA Sound in Stereo Ausgabe - OK SIO Sound in Stereo Ausgabe...
- 17.06.2024 19:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: eigener Grafikmodus
Daher findet man im Netz wohl auch nicht so viel darüber... Nunja, die neuen Grafiken a la HIP, RIP und TIP wurden in den 90er-Jahren entdeckt, entwickelt und umgesetzt. 30 Jahre später findet man da tatsächlich nicht mehr so viel darüber. Dürfte bei so ziemlich allen Computern so sein, dass man En...
- 18.06.2024 00:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: eigener Grafikmodus
Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema zurückhalten, aber es ist noch etwas "Senf" da: Für mich gibt es eigentlich nur zwei Motivationen, sich mit alter Hardware (in meinem Fall den Atari 8-Bittern) auseinander zu setzen: * den Reiz, nicht für möglich gehaltene Dinge auf der limitierten ...
- 20.06.2024 15:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 14. bis 16. Juni 2024: Flashback Symposium #01 im Vogtland (Plauen)
. Hallo Daniel Das Flashback Symposium ist um, und es war ziemlich toll. Ein familiäres Miteinander, echt gut. Leider war fast kein Atari zu sehen. Das war schade. Du magst familiäre Treffen im Vogtland mit viel "Atari". Dann haben wir genau das richtige für dich. Schau doch mal hier , hi...
- 26.06.2024 19:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Flip-Pins - IC-like Beinchen zum Selberlöten
Thom Cherryhomes hat das gerade auf dem FujiNet Discord verlinkt:
https://shop.evilmadscientist.com/productsmenu/853
Gerade nicht verfügbar, könnten aber für die Extrembastler unter uns nützlich sein.
https://shop.evilmadscientist.com/productsmenu/853
Gerade nicht verfügbar, könnten aber für die Extrembastler unter uns nützlich sein.
- 15.07.2024 13:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Werbung im Rundfunk
Hallo, vorletztes Wochenende habe ich in Bonn eine Tagung zum C64 veranstaltet. Dazu hat mich der Deutschlandfunk für die Sendung "Computer und Kommunikation" interviewt. Und im Rahmen dieses Interviews habe ich auch auf den ABBUC hingewiesen. Möge es nützen! :) http://www.simulationsraum....
- 15.07.2024 13:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Werbung im Rundfunk
Wozu mir gerade noch auffällt, dass ich in einer meiner jüngsten Publikationen für ein C64-Disk-Book über zwei Atari-8Bt-BASIC-Spiele geschrieben habe. Damit ihr euch jetzt nicht extra nen C64 und unser Disk-Book kaufen müsst, habe ich von dem Beitrag mal Screenshots gemacht: Ritter_Eduard_Ritter_Ku...
- 21.08.2024 15:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RTC für den ATARI
$D1xx wird von Parallelbusgeräten genutzt. Hallo! Vielen Dank, die Info hatte mir noch gefehlt. Dachte immer, dass $D600 und $D700 vom Parallelbusgeräten genutzt wird und war deshalb verwundert. Die Frage "Wieviel Sinn macht eine RTC im Atari?" ist in der Tat nicht uninteressant. Man kann...
- 23.08.2024 22:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gamescom 2024
.
Hallo Stefan
Schraub doch mal den Roland seinen Daumen ab.
Tschüß
Mathy
Hallo Stefan
Schraub doch mal den Roland seinen Daumen ab.
Tschüß
Mathy
- 06.09.2024 22:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: In eigener Sache... ;-
lassen wir das,
ich müsste das ja alles von Hex ind DEZ umrechnen...
ich müsste das ja alles von Hex ind DEZ umrechnen...

- 08.09.2024 06:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: stop killing games
UKW ist alles andere als günstig - und zwar genau seit dem die staatlichen Senderanlagen an Mediabroadcast und später u.a. an den Internet-Loser "free? net mit uns!" abgegeben wurden, der jetzt mit seiner Marktmacht eine Miete in ausverschämt vielfacher Höhe der bisherigen Betriebskosten d...
- 02.10.2024 02:27
- Jump to forum
- Jump to topic
SillyPacks - 8-bit Musik, Bilder und Demos von der SillyVenture
Hallo zusammen, nach meinem ersten bei der Silly Venture in Polen 2011 hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, die dort veröffentlichen Musiken, Bild und Demo mit den Wertungen von der Party auf einem großen ATR Diskette bereitzustellen. Zum Glück wusste ich (wie üblich) nicht wie viel Arbeit das mal ...
- 25.10.2024 15:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Kurzanleitung - Videokonferenz für die JHV
Hallo zusammen, anbei die Kurzanleitung für die Videokonferenz zur JHV: https://meet.opentalk.eu/assets/quick_start/de/Kurzanleitung_Konferenz_DE.svg Der Link oben funktionierte anscheinend nur, wenn der Raum geöffnet war und man online sowie eingeloggt war. Jetzt sollte er auch ohne geöffneten Raum...
- 03.11.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2024-10-26: JHV in Herten
Wer den Live-Stream am Samstag verpasst hat, hier ist das Video (Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=rLQERKhMqQI
- 06.11.2024 16:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich bin auf der Suche nach einem dieser 3.546894MHz Quarze. Erhard hat mich zu einem Shop verwiesen, da gibt es aber keinen Bestellknopf oder ein Formula. Wo kann ich solch ein Quarz kaufen? Peter Hi Peter, der Shop ist leider nur für ABBUC- Clubmitglieder nutzbar. "Nicht-Mitglieder" könn...
- 06.11.2024 19:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Ja, Andreas (dl7ukk) hat welche, das wollte er damit andeutenRetroCoder hat geschrieben: ↑06.11.2024 18:50Wenn jemand noch einen hat dann bitte eine PM an mich.
Danke
Peter

Gtx.,
andY
- 14.11.2024 01:34
- Jump to forum
- Jump to topic
RASTER Music Tracker 1.34
https://forums.atariage.com/topic/328790-release-raster-music-tracker-v13400/?do=findComment&comment=5565029 Nach langer Zeit has VinsCool, der die Entwicklung von RMT übernommen hatte, sich glücklicherweise zurückmeldet. Da er wohl eher nicht die Zeit und die Motivation hat das aktuell weiterz...
- 16.11.2024 23:34
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet - es mag mich nicht
Hallo, Ich werde die Tage mal schauen, warum FNET nicht mehr funktioniert. hab ich gerade gemacht. Das SIO-Kommando $FB wurde laut der Doku auf Github zum 21.04.2024 geändert. Die Doku lautet jetzt: DCB Value DDEVIC $70 DUNIT $01 DCOMND $FB DSTATS $80 DBUF Pointer to data buffer, see notes below DTI...
- 26.12.2024 00:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Pixel Dreams Redux - Demo von der Silly Venture 2k24 WE
Hier ist der offizielle Download für mein Demake/meine Parodie von Pixel Dreams für den Atari STE für die Atari 8-Bit-Reihe. Autor: Bohemian Grove & JAC!, JAC! (Code), Stanley Meyer (Grafik, FNT), ai caramba (MSX) Info: Erfordert PAL, 64 KB RAM, 2 MB MegaCart, COVOX (für beste Qualität), Mono Au...
- 28.02.2025 10:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eigenbau: Atari XE Line LCD monitor XCL 10
Ich hätte dem Monitorgehäuse höhere Standfüße verpaßt und irgendwie hinter den XE gestellt ... Hm, das ist wohl eine Platzfrage. Für Marcin ist es wohl so optimal; er nutzt ja, wie auf dem Bild zu erkennen, auch Module... Dann optimiere das Gehäuse doch einfach für Deine Bedürfnisse und stelle die ...
- 22.03.2025 19:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es al...
- 22.03.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Die Frage ist auch, ob man dieses wertvolle Buch (ich nehme es überall mit hin und besitze mittlerweile 2 davon) mal neu auflegt und dann ein neues Kapitel: Programmierung des VBXE mit aufnimmt.... ...oder als eigenes Buch mit dem Titel "Das VBXE Profibuch" rausbringt. Alternativtitel: &q...
- 23.03.2025 20:27
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.03.2025 12:34
- Jump to forum
- Jump to topic
SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie ich das Bild von VBXE auf HDMI übertragen kann. Das Problem ist, dass die fehlende separate H/V-Synchronisierung am VBXE-Ausgang die Anzahl verfügbarer Geräte, die RGB-Bilder anzeigen können, erheblich einschränkt – im Grunde sind es ältere Fernsehem...
- 04.04.2025 15:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
Gerade beim Einsatz von älteren gebrauchten (ursprünglich gesockelten und auch speziell ausgelöteten) Chips, bin ich von den Präzisionssockeln weg, da ich mir schon den einen oder anderen Pin verbogen oder versehentlich abgeknickt habe :(. So gesehen finde ich die Idee absolut in Ordnung, hier auf F...
- 18.04.2025 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!
Ihr Lieben! Ich wünsche allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans fröhliche, entspannte und pixelreiche Osterfeiertage :)! Ganz gleich, ob ihr mit Familie, Partner, Kindern oder Freunden feiert, macht euch ein paar schöne Tage! Vielleicht hoppelt der Osterhase ja auch mit einer neuen Platine, einem sel...
- 22.04.2025 19:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ärger mit dem LAN-Kabel
. Hallo Leute es funktioniert! Dieses Wochenende zeigte die FritzBox schon an das die Verbinding mit 1GB/s stand. Nur gab es noch kein Internet übern Glasfaser. Der Techniker der letzten Freitag hier war meinte, derjenige der Anfang Februar da war, hat erstens das Glasfaserkabel nicht sauber abgesc...
- 23.04.2025 21:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Moin, bald ein halbes Jahr ist die letzte Nachricht her, aber nun habe ich frohe Kundschaft zu verkündigen :D Die erste "public beta" Version der neuen Sys-Check V2.0 Firmware ist hier zu haben: Public Beta 20250423 Einen sehr großen Dank :!: möchte ich hier an Janko alias Kveldulfur richt...
- 23.04.2025 23:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Hallo! Hier eine paar Screenshots: SysCheck.png Im Menü navigiert man entweder mit SELECT, OPTION und START oder mit den Tasten 1-9 (je nach Möglichkeit). Bei den langen Speichertests, Sound-Test und GTIA-Test kann man mit ESC bzw. OPTION wieder ins Menü (Taste muss ggf. gehalten werden). Grüße Janko
- 19.05.2025 08:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
Bin dabei, am liebsten für das Frühstück. Mache aber auch alles andere. Gruß Bernhard