Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich noch etliche der 14.187570MHz Quarze da!
Ich würde die bis auf 2-3 für mich dem ABBUC spenden!
Die Suche ergab 245 Treffer
- 01.06.2024 20:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
die Control-Tastenkappe im Atari Format passt nun!
Optisch jedoch muss noch was gemacht werden.
Optisch jedoch muss noch was gemacht werden.
- 01.06.2024 20:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Joysticktester
. Erhard und ich haben uns zusammen einen Satz dieser Joystick-Tester PCB anfertigen lassen: https://www.pcbway.com/project/shareproject/Atari_Commodore_64_Amiga_Joystick_Tester.html Da es diese immer nur im 5er Pack gibt, habe ich nun 3 Stück übrig. Ich habe diese bestückt, getestet und würde sie ...
- 03.07.2024 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetz...
- 19.07.2024 23:51
- Jump to forum
- Jump to topic
RETRO CHIP Tester
Hallo, ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann! Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen. Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt! Ich habe meinen Tester noch n...
- 26.07.2024 23:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.07.2024 15:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!
. So, nach meinem Reminder gestern hier (und im AA-Forum), gab es doch tatsächlich heute früh um 3 Uhr noch eine Einreichung für den AHC 2024 :mrgreen: ! Ich freue mich, hier die zweite Einreichung für den Hardwarewettbewerb 2024 anzukündigen 8-) :) ! Unser - auch nicht ganz unbekannter ;) - Bertra...
- 18.08.2024 12:42
- Jump to forum
- Jump to topic
- 07.09.2024 15:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Überlegungen zum Einblenden von 2k ROM für PBI-Geräte
Hallo Leute! Vorab: Das was ich hier schreibe ist nur eine Überlegung und ich weiß nicht, ob es richtig ist! Hoffentlich blamiere ich mich nicht :-) Ich habe in verschiedenen Postings nach Schaltplänen gesucht, z. B. für parallele und serielle Schnittstellen. Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass d...
- 07.09.2024 17:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Überlegungen zum Einblenden von 2k ROM für PBI-Geräte
Also es geht auch mit zwei PIAs:
In der ROMdisk waren neben den EPROMs mit den userspezifischen Daten nur zwei PIAs und ein Eprom mit der FW.
Ich habe leider keinen Schaltplan.
Aber es müßten noch unbestückte Platinen & der Dump des Eproms da sein.
In der ROMdisk waren neben den EPROMs mit den userspezifischen Daten nur zwei PIAs und ein Eprom mit der FW.
Ich habe leider keinen Schaltplan.
Aber es müßten noch unbestückte Platinen & der Dump des Eproms da sein.

- 13.09.2024 17:30
- Jump to forum
- Jump to topic
"TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster
Ich möchte hier etwas vorstellen: Es geht um eine Methode die - wie ich meine - super cool ist um diverse Dinge (OS Auswahl, ColdStart Taster u.v.m.) OHNE Löcher in das Gehäuse zu bohren! Kann in jedem XL/XE/ST eingebaut werden ohne den zu verschandeln! Also.nachdem ich das brauen Teil des 600XL Geh...
- 15.09.2024 19:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Neo6502pc - Open Source 6502 Plattform + RPi RP2040 von Olimex
. Neo6502pc - Open Source 6502 Plattform + RPi RP2040 von Olimex. Neo6502pc-7.jpg Neo6502pc-8.jpg World fastest 6502 computer Neo6502pc all in one computer with LCD display with touch panel, Lipo battery, and USB host FEATURES: Neo6502 modern retro computer with real W65C02 running at 6.25Mhz USB h...
- 19.09.2024 20:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
dann will ich auch mal ein paar Beispiele zeigen: Screenshot (164).png Partyraum Screenshot (163).png Pool Screenshot (162).png Steckdosen Screenshot (161).png ESP mit 32 IO Schieberegister Ein/Ausgänge (74163/74595) Screenshot (159).png Übersicht Screenshot (158).png E-Heizunegs Tablet (2 Räume mit...
- 19.09.2024 21:26
- Jump to forum
- Jump to topic
I also flashed all those Gosund-Plugs with ESP Home. Problem was only to open them, had to put them on a Lathe :-) Only my 8 Tuya RGB-Spots are still over the cloud, but it already exist Local-Tuya. Tuya is the worst of all cloud lamps. When they are dead, never Tuya again! My cameras also have no W...
- 19.09.2024 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich weiss nicht... Buch... das stelle ich mir eher wie die Brockhaus-Reihe vor! Es gibt soviele Möglichkeiten... Hier ist eine gute Anleitung um die SD-Karte zu erstellen: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ Mach doch erstmal diesen Schritt, bis zum ersten Start ist es nicht meh...
- 19.09.2024 22:43
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hello guys
So next years ABBUC Hardware Competition entry from Pancio will be an Atari to Zigbee/Matter interface. Cool!
Sincerely
Mathy
Hello guys
So next years ABBUC Hardware Competition entry from Pancio will be an Atari to Zigbee/Matter interface. Cool!
Sincerely
Mathy
- 19.09.2024 23:12
- Jump to forum
- Jump to topic
- 20.09.2024 13:17
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet can talk to everything that has a web listener plus it has a built-in JSON-parser.
- 21.09.2024 08:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Überlegungen zum Einblenden von 2k ROM für PBI-Geräte
Hallo, schau Dir einfach mal den Schaltplan des alten MSC IDE Interfaces an. msc ide diagram ep - 2023-09-14.png Auf der Platine gibt es eine 2x8 Pin Jumperleister, mit der die ID des Gerätes festgelegt wird. Ist kein Jumper gesteckt erkennt das Atari OS, daß kein Gerät angeschlossen ist. Wird ein G...
- 21.09.2024 19:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: DIAGarI2C
Today I want to introduce my new tool which can communicate Atari with many I2C equipped devices. It's very simply interface contains special IC made by Philips in 90' PCF8584 connected directly to Atari bus. No all features works as expected at this moment but simple communication with e.g. PCF857...
- 21.09.2024 20:15
- Jump to forum
- Jump to topic
PBI is - when once learned - pretty easy to solve. There are some good Lessens on the CompyShop Magazin CSM and over the net documents too. In this point the XL/XE OS is really future orientatetd to all kind of PBI Devices! Even in 2024 (what noone of the developers would accepted those days!) a goo...
- 21.09.2024 21:28
- Jump to forum
- Jump to topic
So ein Mist... Da werben irgendwelche Hersteller damit kundenspezifische Tastenkappen herzustellen und nach ner Woche haben die sich nicht zurückgemeldet! Wahrscheinlich kaufen die auch nur woanders ein. Ich hätte nie gedacht, daß das Tastenkappen so ein Problem sein wird! Bin aber weiter am suchen....
- 23.09.2024 15:48
- Jump to forum
- Jump to topic
DIAGarI2C
Hi Pancio, _IF_ you create a V2 device that includes PBI support then please add a controller to the board that supports communicating to one wire devices. I once created a very simple Joystick port based interface that could do that and wrote the software in Action! (I had 3 temperature sensors con...
- 23.09.2024 19:59
- Jump to forum
- Jump to topic
i would suggest: PIpico!
extremly cheap and has much Power @133MHz with enough memory.
Esay to programm even with Arduino IDE.
extremly cheap and has much Power @133MHz with enough memory.
Esay to programm even with Arduino IDE.
- 24.09.2024 00:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: "TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster
die kleinen Käfer (ICs) sind bereits heute angekommen!
kosten ja fast nix: 3.95€ / 100Stück !
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... pt=glo2deu
Platinen sind bestimmt auch bald da.
kosten ja fast nix: 3.95€ / 100Stück !
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... pt=glo2deu
Platinen sind bestimmt auch bald da.
- 24.09.2024 22:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: "TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster
ok, that works.
Yeah, thats also really cheap!
But I designed my pcb for more configuration:
Taster / Schalter Modus
Hi or LOW aktive Output and
3 Steps of Empfindlichkeit
Nice Sprache, halb denglish halb eutsch
Yeah, thats also really cheap!
But I designed my pcb for more configuration:
Taster / Schalter Modus
Hi or LOW aktive Output and
3 Steps of Empfindlichkeit
Nice Sprache, halb denglish halb eutsch

- 26.09.2024 01:11
- Jump to forum
- Jump to topic
das habe ich bereits ganz am Anfang gemacht. Die Tasten sehen irgendwie alle toll aus, nur nicht original! Da ich bislang keinen richtigen Hersteller der nach Wunsch fertigen kan gefunden habe, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Die Space-Taste ist gerade auf dem Drucker und die scheint...
- 26.09.2024 13:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Hast du die Drucke im Schnelldruck gemacht? Wenn nicht, sieht Dein Drucker leider nicht besonders kalibriert aus. Das geht auch mit handelsüblichen Druckern besser. Ja, das habe ich mit 200% Geschwindigkeit gedruckt. Mir ging es erstmal nur um die Maße und ob die "Stempel" auch gut auf di...
- 01.10.2024 19:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!
I wanted to give an update on my project... I've entirely redesigned the board for rev.2: image.png.0df6b199240823f54d6f4fe71282dc4d.png RS2350 chip instead of Pi Pico (not yet widely available, expected by the end of the year) ESP32 for WiFi + Bluetooth 4-ports USB hub chip on-board One dual-USB po...
- 03.10.2024 18:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Letzte Software-Revision für SysCheck 2.1
.
Ich habe in meinem Archiv noch ein neueres ZIP-Paket gefunden:
Enthält auch die Firmware-Version 1.4 aber mit aktualisiertem Handbuch.
Die Firmware gilt für die Hardwareversion 2.1 und 2.2
Für weitere Fragen am besten direkt tf_hh ansprechen.
Ich habe in meinem Archiv noch ein neueres ZIP-Paket gefunden:
Enthält auch die Firmware-Version 1.4 aber mit aktualisiertem Handbuch.
Die Firmware gilt für die Hardwareversion 2.1 und 2.2
Für weitere Fragen am besten direkt tf_hh ansprechen.
- 06.10.2024 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 1050 Kopf defekt?
Mach doch mal Vergleichsmessungen ob diese Spannungen alle i.O. sind!
- 11.10.2024 21:47
- Jump to forum
- Jump to topic
OK, habs übesehen..
Ich prüfe das da mal...
Danke Dir
Ich prüfe das da mal...
Danke Dir
- 12.10.2024 18:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auflistung Multicarts
Nitpicker: ALLE Multicarts ? "Das glaube ich nicht, Tim." :lol: Aber recht viele, die es halt schon länger gibt (bei manchen keine A8PicoCart, keine SubCart, etc.). 1) https://avgcart.tmp.sk/ (runterscrollen) 2) https://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/hardware/thecart (runters...
- 15.10.2024 00:41
- Jump to forum
- Jump to topic
ich habe dank Jankos Tip (und seiner Vorlage (danke nochmals!) ) nun ein Set bearbeitet und werde dort einen Satz bestellen, kostet 86$ inkl. Versand... Die Tasten werden schwarz mit heller Schrift, durchleuchtend. Die Space-Taste lasse ich bei JLC3D in schwarzen Resin drucken lassen. Die Maße passe...
- 16.10.2024 00:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Modulschachtteil-Datei (wie original)
.
Hallo Leute
Bertrand LeRoy hat ein Modulschachtdingens entworfen mit den beiden Klammern zum 3D-Drucken. Näheres gibt es hier auf AtariAge.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Bertrand LeRoy hat ein Modulschachtdingens entworfen mit den beiden Klammern zum 3D-Drucken. Näheres gibt es hier auf AtariAge.
Tschüß
Mathy
- 16.10.2024 10:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!
.
Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!
Kickstarter Ankündigung: Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer
Gtx.,
andY
Kickstarter Ankündigung: Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer
Gtx.,
andY
- 16.10.2024 18:12
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 8Bit auf ESP32
schaut mal hier: https://github.com/rossumur/esp_8_bit Das ganze kann einen ATARI, SNES und nochwas emulieren da sind auch noch 2 Änderungen, die eine ermöglicht BT Controller wie WII, PS3, PS4 (PS3/4 Controller bekomme ich aber nicht zum richtigen pairen und WII hab ich nicht) sowie eine Änderung u...
- 23.10.2024 11:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?
Gern hätte ich ein gut aussehendes und vor allem passendes Frontpaneel für die mit der Mega Speedy (hias). ... Es wird dort gesagt,dass sie" ...angepasst an die Mega Speedy 2024 ..."ist. Weiß jemand,ob die auch für "unsere" Mega-Speedy" passt oder eher nicht? Vom Aussehen h...