Die Suche ergab 227 Treffer

Return

von ScreamingAtTheRadio
27.10.2024 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Big thanks to everyone who voted, and congrats to @pancio on the great project! On my side, I'm hoping to be able to produce the revised version of the project soon, when RP2350 is widely available, and I'll make the boards available as soon as possible. Big thanks also of course to ABBUC for organi...
von mega-hz
01.11.2024 21:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: "TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster

Die Platinen sind schon seit etlichen Wochen da, habe nur versäumt es hier zu beschreiben... Also die Platine ist echt klein geworden, das hat man beim Layouten oft nicht so auf dem Schirm, auch wenn man mit Maßen arbeitet. Der typische optische Vergleich mit dem Feuerzeug: 20241101_214649.jpg Das g...
von Olix
12.11.2024 07:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. Ich habe bereits mit der Organisation einer Sammelbestellung für dieses Board begonnen: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3478 Warte noch auf Antwort. Werde aber noch mal nachhaken. Ich hatte ja bereits für die Vorversion dieses Boards eine Bestellung organisiert und damals mit "...
von Olix
12.11.2024 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

pancio hat geschrieben:
12.11.2024 12:39
Added others to common list..
Bitte die Gesamt-Liste nicht verändern und posten - Das mache ich.
Ich verliere sonst die Übersicht!

Please do not change and post the complete list - I will do that.
Otherwise I'll lose the overview!
von Erhard
12.11.2024 19:43
Jump to forum
Jump to topic

Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo,

ich hab da auch noch ein Bild mit dem Vergleich Original - Remake ...
600XL-NEW-ORG.png
Erhard
von Erhard
12.11.2024 19:50
Jump to forum
Jump to topic

RETRO CHIP Tester

Hallo,

so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.

Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
RCT.png
Erhard
von tfhh
13.11.2024 08:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?

pancio hat geschrieben:
12.11.2024 20:43
If you still looking for very good panel which fit MegaSpeedy you may use made by KKRYS project. It's completely redesigned and reinforced construction. If you are interested to but it, just let me know.
Thanks for sharing! I will print one and check 8-)
von tfhh
13.11.2024 13:41
Jump to forum
Jump to topic

Hi, I´ve made one quick print (Standard quality, 0.2mm, 2 perimeter, 15% grid infill, 0.4mm nozzle) using Prusament PLA Mystique Brown: Blende3.jpg Blende2.jpg Blende1.jpg Looks good, the bezel fits very well with my 1050 cases lying around. Unfortunately I haven´t any MegaSpeedy here, so I will sen...
von mega-hz
13.11.2024 14:27
Jump to forum
Jump to topic

i have ordered 2 peaces at JLC3DP made in gray/black Resin.
We will see about Quality...
(and also ordered SPACE-Keycap for the new Keyboard)
von XEmmel
13.11.2024 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Ist das zu retten? Atari1010 mit Turbomodul

Ich habe in einer Auktion eine recht abgef#ckte 1010 erstanden. Ein ominöser Zusatzschalter an der Rückseite hat mich neugierig genacht. Das gute Teil ist innen recht runtergekommen und mit Epoxy an mehreren Stellen geflickt. Meine Erwartung war, das der Schalter mit einem Chaos oder Schleife88 Modu...
von Erhard
15.11.2024 10:29
Jump to forum
Jump to topic

MOS 6502 A

Hallo, ich würde ja auch noch etwas mehr testen, aber leider habe ich auch die IC-Fassungen mit den Präzisionskontakten in der schlechten Qualität erwischt. Die Chips gehen da gut rein, sind aber kaum wieder rauszukriegen. Ich vermute da ein Problem entweder beim Timing oder beim Pull-Up oder -Down ...
von Franky
17.11.2024 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe den Einbau der von pancio entworfenen und von gedruckten Mega-Speedy Frontblende getestet. Das Wichtigste: Ich konnte die Frontblende ohne Nachbearbeitung einbauen! Das schließt nicht aus, dass dies der eine oder andere tun möchte, um die Laschen zum anschrauben oder die Haken zum Einhängen...
von Mathy
19.11.2024 01:35
Jump to forum
Jump to topic

UGV-II angekündigt

. Hallo Leute Mytek hat gerade auf AtariAge angekündigt dass er arbeitet an der UGV-II. Wenn ich's richtig verstanden habe ist die Platine kleiner, nutzt nur ein SMD-Baustein und hat größere 5 Volt- und Massenflächen. Mytek sucht so wie es aussieht noch jemand der die UGV-II testen will in einem PA...
von Franky
19.11.2024 18:16
Jump to forum
Jump to topic

Then many thanks to Kkrys for the good work and to you, pancio, for the good publication here in this thread!
Best Regards
Franky
von mega-hz
22.11.2024 16:12
Jump to forum
Jump to topic

So, heute sind die bei JLC3DP bestellten Frontblenden (und Space-Tasten) angekommen! UNGLAUBLICH gute Qualität! Die Frontblenden sehen aus wie frisch aus dem Spritzguß ! Auch wenn sie nicht braun sondern mittel-schwarz (gibt noch dunleres Schwarz) sind, sehen die echt top aus! "Anprobiert"...
von mega-hz
22.11.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

So mal eben ein verstaubtes 1050 Gehäuse genommen und die neue Blende "anprobiert": Die oberen Klemmen müssten nochmal bearbeitet werden, man bekommt das Oberteil zwar gut rauf, aber schlecht wieder ab. Die Rechte Seite sieht etwas komisch aus... Und ein großer Fehler ist da auch: Das Loch...
von mega-hz
22.11.2024 22:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, heute kam Post von JLC3DP mit den Space Tasten-Kappen! :-) Passt super, sehen gut aus! Das Material vom 3D-Druck ist ziemlich dünn, wenn erstmal gesteckt kein Problem, aber ich werde das noch anpassen, damit es etwas stabiler ist. 20241122_221106.jpg Leider habe ich noch einen Fehler im Design.....
von mega-hz
22.11.2024 22:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

ich freue ich schon riesig auf ein schwarz/braun-getöntes 600XL Gehäuse! Ich glaube das Janko's 600XL Board in keinem anderen Gehäuse sich wohl fühlen würde. Es MUSS auch gesehen werden! ATARI sollte sich mal ein Beispiel dran nehmen und wiieder schöne 8Bitter aufleben lassen! Was dann auch reinkomm...
von Olix
28.11.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.

Alles im Anhang.
von mega-hz
13.12.2024 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Die angepasste Version sieht nun so aus:
Screenshot (216).png
CLEAR, INSERT,DELETE und BREAK passen jetzt besser.
Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen.
Danke Janko fürs anpassen!
von Olix
17.12.2024 11:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV-II angekündigt

. UGV-II ist jetzt verfügbar: https://ataribits.weebly.com/blog/possibly-last-news-update-in-2024 ugv-ii-assembled-pcb-thumbnail_orig.png Vorteil gegenüber dem Vorgänger: Nochmals verbesserte Bildqualität einfacherer Aufbau, da nur ein (einfach einzulötender) SMD-Baustein, sonst alles THT sehr güns...
von Olix
17.12.2024 14:26
Jump to forum
Jump to topic

Hier übrigens alle drei derzeit vorhandenen UGV Varianten: 20241207_184504.jpg Oben die klassische UGV der 1. Generation In der Mitte die UGV-Small in reiner SMD Bauweise (vom Aufbau aber wie die Obere) - diese passt auch in den 600XL ohne anzustoßen Unten die neue UGV-II Overange will auch von der ...
von Olix
17.12.2024 18:37
Jump to forum
Jump to topic

This is also a very interesting solution. But the nice thing about the UGV-II from Mytec is that it is very easy for people with little soldering experience to assemble themselves. Das ist auch eine sehr interessante Lösung. Aber das schöne am UGV-II von Mytec ist, dass die Platine auch sehr einfach...
von Olix
09.01.2025 16:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Verkaufe UGV-II aufgebaut und getestet

20241208_115957.jpg
I am very pleased with the quality of the picture, considering how easy the board is to build.
von Erhard
10.01.2025 21:16
Jump to forum
Jump to topic

810 1050 Fetten Ölen

Hallo, im Rahmen des Floppyservice verwende ich ein nichtharzendes Klueber Isoflex. Gereinigt und sehr dezent geölt werden in der Regel - das Kopfgestänge und die Führungslöcher im Kopfschlitten - die Stelle, wo der Verschlußhebel den Andruckteller nach unten drückt - das Blechstück, wo der Seitenar...
von mega-hz
17.01.2025 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Projekt MINI-BIOS

Hallo, wie ich irgendwo schon ein paar mal erwähnt habe, habe ich vor fast 10 Jahren (eigentlich schon 2008) angefangen, eine Art "BIOS" für den XL/XE zu entwerfen. Hauptbestandteil ist eine kleine Logik, die mittels Auswahl-Menü es ermöglicht, Schalter-los ein OS oder ein BASIC Rom auszuw...
von mega-hz
21.01.2025 20:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt BIOS

dann denkt man, man hätte das 1200er OS an :-)

Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant.
Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD)
Screenshot (267).png
von skr
22.01.2025 17:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt BIOS

Wenn man damit auch StereoPokey, VGate und den RAM konfigurieren kann, wäre es der HIT. Jetzt muss ich ganz doof fragen, was genau da konfiguriert werden soll? Ich habe mehrere U1MBs und nutze eigentlich nur das SDX und eben die ROM-Slots. Ist im Endeffekt - nur für mich persönlich - voll "drü...
von mega-hz
24.01.2025 17:58
Jump to forum
Jump to topic

die Abdeckplatte (Muster) ist fertig gelasert!
Kommt wohl nächste Woche zu mir, dann "anprobieren" und lackieren...
WhatsApp Bild 2025-01-22 um 11.04.47_dbce39c4.jpg
es geht weiter...
von Liebelein01
31.01.2025 15:01
Jump to forum
Jump to topic

PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur

Hallo zusammen, vor ca. einen 3/4 Jahr hatte ich mir überlegt, eine neue Tastatur für den Atari 800XL zu bauen. Hauptkriterium war, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und es sollten schon Cherry MX Taster sein. Auf bunte blinki LED's oder extra Aufnahmerahmen wollte ich ver...
von mega-hz
18.02.2025 21:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

7" TFT Monitor-Kit.... ch habe mir grade einen kleinen 7" Monitor für den A8 gebastelt.... Die Bilder zeigen am Linux PC per HDMI.. Reicht als kleiner dritt-monitor am PC. Am Atari jedoch per FBAS... GRUSELIG! Bild ist zu weit rechts und unten fehlt was. Kann man auch nicht einstellen... ...
von Olix
26.02.2025 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: HOKEY als Zweit-Pokey

You are right, the HOKEY is not an FPGA. I mistakenly wrote that here in the forum. I read in an AtariAge post that it is a microprocessor/software solution. Unfortunately it doesn't say what kind of microprocessor.
von andymanone
27.02.2025 18:43
Jump to forum
Jump to topic

Eigenbau: Atari XE Line LCD monitor XCL 10

.
Eigenbau von Marcin „Fokaszalot“ Baran: Atari XE Line LCD monitor
Atari XE LCD monitor 01.jpeg
Atari XE LCD monitor 02.jpeg

Gtx.,
andY
von Olix
28.02.2025 16:12
Jump to forum
Jump to topic

. I have now ordered all the parts I need for 5x UV-II-FF 2.6 boards. They should arrive next week. I'm really looking forward to a direct comparison with the original UGV. --- Ich habe nun alle benötigten Teile für 5x UV-II-FF 2.6 Boards bestellt. Sie sollten nächste Woche bei mir eintreffen. Ich ...
von mega-hz
28.02.2025 22:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

hier ein Foto vom aktuellen BIOS bzw. MINI-BIOS: Screenshot (280).png Das Programm läuft nun soweit, lediglich die Funktionen 1) Editieren der Menü Einträge 2) netten Tastendruck-Sound 3) Scroller in der letzten Zeile fehlen noch. Ansonsten ist es fertig! Was ich noch probieren muss ist, ob das PLD ...
von Olix
01.03.2025 15:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht UGV, Supervideo, usw

. Zu den UGV Erweiterungen kann ich etwas besser Auskunft geben. Generell handelt es sich bei den UGV um eine Erweiterung von MyTek (Michael St. Pierre). UGV steht für Ultimate Gated Video Board und bietet eine sehr gute Ausgabequalität eines FBAS und eines SVideo Signales. Ein weiterer Mehrwert is...
von mega-hz
08.03.2025 19:01
Jump to forum
Jump to topic

be calm :-)
I think it must be a solderering issiu.
Your pcb works fine.
We will find the error..
von Olix
08.03.2025 21:27
Jump to forum
Jump to topic

Don't worry, I won't give up that easily. I just didn't have time today. Tomorrow I'll check everything again and measure all the test points you mentioned. I have an oscilloscope and I also have practice in troubleshooting. And if I don't find a fault, I still have 4 PCBs and enough components to t...