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- 14.11.2021 19:12
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Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Das war wieder ein sehr schönes und angenehmes Treffen - es gab viel Zeit zum Labern und so einige Gesichter habe ich nach langer Zeit wiedergesehen. Die Location war gut ausgestattet - und mit 13 Leuten war der Raum auch ganz gut gefüllt. Danke an Stefan für die Organisation.

- 21.11.2021 10:39
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021
Der 1. Platz ging an Gacek - ein verdienter Sieger! Zunächst war ich ja skeptisch - nur ein weiterer Bomb-Jack-Klon. Aber nachdem ich es auf der NOMAM ausgiebig gezockt hatte, muss ich sagen, dass es sich besser spielt als "Bomb Jake": Die Sprites sind kleiner, so dass man mehr Platz zum M...
- 24.02.2022 17:27
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Re: Fehlerhafte Potenzierung
Zunächst stellt sich die Frage: Was heißt genau "das Rechenergebnis ist falsch"? Streng genommen kann keine Programmiersprache selbst simple Divisionen exakt als Dezimalbruch darstellen. So ist z.B. 1/3 = 0.333333... ein unendlicher Dezimalbruch, der auf Computern mit endlichem Speicher ni...
- 26.02.2022 14:43
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Re: Fehlerhafte Potenzierung
Ich habe mal im Mathpack nachgeschaut: Es werden Taylorpolynome immerhin 9. Grades benutzt. Dafür sind 17 Multiplikationen nötig (9 für die Koeffizienten und 8 für die Potenzen des Polynoms). Bei der Potenzierung sind 34 Multiplikationen nötig, weil 2 Taylorpolynome benutzt werden (für EXP und LOG)....
- 18.04.2022 09:10
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Re: NOMAM 2022
Das war wieder mal ein klasse Treffen, auf dem wir viel Spaß hatten. Insgesamt waren es 13 Leute, so dass es auch nicht zu eng wurde - jeder hatte einen Tisch für sich. Prominenter Besuch war auch da (CSV) und lecker Essen bei Pizza&Pasta, gemeinsames Frühstück und ein nettes Hotel, was will man...
- 07.11.2022 18:32
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Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version
Danke für diese tolle wunderschöne Arkanoid-Variante - jetzt sogar mit Musik. Dank der häufig erscheinenden Extras ist immer Action auf dem Screen. Mir ist noch aufgefallen, dass das W-Extra in der Anleitung nicht beschrieben ist. W steht für Wall, stimmt's?
- 16.11.2022 10:26
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uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
- 27.03.2023 20:05
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Re: Regionalgruppe HAR
Wieder ein schönes Treffen in Bad Nenndorf in einer super Location mit schönen großen Tischen. Neben reichlich Labern haben wir natürlich auch gezockt: Ich habe wieder einmal Albert und Ocean Detox durchgespielt - mittlerweile klappt das immer beim 1. Versuch. Und sogar Bernd bei Donkey Kong geschla...
- 22.04.2023 09:27
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Re: Kurze Frage zur Display-List
Genau, die Displaylist kann eine 1K-Grenze nicht überschreiten. Steht auch im Profibuch auf Seite 88 meiner Ausgabe.
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
- 20.07.2023 09:22
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Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
- 29.08.2023 17:57
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Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Ups, ganz vergessen: ADoom hat wie das originale Doom jede Menge Schummelcodes. Man kann sich z.B. auch alle Waffen mit voller Munition geben lassen. Also kein Grund, die alte ADoom-Version zu behalten.
- 12.11.2023 20:34
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Boah, Zauberball ist echt ein Expertenspiel - ganz schön schwer. Da ist der Schränker 3 nix dagegen. Allein um rauszufinden, wie das Spiel genau (!) funktioniert, musste ich zahlreiche Runden absolvieren. Immerhin habe ich es geschafft, eine Ebene dreimal einzufärben, worauf der Zauberer zur Feier d...
- 13.11.2023 12:45
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Zum Schwierigkeitsgrad: - Mehrmals ist es mir schon passiert, dass gleich zu Spielbeginn ein wild um sich schießender Gegner kam. Ohne Extras hat man dann kaum eine Chance. - Wieviele Boni in der 1. Welle kommen, scheint zufällig zu sein. Auch da ist es vorgekommen, dass zu wenig Boni kamen, um über...
- 14.11.2023 14:10
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Ich habe ja geschrieben, dass das sofortige Erscheinen der Polizei nur ab und zu passiert. Wann genau habe ich nicht rausgefunden ... Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig gezockt und in einem Spiel über 320000 Punkte erzielt. Wie weit man kommt, ist (bei mir) stark davon abhängig, wieviele B...
- 25.11.2023 11:08
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Re: Funktionen FujiNet
Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt. Das liegt daran, dass der Button nicht wirklich die Drive-Belegung im Fujinet tauscht (genauer: rotiert), sondern nur einen temporären Index auf D1: in der Drive-Tabelle de...
- 31.12.2023 11:27
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Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
- 19.03.2024 09:02
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Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz). Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z...
- 21.03.2024 09:52
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Re: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32
Wieder mal ein super Treffen - 34 Tische gab's - es war ganz schön voll. Dank der vielen Tische hat jeder einen Platz bekommen. Ich habe ein paar Leuten die Vorzüge des Atari im Vergleich mit anderen Homecomputern demonstriert. Mittlerweile kenne ich die Architektur aller Homecomputer, von denen meh...
- 23.03.2024 11:40
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Re: Mein erstes Spiel...
Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) Vom DLIST-Aufbau her sieht das sehr nach erster Zeile im Text-Modus und der Rest im Graphik-Modus aus. Man kann sich in Altirra 2.6 die Display-List eines laufenden Spiels ansehen: Einfach per F8 in Debugger gehen, in den Atari-Bildschirm k...
- 20.04.2024 09:55
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
OK, habe den "Fehler" gefunden: Er will am Ende der letzten Zeile nochmal ein Return-Zeichen haben. Das kann man im Editor nicht wirklich sehen. Aber wenn man's weiß ... Jetzt läuft's bis auf Grafikfehler in den Boxen, die vermutlich aufgrund des nicht gelöschten Speichers entstehen. Für A...
- 20.04.2024 11:58
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Uhh, mit GIT stehe ich auf Kriegsfuß - damit muss ich mich beruflich rumärgern. Außerdem habe ich keine Lust auf einen neuen Account. Habe aber mal geguckt: Es gibt eine 4.7 Beta - und da steht: - Fixes compiling long DLI statements. - Fixes for AND/OR mixing bools and integer operands. Hab ich glei...
- 21.04.2024 10:06
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Ich habe mich noch etwas mit Tetris beschäftigt: Das ist schon genial gemacht. Z.B. sind für Initialisierungen und den Zeichensatz viele Pokes nötig. Statt die aber auszucodieren, gibt es eine universelle Poke-Prozedur, die die Adresse eines Strings (=Bytes) mit den Poke-Daten erwartet. Als erstes k...
- 21.04.2024 17:26
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Gibt's doch schon auf dem ganz oben verlinkten Video in der Videobeschreibung: https://bunsen.itch.io/tetris-atari-8-bit-by-eric-carr Oder selbst den Compiler aufrufen (auf dem Atari ist das FBC.COM), das ist ganz einfach. Na gut, hier ist es. Ist allerdings deutlich größer, vermutlich weil der FLP-...
- 23.04.2024 17:48
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Hi, nach ein paar Experimenten mit Tetris und den Fastbasic-Befehlen habe ich gestern 2 weitere Fehler in FB.COM gemeldet, die auch schon von dmsc gefixt sind: https://github.com/dmsc/fastbasic/issues/84 Eigentlich wollte ich mich nun auf Github bedanken, aber die Issuses sind von dmsc schon geschlo...
- 23.04.2024 21:39
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Hat sich erledigt. Da ist ein fetter Strich unter der Close-Action in github: daher habe ich angenommen, das nix passiert, wenn ich kommentiere - und so isses auch. Es wird immer verrückter: Vor kurzen hat dmsc ein Issue geschlossen, indem er die Erzeugung eines gekürzten FastBasic-Listings (wohl sp...
- 29.09.2024 08:44
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Re: Magazin 158 / Sondermagazin 54
Magazin 158 ist aber noch nicht im Downloadbereich. Aber auch so gibt es ja genug Spiele-Futter für uns :D Q.B. Fox, Twist of Souls, F16 Falcon Strike, Dimo's Underworld und Ruff in Trouble sehen ganz interessant aus. Zu F16 Falcon Strike gibt es nun ein langes Video des Autors, in dem er das Spiel ...
- 19.10.2024 20:20
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Re: 2024-10-26: JHV in Herten
Bernd, Marcin und ich kommen auch. Jeder von uns hätte gerne 1 Tisch, also insgesamt 3 Tische. (Falls es eng wird, würde ich mich auch mit einem halben Tisch begnügen.)
- 26.10.2024 08:09
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Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Jo, der Kampf-Flugsimulator ist toll - für mich die Nummer 1 der diesjährigen Beiträge. Er ist auch sehr vielseitig - da reicht kein anderer (Kampf)-Flugsimulator ran. Testbericht samt Einführung im ABBUC-Mag folgt ... Auf Nummer 2 und 3 kommen dann Ruff in Trouble und Dimo's Underworld. Sonst ist n...
- 26.10.2024 08:23
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Re: 2024-10-26: JHV in Herten
Leider komme ich auch nicht, da mein Fahrer Marcin krank geworden ist. Damit ist von unserer Truppe diesmal keiner dabei, da auch Christoph nicht kommt und es Bernd auch erwischt hat (siehe oben). Aber ich probiere mal online teilzunehmen, mal sehen ob das klappt - mit moderner Technik/Software steh...
- 30.11.2024 18:44
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Re: THE400 Mini
Jo, für nur 61 Euro habe ich mir den Kleinen auch gerade geholt. Zwischen NTSC und PAL kann man nur per "Factory Reset" in den Einstellungen umschalten. Daher muss man sich für PAL oder NTSC entscheiden. Und die Joystick- und USB-Tastatur-Verzögerung ist schon erheblich. Man merkt es ganz ...
- 01.12.2024 10:37
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Re: THE400 Mini
Heute nochmal gespielt: Zunächst war die Verzögerung wieder da, aber nach einem Neustart über den Knopf hinten am Gerät war sie auf einmal weg. Ich denke mal, das Gerät hat Probleme, wenn man im laufenden Betrieb den Joystick oder die USB-Tastatur an-/abstöpselt, wie ich es gemacht habe. Heute ist e...
- 06.12.2024 13:06
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Re: XDOS + XF351
Hello breeze, yes, XDOS doesn't support large disks. Only 90K, 130K and 180K formats can be used. (Or 360K with the F2# command, which uses two 180K partitions.) Support for large disks in XDOS would raise MEMLO signifcantly from $1DF0 (with 2 file buffers) to around $2000 or even more: - Multi VTOC...
- 06.12.2024 19:52
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Re: XDOS + XF351
The XF551 has special commands R, W, P, S with bit 7 set. When the XF551 executes these commands, it receives the command frame in normal speed, then sends an ACK in normal speed, but the rest of the command (complete byte, data frame, data ACK) is sent/received in high speed, which is 38553 bps (PA...
- 07.12.2024 10:41
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Re: THE400 Mini
Ich habe mal Wavy Navy im Beginner-Modus bis Rank Captain gespielt. Das Boot hat sich ganz normal verhalten. Allerdings kam es ein-/zweimal vor, dass ein Hubschrauber nach unten zwischen die Wellen flog und dann von den Wellen weggespült wurde, was auch nicht normal ist. Das könnte am raffinierten u...
- 14.12.2024 10:43
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Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht
Dieser Kampf-Flugsimulator ist wirklich hervorragend und dank der verschiedenen Missionen und Waffen sehr vielseitig. Seit der Version 1.1.6 ist er auch hinreichend schnell. Für mich der 1. Platz im Softwarewettbewerb. Im nächsten ABBUC-Magazin gibt's von mir ein Tutorial samt Testbericht dazu.
- 15.12.2024 10:28
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Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht
Ich habe gerade die letzte Mission der Kampagne beendet. Sehr gut gemacht! Bei einigen Missionen ist es wichtig, den Missionsauftrag genau zu lesen und eine passende Bewaffnung auszurüsten. Gerade an der letzten Mission habe ich gerätselt, was eigentlich zu tun ist - dabei ist es ganz logisch. Anson...
- 21.12.2024 10:22
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Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht
Ich habe nun auch mit allen Difficulty-Einstellungen auf Hard die erste Kampagnen-Mission gespielt und knapp geschafft: Das HUD wurde früh beschädigt, 9 von 10 Trefferpunkten gingen durch gegnerischen Beschuss verloren, und nach einem langen Luftkampf mit einem gegnerischen Kampfjet konnte ich ihn e...
- 21.12.2024 10:39
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Re: Bubble Bobble ist fertig!
Bubble Bobble läuft derzeit nicht mit QMEG-OS, was am Mini-DOS in den Boot-Sektoren liegt. Man kann es aber leicht patchen: Einfach das ATR auf D1: schreibfähig mounten, in den Maschinensprachmonitor MLM des QMEG-OS gehen (Return im QMEG-Menü) und folgendes eintippen (oder mit Altirra einfach in den...
- 21.12.2024 20:31
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Re: Bubble Bobble ist fertig!
Nein, das war mein erster Versuch. Aber Bubble Bobble lädt eine Erweiterung nach, die NOTE/POINT zum Mini-DOS per Patch hinzufügt. Davon macht Bubble Bobble für die Levels Gebrauch. Wenn das nicht da ist, gibt es Error 146.
- 22.01.2025 17:58
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Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht
Ups, habe ihm dies schon in einer PN vor der JHV vorgeschlagen. Er meinte, dass dafür kein Platz mehr im Speicher ist. Schön, dass das nun doch reinkommt. Es gibt übrigens schon wieder eine neue Version 1.4.0, die nochmal spürbar schneller geworden ist, siehe die Homepage des Spiels. Ich hatte Probl...