Die Suche ergab 23 Treffer
- 14.11.2021 19:12
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Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Das war wieder ein sehr schönes und angenehmes Treffen - es gab viel Zeit zum Labern und so einige Gesichter habe ich nach langer Zeit wiedergesehen. Die Location war gut ausgestattet - und mit 13 Leuten war der Raum auch ganz gut gefüllt. Danke an Stefan für die Organisation.
- 21.11.2021 10:39
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021
Der 1. Platz ging an Gacek - ein verdienter Sieger! Zunächst war ich ja skeptisch - nur ein weiterer Bomb-Jack-Klon. Aber nachdem ich es auf der NOMAM ausgiebig gezockt hatte, muss ich sagen, dass es sich besser spielt als "Bomb Jake": Die Sprites sind kleiner, so dass man mehr Platz zum M...
- 24.02.2022 17:27
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Re: Fehlerhafte Potenzierung
Zunächst stellt sich die Frage: Was heißt genau "das Rechenergebnis ist falsch"? Streng genommen kann keine Programmiersprache selbst simple Divisionen exakt als Dezimalbruch darstellen. So ist z.B. 1/3 = 0.333333... ein unendlicher Dezimalbruch, der auf Computern mit endlichem Speicher ni...
- 26.02.2022 14:43
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Re: Fehlerhafte Potenzierung
Ich habe mal im Mathpack nachgeschaut: Es werden Taylorpolynome immerhin 9. Grades benutzt. Dafür sind 17 Multiplikationen nötig (9 für die Koeffizienten und 8 für die Potenzen des Polynoms). Bei der Potenzierung sind 34 Multiplikationen nötig, weil 2 Taylorpolynome benutzt werden (für EXP und LOG)....
- 18.04.2022 09:10
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Re: NOMAM 2022
Das war wieder mal ein klasse Treffen, auf dem wir viel Spaß hatten. Insgesamt waren es 13 Leute, so dass es auch nicht zu eng wurde - jeder hatte einen Tisch für sich. Prominenter Besuch war auch da (CSV) und lecker Essen bei Pizza&Pasta, gemeinsames Frühstück und ein nettes Hotel, was will man...
- 07.11.2022 18:32
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Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version
Danke für diese tolle wunderschöne Arkanoid-Variante - jetzt sogar mit Musik. Dank der häufig erscheinenden Extras ist immer Action auf dem Screen. Mir ist noch aufgefallen, dass das W-Extra in der Anleitung nicht beschrieben ist. W steht für Wall, stimmt's?
- 16.11.2022 10:26
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uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
- 27.03.2023 20:05
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Re: Regionalgruppe HAR
Wieder ein schönes Treffen in Bad Nenndorf in einer super Location mit schönen großen Tischen. Neben reichlich Labern haben wir natürlich auch gezockt: Ich habe wieder einmal Albert und Ocean Detox durchgespielt - mittlerweile klappt das immer beim 1. Versuch. Und sogar Bernd bei Donkey Kong geschla...
- 22.04.2023 09:27
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Re: Kurze Frage zur Display-List
Genau, die Displaylist kann eine 1K-Grenze nicht überschreiten. Steht auch im Profibuch auf Seite 88 meiner Ausgabe.
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
- 20.07.2023 09:22
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Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
- 29.08.2023 17:57
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Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Ups, ganz vergessen: ADoom hat wie das originale Doom jede Menge Schummelcodes. Man kann sich z.B. auch alle Waffen mit voller Munition geben lassen. Also kein Grund, die alte ADoom-Version zu behalten.
- 12.11.2023 20:34
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Boah, Zauberball ist echt ein Expertenspiel - ganz schön schwer. Da ist der Schränker 3 nix dagegen. Allein um rauszufinden, wie das Spiel genau (!) funktioniert, musste ich zahlreiche Runden absolvieren. Immerhin habe ich es geschafft, eine Ebene dreimal einzufärben, worauf der Zauberer zur Feier d...
- 13.11.2023 12:45
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Zum Schwierigkeitsgrad: - Mehrmals ist es mir schon passiert, dass gleich zu Spielbeginn ein wild um sich schießender Gegner kam. Ohne Extras hat man dann kaum eine Chance. - Wieviele Boni in der 1. Welle kommen, scheint zufällig zu sein. Auch da ist es vorgekommen, dass zu wenig Boni kamen, um über...
- 14.11.2023 14:10
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Re: Zauberball '23 Gameplay
Ich habe ja geschrieben, dass das sofortige Erscheinen der Polizei nur ab und zu passiert. Wann genau habe ich nicht rausgefunden ... Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig gezockt und in einem Spiel über 320000 Punkte erzielt. Wie weit man kommt, ist (bei mir) stark davon abhängig, wieviele B...
- 25.11.2023 11:08
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Re: Funktionen FujiNet
Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt. Das liegt daran, dass der Button nicht wirklich die Drive-Belegung im Fujinet tauscht (genauer: rotiert), sondern nur einen temporären Index auf D1: in der Drive-Tabelle de...
- 31.12.2023 11:27
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Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
- 19.03.2024 09:02
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Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz). Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z...
- 21.03.2024 09:52
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Re: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32
Wieder mal ein super Treffen - 34 Tische gab's - es war ganz schön voll. Dank der vielen Tische hat jeder einen Platz bekommen. Ich habe ein paar Leuten die Vorzüge des Atari im Vergleich mit anderen Homecomputern demonstriert. Mittlerweile kenne ich die Architektur aller Homecomputer, von denen meh...
- 23.03.2024 11:40
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Re: Mein erstes Spiel...
Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) Vom DLIST-Aufbau her sieht das sehr nach erster Zeile im Text-Modus und der Rest im Graphik-Modus aus. Man kann sich in Altirra 2.6 die Display-List eines laufenden Spiels ansehen: Einfach per F8 in Debugger gehen, in den Atari-Bildschirm k...
- 20.04.2024 09:55
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
OK, habe den "Fehler" gefunden: Er will am Ende der letzten Zeile nochmal ein Return-Zeichen haben. Das kann man im Editor nicht wirklich sehen. Aber wenn man's weiß ... Jetzt läuft's bis auf Grafikfehler in den Boxen, die vermutlich aufgrund des nicht gelöschten Speichers entstehen. Für A...
- 20.04.2024 11:58
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Uhh, mit GIT stehe ich auf Kriegsfuß - damit muss ich mich beruflich rumärgern. Außerdem habe ich keine Lust auf einen neuen Account. Habe aber mal geguckt: Es gibt eine 4.7 Beta - und da steht: - Fixes compiling long DLI statements. - Fixes for AND/OR mixing bools and integer operands. Hab ich glei...
- 21.04.2024 10:06
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Ich habe mich noch etwas mit Tetris beschäftigt: Das ist schon genial gemacht. Z.B. sind für Initialisierungen und den Zeichensatz viele Pokes nötig. Statt die aber auszucodieren, gibt es eine universelle Poke-Prozedur, die die Adresse eines Strings (=Bytes) mit den Poke-Daten erwartet. Als erstes k...
- 21.04.2024 17:26
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Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Gibt's doch schon auf dem ganz oben verlinkten Video in der Videobeschreibung: https://bunsen.itch.io/tetris-atari-8-bit-by-eric-carr Oder selbst den Compiler aufrufen (auf dem Atari ist das FBC.COM), das ist ganz einfach. Na gut, hier ist es. Ist allerdings deutlich größer, vermutlich weil der FLP-...