Die Suche ergab 397 Treffer

Return

von Sleeπ
28.06.2022 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Das ist eine Knallerstory: XC12 ohne Kabel! Argument: Umbau auf Bluetooth

Der Umbau auf BT scheint ja einleuchtend zu sein um sich das Kabel zu sparen. Die Frage wäre ob das Gerät auch PoBT) unterstützt...
von mp-one
29.06.2022 08:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Es dürfte eigentlich nicht schwer sein, ein Tool zu schreiben, welches ein .LST file in PC-Text umwandelt. Spezielle Zeichen könnten in Eingabe-Codes umgewandelt werden, wie sie früher in Happy Computer abgedruckt waren, z.B. {Ctrl+S} für das Pseudo-Grafik-Kreuz. Mal sehen, ob ich sowas in C hinbek...
von DjayBee
29.06.2022 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Aktuelles Release des a8preservation Projekts

Es gibt ein neues Release des a8preservation Projekts mit Dumps nur von Originalen (Disks, Cassetten, Module).

Insgesamt ca. 2 GB.
von Dr. Irata
04.07.2022 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Parallax-Scrolling

... ich bin noch dabei in meine Routine das Grobscroll einzubauen, dabei gab es nun doch mehr Probleme als ich gedacht hatte. Das Timing ist nicht so einfach und einen 4k Bildschirm im DLI zu bewegen geht nicht. Das kostet zu viel Zeit. Im VBI ist das eher möglich in Portionen, flackert aber. Ich ve...
von Emwee
04.07.2022 19:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiTalk (und nicht FujiChat)

Spannende Sache, seit heute habe ich auch ein FUJINET hier und entdecke gerade die Möglichkeiten.

So ein Chat ist dabei nat. auch immer wieder eine feine Sache ;)
von DjayBee
12.07.2022 09:18
Jump to forum
Jump to topic

Lost Party 2022 - Neue Demos

Am Wochenende fand in Licheń Stary, Polen die "Lost Party 2022" statt.

Diese drei Hammerdemos machten dabei die Plätze eins bis drei:

3. Bring Back the Eighties von Dely
2. Alley Dog Demo von Agenda
1. Rewind Demo von New Generation and Zelax
von Erhard
14.07.2022 15:54
Jump to forum
Jump to topic

Neues Game: Final Assault

Hi,

ich habe das Programm Peripheral Test von Florian um eine Bibliothek für SNACK mit Gamepad erweitert. Meines Erachtens funzt das. Mag das jemand gegentesten?

Ist aber aktuell dann noch nicht zur Weitergabe bestimmt, daß muß Florian machen. Den erreiche ich aber derzeit nicht.

CU, Erhard
von Olix
19.07.2022 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 6 - Mini RAM-Disk (CK 07/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Assemblerecke_06_CK.pdf
Assemblerecke_06.pdf
LISTING1_BASIC.txt
Assemblerecke_06.atr
von DjayBee
19.07.2022 20:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

FlorianD hat geschrieben:
19.07.2022 20:30
dochdoch, BASIC kann das.
<besserwissermodus> ;)
... aber nur teilweise bzw. so lange nach dem PEEK nichts mehr kommt.

Code: Alles auswählen

READY
PEEK=5

READY
PRINT PEEK
5

READY
PRINT PEEK + 2
ERROR-   PRINT PEEK + 2
C=PEEK

READY
PRINT C
5

READY
C=PEEK+2
ERROR-   C=PEEK+2
</besserwissermodus>
von Olix
21.07.2022 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 8 - Musik in ACTION! (CK 10/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_CK.pdf Assemblerecke_08.pdf Listing1-ACTION.txt Das Listing konnte von mir nicht geprüft werden, da i...
von Kveldulfur
21.07.2022 22:24
Jump to forum
Jump to topic

ASW 2022 -> Vorstellung "Der Schränker 1+2"

Hallo! Da ich am Softwarewettbewerb zum 1. Mal teilnehme, wollte ich mich und meine Spiele vorstellen und ein wenig die Entstehung beschreiben. Ich habe schon als Teenager (vor 35? Jahren :-) ) gerne am ATARI programmiert. Jedoch i.d.R. nur in Basic. Assembler kam zwar damals durch ATMAS II auch daz...
von Olix
22.07.2022 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 11 - 80 Zeichen per Software (CK 10/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_11_CK.pdf Assemblerecke_11.pdf Assemblerecke_11.atr Listing1-BASIC.txt Listing2-MS.txt
von Erhard
22.07.2022 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Atari XE - Ein/Aus Schalter geht nicht mehr

Hi, bei so einigen Arbeiten an meinen XEs in den letzten Abenden habe ich feststellen müssen, daß sich bei 3 Rechnern der EIN/AUS Schalter nicht mehr betätigen ließ. Die Wippe ließ sich nicht mehr umlegen. Also habe ich meinen Ersatzbestand von 3 Schaltern aus dem Schrank geholt und hab die verbaut ...
von pps
23.07.2022 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Another Pong*

Ich habe heute ein Update zur Jahresgabe von 2019 fertiggestellt. Another Pong title.png Die neue Version (Nummer 3 auf dem atr) kann man nun mit Paddles spielen (zumindest klappt es am Emulator prima - ich habe derzeit keine). Dazu einfach das Spiel statt mit Start, per Knopfdruck am Paddle starten...
von Dr. Irata
04.08.2022 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Tanz der Sprites

.... und damit es übersichtlicher wird, beginne ich von ganz vorne und nenne es Tanz der Sprites!

Das kleine Programm wird dann folgendes erzeugen:
TdS.MOV

Gruß

Peter
von Microprofessor
15.08.2022 13:03
Jump to forum
Jump to topic

The BASIC years

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Zusage für ein 3-jähriges Forschungsprojekt zu BASIC bekommen. Ich werde ab Herbst an der Uni Bonn also die Geschichte, Dialektologie und die Kulturen, die sich damals um diese Sprache herum entwickelt haben, untersuchen...
von luckybuck
15.08.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Feier zum 50-jährigen Bestehen von Atari in England am 17. September 2022

Hallo zusammen das National Museum of Computing (TNMOC) in Großbritannien lädt ein, 50 Jahre Atari mit einem Spieleturnier und Systemen aus der klassischen Sammlung zu feiern. Hier der Original-Link: Atari 50th birthday celebration: gaming, guests - prizes! Neben den klassischen Spielkonsolen werden...
von tschak909
16.08.2022 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet Atari Tools

Here is the corresponding code on the ESP32 (firmware) side: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-platformio/blob/master/lib/device/sio/fuji.cpp#L1174 ```c // Retrieve host path prefix void sioFuji::sio_get_host_prefix() { uint8_t hostSlot = cmdFrame.aux1; Debug_printf("Fuji cmd: GET HOST PRE...
von MarGUS_XXL
17.08.2022 16:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Hallo zusammen,
Wann, wo und wie können wir die doch sehr zahlreichen Beiträge zum Softwarewettbewerb 2022 downloaden, um sie auch gebührend testen zu können?
Ende September hielte ich bei der Menge für zu spät.

Gruß vom Schwarzwaldrand
MarGUS_XXL
von panamajoe
17.08.2022 22:19
Jump to forum
Jump to topic

Peter Lustig am Atari XL

gerade entdeckt: Peter Lustig (Löwenzahn) will einen Computer kaufen: https://youtu.be/X6Ce2QQPfQA
von Sleeπ
25.08.2022 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: 1027 Drucker, Datasetten, SIO-Kabel

Da dürfte keine weitere Elektronik drinn sen; es kommt ja Wechselspannung raus. Also auch keine Kondensatoren. :-)
von andymanone
25.08.2022 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: EBAY KA: Funktionstüchtiger ATARI Lynx I, mit Netzteil und Chips Challenge für 90€

Bei Kleinanzeigen gibt´s gerade einen Lynx I mit NT + Game für faire 90€.

Nur falls sich jemand dafür interessiert...

Gtx.,
andY
von pps
25.08.2022 21:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: IDE für Atari 8bit

Also WUDSN kann wohl mittlerweile auch MadPascal. Dann gibt es von Gury noch madstudio. Das kann neben MADS auch MadPaacal, TurboBasic, FastBasic, Action, CC65, Atari Basic und MAC/65 Code erzeugen. Webseite von Gury Dann gibt es noch spezielle Tools von bocianu, für Sprites etc. Auch hier sind Ausg...
von Dr. Irata
26.08.2022 14:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

... in den letzten Tagen habe ich nun zu den 5 großen Alienraumschiffen und den jeweils dazugehörigen 5 Schüssen noch weitere 16 große Sprites eingefügt. Mit diesen Sprites werde ich die Landschaft modellieren. Das hatte schon deutlich an der Gesamtgeschwindigkeit gezerrt und daher habe ich den Code...
von Olix
27.08.2022 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
von LarsImNetz
27.08.2022 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

BTW: Gerne kannst Du eine Abhandlung über DLIs schreiben. Hier nur mal mein Tipp für DLIs Der Standard, wenn man viel Zeit hat pha ; Akku retten [...] pla ; Akku wiederherstellen rti Der Standard, wenn neben dem Akku auch noch das X-Register gebraucht werden sollte. pha ; Akku retten txa pha ; X ret...
von Rockford
28.08.2022 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Hallo, alle Mitglieder können nun vorab die Programme und deren Vorstellungen einsehen und entsprechend testen, ich habe von den Disks und dem PDF Downloads hier eingestellt: https://abbuc.de/mitglieder/mitglieder-intern/ Bitte, denkt daran, das ihr dorthin nur kommt, wenn ihr hier im Forum als ABBU...
von andymanone
29.08.2022 19:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: EBAY DE: ATARI 810 - funktionstüchtig, liest, aber Formatierungsfehler? Sofortkauf 169€

Der Verkäufer hat gerade einen Preisvorschlag von 149€ inkl. Versand gemacht...

Nur falls jemand drüber nachdenkt und evtl. für den Preis zuschlagen will... ;)

Gtx.,
andY
von CharlieChaplin
01.09.2022 18:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Nun, im allgemeinen ist es so, dass man jedes Programm mit 1-10 Punkten bewerten darf, auch mehrfach die gleiche Punktzahl zu vergeben ist erlaubt. (Zumindest war es in den letzten Jahren immer so.) Man kann online, per E-Mail oder per Post (Einsendung des Wahlzettels der mit dem nächsten Magazin er...
von Mathy
02.09.2022 02:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

.
Hallo Leute

Ich habe gerade auf AtariAge im ASC 2022 Thread den Link veröffentlicht zu dem Dateien die im Wettbewerb mitmachen.

Tschüß

Mathy
von JAC!
03.09.2022 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)

https://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/tutorials Diese Tutorial-Reihe ergänzt die allgemeine Tutorial-Reihe zur Benutzung der WUDSN-IDE (https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials) um das Wissen zum Atari XL/XE-Computer selbst. Das Ziel des Tutorials ist es, Interessierten zu zeigen...
von tschak909
04.09.2022 21:32
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet NOS 0.3.0!

The #FujiNet NOS for #Atari8bit is progressing nicely, thanks to the hard work of Michael Sternberg (@16kRAM). https://youtu.be/hp0fjKt2w3g Version 0.3.0 adds: * an on-line help system (which pulls its pages from GitHub!) * simple batch processing (using the SOURCE command) * TYPE command to view fi...
von dl7ukk
07.09.2022 17:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO Splitter Dual bzw SIO Weiche (2 parallele SIO Ports)

Hallo,
MichaG hat geschrieben:
07.09.2022 17:36
Danke für den Hinweis. Aber wenn ich Power benutze spielt es eine Rolle?
JA, weil mit der externen Spannung die Verbindung vom SioPin 10 von der Atari Buchse zu den externen Buchsen ( Pin 10) getrennt wird/ werden muß!



dl7ukk
von Dinadan
17.09.2022 21:44
Jump to forum
Jump to topic

Grecian Personality Board für den Atari 800

Ich habe heute von Panos mein GPB (Grecian Personality Board) bekommen. Dieses Board ersetzt das originale Personality-Board (da sind die Roms drauf) und die drei Ram-Boards durch das neue Personality Board und eine kleine Tochterplatine, die in den mittleren Ram-Slot geht und über ein Flachbandkabe...
von tschak909
21.09.2022 19:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: COMING SOON: JSON parser for N:

Thank you for this test case! A bug report has been filed: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-platformio/issues/512 and as it turns out, the fix was easy enough. https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-platformio/commit/8984d81e3698fe5b7c89fb987d7f517451fc7267 So I will ask @mozzwald to spin anot...
von tschak909
22.09.2022 02:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: COMING SOON: JSON parser for N:

The firmware has now been updated, and you can update your FujiNet via the flasher to get the fix.

-Thom
von Dr. Irata
23.09.2022 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

... ja ich finde auch, daß die Diskussion hier mega spannend und befruchtend ist! Was man alles lernen kann... Wenn sich keine findet, würde ich daraus einen kleinen Artikel machen und das von 0-5 auf 0-7 erweitern, da man dann noch einen anderen Ansatz diskutieren könnt ;-) Aber wie gesagt, wenn je...
von Janzh
23.09.2022 21:19
Jump to forum
Jump to topic

BW-DOS 1.4

Hallo, Ich war immer ein SpartaDOS X Fan, aber manchmal brauchte ich ein diskettenbasiertes DOS. Hier hab ich lang gesucht. Eigentlich hatte ich es immer mit irgend ein SpartaDOS 3.xy versucht. Womit ich immer mindestens zwei Probleme hatte waren: 1) SpartaDOS 3 benutzt den RAM under dem OS, welches...
von Olix
25.09.2022 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

So, jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause, bis die restlichen Artikel erscheinen. Folgende Artikel sind jetzt vorhanden: Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) Peter's Assemblerecke - Teil ...