Die Suche ergab 509 Treffer
- 17.08.2023 11:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?
Moin, kurz gesagt: Nein. Ich sehe keinen Grund, warum der Atari beschädigt werden sollte, zumal FujiNet keine eigene Stromversorgung hat. Selbst wenn man alle Signale der SIO "brutal" mit 5V verbinden würde, würde es a.) bei Masse einen glatten Kurzschluß geben und b.) bei allen anderen Si...
- 19.08.2023 00:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie man "EASTERN FRONT 1941" aus dem Quellcode baut, mit einem #FujiNet.
Dieses Video zeigt, wie man den Quellcode des #Atari8bit-Spiels Eastern Front: 1941 (Chris Crawford, Atari/APX, 1981) mit Hilfe des #Atari Assembler/Editor-Cartridges und des #FujiNet in eine komplett lauffähige Diskette verwandelt. #retrocomputing #retrogaming https://youtu.be/o-Syzcwl1Tg Das #Fuji...
- 21.08.2023 19:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Abbuc-Menü Speicherbelegung ?
Angeschaut habe ich es mir noch nicht. Aber die Probleme mit dem nicht nachladen können beim nächsten Intro, liegen daran, dass ich den Bereich, wo immer das DOS liegt versehentlich auch beim Intro belegt hatte. Also der Bereich ab $700-$1f00 sollte am besten nicht genutzt werden. Dort liegt das DOS...
- 23.08.2023 15:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gamescom 2023
Stefan Höhl ist auf der Gamescon mit einer Atari/ABBUC-Retro-Ausstellung
- 25.08.2023 22:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Action!
Von einer (PD) Action! Runtime Library gibt es nunmehr ein Update/Bugfix bei Atari Age (July 27)... https://forums.atariage.com/topic/299150-going-into-action-a-noob-perspective/page/7/#elControls_5289766_menu Manchmal echt verwunderlich / überraschend (im positiven Sinne), dass ein Autor einen Bug ...
- 26.08.2023 12:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Museumsnacht Kiel 2023
Das war gestern Abend wieder eine tolle Museumsnacht. Atari 8-Bit war mir drei Geräten vertreten. Kein C64 8-) Willkommen klein.jpg A400 klein.jpg Lynxe klein.jpg YM Rechner klein.jpg Logo klein.jpg Abbuc klein.jpg Fuellt sich klein.jpg So langsam füllte es sich. Radio klein.jpg Neu Mitglied Ford68 ...
- 04.09.2023 21:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ideen für die Magazin-Diskette 155
MapSCII Karte in Graphics 8 darstellen
Code: Alles auswählen
telnet mapscii.me
- 06.09.2023 22:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: AVG-SubCart
So langsam geht der Sommer vorüber aber einen habe ich noch für Euch ebenfalls in Covox Cos Datei. Es ist das letzte und bevor der Sommer zu ende geht könnt ihr noch mal richtig aufdrehen mit dem Atari. Alles instrumental. Die Party ist also noch nicht zu Ende. Viel Spaß :lol: https://abbuc.de/~pmet...
- 12.09.2023 20:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
... man kann sich jetzt komplett frei durch die Matrix bewegen, nach links und nach rechts drehen, dabei nach vorne und auch nach hinten laufen. Wenn man vo einer Wand steht, dann bleibt man stehen und läuft nicht durch. Ich habe die Farben angepasst - jetzt schalte ich per DLI zwischen GTIA 9 und 1...
- 19.09.2023 13:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Plotter 1020 Software und Beispiele gesucht
Bei meinem 1020 Plotter war damals eine Kassette dabei - "TX 9032", auf Seite 1 "Joystick Sketchpad" auf Seite 2 "Sample Programs". Denke, die sollte sicher schon irgendwer gedumpt haben (waren glaubich alles Basic Programme). Gefunden: bei Atarimania gibt's die CAS Fi...
- 27.09.2023 02:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
.
Hallo Siegfried
Ab vor fünf Minuten. Sondermagazin 53. Magazin 154 steht übrigens auch (für Mitglieder) bereit zum Download.
Tschüß
Mathy
Hallo Siegfried
Ab vor fünf Minuten. Sondermagazin 53. Magazin 154 steht übrigens auch (für Mitglieder) bereit zum Download.
Tschüß
Mathy
- 27.09.2023 19:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 154
Da ja nun das Magazin unterwegs ist, habe ich nun für Euch alle auch das Intro hochgeladen:
pouet.net
demozoo.org Ich hoffe es gefällt Euch.
Was meint Ihr, geht das neue ABBUC Logo am A8 auch ohne groß mit dem PC per Rasterconverter rumzurechnen?
pouet.net
demozoo.org Ich hoffe es gefällt Euch.
Was meint Ihr, geht das neue ABBUC Logo am A8 auch ohne groß mit dem PC per Rasterconverter rumzurechnen?
- 27.09.2023 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Anmerkungen: (da ja niemand Anleitungen liest) - Time Wizard benötigt 128K RAM und wird mit uDOS geladen, damit man auch speichern kann (macht NanoDOS nämlich nicht) - Caverns of Eris benötigt ebenfalls 128K RAM - Zauberball '23 gibt es als (separate) NTSC und PAL Version - ufile benötigt MyDOS und ...
- 06.10.2023 08:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: *** PD-Service NEWSLETTER 10/2023 ***
Hallo Bit Byter, die PDs zu den Magazinen #153 und #154 sind im Mitgliederbereich online. Neuheiten: 0989 - Overflow 0990 - Total Eclipse 0991 - New Year's Disk 2023 0992 - Geisterhaus 1.0 0993 - DOS 2.5+ und Happy Speeder 0994 - PD-Mag Nr. 9 Änderungen/Ergänzungen/Korrekturen (keine) Die neuen PDs...
- 12.10.2023 08:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Funktionen FujiNet
Hi, ich habe so einiges an Problemen mit dem FN auf Github gemeldet, aber bislang konnten nur Teile davon bearbeitet werden. Eine Sache die ich auch richtig unhandlich finde ist, daß leere Laufwerke nicht offline sind. Laut den Einträgen auf Github hat ein Apple-Mensch sich gemeldet und gesagt: wenn...
- 14.10.2023 00:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Funktionen FujiNet
Bei nicht modifizierten LW die als D1: eingestellt sind, gibt es ohne Diskette einen Boot Error. (Bei XF551-LW gibt es mit Diskette bzw. mit SpartaDOS oftmals die schöne "Error - no DOS." Meldung und man muss noch ein zweites Mal booten oder SpartaDOS für die XF551 patchen.) Sind unmodifiz...
- 23.10.2023 10:19
- Jump to forum
- Jump to topic
... zu viel um die Ohren gerade ...
Guten Morgen in die Runde! Vielleicht ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, daß es etwas ruhiger bei mir geworden ist. Ist der Peter Atari-müde geworden? Nein! Das ist es nicht. Aber gerade hänge ich in der geplanten und somit erwarteten absoluten Hochstressphase. Die Mama meiner Frau ist letztes ...
- 24.10.2023 12:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Bei mir Flob't es auch. Will sagen, es brummt. Das liegt noch an der Stereo Pokey Emulation. Also auf das nächste Update hoffen. Da kommen bestimmt noch Programme die etwas Ärger machen. Der PDM/-S/COS wie auch immer Player, funktioniert im Stereo Pokey Modus auch noch nicht. Aber im Covox Modus ja ...
- 30.10.2023 11:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023
Vielen Dank für den 2. Platz beim ABBUC Software Contest 2023, war am Ende ja ganz schön knapp. Ich habe mich über die Platzierung gefreut und hoffe euch gefällt das Spiel. In AtariAge Forum hatte TIX mir noch etwas schmalere Figuren gegeben. Er wollte diese für die A7800 Port verwenden, da die Spri...
- 30.10.2023 13:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Caverns of Eris 6. Platz
Hallo liebe Freunde des A8! Hiermit bedanke ich mich für die vielen Punkte und Platz 6 mit dem ich absolut zufrieden bin. Platz 1 und 2 verdient und erwartet - Schränker 3 habe ich ja getestet und hätte es wegen der Komplexität eher auf 2 oder 3 geschätzt, aber da hat ja jeder auch so seine untersch...
- 30.10.2023 16:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Night Knight etwas zu schwer?
Hi, bei der aktuellen (ABBUC 2023 Contest) Night Knight Version gibt es 3 extra Modi. Einfach per SELECT in die Password Maske gehen und dort folgendes eintippen oder per Joystick auswählen dann Enter oder den grünen Pfeil auswählen: * SIMPLE schon hat man 9 statt 3 Leben. * DISKOS schon hat man 9 s...
- 01.11.2023 18:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mögt Ihr Exoten?
@cas: Primär habe ich meinen Rechner erst mal instand gesetzt. Ist eine ganz schöne Herausforderung eine neue Tastaturmembran zu bekommen... ;-) - Darüber hinaus hab' ich ein SD-Karten Interface in Betrieb genommen und setze mich damit auseinander. Da ich nur einen Enterprise 64 habe, werde ich mir ...
- 03.11.2023 20:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive
.
Dragonboxshop-Micha haut gerade den nächsten GD-Batch für die 7800´er raus:
-> Atari 7800 GameDrive
Gtx.,
andY
Dragonboxshop-Micha haut gerade den nächsten GD-Batch für die 7800´er raus:
-> Atari 7800 GameDrive
Gtx.,
andY
- 06.11.2023 16:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Tigerduck und ich durfen ja schon Tester während der Entwicklung sein. Da die Spielmechanik wirklich alles andere als Standard ist (und wir alle seit 1982 natürlich niemals eine Anleitung gelesen haben) haben wir hier mal ein Video davon gemacht, wie man es im Zweispielermodus (Team) spielt. Danke O...
- 08.11.2023 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Vertikales scrolling...
Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
- 09.11.2023 19:00
- Jump to forum
- Jump to topic
ABBUC-TNFS-Server für Mitglieder
Ein neuer Dienst vom ABBUC-Internet-Team Das ABBUC-Internet-Team betreibt unter tnfs://fujinet.abbuc.de einen TNFS-Server. ATR-Disketten-Abbilder und Maschinensprache-Programme können mit einem Fujinet- Gerät direkt aus dem Internet vom TNFS-Server in einen Atari geladen werden. Auf dem ABBUC-TNFS-S...
- 15.11.2023 08:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Beiträge der ABBUC Softwarewettbewerbe
Schau mal unter
https://abbuc.de/aktivitaten/software-competition/
dort gibt es die Ergebnisse seit 2003.
https://abbuc.de/aktivitaten/software-competition/
dort gibt es die Ergebnisse seit 2003.
- 15.11.2023 18:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter
Das Projekt stammt von Robin a.k.a Electrotrains, der auch das Ultimate und das Uno Cart entwickelt hat. Es ist als supereinfache Cartridge gedacht, die praktisch nur aus einer Platine und einem Raspi Pico Klon bestht. https://forums.atariage.com/topic/351546-a8picocart-unocart-on-a-raspberry-pi-pico/
- 17.11.2023 12:23
- Jump to forum
- Jump to topic
0011 beta 4
Code: Alles auswählen
0011 beta 4
===========
- hide/unhide files referenced in MAP file
- POKEY emulation fix (Instrumentarium)
- GTIA sound fix (Flob)
- fix for CTRL-ENTER in search
- 26.11.2023 00:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Neues Jaguar-Spiel: The Hunt (8-Bit-Port)
Aloha zusammen, Will (JagCorner) hat einen Port von "The Hunt" für den Jaguar veröffentlicht. Das ROM ist kostenlos herunterladbar und läuft einwandfrei auf einem GD.
Hier geht's zum Download:
https://jagcorner.com/the-hunt/
Hier geht's zum Download:
https://jagcorner.com/the-hunt/
- 28.11.2023 20:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Computer Badges
Moin,
Info für alle, die es interessiert: Lange Zeit gab es keine, nun sind wieder die Ersatz-Badges für diverse Atari XL/XE und ST in Alu oder bunt zu haben. eBay-Verkäufer todo_customs
Grüße, Jürgen
Info für alle, die es interessiert: Lange Zeit gab es keine, nun sind wieder die Ersatz-Badges für diverse Atari XL/XE und ST in Alu oder bunt zu haben. eBay-Verkäufer todo_customs
Grüße, Jürgen
- 29.11.2023 15:23
- Jump to forum
- Jump to topic
JAG64: "Where is it ?" erstes Projekt in Jagstudio von Eric M
.
"Where is it ?", erstes Projekt in Jagstudio von Eric M aus dem AA-Forum.
Infos und Download gibts hier: Where is it ?
Gtx.,
andY
"Where is it ?", erstes Projekt in Jagstudio von Eric M aus dem AA-Forum.
Infos und Download gibts hier: Where is it ?
Gtx.,
andY
- 05.12.2023 20:47
- Jump to forum
- Jump to topic
- 08.12.2023 17:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Jobs - Atari 1976
Auf YouTube gibt es den kompletten Spielfilm "Jobs" rund um Steve Jobs, Steve Wozniak und Apple von der Entstehung bis 2012.
Von 11:30 -16:30 gibt es einen ganz gut gemachten Einblick in die Firma Atari mit alt bekanntem.
Von 11:30 -16:30 gibt es einen ganz gut gemachten Einblick in die Firma Atari mit alt bekanntem.
- 11.12.2023 06:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Na dann wo schon einige sich hier die AVG SubCart besorgt haben, habe ich für Euch einige COS Dateien zu Weihnacht. Es sind schöne klassige Weihnachtslieder in Instrumental. Damit wünsche ich allen mit den kleinen Atari schöne besinnliche Vorweihnachtstage.
https://abbuc.de/~pmetzen/Weihnacht.zip
https://abbuc.de/~pmetzen/Weihnacht.zip
- 13.12.2023 16:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 155
Dann fehlt jetzt nur noch die Online-Ausgabe... 

- 15.12.2023 02:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 155
.
Hallo Leute
Papierbeilage als PDF und Diskette als ATR gibt es ab jetzt wieder (für Mitglieder) im Downloadbereich.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Papierbeilage als PDF und Diskette als ATR gibt es ab jetzt wieder (für Mitglieder) im Downloadbereich.
Tschüß
Mathy
- 16.12.2023 12:04
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI Lynx Game: Silly Archery von Fadest / Yastuna Games + Download
.
Fadest / Yastuna Games hat sein neues ATARI Lynx Spiel "Silly Archery" veröffentlicht und zum Download freigegeben.
Gtx.,
andY
Fadest / Yastuna Games hat sein neues ATARI Lynx Spiel "Silly Archery" veröffentlicht und zum Download freigegeben.
Gtx.,
andY