Die Suche ergab 153 Treffer

Return

von luckybuck
03.08.2025 14:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Turbo Load Modul V 1.20 – Schleife '88 – Modul – für alle!

Funktioniert es mit JAC!´ s „The! Cart“ :?: Konnte ich noch nicht ausprobieren... Bist Du auf der Fuji? Btw. mir fällt gerade ein. Es muss auch kein Cart sein. Ggf. könnte man das auch als Bootdiskette erstellen? Ist aber nur laut gedacht. Habe alternativ noch das Cart als Cart–Datei beigefügt, s. ...
von mega-hz
07.08.2025 21:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Becher

Ja, aber nur, wenn der 1450XLD auch dabei ist
von dl7ukk
16.08.2025 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Ein freundliches Hallo von der Fujiama 2025, es gab ein paar Nachfragen zu der Veröffentlichung von Roland, die ich versuche zu beantworten. Natürlich ist es kein Modul für Alle, da es schon sehr speziell ist. Deshalb an dieser Steller auch meinen besonderen Dank an Dr. Thomas Lenz, der uns dieses M...
von luckybuck
16.08.2025 13:55
Jump to forum
Jump to topic

Hallo zusammen,

leider gibt es doch wohl Probleme in der Praxis mit dem Modul. Wir arbeiten daran und melden uns wieder, wenn es einwandfrei läuft.

Vielen lieben Dank für euer Verständnis.

Schönes Wochenende.
von dl7ukk
16.08.2025 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Hallo nochmal, . Hallo zusammen, leider gibt es doch wohl Probleme in der Praxis mit dem Modul. Wir arbeiten daran und melden uns wieder, wenn es einwandfrei läuft. Vielen lieben Dank für euer Verständnis. Schönes Wochenende. Für die Interessierten, die nicht so lange warten möchten, habe ich weiter...
von Dr. Irata
28.10.2025 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: gemini

Auf Bitte meines Freundes hier die xex - Datei von Gemini für alle:
gemini.xex
Anleitung siehe oben, beachtet: 2 Sonderitems (Bombe, Strahl, Magic) nebeneinander macht jeweils noch weitere Sondereffekte....
von Erhard
29.10.2025 09:36
Jump to forum
Jump to topic

gemini

Hallo, also ich finde es ja nett, daß beim "Vorletztem" doch ein feedback kommt entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe gerade die ganzen Erläuterungen zu Gemini gelesen. Vor der JHV bin ich wegen der ganzen eigenen Arbeiten nicht dazu gekommen. Außerdem vergesse...
von andymanone
02.11.2025 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Zeit als es noch Handbücher für Disketten gab ...

Dinadan hat geschrieben:
02.11.2025 21:23
Ich vermisse das Kapitel wie man mit einer Schere die Rückseite nutzbar macht.
Einer Schere?

Da gabs den Disklocher 8-)

Diskettenlocher_Kunststoff.jpg
Gtx.,
andY
von Sleeπ
06.11.2025 08:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Zeit als es noch Handbücher für Disketten gab ...

Dazu muss ich mal eine -heutzutage lustige aber damals peinliche - Geschichte erzählen... Da kann ich - mit einem verwandtem Medium - mithalten: Als ich die ersten Versuche gestartet habe eine Schallplatte auf Kassette zu bannen war mir nicht bewußt dass man... a) Plattenspieler & Kassettenreko...
von Mathy
14.11.2025 01:41
Jump to forum
Jump to topic

Atari CAS Play

. Hallo Leute Krystone hat auf AtariAge eine Software veröffentlicht, mit der man im Browser (und auf dem eigenen Rechner, es wird anscheinend nichts irgendwo hochgeladen) CAS-Dateien laden, abspielen, visualisieren und konvertieren kann. Funktioniert anscheinend unter Linux, Mac, Windows und Andro...
von dl7ukk
14.11.2025 08:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari CAS Play

Hi, wichtig ist wirklich immer nur die WAV - Datei. Ich habe jetzt die Frequenz-Werte für Lo & Hi nicht im Kopf (bin auswärts). ca 4 KHz ist die Mitte, also liegt Lo & Hi dementsprechend einer drüber und einer drunter. ABER und das hilft bei der Restaurierung, von der Frequenz über 4 KHz sin...
von mega-hz
25.11.2025 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Euer Lieblings-Song von alten Spielen

Nadral!
Da denkt man, es ist ein YM als Soundchip drin :-)
von pancio
30.11.2025 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Mega-CD (CDlink)

Ich weiß, moderne Lösungen wie Fujinet oder AVG sind gerade angesagt, aber manchmal findet man in der Vergangenheit wirklich coole Lösungen :-) So eine Schnittstelle ist zum Beispiel das tschechische (oder vielleicht tschechisch-slowakische) Mega-CD-Laufwerk. Es entpuppte sich als ein richtig cooles...
von andymanone
12.12.2025 10:52
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8-Bit: Carcer, neues Spiel von Haplo für XL/XE

.
ATARI 8-Bit: Carcer, neues Spiel von Haplo für XL/XE.
Carcer 01.png
Carcer 02.png
Carcer 03.png
Carcer 04.png
Gtx.,
andY
von HiassofT
21.12.2025 14:32
Jump to forum
Jump to topic

Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Nach heftigem Kampf mit der Xilinx Software habe ich es doch noch geschafft die CPLD Logik der The!Cart zu erweitern und Unterstütztung für 4MB MegaCart Images reinzukriegen, damit ihr das neue Street Fighter 2 Spiel auch mit The!Cart spielen könnt. Nun brauch ich aber eure Hilfe beim Testen, nicht ...
von cas
22.12.2025 13:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Mir fehlt ein Xilinx Kabel um die neue Software zu testen ... ich schaue mal ob wir vom ABBUC eines besorgen um einen Update-Service anbieten zu können.
von andymanone
31.12.2025 11:35
Jump to forum
Jump to topic

2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

. Ehh man sich versehen hat, neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende zu :o :roll: ... Ich hoffe, dass wir in 2026 hier wieder etwas mehr "Schwung" ins Forum und in die ABBUC-Gemeinde bekommen und wir wieder ein paar mehr coole Gemeinschaftsprojekte und Themen haben! Das sollte s...
von bspautz
31.12.2025 14:38
Jump to forum
Jump to topic

"Bagman comes back" work in progess

Hallo Zusammen, ich bin seit geraumer Zeit dabei das C64-Spiel "Bagman comes back" für unseren Atari umzusetzen. Anbei ein kleiner Ausblick mittels eines Videos auf Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=CT5ZhCukTns Mal sehen ob ich das gute Stück 2026 noch fertig bekomme. Ist schon ein ...
von pps
01.01.2026 14:01
Jump to forum
Jump to topic

NYD 2026

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine New Year's Disk. Danke an alle, die mitgemacht haben. Viel Spaß Euch allen und ein gesundes neues Jahr 2026! NYD_2026.gif NYD_2026.zip Finden könnt Ihr die Disk natürlich auch auf meiner Webseite , pouet.net , Demozoo oder AtariAge . Edit sagt: Es ist nun auch...
von pps
01.01.2026 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

Hier noch das Bild A8 tauglich (gibt es auch im ABBUC FujiNet):
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.png
45 Farben
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.xex
von Mathy
02.01.2026 01:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tony do it

. Hallo Leute Popmila war fleißig: Version 1.1 steht bereit auf AtariAge . Hier ist die neue Version von Tony Do It. - CMC-Musik wird jetzt korrekt abgespielt! - Die SELECT-Taste kann verwendet werden, um zwischen unbegrenzter oder begrenzter Zeit zu wählen - SPACEBAR tötet dich und startet das Lev...
von JoSch
13.01.2026 08:13
Jump to forum
Jump to topic

RespeQt 5.4.1

Hallo. Ich habe jetzt einfach eine neuen Release gemacht. Mit dem Fix von BöserWatz (danke dafür) hatte es einfach Sinn gemacht. Außerdem wurde ich nach Universal Binaries für Macos gefragt, Da dies nur mit neueren Qt 5 Versionen geht, habe ich noch normale Qt5.6 Binaries für Intel Macs gebaut und z...
von CharlieChaplin
13.01.2026 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1

habe da noch einen: Screenshot 2026-01-13 190332.png Wurde vermutlich mal mit SIO2PC erstellt und ist ein "zu kurzes" 64k Image, das keiner realen/vollen Diskette entspricht (Single/90k wären als ATR 92.176 Byte oder so). Kann man mit versch. Tools auf dem PC reparieren bzw. auf die richt...
von BöserWatz
18.01.2026 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1

Ich habe mir die Version noch mal ausführlicher in Bezug auf Kopierschutz angesehen. Der Vorgang für Happy Modus läuft so: Aufbau - RespeQt 5.4.1 auf Windows 10 oder 11 (Parameter Schnittstelle siehe Bild - es läuft auch ohne "Nutze non-standard Geschwindigkeiten") - Eine echte Happy 7.1 a...
von mega-hz
20.01.2026 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

ist ja schon wieder etwas her... aber ich würde mich über Feedback sehr freuen! Da es in der Vergangenheit ja immer wieder vorgekommen ist, daß irgendwelche Hardware im Grund versunken und nicht mehr erhältlich ist, veröffentliche ich nun die wichtigsten Dateien! Nachbau ist erwünscht! BIOS OpenSour...
von Mathy
21.01.2026 01:14
Jump to forum
Jump to topic

Atari800MacX 6.2 Beta 1 steht bereit zum Ausprobieren

.
Hallo Leute

Mark Grebe hat das erste Beta von Atari800MacX 6.2 veröffentlicht. Hier auf AtariAge hat er das verkündet, inklusive eine Beschreibung der Änderungen. So wie es aussieht werden mehr Modularten unterstützt als vorher.

Tschüß

Mathy
von MichaG
23.01.2026 07:57
Jump to forum
Jump to topic

Spielefans unter Beobachtung

Die Computerszene in der DDR In den 80er Jahren erreichte die weltweite Faszination für Computer auch die DDR. Im ganzen Land schlossen sich junge Menschen zusammen, um gemeinsam zu programmieren, Software zu tauschen und zu spielen. Die SED-Führung sah großes Potenzial in dem neuen Medium, hegte g...
von Manfredini66
02.02.2026 22:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will man...
von cas
03.02.2026 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will ma...
von luckybuck
07.02.2026 04:46
Jump to forum
Jump to topic

Atari800MacX 6.2.0 ist raus! Giga–Dank Prof. Grebe!

Hallo zusammen,

vor wenigen Stunden hat Prof. Grebe den neuen Emulator für macOS herausgebracht:

https://github.com/atarimacosx/Atari800 ... ease_6.2.0

Giga–Danke! Das ist der Beste Emulator für macOS.
goteam (animated).gif