Diesen Monitor hat Beetle bereits vor kurzem erhalten und getestet unfür alles sehr gut befunden!
(Quelle: ATARI HARDWARE Forum, meine Gruppe)
Ist schon ein sehr gutes Teil, aber wäre mir zumindest viel zu teuer.
Die Suche ergab 287 Treffer
- 13.03.2025 00:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
Die ersten 5 Platinensätze sind nun bestellt. Ein Satz besteht aus einer CPU Zwischenplatine mit dem Logik-PLD drauf Screenshot (288).png sowie einer EEPROM/EPROM Platine Screenshot (287).png auf die das Dual-Basic, das 8fach OS-ROM sowie das BIOS-EEPROM gesteckt wird. Diese Platine wird in den OS- ...
- 16.03.2025 21:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI am Markt
und endlich auch hier und nicht nur in USA erhältlich: https://www.amazon.de/Atari-Joystick-Dekanter-Set-Atari-Action-Button-Whiskygl%C3%A4sern-Spielepad-Tablett-750-ml-Dekanter-Geburtstagsgeschenk/dp/B0D4VC2ZK1/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mgzaY7WA...
- 16.03.2025 23:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BIETE MacBookPro A1990
bitte eher per email!
- 18.03.2025 22:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Joystick Platinen-Stecker
Muß denn alles aussehen wie das Original? Warum nimmst Du für die Joystickstecker nicht abgewinkelte SUB-D Stiftleisten? Zu einem gehts ja auch darum, den Nachbau nicht schlechter zu machen! Denn wenn man die metallischen Sub-D Buchsen verwendet, sind ruckzuck die Joystickstecker verkratzt oder sog...
- 22.03.2025 18:16
- Jump to forum
- Jump to topic
gute Neuigkeiten:
Die Platinen sollen wohl am 24.03. hier ankommen!
Hauptsache ist, die haben keine Fakes vom Xilinx PLD draufgelötet!
Weiteres folgt.
Die Platinen sollen wohl am 24.03. hier ankommen!
Hauptsache ist, die haben keine Fakes vom Xilinx PLD draufgelötet!
Weiteres folgt.
- 22.03.2025 22:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI am Markt
wenn Vitrine dann aber bitte ausgepackt und ohne Karton!
Und halb gefüllt mit dezenter Unterboden-LED Beleuchtung!
Und halb gefüllt mit dezenter Unterboden-LED Beleuchtung!
- 23.03.2025 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - HIlfe nötig
. Hallo Leute Würde es helfen wenn wir wüsten wie der Vorbesitzer hiess? Und beweisen können das der nicht mehr unter uns ist? Tschüß Mathy Ich habe hier noch den Karton vom IMAC, da steht sein Name und Adresse drauf. Werde ich aber hier nicht öffentlich machen, ich schicke Dir, Mathy, eine Email m...
- 27.03.2025 01:28
- Jump to forum
- Jump to topic
So, die ersten 5 Prototyp-Platinen-Sätze sind angekommen! Es war zwar noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler drauf, aber bei der Serie ist der behoben. Da ich die CPU Platine mit dem Xilinx bestücken lassen habe, hatte ich erst etwas Bammel, daß die da Fake Chips drauflöten. Dem war zum Glück nicht so...
- 28.03.2025 18:34
- Jump to forum
- Jump to topic
ich möchte erstmal einen großen Dank an Kvefuldur, Dr.Irata,Hias,pancio, tfhh u.A. für die teilweise Unterstützung aussprechen! Dann natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an Olix, der eine soo super-organisierte Sammelbestellung organisiert! Auch allen Abbuc-Mitgliedern die Tips gegeben haben, ...
- 28.03.2025 19:56
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aber ehrlich gesagt muss jedem klar sein, dass dadurch alles nur teurer wird! Nein, die "Brücke" wäre nur ein Zusatz. Beinhaltet nicht dem eigentlichen Bedarf an Bauteilen. Ist nur für Leute die nicht gerne Kabel verwenden wollen. Aufpreis ist nicht hoch, ist aber erstmal kein Standart ...
- 28.03.2025 23:59
- Jump to forum
- Jump to topic
die klitzekleinen Bauteile sind bereits bestückt.
Also die SMD-Bauteile
Also die SMD-Bauteile
- 31.03.2025 21:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Funktion "neben" dem BIOS: Ich habe nun noch eine Änderung was das manuellen Umschalten der Bänke im Laufenden Betrieb betrifft gemacht: da die Chance, daß ein Programm $55 nach $3FF schreibt doch recht hoch ist und ggf. dann aus Versehen die Bank geschaltet wird, sind weitere Sicherheitss...
- 04.04.2025 12:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier noch meine Zusammenstellen des 8fach OS-ROMs, des 2fach BASIC-Roms sowie die aktuelle Version des BIOS-ROMs: Eprom.rar Als OS se sind da: XL/XE OS, 400/800er OLDOS, 1200XL OS, QMEG4.3 SpeedyOS, SpeederPlusOS, HIAS Highspeed XL/XE OS, 4K-Bibomon (OldOS) Als Basic -ROM: BiboAssembler ATARI Basic
- 08.04.2025 23:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig
ich schliesse mich dem Dank ebenso an! Sorry Mathy, daß da so ein Aufwand entstanden ist! Das war mir nicht bewusst, das Apple da einem soviele Steine in den Weg legt. Ich habe übrigens noch ein älteres Macbookpro hier liegen, das lief garnicht. Man könnte hören, daß die Festplatte (nicht SSD!) defe...
- 10.04.2025 22:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
So, da sich noch das BIOS/ROM Menü dazwischengeschummelt hat, hat es mit dem Tastatur Projekt doch etwas länger gedauert. Ich bin nun (nun aber wirklich) kurz davor Platinensätze zu bestellen. Da ich nun davon ausgehe, das alles passt wie es soll, wollte ich erstmal 10 Stück bestellen. Ich habe nun ...
- 15.04.2025 01:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ gegrillt und gekillt
Schön daß nicht soviel kaputtgegangen ist! Das zeigt wieder mal, wie robust die Ataris sind! Mir ist auch schonmal ein Supergau passiert: Bei offenen und laufenden 800Xl ist eine Kiste M3 Schrauben mitten aufs Board umgefallen! Ca. 100 Schrauben lagen als Haufen in der Mitte.. XL ausgeschaltet, ausg...
- 15.04.2025 02:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Ganz einfach: Help-Reset wurde ursprünglich vom Compy Shop Bibomon, Speedy-OS und einigen mehr verwendet. Und jetzt auch die U1MB? Noch schlimmer! Es soll ja möglichst keine Inkompatiblitäten mit anderen Erweiterungen geben. Und dann ist da noch ein Problem: Die Logik kann im Einschalt-Moment keine ...
- 16.04.2025 04:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
@Olix: Du schreibst weiter oben: 27C256 ? Die wären falsch! Bestückt wird ein 27C010, 27C128 und ein 28C256. Nur nochmal so zur Sicherheit.... @all: Mein XILINX-Prommer läuft wieder! (Und der neue ist fast zeitgleich angekommen) Ganz blöder Fehler (von mir): Da beim programmieren gerne mal durchs ha...
- 16.04.2025 13:40
- Jump to forum
- Jump to topic
... und
User outside
User outside

- 17.04.2025 21:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 2
very good peace of work of you!
We don't know any other quality of you
But lets work together when planning because of maybe Space-Issuis like the BIOS-CPU PCB.
As in our Chat, we will work together so everything will be fine!
We don't know any other quality of you

But lets work together when planning because of maybe Space-Issuis like the BIOS-CPU PCB.
As in our Chat, we will work together so everything will be fine!
- 17.04.2025 21:47
- Jump to forum
- Jump to topic
wie ich schonmal sagte, kein Problem ein Gehäuse so zu lackieren! :-) Ich hab mal Autolackierer gelernt... Damals hatten alle möglichen Teile ne Airbrusch-Lackierung bekommen.. Kaffemaschine, Mikrowelle,Kühlschrank,Toaster, PC-Gehäuse, Verteilerkappen vom Opel, Ventildeckel, ATARI ST/f030's uvm. All...
- 19.04.2025 14:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Es gibt ein Update der BIOS Software: Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim Einschalten und man kommt ins Menü. Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim RESET und man kommt ins Menü. Manchmal muss man jedoch mehrfach Reset drücken, warum, weiss ich nicht. Wenn man im Menü ist und nur ein OS oder BASIC ...
- 19.04.2025 21:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gebrauchte EEPROMs - Finger weg
Jetzt wo Du es sagst... Stimmt, bei GALs ist es da gleiche Problem. Ist mir erst nicht eingefallen, da ich noch etliche (200+) 22V10 im PLCC Gehäuse habe und die garaniert heil sind. Eben von Damals... Sind zwar schon 1x programmiert wurden aber aufgrund eines Fehlers in der Logik alle wieder entlöt...
- 20.04.2025 16:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Plastikteile lackieren
das allerwichtigste ist, richtig entfetten und die Oberfläche ggf. etwas anrauen. Beim Entfetten aber erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen, ob sich das Kunstoff nicht auflöst! Dafür kann man Verdünnung oder auch Bremsenreiniger nehmen. Zum anrauen reicht schon so ein gelber Küchenschwann ...
- 21.04.2025 14:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Plastikteile lackieren
Da muss ich Dir etwas widersprechen: Die weissen Rückstände auf der Haut sind eigentlich keine Rückstände des Bremsenreinigers, eher total entfettete und somit trockene Haut! Man sollte unbedingt danach die Hände waschen und ggf. eincremen. Ich habe schon etliches damit entfettet und gereinigt, auch...
- 25.04.2025 01:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BIETE MAC/APPLE Kabel-Sammlung
ok. schiebe ich morgen nach...
- 27.04.2025 22:26
- Jump to forum
- Jump to topic
- 03.05.2025 20:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
Hallo Olix, mein Päckchen kam heute an, alles gut verpackt und heile. Mein 600 XL hat nun ein implementiertes MINI-BIOS, vielen Dank für Deine Arbeit, hat alles sehr gut funktioniert. Kandidat Nr.2 ist ein XE, mal sehen wie groß der Aufwand ist das zu integrieren. Vielen Dank und Hut ab für die Müh...
- 04.05.2025 19:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari-Tastaturen
das ist Kontakt 60.
Ziemlich agressiv. Muss auf jeden Fall hinterher ausgespült werden.
Besser ist Kontakt 61 oder Tuner600, was beides nahezu identisch ist.
Der Vorteil: es kann drin bleiben.
Ziemlich agressiv. Muss auf jeden Fall hinterher ausgespült werden.
Besser ist Kontakt 61 oder Tuner600, was beides nahezu identisch ist.
Der Vorteil: es kann drin bleiben.
- 30.05.2025 21:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Custom Chips
ich habe vor ca. 10 Jahren all mein Atari Bestand komplett zerlegt.
D.h. ich habe etliche Mainboards, etliche Gehäuseteile aber alles - besonders die Gehäuseteile- muss gereinigt und oder gebleicht werden.
Die Mainboards laufen schonmal.
D.h. ich habe etliche Mainboards, etliche Gehäuseteile aber alles - besonders die Gehäuseteile- muss gereinigt und oder gebleicht werden.
Die Mainboards laufen schonmal.
- 08.06.2025 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, wollte mal fragen wie so Eure Erfahrungen mit dem Mini-BIOS so sind,
hat alles beim Einbau fgeklappt?
Ist die Bedienung ok?
Gibt es was zu bemängeln?
Seid Ihr zufrieden?
hat alles beim Einbau fgeklappt?
Ist die Bedienung ok?
Gibt es was zu bemängeln?
Seid Ihr zufrieden?
- 18.06.2025 13:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Nicht-Atari - Wer kann SMD löten in einer Fritzbox 7590?
Wenn Du mir ALLE Bauteile mitschickst, kann ich Dir das machen!
- 19.06.2025 23:06
- Jump to forum
- Jump to topic
AUFKLEBER
Moins... Ich habe es geschafft, über meiner Werkstatt Platz für weiteres zu schaffen. Darunter auch eine schön große Arbeitsplatte mit 1x2.5m . Ideal für meinen Folienschneidplotter! Heute nen Win10 PC da aufgebaut und Treiber installiert, tatsächlich läuft mein uralter Plotter damit!! Also schnell ...
- 20.06.2025 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: AUFKLEBER
wenn jemand eine eigene Beschriftung braucht, bevorzugt sind Formate in .plt, .dxf oder direkt .cdr CorelDraw Files. Mit etwas Mehraufwand kann ich jedoch fast alles passend konvertieren. Zu den fertig geplotteten und entgitterten Schriften: Damit man diese nicht einzelnd von dem Trägerpapier lösen ...
- 24.06.2025 13:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Modulschacht Verlängerungskabel
hier gibt es die Steckverbinder, auch mit 2x15: https://de.aliexpress.com/item/4000490392119.html?spm=a2g0o.productlist.main.4.50d1r5PXr5PXc0&aem_p4p_detail=202506240419061042907654064380000092077&algo_pvid=0ee266d9-a2aa-42e3-bebd-84c947e8ed49&algo_exp_id=0ee266d9-a2aa-42e3-bebd-84c947e8...
- 26.06.2025 13:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 65Cxx bei Reichelt
also ich weiss, das die 65 S C02 in der Speedy nicht liefen, da die ein kleines bißchen anders ist als die 65C02. Da musste man irgendwelche unbenutzte Pins mit Pullups versehen was bei der C Variante nicht der Fall war. Um eine 65C02 im XL/XE betreiben zu können, braucht man abber noch etwas Bescha...
- 26.06.2025 21:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: AUFKLEBER
Keiner Interesse?
Hab ich damals zuviele vergeben?
Messt mal Eure Motorhaube aus, auch so groß kann es werden!
Ok, Heckklappe reicht den meisten ja auch...
Passen übrigens auch super cool auf niederländische Volvos !
Maschine wartet auf Eure Anfragen!
Hab ich damals zuviele vergeben?

Messt mal Eure Motorhaube aus, auch so groß kann es werden!
Ok, Heckklappe reicht den meisten ja auch...
Passen übrigens auch super cool auf niederländische Volvos !

Maschine wartet auf Eure Anfragen!