Die Suche ergab 346 Treffer
- 05.12.2025 22:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MSC IDE Controller
Ich hätte Lust das MSC Interface neu aufzulegen! Besteht Interesse? Ich fand das schon eine recht coole und auch schnelle Hardware, vor allem weil sie den ATARI-PBI Standarts entspricht ! Mein allererstes PBI Interface bestand nur aus einer LED die man ein/ausschalten konnte, aber es war spannend di...
- 05.12.2025 22:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Gehäuse bleichen-jetzt aber!
- 06.12.2025 21:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari CX40+ Pacman Edition
Ja wir hatten hier schon einen Thread über die neuen CX40+..
Macht aber nix, schön, Erfolgsergebnisse sehen zu können!
Habe selber 2 Stück (in schwarz) und bin positiv überrascht das es absolut keine Verzögerungen gibt.
Echt gut gemacht und das Geld wert!
Macht aber nix, schön, Erfolgsergebnisse sehen zu können!
Habe selber 2 Stück (in schwarz) und bin positiv überrascht das es absolut keine Verzögerungen gibt.
Echt gut gemacht und das Geld wert!
- 07.12.2025 21:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fragen zum PokeyMax
Da muss ich aus eigener Erfahrung teilweise widersprechen! Ich benutze auch die kostenlose Gemini Version und hatt mal was wegen dem Pokey gefragt. Damals sagte Gemini der Pokey Adressraum liegt bei $4000... Daraufhin habe ich Gemini alle Hardware Adressen vom A8 genannt. Geht selber mal hin und fra...
- 15.12.2025 01:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
es geht noch kleiner (und trotzdem scharf:
1.69" Display am Arduino 
- 17.12.2025 21:16
- Jump to forum
- Jump to topic
HARDWARE Tips: große Datenblatt-Sammlung nun veröffentlicht!
Moin, ich habe soviele Datenblätter von elektronischen Bauteilen inzwischen, so daß ich mich entschlossen habe, euch diese auch zur Verfügung zu stellen. Auf meiner Webseite gibt es nun einen Eintrag My Datasheets . Dort kann man auch nach Teilen suchen (z.B. NE555*, 74*) . Man hat aber auch die Mög...
- 25.12.2025 01:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!
Das macht BOCK auf mehr !
- 29.12.2025 18:20
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST MEGA-ST Batterie Deckel
Hier sind 2 Dateien um einen oft fehlenden Batteriefach-Deckel für den MegaST zu drucken. 1x die originale mit "Nippel" und Klemmtaste, muss mit Support gedruckt werden! 1x eine bearbeitete Version die sich zum einkleben z.B. wie im Megafile-Gehäuse gedacht ist. Diese kann ohne Support ged...
- 30.12.2025 22:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST MEGA-ST Batterie Deckel
noch ein Hinweis: Habe beide Versionen gedruckt und beide passen auch, aber da sind noch ca. 1.5-2mm "Luft" seitlich, vielleicht besser, vor dem Drucken das Objekt in X-Richtung minimal zu vergrößern! Danach sollte es sich besonders nach dem lackieren vom Gehäuse gut mit den anderen Rippen...
- 31.12.2025 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Übersicht des Projektes?
Hallo,
irgendwie ist das ganze Thema Sally-2 an mir vorbeigegangen ....
Daher frag ich mal ganz doof, gibt es irgendwo eine Übersicht möglichst mit Bildern?
Ist es vielleicht ein ATR8000 Nachbau?
Ich hätte da noch ein original-Gehäuse der ATR, passt die Sally2 darein?
Klärt mich mal bitte auf!
irgendwie ist das ganze Thema Sally-2 an mir vorbeigegangen ....
Daher frag ich mal ganz doof, gibt es irgendwo eine Übersicht möglichst mit Bildern?
Ist es vielleicht ein ATR8000 Nachbau?
Ich hätte da noch ein original-Gehäuse der ATR, passt die Sally2 darein?
Klärt mich mal bitte auf!
- 03.01.2026 23:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)
1) Stiftleiste kann, muss aber nicht eingelötet sein. Man kann auch eine Stiftleiste ans Kabel stecken und diese einfach mit etwas seitlichen Drucks in die Pads stecken. Für die paar Sekunden Programmierzeit sollte es kein Problem sein. 2) Die Pinbelegung ist: Pin1 VCC Pin2 TDO Pin3 TDI Pin4 n.c. Pi...
- 20.01.2026 18:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
ist ja schon wieder etwas her... aber ich würde mich über Feedback sehr freuen! Da es in der Vergangenheit ja immer wieder vorgekommen ist, daß irgendwelche Hardware im Grund versunken und nicht mehr erhältlich ist, veröffentliche ich nun die wichtigsten Dateien! Nachbau ist erwünscht! BIOS OpenSour...
- 25.01.2026 20:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 8-Bit XL/XE: SX212 WiFi Retromodem, a non destructive PCB replacement featuring Wifi modem
STAR WARS Film in ASCII 
geht mit PUTTY/Telnet auf
telehack.com
und tippt starwars ein!
(Das ist die BBS von dem Typen, der das ATARI SX212 WiFi-Retromodem vorgestellt hat!)
geht mit PUTTY/Telnet auf
telehack.com
und tippt starwars ein!
(Das ist die BBS von dem Typen, der das ATARI SX212 WiFi-Retromodem vorgestellt hat!)
- 26.01.2026 16:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erweiterungen für einen 800XL
genau richtig erklärt! :-) Die beiden Schalter an der Speichererweiterung stellen folgende Modis dar: S1 S2 -------- 0 0 = off 0 1 = 256KB CompyShop (mit ANTIC Zugriff wie 130XE) 1 0 = 256KB RAMBO Modus 1 1 = 512KB RAMBO Modus Das sieht alles super aus! (Dank TFHH ;-) ) Das Einzige was da raus und r...
- 27.01.2026 17:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt ASCB / ASCB-II
=> alle Leitungen bis auf Gnd trennbar? Das wird aber dezent aufwendig, oder? Nö, ist bereits beim alten auch so, jeder Port hat seinen eigenen Treiber, nur das die da nicht schaltbar sind. => bräuchte man ja nicht beides sondern ent oder weder. Bei der Transistorschaltung kommt hinzu, daß hier ein...
- 27.01.2026 19:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2026 !
ok. dann kann das ja was werden.
Wie immer, möchte ich mich mit den Usern im Abbuc gerne absprechen, was erwünscht ist, was Sinn macht usw.
Daten wie PCBs, Firmware oder so gibts dann erst später.
Wie immer, möchte ich mich mit den Usern im Abbuc gerne absprechen, was erwünscht ist, was Sinn macht usw.
Daten wie PCBs, Firmware oder so gibts dann erst später.
- 27.01.2026 20:14
- Jump to forum
- Jump to topic
OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
Ich möchte hier eine ganz andere Programmiersprache mit einem guten Beispiel mal beschreiben: OpenScad (Freeware) Mit dieser Software kann man anhand von Befehlen relativ schnell 3D Objekte erstellen, ideal für den 3D-Druck. Im folgenden Beispiel beschreibe ich, wie man aus einem 1040STF Gehäuse ein...
- 27.01.2026 20:32
- Jump to forum
- Jump to topic
das ist etwas (1050 2 pc) was ich noch nie probiert hatte aber es immer mal gerne wollte! 
beste Gelegenheit das zu tun!
und das APE-Kompatibel zu machen dürfte kein Hexenwerk zu sein.
Noch weitere Anregungen? (auch an die stillen Mitleser!)
beste Gelegenheit das zu tun!
und das APE-Kompatibel zu machen dürfte kein Hexenwerk zu sein.
Noch weitere Anregungen? (auch an die stillen Mitleser!)
- 29.01.2026 21:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
ok. Wie wäre es damit: Die zusätzlichen Löcher für Chinch-Buchsen zum rausbrechen? Also quasi durch ein Kreuz noch verbunden? Die Rückwand habe ich in 2 Teile getrennt, um einen Testdruck auf meinem kleinen Drucker machen zu können. Der linke Teil passt 100%ig, der rechte musste noch nachgearbeitet ...
- 31.01.2026 21:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
ok.
2 Modelle sind ja auch kein Problem:
1) 100%ig Original
2) korregiert und mit zusätzlichen Buchsen.
2 Modelle sind ja auch kein Problem:
1) 100%ig Original
2) korregiert und mit zusätzlichen Buchsen.
- 03.02.2026 00:53
- Jump to forum
- Jump to topic
So, hat etwas gedauert das Display zum Laufen zu bekommen... Die verwenden da einen Controller der für 320x240 ausgelegt ist, das Display hat aber nur 284x76... Da musste man erstmal schauen, wo in dem Speicher das eigentliche Sichtfeld ist :-) Klappt aber nun und es hat echt ein schönes Bild! (Mit ...
- 03.02.2026 18:47
- Jump to forum
- Jump to topic
ja klar!
- 03.02.2026 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
so ungefähr sieht die webseite bis jetzt aus:
SIO selbst ist noch nicht richtig drin...
Aber SSIDs die benutzt wurden, sind gespeichert.
Also falls man zu Freund A oder B fährt und das Teil mitnimmt, merkt der ESP sich das und ist nächstes Mal automatisch wieder online.
Aber SSIDs die benutzt wurden, sind gespeichert.
Also falls man zu Freund A oder B fährt und das Teil mitnimmt, merkt der ESP sich das und ist nächstes Mal automatisch wieder online.
- 05.02.2026 00:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Device ID Liste
ja ich weiss, aber wenn man schonmal dabei ist... Könnte man auch gleich die Kommandos zusammentragen. Hatte ich glaube ich schonmal irgendwann angestossen, ist aber im Sande verlaufen. Lasst uns doch gleich ein editierbares SIO Nachschlage-Werk in Form einer Excel-Tabelle für ALLE erstellen. Wenn j...
- 05.02.2026 01:29
- Jump to forum
- Jump to topic
na klar, würde auch gehen. Du meinst es so wie Tag/Nacht umschaltung... Ich glaube aber das wird nicht nötig sein. Es ging nur darum, daß manche User lieber ein weisses Blatt Papier mit schwarzen Buchstaben vor sich haben. Ich selber bevorzuge aber das dunkle... Bin ja schliesslich der Papa von Luke...
- Gestern 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Bin ein großes Stück weiter: 20260206_232952.jpg 20260206_233007.jpg 20260206_233022.jpg 20260206_233037.jpg Display kann nund Dark/Bright oder Daytime Modis. (Die Texte neben dem ATARI-Logo wechseln von Zeit zu Zeit) Das ATARI Logo auf dem Display wird nun rot, wenn sich der ESP nicht mit dem WLAN ...