das war ein Grund warum ich an meiner BIOS Platine nicht mehr groß weitergemacht hatte!
Gefallen tut mir die U1MB deshalb trotzdem nicht, keine Ahnung warum, aber ist so.
Ich entwickel lieber Dinge mit EUCH zusammen als irgendwas auf die Beine zu stellen und nachher gibts hier und da gemecker.
Die Suche ergab 273 Treffer
- 21.06.2024 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Quizfrage für Mathy...
ich finde das etwas gemein! Auch wenn ich keinen alten Volvo selber fahre, ist doch ein tolles Auto und vor allem sieht noch aus wie ein Auto! Nicht wie diese heutztage Autos die wie Turnschuhe aussehen! Da muss ne ordentliche Motorhaube dran sein und -wenn Limo- ein anständiger Kofferraum. Oder bei...
- 21.06.2024 23:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Damals
Moonlight Shadow ebenso.
Und alles von Dieter Bohlen!
Sowie die Italo Rocks...
Und alles von Dieter Bohlen!
Sowie die Italo Rocks...
- 21.06.2024 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mein Atari ST Telnet BBS thecell.ar (1040)
Zur Not kann ich Dir aber auch mein Backup des HARWARE-CAFE's schicken!
Weiss nicht, ob Jürgen noch alles da hat.
Müsstest natürlich Deine Anpassungen machen und dafür sorgen das HS-Modem usw. laufen.
Sowie einen 2000yr patch.
Weiss nicht, ob Jürgen noch alles da hat.
Müsstest natürlich Deine Anpassungen machen und dafür sorgen das HS-Modem usw. laufen.
Sowie einen 2000yr patch.
- 22.06.2024 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
von mir auch!
Ich bin im November sogar Opa geworden!
Ich bin im November sogar Opa geworden!
- 25.06.2024 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Ha, ich habs:
endlich ein ESD-Armband-Anschluss am XE sowie GPS!

endlich ein ESD-Armband-Anschluss am XE sowie GPS!

- 28.06.2024 22:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
Ich werde mir eine kleine Mulde fräsen in der die beiden Teile reingesteckt werden. Dann eben kleines CNC Programm schreiben und die Seiten wegfräsen. Brauche zum anpassen ca. 6-8 solcher Teile. Was dann noch schön wäre, wenn jemand eine schmale "Umrandung" mit der Höhe der beiden Teile dr...
- 06.07.2024 17:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
zum Thema Kondensatoren/Spulen und Widerstände messen: Ich habe dieses LCR Messgerät welches äusserst präzise die Bauteile misst! https://jyetech.com/m162-lcr-meter/ 162_1uFa-scaled.jpg Ich kann das nur wärmstens empfehlen! Es ist als Bausatz sowie auch fertig gelötet erhältlich. Es gibt auch einen ...
- 09.07.2024 23:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Gute Neuigkeiten: Die Platinen sind alle bestückt und verpackt, liegen jetzt in HongKong am Flughagfen ! :D Sind heute in Leipzisch angekommen! Sollen wohl an meinem Geburtstag (11.07.) hier ankommen :D Hatte nen Anruf vom Zoll bekommen.. Da hab ich denen erstmal erklärt, daß dies keine Platinen fü...
- 10.07.2024 00:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Ich habe nun herausgefunden, warum die PAL Spannung zum GTIA zu niedrig war! Die Schaltung und auch die Dioden sind völlig ok. Als ich dann etwas rumgemessen habe, habe ich festgestellt, daß ALLE ICs nicht mit 5V sondern nur 4.2V laufen! Das zieht sich bis zu den Spulen im Netzteil-Bereich hin! Ansc...
- 13.07.2024 21:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Wer übrigens plant, eine der von mir entwickelte neue Tastatur mit Cherry Tastern in den 600XLremake einzubauen,
sollte diese Tastatur Anschlüsse nicht bestücken sondern eine Stiftleiste!
Die Tastatur wird ein Flachbandkabel mit 2 Buchsenleisten bekommen.
sollte diese Tastatur Anschlüsse nicht bestücken sondern eine Stiftleiste!
Die Tastatur wird ein Flachbandkabel mit 2 Buchsenleisten bekommen.
- 13.07.2024 21:52
- Jump to forum
- Jump to topic
ja, das sollte kein Problem sein!
Ich glaube das werd ich noch hinbekommen
Ich glaube das werd ich noch hinbekommen

- 14.07.2024 14:31
- Jump to forum
- Jump to topic
ja kann ich Dir brennen.
Habe eine fertige Datei dafür hier die HIAS-HiSpeed OS, XL OS, QMEG und OLD-OS (mit 4K Bibomon) enthält.
Ist die ok für Dich?
Habe eine fertige Datei dafür hier die HIAS-HiSpeed OS, XL OS, QMEG und OLD-OS (mit 4K Bibomon) enthält.
Ist die ok für Dich?
- 16.07.2024 01:01
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST ATX Remake Board
nähere Infos kommen hier noch. ST ATX.jpg die ersten 5 sind schon bestellt und angekommen sowie an Leute aus meiner ATARI Hardware WhatsApp Gruppe verteilt. Da muss aber für die nächste Version noch einiges verbessert werden. z.B. sind da etliche 0805 R's und C's aber auch etliche konventionelle.. B...
- 17.07.2024 01:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ansonsten...
- 17.07.2024 23:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST ATX Remake Board
Sehr coole Sache 8-) ! Aber ehrlich gesagt, würde mich eher ein STE-ATX reizen ;) . Da wäre ich zu 200% dabei 8-) . Gx., andY Na so groß ist der Unterschied zwischen ST und STE ja nicht, das könnte man machen, ABER: Woher soll man dann die "besonderen" Teile herbekommen? BEST? Schlachten ...
- 19.07.2024 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Bleche habe ich weg gelassen, da gab es irgendwo beim PBI Bus einen Kurzschluss, wenn alles press zusammen war. Egal, braucht keiner. Wie, Du hast die Abschirmbleche weggelassen?? Ohh ohh, was ist nun mit der FTZ / FCC ?? Nicht das der gelbe T3 mit Rotor-Antenne plötzlich vor Deiner Tür steht... :D...
- 19.07.2024 23:08
- Jump to forum
- Jump to topic
DAS klingt sehr gut! Frag aber doch mal denjenigen, der das FPGA programmiert hat, ob er nicht beide CPUs dort mit einbauen kann! Und wenn ja, dann die illegalen OP Codes vom 6502 gleich für den 65816 Core mit einbauen! Dann müsste das tatsächlich die MegaHammer Erweiterung werden! Im 6502 Modus müs...
- 19.07.2024 23:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Zwischenstand:
Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit,
aber es geht weiter... bin am bearbeiten bzw. anpassen der Gehäuseteile...
Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit,
aber es geht weiter... bin am bearbeiten bzw. anpassen der Gehäuseteile...
- 19.07.2024 23:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch hier:
ich hatte die letzen Tage wenig Zeit für Atari oder so...
Tastatur liegt fast fertig da und alles passt,
es müssen noch ein paar Abstandshalter gedruckt werden.
Und dann noch das Thema mit den Tastenkappen... davor graut mir noch.
Aber es wird...
ich hatte die letzen Tage wenig Zeit für Atari oder so...
Tastatur liegt fast fertig da und alles passt,
es müssen noch ein paar Abstandshalter gedruckt werden.
Und dann noch das Thema mit den Tastenkappen... davor graut mir noch.
Aber es wird...
- 19.07.2024 23:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Na damals als wir (ich) noch funkmäßig unterwegs waren, waren ja alle möglichen Störquellen ein Dorn im Auge. Ich hatte damals in ROW gelebt und zu gewissen Zeiten ging das funken absolut garnicht, nämlich wenn die Radiologie des örtlichen Krankenhauses sein MRT angeschmissen hatte. Da waren gleich ...
- 19.07.2024 23:51
- Jump to forum
- Jump to topic
RETRO CHIP Tester
Hallo, ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann! Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen. Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt! Ich habe meinen Tester noch n...
- 23.07.2024 23:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K
ok, hab grade die location der datei bekiommen:
https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/releases
Dort ist sie drin!
Geflasht und nun mit nem usb-hub maus und tastatur ausprobieren
https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/releases
Dort ist sie drin!
Geflasht und nun mit nem usb-hub maus und tastatur ausprobieren

- 01.08.2024 22:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST ATX Remake Board
Nach einigen Fehlschlägen habe ich das Board nun zum Laufen gebracht! Da ich keine 2N3904 Transistoren da hatte, habe ich BC547 genommen, blöderweise sind Collektor und Emitter bei beiden Typen vertauscht. BC547 kann benutzt werden, muss aber um 180Grad gedreht werden! Dann hatte ich tatsächlich 2 k...
- 02.08.2024 01:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Vielleicht wundert Ihr euch das hier grade etwas Stillstand ist, aber ich habe z.Z. wenig Zeit weiterzumachen da wir 2 Zimmer wegen Feeuchtigkeit leer räumen mussten. Die Wände sind schon mit einer Horizontal Sperre versehen, neu verputzt und der Boden ist auch versiegelt. Wir haben die Heizkörper e...
- 04.08.2024 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE: SC1224
der ist auf 307€ noch gestiegen.. Wahnsinn.
Bitte als erledigt markeiren!
Ich habe einen NEC Multisync 1970NX ersteigert, der kann VGA, ST-HI, ST-LOW (mit 15KHz), also einer für alles.
Bitte als erledigt markeiren!
Ich habe einen NEC Multisync 1970NX ersteigert, der kann VGA, ST-HI, ST-LOW (mit 15KHz), also einer für alles.
- 09.08.2024 01:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Adapterplatinen für FREEZER2011
ich schau mal nach ob ich noch welche da habe...
- 09.08.2024 23:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
ein R I E S E N Lob an TFHH wieder!
Was er so auf die Beine stellt... Bestückung, löten, testen, verpacken, verschicken....
Ich weiss aus früher Zeit wie viel Aufwand das ist!
Resepkt!!! und danke, Jürgen!
Was er so auf die Beine stellt... Bestückung, löten, testen, verpacken, verschicken....
Ich weiss aus früher Zeit wie viel Aufwand das ist!
Resepkt!!! und danke, Jürgen!
- 10.08.2024 21:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4
also eine reparierte Version des originalen Selbstets?
Ok, das klingt gut.
Ok, das klingt gut.
- 17.08.2024 22:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Florian,
ich werde mich die Tage dranmachen und die Beschriftung anpassen.
Stelle dann die neuen GerberDaten hier online.
ich werde mich die Tage dranmachen und die Beschriftung anpassen.
Stelle dann die neuen GerberDaten hier online.
- 17.08.2024 22:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 800XL - Speicherfehler und Mods
Im Einsatz? Nein, aber es ist nett "zu haben". Mir ist in den Jahren aufgefallen, je mehr verschiedene OSse man hat desto mehr Probleme kommen. Dies läuft nicht unter dem OS xy, dies nicht unter einem anderen... Die die ich meistens nur benutze sind original XL OS, OLDOS oder XL-OS mit HIA...
- 18.08.2024 00:45
- Jump to forum
- Jump to topic
hier die aktuellen Gerber-Dateien zu XL und XE Adapter Platinen.
Bei der XL Platine die Beschriftung ignorieren, die wurde damals direkt im Bauteil eingefügt.
Stört aber nicht, da Kupfer Vorrang zum Bestückungsdruck hat.
Bei der XL Platine die Beschriftung ignorieren, die wurde damals direkt im Bauteil eingefügt.
Stört aber nicht, da Kupfer Vorrang zum Bestückungsdruck hat.
- 18.08.2024 21:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Hallo! Ich habe aus dem AtariAge-Forum einmal diesen Link gefunden: https://www.components-store.com/product/Affinity-Medical-Technologies-a-Molex-company/22-02-3243.html Wenn man sich das Datenblatt anschaut, könnte es die ...
- 21.08.2024 02:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RTC für den ATARI
Ne Armbanduhr sitzt auch nicht in Mitten von etlichen Störquellen wie TTLs, Antic,CPU, GTIA, Quarze...
- 21.08.2024 16:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe heute mal einen braunen MX Taster vorsichtig zerlegt und mir das Innenleben angeschaut. Dann die Feder auf doppelte Länge langgezogen und mittig durchgeschnitten. Beide Federteile dann wieder eingesetzt und den Taster zusammengeklipst. TaDa: Fertig ist ein Reset-Taster mit stärkeren Druckpunkt ...
- 21.08.2024 16:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RTC für den ATARI
800XL gibts doch schon,
mach bitte eine 1450XLD PCB!
mach bitte eine 1450XLD PCB!

- 23.08.2024 21:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
richte ich aus!
Ich denke auch das das 2-Teil Plexigehäuse von kgo weitaus besser wird als die vielen verschraubten Einzelteile!
optisch schon viel besser!
Ich denke auch das das 2-Teil Plexigehäuse von kgo weitaus besser wird als die vielen verschraubten Einzelteile!
optisch schon viel besser!
- 25.08.2024 23:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
die genaue Zeit oder Anzahl kann ich Dir (noch) nicht nennen, mit meinem 5L Kanister habe ich bis jetzt 2 520ST Gehäuse Hälften, 2x SF314 Gehäuse Hälften, die ganzen Tastenkappen vom 520ST sowie das Oberteil eines 600XLs gebleicht. Testen ob es noch aktiv ist, kann man es, wenn man einen kleine Meng...
- 31.08.2024 21:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
Es geht auch anders: Nach dem Bleichen die Gehäuseteile mit 2K Autoklarlack mit Mattierungspaste anrühren und damit 2xDÜNN überlackieren! Der Klarlack hat nämlich seit ca. 20 Jahren UV-Blocker drin und schützt das Kunstoff davor. Ich habe bei den ST-Teilen absolut keine Fleckenbildung bekommen! Habe...