Die Suche ergab 49 Treffer

Return

von mega-hz
09.02.2024 23:25
Jump to forum
Jump to topic

### Falls Ihr euch wundert... I am back! ###

Tja so ist das, man entwickelt etwas richtig geiles für den Atari und ein ganz kleiner Flüchtigskeitsfehler verhindert, das es läuft. Seit 2016 versuchte ich immer mal wieder diesen Fehler zu finden. Bin erst darauf gekommen als ich mir jedes Signal ganz genau angeschaut hatte. Das hat aber bis Ende...
von mega-hz
09.02.2024 23:44
Jump to forum
Jump to topic

WhatsApp A8 Hardware Gruppe eröffnet!

Hallo, ich habe vor kurzen eine Atari 8Bit Hardware Gruppe eröffnet und möchte jeden der sich dafür Interessiert dazu einladen. Aus Datenschutzgründen kann ich meine Nummer hier nicht posten, wer aber Interesse hat, kann mich ja auch per pn oder email kontaktieren. Würde mich freuen, Dich dabei zu h...
von mega-hz
23.02.2024 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Projekt NEUE Tastatur

Hallo, nachdem ich meine alten Atari-Schätze durchgewühlt habe und feststellen musste, daß fast jede 2. Tastatur irgendwie defekt ist und es keine so tolle Alternative ist, bei BEST zu bestellen (Qualität nicht so gut) hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht: Eine neue Tastatur auf Platinen-Basis m...
von mega-hz
24.02.2024 00:30
Jump to forum
Jump to topic

meine (eure) Bilder von früher

Grad mal ein paar Fotos von früher gefunden...
Habt Ihr auch welche?
von mega-hz
24.02.2024 23:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

also so um 100€ hab ich auch erstmal grob geschätzt. Ich wüsste jetzt nicht, was so hohe Kosten wie bei der Decent erzeugen könnte, ausser man lässt alle Tastenkappen speziell herstellen. Da es mein Hobby ist und ich auch einiges an Bearbeitungsmaschinen habe, rechne ich den Entwicklungsaufwand usw....
von mega-hz
26.02.2024 23:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

ja solche Bastelprojekte kenne ich auch noch: Zu Beginn meiner Umschulung zum Autolackierer in den 90ern hatte mir mein Chef eine Airbrushpistole geschenkt. Da ich Zuhause aber nicht den brüllenden Baumarkt-Kompressor starten wollte und der auch zuviel Druck machte, hatte ich aus 2 Winkeleisen, eine...
von mega-hz
29.02.2024 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

@Wolfram: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du dich schon durch das AtariAge Forum geschlagen hast, aber dort gibt es neben dem sehr umfangreichen Thread zur Decent XE Tastatur auch noch ein weiteres XL Tastatur-Projekt: Decent XE: https://forums.atariage.com/topic/324588-atari-130xe-keyboard-rebuild-...
von mega-hz
29.02.2024 20:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

ich habe ca.1987 bei Völckner aus der Grabbelkiste ein Tastaturgehäuse für 10DM gekauft, da passt die XL Tastatur 100%ig rein, da noch etwas Platz war, sind die F-Tasten auch mit reingekommen. (Übrigens, alle 10 F-Tasten erzeugen Tastaturwerte die man abfragen kann!) Hat jemand eine Idee, wofür dies...
von mega-hz
01.03.2024 21:28
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Biete Mini-Tastatur an NEU

Hallo, ich habe 2 der kleinen Mini-Tastaturen bestellt, eine für jemanden anderes. Der hat jedoch zeitgleich selber eine solche bestellt, daher habe ich eine über und möchte diese anbieten. Die Tastatur ist komplett gelötet und beinhaltet 1x XL, 1x XE und 1x XL/XE Kombi-Adapter. Preis: 65€ Gruß, Wol...
von mega-hz
04.03.2024 19:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Habe die Version für die Consol-Tasten gerade mal angepasst und probegedruckt. Sieht schon vielversprechend aus! Passt sowohl auf die alten Atari MX Taster als auch auf die neuen! Fehlt nur noch das silberne Blech. Die Höhe muss später noch angepasst werden, ich hoffe ich komme mit einer einzigen Pl...
von mega-hz
04.03.2024 19:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben. ich finde gerade die Consol-Tasten und der silberne Streifen machen die Optik des XLs doch um einiges mehr "besonders" als bei anderen alten Computern. Da sollte man nicht am falschen Ende spa...
von mega-hz
05.03.2024 23:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ja, die originalen Teile zum Befestigen sollten nicht wieder benutzt werden. Zum einen müsste man dann ja wieder "schlachten", zum Anderen besteht die neue Tastatur dann aus 2 übereinanderliegenden Platinen, eine für die Elektrik (häßliches Wort für Elektroniker :-) ) mit darüberliegenden ...
von mega-hz
06.03.2024 02:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Nix für ungut aber ich meinte nicht das der Jumper zum ständigen Umschalten gedacht ist (Wer macht auch sowas) sondern um einmalig festzulegen ob es eine QWERTZ oder QWERTY Belegung sein soll. Sonst müsste man ja die Tastenkappen auch ständig tauschen. Wenn Du das unbedingt mit einem Schalter machen...
von mega-hz
13.03.2024 23:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die beiden goldenen DRAMs sehen fast aus wie meine die ich noch rumliegen habe :-) Allerdings sind meine nicht vom Motorola sondern aus EX-DDR Beständen / russisch. Die Platine auf dem OS Sockel sieht stark nach einer vom Compy-Shop erstellten Platine. Achtung, da ist ein TBP18S030 drauf! Das ist ei...
von mega-hz
13.03.2024 23:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ein weiterer Schritt Richtung Ziel: Die Probepackung der LEDs im 3528 SMD Gehäuse sind angekommen. Sind vermessen und in das Bauteil MX-Taste mit eingeflossen. Alle Tastenpositionen stimmen jetzt. Einziges sind die 4 Befestigungsbohrungen, da sind die exakten Positionen noch nicht stimmig. Als nächs...
von mega-hz
14.03.2024 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst,
teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst!
von mega-hz
14.03.2024 23:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst, teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst! Ahhh...bei einer Kombination ("ORC" gemeinsam mit dem Schalter links daneben) erscheint dann: 20240314_202333.jpg Super! Einer der ersten Bibomons mit Hardware! Ich habe noch ...
von mega-hz
14.03.2024 23:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

das geht im Arduino auch prima mit dem MAP Befehl.
Wandelt sogut wie alles in alles um, auch Birnen in Äpfel! (Aber nicht Atari in Apple ;-) )
Oder man macht einfach eine kurze berechnung mit Angabe von max. Strom.
von mega-hz
15.03.2024 20:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Du hast uns aber nicht gesagt, wie man das π beim Windoof10 PC nun ohne ctrl-c/v hinbekommt! Aber schöne Ausführung zu dem wie und warum! Da kann ich auch gleich meine kleine Geschichte zu meinem Nickname erzählen: 1986 habe ich meinen sehr guten Freund Jörg kennengelernt. Hab damals in Bremen gewoh...
von mega-hz
15.03.2024 21:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

da muss ich noch was lustiges zu schreiben: Der Jörg hatte Luftline ca. 50m zu einer Eisenbahnschiene in einem Bremer Altbau gewohnt. Immer wenn ein Güterzug in Anmarsch war, konnte man 3min vorher es in der Wohnung beben fühlen. Dann wurde Jörg immer sehr hektisch und sicherte das grade programmier...
von mega-hz
15.03.2024 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst, teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst! Ahhh...bei einer Kombination ("ORC" gemeinsam mit dem Schalter links daneben) erscheint dann: 20240314_202333.jpg Was meinst Du mit Kombination "ORC" ? EDIT: achso, ...
von mega-hz
16.03.2024 20:31
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC Becher

Moin,

gibt es eigentlich noch ABBUC Kaffeebecher?
Meiner ist schon so alt, daß man nix mehr drauf lesen kann!
Eine Neuauflage wäre gut!
@Vorstand: Wie wärs damit?
Gerne kann auch der XL-OS Quellcode aufgedruckt werden! :-)
von mega-hz
18.03.2024 00:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: Taster für ALPS Tastatur

2 hätte ich auch dank der Spender-Platine!
von mega-hz
22.03.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

geht mir auch so, für den habe ich absolut nix gefunden.
Viele Befehle kannst Du aber von der 16K-Bibomon Referenzkarte verwenden.
von mega-hz
22.03.2024 21:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

... zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten. Seit 30 Jahren mein zweiter Vorname. Wer in den 90zigern in Berlin auf CB unterwegs war konnte mich unter Rodinka hören. Das war der Funkname aller DR -Rangierloks auf einem (bestimmten) Bahnhof. Vergessen ha...
von mega-hz
22.03.2024 21:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Damals

Also, ich höre überwiegend fast alles vom Mod-Archive, dazu kommen C64-Songs oder auchSongs von ZX-Art... Meistens zum bedauern meiner Frau, da sie dieses 'gepiepse' absolut nicht mag... Trotzdem bekomme ich dann das ein oder andere für den A8 hin... :D Ja die MOD Files, kann mich auch noch dran er...
von mega-hz
22.03.2024 22:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die Bibomons benutzen alle eine abgeänderte Version vom OLDOS. XL OS mit Bibomon geht nicht. Ich denke die haben den Speicherplatz der über ist i.V. zum XL OS für Ihre Zwecke genutzt. Der Vorgänger von Deinem bestand nur aus einem Eprom als OS Ersatz. Hiess aber auch 4K. Denke mal weil er den Platz ...
von mega-hz
24.03.2024 22:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Meine CNC Fräse muss ich komplett neu justieren, Spiel einstellen usw. Ist nicht mehr genau genug. Nach 24 Jahren wird es auch mal Zeit... Daher habe ich nun zum Testen, ob alles so passt mit den Tastersockeln, LEDs und der Abdeckplatte eine kleine 9er Makro Tastatur erstellt und bei JLCPCB bestellt...
von mega-hz
24.03.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

ELEKTRONIK

Auch wenn es nix direkt mit dem ATARI zutun hat,
möchte ich Euch eine sehr interessante Webseite zeigen.
Der "Wolle" geht die Dinge sehr ausfürhlich an.
https://wolles-elektronikkiste.de/

Wer auch noch tolle Links hat, hier vielleicht reinstellen.

Gruß,
Wolfram.
von mega-hz
27.03.2024 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

So, habe mal mit dem Zusammenbauen angefangen. Die meisten der Kleinteile sind drauf, aber jetzt muss ich leider auf die Mouser-Bestellung warten. Die soll morgen kommen :) IMG_20240325_184216.jpg Da ich noch keinen einzigen NTSC Atari besitze, baue ich mir diesmal einfach selbst einen. Zum Glück h...
von mega-hz
28.03.2024 14:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Heute habe ich den Versuch gemacht, eine transparente Tastenkappe zu lasern. Zuerst schwarz lackiert, trocknen lassen und dann ein Atari Logo einlasern. Das wird leider kein gutes Ergebniss :-( Entweder wird die Farbe nicht richtig weggebrannt, oder es sieht gebrutzelt aus. Schade, aber einen Versuc...
von mega-hz
30.03.2024 21:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: SUCHE CBH-1000 von Grundig

Hab ich auch schon.. zu verlockend :-)
Soll ich mir das wirklich antun ein altes Hobby neu auferleben zu lassen?
Immerhin war die Funkerzeit noch ohne Internet.
Man hatte ja nix ausser Funk oder Atari und 1.2.3 TV, manchmal auch DDR :-)
von mega-hz
04.04.2024 19:18
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ein paar Tips rund ums löten: TEMPERATUR : Auch ich habe früher bei größeren Lötstellen wie Masseanbindungen oder so die Temperatur hochgedreht. Als ich aber in der ehem. Fa. eine nach ISO zertifizierte Lötschulung bis Klasse 3 bekommen habe, wurde uns erklärt, wo der Fehler liegt. Die empfohlenen 3...
von mega-hz
04.04.2024 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

...Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die P...
von mega-hz
05.04.2024 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, Platinen sind da und heute vormittag gleich mal Paste drauf für einen Taster-Sockel und für die LED. Alles passt 100%ig! Kurz die Heissluft an und fertig war der erste Taster. Die LED, der Tastensockel und auch das Loch in der Trägerplatte passen exakt! Freu :-) Noch schöner: Keine Zoll Gebühren...
von mega-hz
08.04.2024 03:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

wenn die Lichtschranke hinüber sein sollte geht auch ein Mikroschalter / Taster. Habe ich bei meiner 1. 1050 ca. 1995 eingebaut, geht heute noch. Muss man natürlich mechanisch verstellbar einbauen. Am besten mit nem Multimeter direkt an den Anschlüssen messen, 2 Anschlüsse sollten immer ca.2V haben ...
von mega-hz
08.04.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Update: Die kleine Makro-Tastatur welche nur als Test für die eigentliche Tastatur gemacht wurde, hab ich nun komplett bestückt. D.h. alle Sockel, LEDs, Abdeckplatte und MX Tasten aus dem Probierkit gesteckt. Die Teile habe ich diesmal ohne Lötkolben verlötet, sondern mit 138Grad SMD Lötpaste. Mit e...
von mega-hz
09.04.2024 21:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Verden?
Damals war ich in ROW, auch viel mit Mofas... bis die netten Herren mit dem Blaulicht meine 85Km/h Hobby Rider kassiert hatten...