Die Suche ergab 396 Treffer
- 13.07.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
- 13.07.2024 20:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Ich habe hier ein C64 Remake Board und da flutschten die Joystickports (waren die Gleichen) nur so rein. Nicht schlimm, sind ja drin. Und -freu-, mein Board ist fertig gelötet!!! Es fehlten 0 Bauteile und ein 6,8k Widerstand war zuviel (Skandal). :lol: Morgen werde ich mal die Spannungen an den Sock...
- 16.07.2024 18:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
. Okay, finally, here we go 8-)! Also was haben wir? Einen (fast) Plug"n"Play Bi-Turbo V8, ähh, nee A8, mit Nitroeinspritzung und Ladedruckverdopplung für unseren guten 8-Bitter 8-) :mrgreen: ! Techn. Details: CPU: 65C816 Takt: 15,181 MHz (wurde noch verbessert, der erste Prototyp hatte 1...
- 16.07.2024 22:16
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Super! Gratulation. Und wieder ein neuer 600 XL.
Das mit dem durchpiepsen auf Kurzschluss zwischen 5V und GND hätte ich in der Anleitung besser erklären sollen. Ich werde das korrigieren.
Super! Gratulation. Und wieder ein neuer 600 XL.
Das mit dem durchpiepsen auf Kurzschluss zwischen 5V und GND hätte ich in der Anleitung besser erklären sollen. Ich werde das korrigieren.
- 18.07.2024 22:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga
Bei den Abbuc Bauplänen habe ich gerade nix gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch blind. Also mal die ZONGs rückwärts durchsucht (nur das Inhaltsverzeichnis), bei 1995 angefangen und dann bei 12/1992 fündig geworden. Seite 31 und 32 des PDF's kopiert und hier mal angehängt. Hoffe es ist das, was...
- 19.07.2024 21:40
- Jump to forum
- Jump to topic
So, die Kiste ist zu und läuft. 4in1 OS ist drin, die Kabel verlötet, BASIC on/off auch. Bleche habe ich weg gelassen, da gab es irgendwo beim PBI Bus einen Kurzschluss, wenn alles press zusammen war. Egal, braucht keiner. Jetzt nur noch ein Monitorkabel mit Stereoanschluss basteln, dann ist die kle...
- 19.07.2024 22:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal Dynablaster , Jumping Jack´son oder Marble Madness spiele. Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilw...
- 20.07.2024 20:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Hallo
Das ist ein wirklich schönes Teil.
Habe ihn schon länger und er ist absolut empfehlenswert.
Die Anleitung zum Aufbau und Betrieb sind sehr gut.
Gruss Mark
Das ist ein wirklich schönes Teil.
Habe ihn schon länger und er ist absolut empfehlenswert.
Die Anleitung zum Aufbau und Betrieb sind sehr gut.
Gruss Mark
- 21.07.2024 19:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ARD - Tagesschau und der böse Pac Man
so'n Mist, ein Grund mehr den Euro doof zu finden 

- 21.07.2024 19:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ARD - Tagesschau und der böse Pac Man
Schlimm - die armen Kinder gehirn-gewaschen und hängen heute noch in Foren rum und werden immer noch von Pac-Man verfolgt. :o Ich habe damals betimmt erst "die Welle" und dann "Straßen von San Francisco" geguckt. Und wer oder was ist der "Hamburger SV" und was hat er im...
- 22.07.2024 10:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K
Auf der Suche nach SMD-Lötanleitungen bin ich auf diese sehr gute Vorstellung des Projektes MiSTeryNano gestoßen (der Autor persönlich)
https://media.ccc.de/v/gpn22-272-retrogaming-mit-fpgas
https://media.ccc.de/v/gpn22-272-retrogaming-mit-fpgas
- 24.07.2024 14:54
- Jump to forum
- Jump to topic
ich bin dabei - welche Variante aus der Bestellliste hast du denn genommen - nur das Board mit programmiertem Chip? Oder auch Adaptoren? ich habe jetzt erst mal nur das Board mit vorprogrammiertem Chip und dem Standard DC/DC Board bestellt. Adapter scheint mir erst mal für meine Zwecke nicht so not...
- 24.07.2024 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Ultimate Cart
Nachdem ich ja schon für den Atari XL die A8Pico Cart und die Uno Cart aufgebaut hatte wagte ich mich nun an die Atari Ultimate Cart vom gleichen Entwickler. https://github.com/robinhedwards/UltimateCart Die Ultimate Cart unterstützt wohl alle mir bekannten Cartridge-Formate bis zu 1024KB und natürl...
- 25.07.2024 16:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga
Falls jemand seine vorhandene Atari ST Maus bzw Amiga Maus am jeweils anderen System nutzen moechte, hier ein Foto eines DB9 Steckers wo Pin 1 und 4 genau zu finden sind. Hier das passende Verlaengerungskabel um sich den Adapter selber zu Basteln: https://www.ebay.de/itm/253512663187?itmmeta=01J3N39...
- 26.07.2024 23:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 27.07.2024 17:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Ei sischa doch:Kveldulfur hat geschrieben: ↑26.07.2024 23:15Schön, dass die Platine auf Anhieb funktioniert!
Würde mich über ein Foto der Platine freuen![]()
- 28.07.2024 14:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Ich habe nun herausgefunden, warum die PAL Spannung zum GTIA zu niedrig war! Die Schaltung und auch die Dioden sind völlig ok. Als ich dann etwas rumgemessen habe, habe ich festgestellt, daß ALLE ICs nicht mit 5V sondern nur 4.2V laufen! Das zieht sich bis zu den Spulen im Netzteil-Bereich hin! Ans...
- 29.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST ATX Remake Board
ABER: Woher soll man dann die "besonderen" Teile herbekommen? BEST? Schlachten wäre zu schade. Ich hätte ggf. ein "Opfergerät". Eigentlich wollte ich es wieder ans Laufen bekommen, werde aber in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen und den anderen laufenden Projekten nicht da...
- 02.08.2024 15:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POKEYMax v4
Hi, Ein 24Bit Pokey wärs dann braucht es nur noch einen 24-Bit Datenbus und eine CPU, die über passende Register verfügt, sonst "poke-t" sich ein Datenwort so 6-10 mal langsamer. Das kriegst Du easy mit ein bisschen CU-Lackdraht nachgerüstet :-) CU, Erhard Geht doch alles: 65816 mit 16 Bi...
- 05.08.2024 15:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit ...
- 08.08.2024 13:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo zusammen, Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln. Im We...
- 08.08.2024 14:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: stop killing games
Genau, ich finde es ziemlich bescheuert, dass man manche neueren Spiele nicht mehr spielen kann, wenn es keine online-Verbindung mehr gibt. Sobald Sony, Microsoft, Nintendo, Blizzard, EA, Ubisoft u.a. ihre online Seiten für best. Konsolen, best. Handhelds oder best. Games dicht machen, ist für eine ...
- 15.08.2024 12:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Hotz MIDI Translator by Jimmy Hotz
Interessantes Stück (Musik-)Geschichte, die ich bisher noch nicht kannte ;)! Ja, ich habe vor einigen Jahren auf AtariAge darüber gelesen. Spannend, auch wenn "Musik machen" nicht mein Gebiet ist, so meine ich, daß das Ding damals durchaus revolutionär war... ... wie vieles von Atari. Wen...
- 17.08.2024 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
- 18.08.2024 12:42
- Jump to forum
- Jump to topic
- 19.08.2024 10:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
ich habe ein paar Fragen zum internen FujiNet. Für das Update (AZDelivery CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598 für 3,3V und 5V) auf 1.4 habe ich die FujiNet Platine aus dem Steckplatz entfernt und konnte auch nur bei gebrücktem Pin 1 und 4 die Firmware einspielen. Das Überbrücken von Pin 1 und 4 soll...
- 21.08.2024 14:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich bin halt leidgeplagt von anderen Projekten, wo Aufdrucke falsch waren und nicht korrigiert wurden, teilweise sogar Leiterbahnen korrigiert werden mussten oder Stücklisten falsch waren. Oder noch besser: Man hat keinerlei Anleitung und selbst als Profi kann man mit dem Teil dann nichts anfangen. ...
- 21.08.2024 21:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
Moin, ich hab hier mal einen Thread gemacht, wo ich Tastenkappen vom 64er gebleicht habe: https://www.forum64.de/index.php?thread/140761-heute-so-gebleicht/&highlight=gebleicht Mit der gleichen Methode habe ich auch ein Oberteil einer 1050 gebleicht. Das Unterteil ist unbehandelt. Die Typenbezei...
- 21.08.2024 21:24
- Jump to forum
- Jump to topic
O.K., fertig bestückt. 
Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.
Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.

Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.

Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.
- 22.08.2024 19:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Nicht zu vergessen, dass die Schaltregler hochfrequente Störungen erzeugen, die man evtl. nicht auf der Spannungsversorgung eines ICs haben möchte.
- 23.08.2024 09:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse SYS 2.2 - wie geht das?
Habe gerade meine neue Lieferung aus dem abbuc-Shop bekommen. U. a. das Gehäuse zur Platine "SYS-Check 2.2". Wurde das gedruckt? Oder, gedruckt und dann gefräst? Oder, welche Technik wird da angewendet? Die Gehäuse wurden - alle die im Umlauf sind (in Europa) - von mir gedruckt. Es handel...
- 23.08.2024 10:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Am liebsten habe ich alles korrekt auf der Platine stehen. Dann nehme ich halt alle 1k Ohm Widerstände und stecke diese direkt an die richtige Stelle :) Danke für diese "Bestätigung". Ich mache es auf allen meinen eigenen Platinen seit jeher so. Ist bei der Handbestückung ungleich einfach...
- 23.08.2024 22:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Oha :cry: !! Das sind aber keine guten Nachrichten :( .... Ich drücke hier auch alle Daumen, damit Alex erstmal wieder auf die Beine kommt!!! Mit dem Gehäuse müssen wir dann sehen, kgo ist ja da parallel auch noch dran.... Beste Grüße, andY ... ich kann mich andY da nur anschließen. Die besten Wüns...
- 23.08.2024 23:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Wir müssen grundsätzlich mal schauen.... Soweit ich das sehen kann und leider bisher beobachte, macht der Nachfolger von Plexi-Micha nur noch Abverkauf der Lagerbestände :( Es gibt keine 800XL oder XE Gehäuse mehr.... selbst die beliebten Commodore (C64 und AMIGA) Gehäuse sind aus dem Angebot versch...
- 24.08.2024 20:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Vielleicht können wir die Firma bei mir um die Ecke dazu bringen können, auch für die anderen Modelle die Gehäuse zu fertigen. Aber dazu sollte mal erst das Gehäuse für den 600-er fertig werden. Derzeit kann ich ja auch nicht damit locken, dass es „massenweise“ Aufträge geben wird. Wenn jetzt aber F...
- 26.08.2024 13:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gewinner der SV2024SE ATARI ST/STE Demo Compo: The Coders' Guide To The Demoscene by Acid Team
UPDATE:
Download jetzt auf Demozoo verfügbar: The Coders' Guide To The Demoscene by Acid Team and Jakub Husak
Gtx.,
andY
Download jetzt auf Demozoo verfügbar: The Coders' Guide To The Demoscene by Acid Team and Jakub Husak
Gtx.,
andY
- 27.08.2024 20:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
.
Vielleicht noch ein vorher Nachher Bildvergleich:
.
Vielleicht noch ein vorher Nachher Bildvergleich:
.
- 29.08.2024 18:03
- Jump to forum
- Jump to topic
I have a Dream
Ich hatte einen Traum ... Vor langer Zeit einen Traum für einen für einen XL der Superlative - mit Zehnertastarur, Cusrortasten sowie diverser Erweiterungen eingebaut. IMG-20240829-WA0000.jpg Leider hatte ich damals auch noch den Spleen, vom tristen Atarri Cremeweiß mit Braun wegzukommen. Das Bild w...
- 01.09.2024 13:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Kunststoff-Gehäuse reparieren
Hi. Ich bin gestern über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=U2bitV4rl8I Da zeigt einer wie er verschiedene Kunststoffgehäuse repariert. Das eine oder andere kannte ich schon oder habe es auch so gemacht. Es sind aber auch einige Sachen drin die ich so noch nicht kannte. Z.B. di...
- 04.09.2024 01:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche eine Scan der Unterseite der 520/1040STFM Platine
Hallo!
Naja, bei einem Scan hat man auch gleich die Positionen der Buchsen usw.
Aber ich habe mittlerweile was ich benötige.
Grüße
Janko
Naja, bei einem Scan hat man auch gleich die Positionen der Buchsen usw.
Aber ich habe mittlerweile was ich benötige.
Grüße
Janko