Die Suche ergab 396 Treffer
- 03.11.2024 11:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aus 800XE einen 130XE machen?
Moin, ihr habt beide Recht, Andy & Mathy 8-) Ein 74LS95 ist zwingend erforderlich, wenn man die EMMU gegen ein 16V8 GAL tauscht und dieses pinkompatibel haben möchte, sprich, den ohnehin vorhandenen 20 poligen "Sockel" dafür nutzen. Bei den XE Mainboards mit 16 DRAMs ist ja auch ein St...
- 05.11.2024 14:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATR8000 RS232-Schnittstelle
Hi mega-hz, das haben wir doch gerade gemacht, aus ATR8000 bzw. Sally 1 wird RollPi oder Sally 2... neat and tidy Deine Beiträge zu dem WD1772 aus dem ST und dem Übertakten etc. pp. haben mir sehr geholfen. Bei uns läuft unser Nachbau perfekt mit dem übertakteten WD1772 im HD-Modus. Muss man natürli...
- 05.11.2024 14:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATR8000 RS232-Schnittstelle
Hier noch Impressionen...
- 09.11.2024 12:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Einmal Dankeschön sagen!!!
Hallo zusammen, ich denke, es ist für mich an der Zeit einmal ein großes "DANKESCHÖN" an andymanone zu senden. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft zwei 800 XL wieder zum Leben zu erwecken und aus einem toten 800XE einen strahlenden 130XE zu machen. Das konnte ich in der kurzen Z...
- 09.11.2024 16:58
- Jump to forum
- Jump to topic
- 09.11.2024 18:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Kannst Du das ROM-Image hier hochladen? Jürgen, ich schicke Dir gleich mal eine PN. EDIT: eine E-Mail... :D Das ist aber Wolfram ;) :mrgreen: Ja.... Sorry :mrgreen: Mein Kopf ist momentan mit so vielem Zeugs voll. Aber auch wenn ich den Namen gerade verwechselt habe, habe ich wahrscheinlich helfen ...
- 09.11.2024 19:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Kein Problem Peter,
wollte dich bloß ein bisschen necken
!
Passiert mir selber auch immer mal wieder, also kein Grund zur Sorge
.
PS: ja ich weiß dass du unser Ralf bist
Gtx.,
andY
wollte dich bloß ein bisschen necken

Passiert mir selber auch immer mal wieder, also kein Grund zur Sorge

PS: ja ich weiß dass du unser Ralf bist

Gtx.,
andY
- 10.11.2024 16:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Es sei denn, Atari hat was dagegen (die haben ja immer noch die Rechte an diesen ROMs)... Genau das war mein Bedenken. Dieses gepatchte ROM wurde von einem User im Atari Age Forum released. Atari Age gehört nunmehr Atari, also wenn die was dagegen haben, dann hätten die das schon längst sagen oder ...
- 11.11.2024 08:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA - easy mod for HDMI Scan Doubler
. Hallo pancio Why did you call it SAVO nara? What does "SAVO" stand for? And why did you use yet another connector that is incompatible with an other video cable? Sincerely Mathy It's funny story... SavoNARA paraphrasing word 'sayonara' and 'SAVO'. The 'sayonara' from Japanese means 'goo...
- 11.11.2024 20:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K
Was auch immer draus wird, sobald irgendwas halbwegs läuft lege ich es auf GitHub ab und dann kann jeder ändern, optimieren, was-auch-immer ... Ich habe auch noch keinen rechten Plan, wie ich den Space-Bar leichtgängig mache und was ich mit der US-Shifttaste unten links mache, neben der ja die inter...
- 11.11.2024 21:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkaufe ATARI XMM 801 Drucker
Den habe ich selber auch im Einsatz, läuft einwandfrei , vor allem mit "The last word". Zwei brauche ich nicht, aber ich kann jedem, der einen zuverlässigen und gut funktionierenden Nadeldrucker für den Atari sucht raten, hier zuzuschlagen. Und wer noch Endlospapier sucht, darf sich gerne ...
- 12.11.2024 08:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)
.
NACHTRAG:
.
Anders als auf dem Foto oben abgebildet, werde ich die PCBs aber auf jeden Fall wieder mit Goldauflage (ENG) und abgeschrägten Kanten am PBI Anschluss anfordern.
NACHTRAG:
.
Anders als auf dem Foto oben abgebildet, werde ich die PCBs aber auf jeden Fall wieder mit Goldauflage (ENG) und abgeschrägten Kanten am PBI Anschluss anfordern.
- 12.11.2024 19:50
- Jump to forum
- Jump to topic
RETRO CHIP Tester
Hallo,
so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.
Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
Erhard
so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.
Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
Erhard
- 13.11.2024 06:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?
Yes,
I'm not sure. Will ask about possible color. Regarding quality, in my opinion is very good quality and heavy despite of it's home made :-) I've version for 3 digits display.
BR,
I'm not sure. Will ask about possible color. Regarding quality, in my opinion is very good quality and heavy despite of it's home made :-) I've version for 3 digits display.
BR,
- 13.11.2024 13:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi, I´ve made one quick print (Standard quality, 0.2mm, 2 perimeter, 15% grid infill, 0.4mm nozzle) using Prusament PLA Mystique Brown: Blende3.jpg Blende2.jpg Blende1.jpg Looks good, the bezel fits very well with my 1050 cases lying around. Unfortunately I haven´t any MegaSpeedy here, so I will sen...
- 13.11.2024 14:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Lustiger 1050 Aufkleber
Hallo,
Trackanzeige
DOS (BiBo-DOS)
Sektorkopierer (HSS Kopierer)
Es gab vom Compy Shop (mindestens) folgende Versionen: Speedy D, Speedy DS und Speedy TDS.
Erhard
nein. TDS steht / stand fürCharlieChaplin hat geschrieben: ↑12.11.2024 22:47Eine Speedy Marke Reitershan, also Turbo Speedy (mit Turbo DOS)...?!?
Trackanzeige
DOS (BiBo-DOS)
Sektorkopierer (HSS Kopierer)
Es gab vom Compy Shop (mindestens) folgende Versionen: Speedy D, Speedy DS und Speedy TDS.
Erhard
- 17.11.2024 00:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?
Hallo, ich habe auch die Medusa von Lotharek. Ich müßte noch mal testen, aber meiner Erinnerung nach geht DVI-D und man kann via Adapter auch einen VGA-Monitor anschließen. Wenn kein Eingangssignal ist gibt es ein Testbild was ich schonmal gut finde. Dann sieht man wenigstens, ob es zwischen Medusa ...
- 17.11.2024 12:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: Schreibmaschine Erika 3004 inkl. Adapter für Atari
Der Handelsname im Bundesgebiet war "Praesident". Oh, mein erster "richtiger" Drucker (hatte erst nur den Plotter 1020) war ein Präsident 6320. Den habe ich immer meine kleine Stalinorgel genannt. Wenn ich den Nachts habe drucken lassen, war das ganze Haus wach. Und der wog auch...
- 17.11.2024 18:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Was haltet Ihr als Alternative von folgendem Material: https://kunststoffplattenonline.de/product/acrylglas-platten-getoent-braun-8-mm/ Das ist zwar nicht ganz so blickdicht, die das Umbra, wäre aber ein Plan B, wenn die 480€ für die kleinste Menge von 8mm in Braun sich im Preisgefüge nicht darstell...
- 19.11.2024 18:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Then many thanks to Kkrys for the good work and to you, pancio, for the good publication here in this thread!
Best Regards
Franky
Best Regards
Franky
- 20.11.2024 20:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Habe heute das Schlitzmuster bekommen. Ich würde sagen: passt! IMG_6669.jpegIMG_6670.jpegIMG_6671.jpeg Um Missverständnisse zu vermeiden: Das hier ist nur ein Muster zum Passprobe der Schalter-/Tastenplatine. Dazu wurde ein Reststück verwendet, dass rein zufällig schwarz war. Die Gehäuse kommen wie...
- 22.11.2024 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL mit ROM RAM Defekt
Gut gemacht.
Jeder wiederbelebte Atari hält unser Hobby länger am Leben.
Jeder wiederbelebte Atari hält unser Hobby länger am Leben.
- 23.11.2024 08:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Also wie wäre es denn mit einer Art Kickstarter Aktion im Kleinen? Also ohne offizielle Plattform und unbürokratisch. Ich dachte mir das in etwa so: Wer ernsthaft Interesse an einer Tastatur hat macht jetzt eine Anzahlung. Vielleicht so 30-50 Euro. Wenn das Projekt dann klappt, was wir uns alle wüns...
- 23.11.2024 10:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe mir das nochmal etwas überlegt und halte inzwischen meine Idee gar nicht mehr so gut. Da noch nicht wirklich klar ist, wie viel so eine Tastatur am Ende kosten wird, werden viele sich noch gar nicht festlegen wollen. Aber vor allem setzen wir mega-hz einfach auch zu sehr unter Druck, wenn j...
- 23.11.2024 11:58
- Jump to forum
- Jump to topic
- 23.11.2024 15:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi,
As I quickly investigated , 1050s were made with two different PCB so probably you have the second one... I'll check and confirm it if I find other model...
BR,
pancio
As I quickly investigated , 1050s were made with two different PCB so probably you have the second one... I'll check and confirm it if I find other model...
BR,
pancio
- 23.11.2024 18:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi!
Ich habe einfach Olix gefragt... sicher ist sicher
Grüße
Janko
Ich habe einfach Olix gefragt... sicher ist sicher

Grüße
Janko
- 25.11.2024 08:33
- Jump to forum
- Jump to topic
. Bevor jetzt vor lauter Retro-Bezahlmethoden der eigentliche Inhalt verloren geht nochmals: Wer mega-hz gerne bei seiner Entwicklung der Tastenplatinen unter die Arme greife möchte kann dies mit einer kleinen Unterstützer-Spende über Paypal erreichen. Ich denke Wolfram freut sich auch schon über e...
- 27.11.2024 13:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Platine ist da und die testweise Abfrage per Arduino-Nano funktioniert wie's aussieht: keyboard_photo.jpeg Ich stelle mal den aktuellen Stand auf Github. Der Rest ist Fleissarbeit, aber da dürfte nichts prinzipielles mehr in den Weg kommen. Edit: Hier ist der aktuelle Stand: https://github.com/h...
- 01.12.2024 01:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Laserplatinen für STM1, jetzt wieder verfügbar
.
Hallo Leute
Bei MicroMiga gibt es wieder Ersatzplatinen für die STM1 Maus, die die Kugel ersetzt durch 'nen Laser. Die Seite lässt sich links oben auf Deutsch umstellen.
Tschüß
Mathy
PS Joystick/Mausverlängerungskabel gibt es auch: 1,80 Meter oder 3 Meter/10 Fuß.
Hallo Leute
Bei MicroMiga gibt es wieder Ersatzplatinen für die STM1 Maus, die die Kugel ersetzt durch 'nen Laser. Die Seite lässt sich links oben auf Deutsch umstellen.
Tschüß
Mathy
PS Joystick/Mausverlängerungskabel gibt es auch: 1,80 Meter oder 3 Meter/10 Fuß.
- 01.12.2024 13:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Alle Tastenkappen sind nun fertig (und unter https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/tree/main/board/keyboard hinterlegt). Das hier wäre eine US-Variante mit schmaler linker Shift-Taste und einer generischen "Menü"-Tastenkappe auf der internationalen Teste rechts daneben. keyboard.jpg Die g...
- 01.12.2024 17:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!
.
Bin gerade erst wieder zuhause zur Tür rein, möchte es mir aber nicht nehmen lassen,
allen ABBUC´íanern, Freunden & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent zu wünschen
!
Euer andY
Bin gerade erst wieder zuhause zur Tür rein, möchte es mir aber nicht nehmen lassen,
allen ABBUC´íanern, Freunden & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent zu wünschen

Euer andY
- 03.12.2024 20:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CX78+ und CX40+
Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele. Zumindest zwei sind problemlos möglich. Jeder Atari-Dongle wird einmalig mit einem Joystick/-pad gekop...
- 04.12.2024 11:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Soweit funktionieren die Tasten ... keyboard_partly.jpeg Sehen auf der Oberfläche etwas rauher aus als neulich. Aber das täuscht auch etwas, weil die Tasten deutlich kleiner sind, als man vom Foto vermutet. Schnell tippen wird man darauf eh nicht, dafür sind die Tasten zu klein und zu nah beieinande...
- 07.12.2024 18:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo! Leider habe ich keine Zeit gehabt ein wenig CJ (Chip Jockey) zu spielen. :D Wie gesagt, verhalten sich beim mir meine beiden 600XL+ Prototypen unterschiedlich. Wenn aber die gleichen Platinen unterschiedlich reagieren, können es doch nur noch die Chips sein? Meiner Meinung nach, sind der U205...
- 08.12.2024 00:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ALTIERRA auf PI?
Für Altirra benötigst Du wahrscheinlich etwas mehr Power. Es gibt zwar ein ARM Kompilat davon, aber Windows oder eben Wine mit Linux ist weiterhin nötig. Also für Mini Atari mit Altirra dann am Besten einen günstigen MiniPC mit Windows drauf holen, denke ich. Man kann am Pi, auch Pi02w, aber ganz gu...
- 09.12.2024 17:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hast Du für Schreibzugriffe aufs SRAM auch einen verkürzten PHI2 Takt benutzt? Mit 74HCT123 wie beim Freezer oder THE!CART? Nicht notwendig. Es wird PHI0 und PHI2 miteinander per AND verknüpft und somit eine verkürzte High-Phase erzeugt. PHI0 geht eine gewisse Zeit vor PHI2 wieder auf Low und umgek...
- 13.12.2024 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BIETE Filamente
Dann opfere ich mich mal und klaue Dir das. 

- 14.12.2024 16:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Weihnachts-Event 2024
Jetzt zum Ende des Jahres habe ich mir überlegt, wie schon im vergangenen Jahr meine alte Mailbox wieder hochzufahren. Ich hatte vor etwa 15 Jahren angefangen, die GFA-Basic-Sourcen von Annodazumal nach C zu portieren. Die Box läuft auf einem echten MegaSTE mit einem WiModem 232 Pro an Modem2 mit 38...
- 14.12.2024 21:26
- Jump to forum
- Jump to topic
http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/trunk/atari_800xl/eclaireXL_ITX/ Und es gibt auch eine sehr gute Hardware "Eclaire XL", die auf diesem Core basiert. Nur hat leider deren Entwickler weder Lust weitere herzustellen, noch das Design zu veröffentlichen. Schaut mal in den "hardware&q...