Die Suche ergab 396 Treffer

Return

von edelro
25.03.2025 13:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Windows XP Nachfolger! ReactOS

.

Please note, that ReactOS is still in alpha and gives no guarantee of stability, safety of your files or working at all.

Dann bist du also der alpha-Tester..... :mrgreen:
von Olix
25.03.2025 21:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Joystick Platinen-Stecker

Habe die Tage 5 Stück 2600 Jr. ersteigert.
Für knapp unter 40 Euro.

Sind dann 4 Euro pro Stück und ein Sytem Quarz als Zugabe.
von Olix
27.03.2025 06:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

.
... höre ich da Sammelbestellung?

Falls dir die Abwicklung zu viel ist übernehme ich gerne die Koordination. Ich schau mir mal die Bauteileliste an ...
von Olix
27.03.2025 14:10
Jump to forum
Jump to topic

. OK, die nötige Nachfrage scheint da zu sein. Ich bin schon mit mega-hz in Kontakt. Sobald seine Tests abgeschlossen sind und alles läuft wird es dann einen eigenen Aufruf im Marktplatz-Forum geben. Dann können wir auch den genauen Preis sagen. Aber als Größenordnung würde ich mit allen Bauteilen ...
von Olix
28.03.2025 15:07
Jump to forum
Jump to topic

... oder wenn man ein passendes Kabel schon hat, die einzelnen Adern einfach auf einer Seite aus dem Gehäuse rausziehen (dazu mit einer Pinzette einfach die Lasche anheben) und in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken ;)
von RhoSigma
28.03.2025 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Decent 1200XL Tastatur (Rev 4) bestücktes PCB zu verschenken.

Ist diese für Cherry-MX Taster ausgelegt? Die passen zwar, sind jedoch ziemlich wackelig vor dem Löten was die Position betrifft... Naja, da gehört halt noch eine Aluplatte dazu, die die Switches in Position hält. Ich schick Dir eine weiße per Großbrief. Die muss eigentlich schwarz sein, deshalb gi...
von RhoSigma
28.03.2025 21:21
Jump to forum
Jump to topic

So sieht das zusammengebaut aus (es fehlen oben die Consol-Tasten)
Decent_1200_rev4_front_1.jpg
von slabbi
29.03.2025 19:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: RETRO CHIP Tester

Hallo zusammen, hin uns wieder kommt es vor, dass bei einer Lieferung ein paar Platinen kleinere Schrammen vom Bestückungsautomat haben. Technisch sind die 100% i.O., ich gebe sie aber trotzdem günstiger ab. Beim letzten Mal hatte ich in meinem Stamm-Forum diese Aktion gemacht, da hier aber auch vie...
von CharlieChaplin
29.03.2025 23:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Preislage XEGS

mega-hz hat geschrieben:
29.03.2025 19:15
und ich hatte vor ca. 3 Wochen meine XEGS für 100€ verkauft... :-(
Mit funktionierendeTastatur!

Naja, war ja auch an einen guten Mann... Beetle :-)
Mal gespannt, was er daraus für einen Laptop kreiert... :D
von JoSch
02.04.2025 14:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 800XL: Replica motherboard by Lotharek with built-in U1MB and RGB

Bei seinen Problemen im Moment halte ich den Atem echt nicht an wegen diesem Produkt. Auchwenn die Idee eigentlich gut ist.
von cas
03.04.2025 08:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Transputer Workstation (ATW) 800 und BeBox umm

Schnelle parallele Berechnungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transputer Soweit ich das verstehe also etwa das, was man heute mit CUDA auf Grafikkarten macht. Eine Zukunft des Computers, bei der Atari dabei sein wollte und die sich zumindest für den Desktop nicht durchgesetzt hat. Es hat sich ge...
von andymanone
03.04.2025 13:10
Jump to forum
Jump to topic

FourZeroZero, Atari 400 computer inspired keyboards

.
-> FourZeroZero, Atari 400 computer inspired keyboards
FourZeroZero 01 (810 x 607).jpg
FourZeroZero 02 (810 x 607).jpg
FourZeroZero 03 (810 x 607).jpg
FourZeroZero 04 (810 x 608).jpg
Gtx.,
andY
von Olix
03.04.2025 16:10
Jump to forum
Jump to topic

MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. Wolfram, alias mega-hz, hat ein tolles Projekt fertig gestellt: Ein MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3889 Ähnlich wie beim Ultima1MB kann das OS über ein Menü gewählt werden. Durch eine Tastenkombination beim Einschalten gelangt man in dieses Auswahl-...
von pancio
03.04.2025 17:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Funktionstests abgeschlossen sind und SavoNARA: VBXE2VGA/SVIDEO einsatzbereit ist. vbxe2vga_v1.0.2.png Hauptmerkmale: - Erzeugung eines S-Video-Signals in sehr guter Qualität – Anschlussmöglichkeit an DIN-5-Buchse (Original im Atari) oder HDMI-Konverter. ...
von FlorianD
03.04.2025 21:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Unbekannte RAM Erweiterung

Unterseite… das ist das Problem. Das Ding ist eingelötet(!), mit Sockeladaptern als Verlängerung, die auch gelötet sind. Müßte ich von unten auslöten. Ich habe nun ein OS ROM eingebaut, das fehlte bei diesem Computer, und siehe da, er geht. Leider ist das Tastaturkabel beschädigt, ein Pin fehlt, so ...
von luckybuck
03.04.2025 22:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

Das MBP läuft wieder! Selbst der Apple–Support hatte abgewunken... Neben Indy dürft Ihr mich jetzt auch Jim nennen. Das Schöne am Abbuc ist: wir haben jede Menge "Jims" im Club. Jeder in seinem Fachbereich, aber alle zusammen, das hat nicht einmal Hollywood auf dem Schirm... Das ist es abe...
von Olix
07.04.2025 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. Noch ein paar wichtige Infos . Bevor ihr Euch dann verbindlich für eine Bestellung entscheidet, bitte noch die Folgenden Informationen durchlesen. Im Bauteile-Kit sind alle Teile enthalten die für den Aufbau und die Inbetriebnahme nötig sind. Es müssen KEINE SMD Bauteile bestückt werden. Lediglic...
von luckybuck
08.04.2025 05:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

War schon aufwendig, hatte es am So. kurz erklären können beim AReWe–Treffen im CCC, auch mit Bildschirmfotos. Das jetzt hier alles zu machen, wäre sehr aufwendig, daher wäre es schön, wenn Ihr mich einfach beim nächsten Treffen darauf ansprechen könnt. Ja, man kann eine interne SSD beim Mac löschen...
von FlorianD
08.04.2025 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

der 800XL mit der 256K-CompyShop-Erweiterung läuft wieder. Von Andymanone ein OS (daaaanke!). Und Schrauben für das Gehäuse. Beim Tastatur-Flachbandkabel VOOORsichtig 4mm Pins freigelegt und die zerfetzten vorn bündig abgeschnitten -> geht wieder. Auch die rote LED tut wieder, da war in der Tastatur...
von Olix
10.04.2025 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600+200XL+= ???

. Langsam wird es spannend: . Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen. 20250409_205714_900.jpg Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten. Ich werde natürlich ...
von Olix
10.04.2025 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Teures Hobby!

. Ich habe neulich mal mit dem Gedanken gespielt mich von meinem voll ausgebauten schönen Plexiglas 800XL zu trennen, da ich noch einen zweiten davon habe und dazu jetzt auch einen 600XL im Pexigehäuse und zwei XE Plexi-Gehäuse habe ich auch noch. Darkmode2.jpg Back1.jpg Seite.jpg Also habe ich mal...
von Kveldulfur
10.04.2025 15:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

Moin! Ja, mir wird auch immer wieder schlecht, was ich alleine für "Fehlversuche" an Geld verbrannt habe. Aber der Unterschied ist halt, dass man i.d.R. die Sachen nach und nach kauft und nicht 540 Euro auf einmal auf seiner Rechnung sieht. Man sollte aber die Preise nicht so offen kommuni...
von Olix
10.04.2025 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Kveldulfur hat geschrieben:
10.04.2025 15:17
... Man sollte aber die Preise nicht so offen kommunizieren... nachher schaut meine Frau ausversehen auf meinem Monitor während ich hier online bin :shock:
Oh verflixt. Daran habe ich ja gar nicht gedacht.
Obwohl ... wenn ich denke was ihr Thermomix gekostet hat ... :o
von Olix
10.04.2025 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600+200XL+= ???

.
... auch mit dem neuen Mini-BIOS:
IMG-20250410-WA0013.jpeg
von Olix
11.04.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...

... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger :shock:
von FlorianD
13.04.2025 20:33
Jump to forum
Jump to topic

Als sie aber mal im Krankenhaus war und ich ALLES machen musste habe ich mitbekommen, was sie für Zeit, Mühe, Schweiß in die Familie steckt .... hier bei uns ist das wie folgt geteilt: Sie: Wäsche - komplett ihre Baustelle (Ausnahme: Oberhemden. ->Wäscherei um die Ecke. Keiner von uns mag Bügeln. B...
von Brechreiz
14.04.2025 16:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL+ gegrillt und gekillt

Der Fehler saß zwischen Monitor und Stuhllehne. :lol: Ich habe den USB Tester mit eingestecktem Handy dran gehabt. Anstatt den Atari auf einen freien Port des Ladegerätes zu stecken, habe ich ihn auf einen freien Port des USB Testers gesteckt. Als ich die 9V im Display gesehen hab, war es schon zu s...
von Olix
15.04.2025 12:23
Jump to forum
Jump to topic

mega-hz hat geschrieben:
15.04.2025 02:02
Viel schlimmer ist es, wenn man die Mini-Service Tastatur benutzt! Datt klapp nicht mit Fingern, die älter als 5 Jahre sind :-)
... das stimmt, aber dann hilft ein Stück Radiergummi oder Ähnliches.
von Olix
15.04.2025 12:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sowas schon gesehen?

Klar, dann nur noch ein XEGS+ Motherboard, ein Plexiglasgehäuse, eine U1MB, ein VBXE, div. OS und anderer Kleinkram. :lol: (Sonst wäre es doch kein Olix Atari.) ... ist das ein Versprechen ... also wenn Kveldulfur ein XEGS+ plant und kgo ein PLexi XEGS-Gehäuse organisiert ... ja also dann würde ich...
von Olix
15.04.2025 22:01
Jump to forum
Jump to topic

. Der große Vorteilan dem Mini-BIOS iat ja gerade, dass weder am Gehäuse noch am (gesockelten) XL nichts zerbastelt werden muss. Keine Löcher. keine Schalter, kein Änderungen am Motherboard. ... und wenn einem das Mini-BIOS nicht mehr gefällt kann man den XL Problemlos wieder in den Originalzustand...
von BöserWatz
16.04.2025 09:30
Jump to forum
Jump to topic

Die KI macht da sowas von :D :
ChatGPT Image 16. Apr. 2025, 09_29_02.png
von Olix
16.04.2025 09:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. ... es gibt Licht am Ende des Tunnels :D AliExpress hat die Stornierung der einen BIOS-EEPROM Bestellung akzeptiert. Nachdem nun alle 28C256 EEPROMs einmal von mir durchgetestet wurden hatte ich 11 defekte ICs aussortieren müssen. Zum Glück muss man die Retoure nicht nach China schicken sondern e...
von FlorianD
16.04.2025 22:41
Jump to forum
Jump to topic

1. fehlen da PageUp, PageDown, Top, Bottom, Delete, Print 2. fehlt da die Luke "Right Cartridge" 3. wäre da Platz für eine Luke "Middle Cartridge" 4. noch eine 2 Spalte silberne Funktionstasten, z.B. COMMAND, CHOICE, STOP, RUN/STOP RESTORE, EJECT 5. aus den "-+;" "...
von CharlieChaplin
16.04.2025 23:06
Jump to forum
Jump to topic

... neues Projekt: 1800XL. Wolfram macht dafür die Tastatur, Kveldulfur entwickelt das Motherboard, xyz kümmert sich um den 3D-Gehäusedruck und Olix macht für alles andere die Sammelbestellung. Kostenpunkt: ca. 3x soviel wie ein Falcon. Politikum: Das Projekt benötigt ein paar Exklusivverträge mit d...
von pancio
17.04.2025 06:49
Jump to forum
Jump to topic

SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 2

Ansatz ZWEIT Parallel zu meiner Arbeit mit AD724 habe ich beschlossen, ein weiteres sehr interessantes System zu testen – den CXA1645 von Sony, der einst in Viera-Fernsehern verbaut war. Die Anpassung des Systems ist deutlich komplizierter, aber die ersten Tests zeigen, dass es sich gelohnt hat. Ic...
von skr
17.04.2025 14:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - HIlfe nötig

Bei eingelöteter SSD kann man (mit Geschick) auch die SSD tauschen, aber das muss man (in der Regel) nicht. "mit Geschick" :mrgreen: Hast Du Dir das mal angesehen? Das ist jetzt nicht einfach eine handelsübliche SSD, die einfach nur irgendwo reingelötet ist. Da sind einfach die Chips komp...
von RhoSigma
17.04.2025 18:06
Jump to forum
Jump to topic

mega-hz hat geschrieben:
17.04.2025 14:21
Du wolltest mir doch die Aluplatte schicken...
Jo, die liegt hier immer noch... Ich bemühe mich mal die Sa auf den Weg zu bringen, sorry.
von pancio
18.04.2025 06:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 2

I agree Wolfram. We need to correlate our steps :-) Yesterday I try to place a few extension together (someones only printed because I'm waiting for PCBs) and it looks like this: image.jpg Atari 800XL is little problematic because we have not so much space between original PCB and keyboard. Let's tr...