Die Suche ergab 443 Treffer
- 18.04.2025 06:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 2
I agree Wolfram. We need to correlate our steps :-) Yesterday I try to place a few extension together (someones only printed because I'm waiting for PCBs) and it looks like this: image.jpg Atari 800XL is little problematic because we have not so much space between original PCB and keyboard. Let's tr...
- 19.04.2025 15:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Zwischen dem Eierbemalen („Ostern steht vor der Tür“ 🙂 ) haben wir heute (mit KKRYS) das Diagramm und Design der Schnittstelle zum AD724-Chip verbessert. Ich habe den PAL-Träger-Duplizierer und einige passive Bauelemente entfernt und eine Softstart-Schaltung für den Konverter hinzugefügt, die auch a...
- 19.04.2025 19:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gebrauchte EEPROMs - Finger weg
Hallo Oliver, EEPROMS habe ich nur wenige hier aber mit normalen EPROMS (27C256, 27C512, 27C1001) kann ich dich tot werfen. :D Die sind gebraucht und müssen nur vom Aufkleber befreit und glöscht werden. Die waren ca. 30 Jahre im Dauereinsatz. Ausfälle bisher 0%. Wenn du für eine SB welche brauchst, ...
- 21.04.2025 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gebrauchte EEPROMs - Finger weg
Hmmm, ich hatte mir neulich 5 27C512 EEProms von AliExpress schicken lassen (ang. Winbond) die kamen auch als Türmchen und in Frischhaltefolie, sie funktionieren aber gut. Sogar in einem 6Mhz 65816 System, gut da haben die 45ns EEproms noch viel Luft... auch in der Sally-2 klappen sie gut. Die billi...
- 22.04.2025 19:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ärger mit dem LAN-Kabel
. Hallo Leute es funktioniert! Dieses Wochenende zeigte die FritzBox schon an das die Verbinding mit 1GB/s stand. Nur gab es noch kein Internet übern Glasfaser. Der Techniker der letzten Freitag hier war meinte, derjenige der Anfang Februar da war, hat erstens das Glasfaserkabel nicht sauber abgesc...
- 23.04.2025 17:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: jsr / rts
Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...
- 23.04.2025 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt BIOS
Sehr schönes Projekt und leider bin ich zu spätauf den Marktplatz gekommen. Wäre sicher eine schöne Lösung für meinen 800XL gewesen. Der hat schon einen 4 Fach OS Umbau mit Schaltern, allerdings macht der mir in letzter Zeit kummer in Verbindung mit dem Fujinet Pro.....(Booted nicht richtig...) Wen ...
- 25.04.2025 20:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
. ... bevor hier das Gerücht aufkommt, dass ich mich mit eurem Geld abgesetzt habe, hier mal ein letztes Update, denn jetzt am Wochenende werde ich endlich mit dem Versand der Sets beginnen können. Auf Grund der katastrophalen Qualität der in China als Neuware bestellten EEPROMs, hat sich das Proje...
- 27.04.2025 18:02
- Jump to forum
- Jump to topic
. ACHTUNG – Unbeding beachten !!! Das Verbindungskabel zwischen der CPU- und der EPROM-Platine ist nicht 1:1 durchverbunden. Das im Set mitgelieferte Verbindungskabel ist aber bereits richtig verbunden aber es muss unbedingt auf die richtige Steckrichtung geachtet werden. Wird das Kabel falsch ange...
- 29.04.2025 10:33
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Die meisten der Mini-BIOS Sets sind verschickt. Ein kleiner Rest folgt noch morgen.
Hier schon mal eine Aufbau und Bedienungsanleitung.
Bitte auf jeden Fall vor dem Einbau sorgfältig durchlesen!
Die meisten der Mini-BIOS Sets sind verschickt. Ein kleiner Rest folgt noch morgen.
Hier schon mal eine Aufbau und Bedienungsanleitung.
Bitte auf jeden Fall vor dem Einbau sorgfältig durchlesen!
- 01.05.2025 01:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber nun ist mein 600XL+ endlich im Plexiglasgehäuse :mrgreen: Plexi01.jpg Plexi06.jpg Plexi07.jpg Übrigens ist der 600XL+ nicht eingeschaltet, sondern lediglich die Beleuchtung ist an. Perfekt fürs Wohnzimmer :D Leider scheinen die Funktionstasten ein Problem zu...
- 01.05.2025 09:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Bit-Pong
Damit ist nicht das Bier gemeint, auch wenn heute der erste Mai ist :mrgreen: Am geilsten finde ich die Version mit hochgestellter Platte und den Space Invadern... https://80.lv/articles/make-your-pong-experience-even-more-engaging-with-this-interactive-table/ Schluss mit faul rumsitzen am Bildschir...
- 04.05.2025 21:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari-Tastaturen
Kontakt 61 schmiert auch. Benutzen wir gerne auch für mechanische Tastensätze von Röhrenradios.
Kontakt 60 sollte mit Kontakt WL ausgespült werden.
Gruß
Wolfgang
Kontakt 60 sollte mit Kontakt WL ausgespült werden.
Gruß
Wolfgang
- 04.05.2025 23:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari-Tastaturen
Nein, habe ich noch nicht. Die Schalter bei Nr. 3 scheinen mir gekapselt und recht dicht zu sein. Zieht das Spray dennoch ausreichend durch die verbleibenden Ritzen. Hattest Du damit schonmal Erfolg gehabt? Gab es da nicht eine Sorte von dem Kontaktspray, die man auf keinen Fall verwenden sollte? W...
- 05.05.2025 11:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Mein Paket war ist auch angekommen - schon am Freitag. Leider musste ich arbeiten und auch am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen. Das werde ich wohl erst zum kommenden Wochenende starten können. Dann werde ich in Leipzig an der HTWK zur langen Nacht der Computerspiele sein und denke, ich nehme d...
- 07.05.2025 06:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Eine weitere Auflage ist bereits in Arbeit ;) Sehr schön! :-) Wenn die Platinen neu bestellt werden, hätte ich noch zwei konstruktive Vorschläge: Ich betrachte den Einbau aus der Sicht des DAU. 1. Ist dort der Dreher in dem Kabel beseitigt? Ich finde dass ist eine ziemlich gefährliche Sache. JETZT,...
- 15.05.2025 13:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eigener Handler auf Basis vom N-Handler
Hi Danke. Die Funktionsweise ist das was ich machen möchte, nur die Umsetzung mit RS232 ist nicht das was ich im Kopf habe. Eventuell kann ich aber die Funktionen in meine Idee übernehmen. Meine Idee ist ein kleines Gehäuse, dass ähnlich FujiNet direkt am SIO angeschlossen wird. Das DOS oder Program...
- 16.05.2025 13:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eigener Handler auf Basis vom N-Handler
Die Funktionsweise ist das was ich machen möchte, nur die Umsetzung mit RS232 ist nicht das was ich im Kopf habe. Ja, das dachte ich mir schon, mir ging es auch um die generelle Herangehensweise. Meine Idee ist ein kleines Gehäuse, dass ähnlich FujiNet direkt am SIO angeschlossen wird. Interessant....
- 17.05.2025 19:22
- Jump to forum
- Jump to topic
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI
.
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI.
Gtx.,
andY
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI.
Gtx.,
andY
- 19.05.2025 07:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MI
Sieht schnuckelig aus. Wie so ein Black-XE 

- 20.05.2025 13:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...
- 23.05.2025 10:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
... wie gesagt, wir diskutieren hier über ein Bug im Code. Also ein vergessenes # was dazu führt, daß das Programm an dieser Stelle nicht mit dem Wert vergleicht, sondern mit der Speicheradresse. Wenn ich also aktuellen Akku-Inhalt mit cmp #1 vergleichen möchte und das # vergesse, dann bewirkt cmp 1...
- 24.05.2025 07:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie Joe Decuir zu Atari kam und die VCS 2600 entwickelte
Hallo zusammen,
schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.
Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.
Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.
Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.
Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
- 25.05.2025 09:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: nochmal SCORE
Nur für den Fall, dass jemand auch 32 Bit benötigt... ; converts 10 digits (32 bit values have max. 10 decimal digits) .local hex2dec32 ldx #0 l3 jsr div10 sta result,x inx cpx #10 bne l3 rts ; divides a 32 bit value by 10 ; remainder is returned in akku div10 ldy #32 ; 32 bits lda #0 clc l4 rol cmp...
- 25.05.2025 10:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: nochmal SCORE
Moin! Ich nutze dafür eine Routine, die eine Binärzahl bitweise analysiert. Nehmen wir als Beispiel eine 8-Bit-Zahl: 1000 0001 Dies entspricht im Dezimalwert 2^7+2^0=129 Betrachten wir die Binärzahl 1000 0001 Die oberste 1 steht für 2^7 (oder 2*2*2*2*2*2*2), während die unterste 1 dem Ergebnis hin...
- 27.05.2025 15:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE Festplatte
Hi, eventuell funktioniert auch ein PCMCIA-CF Adapter, hatte ich schon erfolgreich in älteren Notebooks genutzt. Sind auch nicht so teuer: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/card_reader_intern_adapter_compact_flash_pcmcia-221082 Falls es an klein genugen CF Karten mangeln sollte, ich hab mir...
- 29.05.2025 20:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Motivtassen
Ich hole diesen Thread nochmal hoch. Ich habe nämlich meine Bilder wieder gefunden, die ich mir damals erstellt hatte. Wer sich selber mal solche Tassen an seinen XL/XE Arbeitsplatz stellen möchte, kann sie gerne ordern mit einem Wunsch, welche Grafik an Stelle meines Namens mit dem SyntheSoft Logo ...
- 08.06.2025 23:30
- Jump to forum
- Jump to topic
- 09.06.2025 19:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
Moin, wollte mal fragen wie so Eure Erfahrungen mit dem Mini-BIOS so sind, [...] Seid Ihr zufrieden? Moin und danke, für die Nachfrage! Ich habe den Einbau leider noch nicht vornehmen können :cry: und damit bin ich völlig unzufrieden. :arrow: sehr zufrieden bin ich mit dem erhaltenen Päckchen und d...
- 09.06.2025 20:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ideen zu 40 Jahre ABBUC...
Hi!
Das ist ein reines Lauflicht. Ein NE555 gibt den Takt vor und ein CD74HC4017 zählt hoch und schaltet so die LEDs ein.
Man darf nicht vergessen, dass eine Knopfzelle nur 3V hat und auch keine besonders hohe Dauerlast verträgt.
Grüße
Janko
Das ist ein reines Lauflicht. Ein NE555 gibt den Takt vor und ein CD74HC4017 zählt hoch und schaltet so die LEDs ein.
Man darf nicht vergessen, dass eine Knopfzelle nur 3V hat und auch keine besonders hohe Dauerlast verträgt.

Grüße
Janko
- 10.06.2025 09:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PHOENIX !
Das Spiel wurde mit Hilfe der Arcade Machine von Broderbund erstellt.
Also keine Portierung vom Arcade Automaten...
https://www.atarimania.com/game-atari-4 ... -_309.html
Also keine Portierung vom Arcade Automaten...
https://www.atarimania.com/game-atari-4 ... -_309.html
- 17.06.2025 10:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Nochmal: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
. Ich habe nochmal einen Schwung der Mini-BIOS OS/Basic Umschalter von Wolfram/mega-hz in einer Sammelbestellung abzugeben. Alle Informationen zu dem Projekt gibt es hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3889 BIOS_1_6_OLIX.jpg Set.jpg Kurzbeschreibung: Ähnlich wie beim Ultima1MB kann...
- 17.06.2025 16:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Nochmal: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
Moin!
Das ist eine Laufschrift.
Grüße
Janko
Das ist eine Laufschrift.
Grüße
Janko
- 17.06.2025 16:49
- Jump to forum
- Jump to topic
- 18.06.2025 13:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Nicht-Atari - Wer kann SMD löten in einer Fritzbox 7590?
Hi,
Wolfram - kann es
.
Wolfram - kann es
.
- 21.06.2025 12:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Für alle Funkfreunde und Äther-Lauscher: Kleiner, cooler (Aller-)Welt(s)-Empfänger auf Basis des SI4732
Drehknöpfe und Skalen!!! Knöpfe kann man nie genug haben... bei mir werkeln diese Timer... Optonica_AD-200T_H.jpg ...und im ATARI-Zimmer dazu passend dieser Tuner: Optonica_ST-9100_H.jpg Steuern mit dem Handy oder am Gerät mit Display und EINEM Dreh/Drückknopp für ALLE Funktionen und 100 Untermenüs...
- 25.06.2025 14:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Pokeys
... falls jemand noch ganz verzweifelt Pokey´s sucht: https://www.ebay.de/itm/167580841912?_skw=atari+pokey&itmmeta=01JYKFMMQ2M92JTGGKSNX5MCWD&hash=item270498b7b8:g:~KsAAOSwZupoSftL&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1efQWCPluDtorGD%2BGHM0riCUZj56Lo5IkxChZVdcLg%2BITjDlnfsbuazdnZao...
- 25.06.2025 16:53
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST: Raven 060 / Kruk 060 – 16/32-Bit-Atari-Klon mit einer leistungsstarken MC68060 96MHz-CPU
.
ATARI ST: Raven 060 / Kruk 060 – 16/32-Bit-Atari-Klon mit einer leistungsstarken MC68060 96MHz-CPU
Gtx.,
andY
Gtx.,
andY