Die Suche ergab 392 Treffer

Return

von Sleeπ
05.04.2024 06:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

"Diese Frage kann ich beantworten, Sir, mit einem klaren "NEIN"." Die Form ist hersteller- und, innerhalb eines Herstellers, teilweise noch modellabhängig. Da gibt es x verschiedene Varianten. Die nassen Schwämme benutze ich auch seit Jahren nicht mehr; ein einfacher Edelstahlsch...
von Olix
05.04.2024 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Also laut der Doku von Brian sind das diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-Commercial-Products/L717SDE09P1ACH4R?qs=wLKqLMNa9uKByn9rsB2KIw%3D%3D Ich vermute aber die von Reichelt gehen auch: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-polig-gewinkelt-rm-9-4-d-sub-st-09eu-p6986.html?s...
von Olix
05.04.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Auf Nachfrage hier noch ein Foto der bereits Bestückten Platine . (NTSC - Bestückung)
Board_Bestückt_NTSC.jpg
von Erhard
05.04.2024 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, vielen Dank für eure Beiträge. Für alle die es interessiert hier meine Hinweise zur BOM: Dieser 4700er Elko paßt meines Erachtens besser weil er etwas niedriger ist. Die Elkos sehen weniger klobig aus: 661-EKYB350E472MMN3S (Mouser) Wenn ich mich nicht irre sind die Fraben der 7-Segment-Anzeigen ...
von andymanone
05.04.2024 23:28
Jump to forum
Jump to topic

ATARI ST: Noch ein YM-Tune: Ein typischer Jo Hippel, der aber nicht von Jo ist, aber sein könnte....

. ATARI ST: Noch ein YM-Tune : Ein typischer Jo Hippel 8-) , der aber nicht von Jo ist, aber sein könnte :mrgreen: ....made bei mOdmate... jo mOdmate.JPG Aber ich warne euch, der geht wurmig ins Ohr :o ;) Edit: Aber ich muss dazu auch beichten, das der Arzt damals zu mir sagte: Es tut mir leid, abe...
von Major Blink
06.04.2024 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC3

Bei AtariAge ist zu lesen: "AspeQt ist die Software, von der RespeQt abgezweigt wurde. AspeQt wurde ursprünglich von Fatih Aygün (cyco130 hier IIRC) als Open-Source-Software für SIO2PC-basierte Peripherie-Emulation entwickelt. Irgendwann hörte cyco130 auf, an AspeQt zu arbeiten, und das Projekt...
von Speak
06.04.2024 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Webseite neumachen

N'Abend,
das kannst Du auch alleine:
https://www.mozilo.de/
Basiert auf Dateien, nicht auf einer DB.
Kannst Du auch selber sichern...
BG Speak
von FlorianD
07.04.2024 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

puh, was eine völlige Katastrophe diese Platine.
Wie man sich mit sowas ungetestetem, unüberlegten seinen Ruf ruinieren kann und dann auf Hinweise noch angepisst reagiert.
Da wird jemand sehr lange an der Qualität der Produkte, der Kommunikation und des Services arbeiten müssen…
von skr
08.04.2024 00:40
Jump to forum
Jump to topic

Bosconian

Ich lass das mal so stehen, muss ins Bett.
Bosconian_skr.JPG
Bosconian_skr_2.JPG
von Erhard
08.04.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Hi, 1) das kann man mit einem Digitalvoltmeter (DVM) messen, einfach die Kabel verfolgen. Zwei Leitungen sind für die LED, die anderen zwei für den Fototransistor, wie mega-hz auch schon geschrieben hat 2) geht das Signal hinterher über einen 74er, den hatte ich auch schoon in "kaputt" 3) ...
von tfhh
08.04.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Moin, übrigens, so als allgemeine Info... ich "bete" es ja auch in all meinen Tutorials herunter, leider gibt es immer noch genug, die diese Tipps nicht beherzigen: VOR dem Basteln an einer 1050 die Stecker markieren und ein Foto von machen. Also einmal, welcher Stecker wo steckt und in we...
von skr
10.04.2024 16:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Habe es mal eben quick´n´dirty mit LW3D angepasst, aber nach Augenmaß. Mache heute Abend mal einen Testdruck, wer mutig ist, findet die gepatchte STL als ZIP im Anhang.
Bildschirmfoto 2024-04-10 um 16.04.00.png
von Yellow_Man
11.04.2024 18:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in den 90'ern auf diesen Blödsinnigen Nick gekommen bin ...
YM3.jpg
:mrgreen:
von Olix
12.04.2024 14:39
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe mal zwei 600 DPI Scans der Ober und Unterseite der Platine erstellt. Leider zu Groß für das Forum, da Verlustfrei.
Hier aber der Link zu meiner OneDrive Freigabe für die beiden Fotos:

https://1drv.ms/f/s!AubfF7Hbqd6zlfxFkE1 ... Q?e=6HpvPG
von HiassofT
12.04.2024 21:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Kann mir jemand etwas genauer erklären wie die 850 den Treiber automatisch einläd? Das ist im Altirra Hardware Reference Manual im Abschnitt zur 850 recht ausfuehrlich beschrieben. https://virtualdub.org/downloads/Altirra%20Hardware%20Reference%20Manual.pdf Lies Dir am besten auch den "Polling...
von Erhard
13.04.2024 10:18
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Hi, ich verwende seit geraumer Zeit nach einer Empfehlung durch TF_HH die XYTRONIC LF-8800. Die ist übrigens aktuell bei Reichelt preiswerter als bei einem bestimmten großen Online-Markt. XYTRONIC LF-8800.jpg Da der Entlötkolben dieser Station mit einer Vakuumpumpe arbeitet gibt es keinen Rückschlag...
von pancio
14.04.2024 21:56
Jump to forum
Jump to topic

Easy video mod with HDMI and audio stereo...

Hi! I've very busy last time so need to read tons of article on Abbuc's forum.. but before I start this I would like to show you how to connect Atari to any TV using HDTV cable... I spend a few hours on research in order to find cheap and proper scandoubler... I found RGBS2HDMI device which works ve...
von HiassofT
19.04.2024 18:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Sammelt das einer-oder Tonne?

Vielen Dank für den ROM Dump! Hab nur mal ganz kurz getestet, ist definitv ein Happy Clone. Der Code hat 2 4k Blöcke (bei Fxxx) und enthält die typischen FFF8/FFF9 Zugriffe zum Umschalten. Erster Test in der Mega Speedy verlief erfolglos (Floppy hängt sich aus), wenn man die beiden 4k Blöcke im Dump...
von Olix
21.04.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt. Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher. Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert. Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein def...
von Olix
22.04.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe das PDF der Bestückungsseite nochmals überarbeitet. PCB1_Search.pdf Das PDF ist jetzt durchsuchbar. Dadurch kann man leichter ein bestimmtes Bauteil auf der Platine finden. Einfach über die Suchfunktion im PDF-Viewer die Bauteilbezeichnung (z.B. RN20) eingeben ... Screenshot 2024-04-22 0752...
von pps
22.04.2024 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 157

Das Intro ist auch bald fertig - gestern hatte ich es schon final erklärt, dann heute aber doch noch eine Idee gehabt, also doch noch nicht abgeschickt :lol:
von Mathy
23.04.2024 00:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Forum Problem?

Hallo Wolfram

Ist bekannt. Liegt am PHP Update das vor einigen Tagen durchgeführt worden ist.

Tschüß

Mathy
von andymanone
23.04.2024 09:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Forum Problem?

Hallo Admins, mir ist aufgefallen da seit ein paar Tagen nach dem erstellen einer Antwort im Forum das Fenster weiss bleibt und erst der neue Text nach zurück-zurück-aktualisieren erscheint. Ich weiss nicht ob das nur bei mir ist... Siehe auch hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=22631#p226...
von tschak909
27.04.2024 01:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet Speed

To elaborate: * CONFIG boots in high speed. After which, CONFIG itself uses SIOV for all communication with the FujiNet control device. This means, that if you don't have some sort of high speed SIO (HSIO) patch in place, either with a ROM, or via PBI like the Ultimate 1MB, then communication with t...
von CharlieChaplin
27.04.2024 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

Tja, das Euro-Lager von Atari hatte in den 90ern mehr oder minder der ANG übernommen, also John Maris, Fred Mejer, etc. Vieles davon wurde sodann auf der Abbuc JHV und anderen Atari Treffen verkauft. Die Sammlung von Fred dürfte daher auch mindestens so groß sein, wie die von Andy, wenn nicht sogar ...
von Brechreiz
04.05.2024 19:26
Jump to forum
Jump to topic

@Olix : Die linke Buchse ist zwar von Reichelt, aber schon älter. Der rechte ist von Mouser mit der Bestellnummer 806-KCDX-5S-S2. Da scheint deren Datenblatt nicht zu stimmen, oder jemand hat in die falsche Kiste gegriffen. Habe jetzt eine ohne Schirmung genommen. BTW grad mal einen kurzen Test gema...
von Olix
04.05.2024 20:03
Jump to forum
Jump to topic

... das sieht doch schon richtig gut aus! Ich finde auch, dass das Bild besser ist als bei einem original 800 XL. Vor allem bei reiner S-Video Nutzung mit offenem Jumper JP7 ... und der Fehler mit der Mouser Buchse lag tatsächlich bei mir, wie ich in meinem zweiten Beitrag ja noch geschrieben habe. ...
von Sleeπ
06.05.2024 06:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: SpectreAV Anschluß-Pin

mega-hz hat geschrieben:
04.05.2024 21:35
Ist damit das HF Signal des Modulators stärker? :D :D
So das man das senden könnte?
Da mußt Du die Schaltung hinter dem Modulator-Ausgang noch etwas erweitern:
Booster Rooster.jpg
von andymanone
06.05.2024 22:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

.
Very cool, Buddy 8-) !

Btw.: Double posts - as requested - deleted...

Gtx.,
andY
von FlorianD
12.05.2024 23:21
Jump to forum
Jump to topic

Schalter XE

es wird ja immer schwieriger, Ersatzteile zu beschaffen... Ein Freund aus dem 1.HNC-Computerclub gab mir seinen neu erstandenen XE. "Geht", aber Schalter steht auf "AN" fest. Tröpfchen Öl half nix. Also auslöten, aufmachen. Innen alles heil, nur der Schaltmechanismus war verharzt...
von pancio
13.05.2024 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Hi,

Short update... housing under tests... It will be protected against incorrect insertion of the cartridge.
von Erhard
14.05.2024 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

.
Und nun wie versprochen:
XF551_B_v7_T_0300.jpg
XF551_B_v7_B_0300.jpg
CU, Erhard
von Kveldulfur
18.05.2024 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
von andymanone
19.05.2024 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!

.
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!

Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern ;)
!
Pfingsten ABBUC 2024 (573 x 571).jpg

Beste Grüße,
andY
von Brechreiz
22.05.2024 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Heute final (fast) fertig geworden und in ein Plexilaser Gehäuse geschraubt. Der Haltebolzen in der Mitte der Hauptplatine sollte durch eine aus Kunststoff getauscht werden. Kurzschlussgefahr. Atari042.jpg Der Einbau der Modulklappen war eine Strafarbeit, die 5 Hände benötigt. Unbedingt nüchtern mon...
von Erhard
25.05.2024 19:14
Jump to forum
Jump to topic

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ach ja, meins ist auch fertig und funzt.
800XL-Adv-Rem.jpg
CU, Erhard
von tfhh
26.05.2024 11:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Moin, Das ist mir fast ein wenig peinlich, da der Druck bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und du sicher auch nicht sooooo viel freie Zeit hast. Aber die Modulschächte sollten natürlich dann schon bei mir sein, sobald die Boards und alle anderen Bauteile bei mir sind und der Versand losgeht...
von pancio
26.05.2024 16:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Hi, Mentioned by you @mega-hz SIO device #$4f is the 'bus master' assigned for 1090 module and it's always checked in computer start procedure just after check that #$31 (D1:) is not operational. Please look to picture: siofull.png It's whole transmission catch on logic analyzer... what we have here...
von Kveldulfur
30.05.2024 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Galton hat noch MegaSpeedys

Hallo! Ich bin eigentlich kein Pfennigfuchser, aber über 50 Euro (inkl. Versand) nur für die Blende erscheint mir etwas teuer. Im Internet habe ich eine 3D-Druckdatei der normalen 1050 Blende gefunden und diese bei JLCPCB in SLA drucken lassen. Okay, die ist nicht perfekt und muss noch lackiert werd...
von Erhard
02.06.2024 10:11
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE herstellen

Hi, die Firma bei der ich angefragt hatte würde mir auch einen einzelnen Quarz herstellen. Der würde dann 25 € plus Versand kosten. Deshalt hatte ich Staffelpreise angefragt. Da sind aber gerade einige in Urlaub und deshalb dauert es halt. Für eine Einzelstückfertigung finde ich 25€ nicht zu teuer. ...