Schaut mal ...
https://www.youtube.com/watch?v=Ayll4Q2H1d0
ich versuche für den JHV-Sonntag eine Führung im Raumschiff mit Erklärung der Technik zu organisieren. Am JHV-Wochenende läuft im Raumschiff ein LARP, aber vielleicht passt eine Besichtigung in den Sonntag Nachmittag,
Die Suche ergab 467 Treffer
- 07.08.2025 11:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kostenlos: Compy-Shop Preislisten
Wäre es evt. möglich, dass Du das vor Versand noch scannst (oder vielleicht mag es der neue Käufer machen)? Es wäre schade, wenn das unkundige Erben mal ins Altpapier werfen, ohne das wenigstens ein Scan überlebt. Offenbar war ich der schnellste. :) Meine einzige Motivation ist, sie zu scannen. Fal...
- 07.08.2025 15:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MidiMate Gehäuse
Hi Burkhard, nein, im Moment nicht. Das alte SIO2SD mit dem beleuchteten LCD Display und 4 Tastern? Das SIO2SD hat 5 Tasten Ich habe 2 Stück von Lotharek wegen des Preises ohne Gehäuse gekauft. Ich dachte auch schon dran, eins der angebotenen 1002er Für mich zu ordern und passend zu bearbeiten. Abe...
- 07.08.2025 15:49
- Jump to forum
- Jump to topic
TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied
Hallo zusammen! In diesem Thread: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=36044#p36044 habe ich eine Beschreibung und den Status des Projekts zum Zeitpunkt der Einreichung beim Abbuc HW 20025-Wettbewerb vorgestellt. Hier möchte ich euch über den Fortschritt und die Herausforderungen bei der Entwicklu...
- 19.08.2025 12:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Anleitung Atari-Emulator auf ESP32-Basis
Heute bei Heise-Online: Atari-Emulator auf ESP32-Basis bauen mit passenden Joysticks und Controller Mit einem ESP32, ein paar elektronischen Bauteilen und Kabeln lässt sich günstig ein Atari-800-Heimcomputer bauen, auf dem alte Spiele und Anwendungen laufen. https://www.heise.de/ratgeber/Atari-Emula...
- 28.08.2025 18:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
... also auf mich kannst du weiterhin zählen.
Ich bin weiter mit dabei.
Ich bin weiter mit dabei.
- 28.08.2025 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
JAC! ist auf TikTok? Oh Gott... Was waren das früher für geile Zeiten ohne so ein Schrott... Um Himmels Willen - das wollte ich damit nicht sagen! Das Video ist nicht von Jac! ! Mein Sohn war auf der GamesCon und hat dort so eine Tastatur-Wand mit der Bad Apple-Demo gefilmt. So ein Video habe ich d...
- 28.08.2025 19:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Danke. Ja, an lila PCBs hab ich nen Narren gefressen. Gibt für mich keine Farbe die mir da besser gefällt.
- 28.08.2025 21:10
- Jump to forum
- Jump to topic
- 29.08.2025 17:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Tada. 
Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.

Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.
- 01.09.2025 17:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkaufe ATARI XMM 801 Drucker
Laut Anleitung auf Archive.org kann er auch Einzelblätter bedrucken, die man aber einzeln einlegen muss.
Ach früher, da gab‘s noch Endlospapier mit Mikroperforation, das man „glatt“ abtrennen konnte.
Ach früher, da gab‘s noch Endlospapier mit Mikroperforation, das man „glatt“ abtrennen konnte.
- 05.09.2025 01:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari 1400XL Werbeprospekt
Gerade in meiner Atari Sammlung wiedergefunden:
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL
Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL

Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
- 05.09.2025 01:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ideen zu 40 Jahre ABBUC...
Ursprünglich basierend auf meiner damaligen "ABBUC in a box" ca. aus dem Jahr 2009 die die Webseite und Foren offline anbot, sowie Magazine und ATR's, entstand 2015 die "ABBUC in a Box" - 30 Jahre ABBUC mit noch mehr Material. Eine Fortsetzung "ABBUC in a Box" - 40 Jahr...
- 07.09.2025 10:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Neulich auf der Fujiama 2026
Fujiama Freitag 17:30.... ein etwas neugierig schauender freundlicher Mann schlendert langsam und bedacht in Richtung Eingang der Schützenhalle. Dort angekommen bleibt er etwas unschlüssig am Eingang stehen, wo Helmut mit Roland im Gespräch sind. Beide unterbrechen ihre angeregte Unterhaltuung und s...
- 09.09.2025 05:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neulich auf der Fujiama 2026
Das ist in etwa wie auf einem Opel-Treffen vs. VW-Treffen. Opel: alle herzlich und freuen sich, wenn's mal ein Golf 1 ist. VW: gucken dich nicht an, für Stahlfelgen gibt's Spott von Leuten mit gerade mal roten Kennzeichen und unter 110 PS (GTI) biste nix. Gut, letzteres hat sich gewandelt, Original-...
- 10.09.2025 09:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Leider scheint es die aktuellste Fassung des Profibuches ja noch nicht zum Download zu geben. Daher hier mal meine Fehlerkorrekturen zur Fassung vom 09. Januar 2022 (das ist die jüngste, die mir vorliegt): Auf Seite 227 befinden sich zwei Tontabellen (leider ist in der ABBUC-Fassung die schöne Klavi...
- 10.09.2025 19:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe noch einen weiteren Fehler im Profibuch gefunden: Und zwar sind die Basisfrequenzen auf Seite 227 für NTSC falsch angegeben (rot umrandet). Diese betragen nämlich 1/8 des Systemtaktes, der witzigerweise weiter unten auf der Seite (gelb umrandet) auch für NTSC richtig angegeben ist. Statt: Bei N...
- 14.09.2025 13:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fragen zum PokeyMax
Tja, womit konnte man vor ca. 10-15 Jahren die Ultimate Cart updaten ? Richtig, mit einem USB-Blaster. Hatte mir damals sogar zwei davon zugelegt um sicher zu sein, dass mind. einer der richtige ist. Einen habe ich hergeschenkt, den anderen immer noch da, irgendwo jedenfalls, in einer Kiste. Um ein ...
- 16.09.2025 23:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB Cartridge: Probleme mit div CPUs
Ist das USB Modul nur als USB Erweiterung zu betrachten oder läßt es sich auch als Datenträger (evtl. Speicherkarte) anwenden? Die USB-Cart selbst hat nur 256 Byte Speicher, davon sind ca. 140 Byte auch nutzbar. Der Speicher ist aber nicht als Datenträger gedacht, sondern um dort USB-Pakete von USB...
- 19.09.2025 10:57
- Jump to forum
- Jump to topic
- 23.09.2025 07:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied
Hi, The silent hero of the episode are: strapping pins :-) I didn't manage to accomplish much with the project, but I'd like to share a few conclusions and discuss a few problems I encountered during implementation. The first Tasmari RC1 board was a bit disappointing because I didn't anticipate that...
- 27.09.2025 18:31
- Jump to forum
- Jump to topic
So. Habe einen weiteren Fehler entdeckt. In der mir vorliegenden Fassung des Profibuchs (Bearbeitungsstand 18. Dezember 2018) heißt es in der Tabelle auf Seite 65 zum AUDCTL-Register (53768 dezimal bzw. $D208 hexadezimal) Bit Dez Hex Funktion 7 128 $80 Der 17-Bit-Polyzähler wird zum 9-Bit-Polyzähler...
- 29.09.2025 22:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: [KI] Atari 8-Bit-Szenen gewinnen in digitalen 3D-Dioramen an Volumen
Wenn das jetzt STLs wären, würde ich mir jetzt erstmal tonnenweise farbiges Filament für meine 3D-Drucker bestellen 

- 02.10.2025 13:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Flashback in die Kassettenrekorder-Zeit
Da es auf Steam gerade einige Spiele vergünstigt gibt dachte ich mir gestern Abend spontan, dass ich nach langer Zeit ja wieder mal was auf meinem PC spielen könnte. Von The Talos Principle 2 hatte ich irgendwann schon mal was positives gelesen, ich mag Puzzle Games (wenn ich mal zum Spielen komme.....
- 03.10.2025 16:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MIDI-Mate oder wieso läuft das nicht?
wenn nicht 4-4 und 5-5 verbunden ist sondern 4-5 und 5-4 , leuchtet die LED nicht, wenn der Wahlschalter auf 4 oder 5 steht.
ich bau so ein Ding. Habe die Teile fast alle noch rumliegen.
ich bau so ein Ding. Habe die Teile fast alle noch rumliegen.
- 03.10.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BENJY
Ich schreibe es gerne hier nochmal: Melde Dich, wann immer Du es brauchst, ich habe ein offenes Ohr!
Benjy, mach´s jut und achte ordentlich von da oben auf uns alle!
Benjy, mach´s jut und achte ordentlich von da oben auf uns alle!
- 03.10.2025 22:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BENJY
. Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu unangebracht, aber da mich das persönlich auch sehr berührt :cry: , habe ich versucht, auf Basis der tollen Ehren-Demo von Buddy & PPs auch etwas dazu beizutragen..... Ich hab es diesmal umgekehrt zu Ralf gemacht: Er macht immer aus meinen Bildern schöne A8 Ve...