Die Suche ergab 537 Treffer

Return

von Erhard
29.10.2025 09:45
Jump to forum
Jump to topic

PBI +5V Mod

Ist bei dem +5V Mod nicht auch der untere Kontakt mitverbunden? Wenn ich mich recht erinnere habe ich immer am inneren Ende die Kontake 47 und 48 sehr dünn durchbohrt, um so eine Durchkontaktierung erzeugen zu können. Dann habe ich das Versorgungskabel auf der Lötseite der Platine verkabelt. Ferner ...
von skr
30.10.2025 22:40
Jump to forum
Jump to topic

Fonts mit Preview bei Gury

Bostjan "Gury" Gorisek hat auf seiner (sehr reichhaltigen) Webseite eine neue Unterseite für Fonts mit einer schönen Preview erstellt. Schaut mal rein und lasst ihn wissen, was er noch besser machen kann:

https://gury.atari8.info/fonts.php
von Sleeπ
01.11.2025 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Abgebrochene Beinchen an nicht mehr wiederbeschaffbaren ICs retten

Hi,

bei der Suche nach einem Foto von einem umgebogenen IC-Beinchen in einer IC-Fassung bin ich über diesen interessanten Bericht gestoßen:

http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/polepos.htm#upd
von Oelfuss
02.11.2025 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI ST Soundsampler von G-DATA

Danke für den Tip und Gruss über die Weser.....Kaffee Entfernung :D
von pancio
03.11.2025 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

MIDIcar for 1090 interface Long-short story: You might remember that about three years ago, @PeBe and I worked on MIDIcar, a MIDI interface for the Atari XL with an ECI port. @PeBe made the MIDIcar Player that, in my opinion, is better than those for PCs. A year later, a version for XL computers wa...
von FlorianD
03.11.2025 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari bootet nicht von Sally-2

ich denke, es hat einen Grund, warum die Metallwolle original NICHT aus Edelstahl ist, sondern aus Messing. Das ist weicher als Edelstahl, und kratzt die Verzinnung der Lötspitze nicht ab. Lötspitzen pflegen (laut einem ERSA-Merkblatt): -vor jedem Lötvorgang die Spitze am feuchtem (nicht nassem) Sch...
von chaos
05.11.2025 07:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Laufwerksnummer 3.5" ändern

Hi Mathy, das geht nicht, weil IBM für PCs nur 2 Laufwerke vorgesehen hat und die verbleibenden (bei Shugart vorhandenen) SEL Leitungen zu MotorA/B -ON Signale umgewidmet hat. Es gibt aber auch ältere (jetzt seltene) Prä-PC-Laufwerke, die tatsächlich 4 Select Leitungen und entsprechende Jumper haben...
von Sleeπ
06.11.2025 08:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Zeit als es noch Handbücher für Disketten gab ...

Dazu muss ich mal eine -heutzutage lustige aber damals peinliche - Geschichte erzählen... Da kann ich - mit einem verwandtem Medium - mithalten: Als ich die ersten Versuche gestartet habe eine Schallplatte auf Kassette zu bannen war mir nicht bewußt dass man... a) Plattenspieler & Kassettenreko...
von Dr. Irata
06.11.2025 19:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pause

Ihr Lieben,

vielen Dank für die positiven Feedbacks.
Ich bin ja nicht weg und die Schaffenspause wird mir ganz gut tun. Ein wenig nebenher mache ich ja trotzdem weiter (Raycaster).
Und viel länger als 2-3 Monate hatte ich auch nicht geplant...

LG

Peter
von skr
07.11.2025 08:27
Jump to forum
Jump to topic

Ganz anders: Ich glaube, im Atari-Magazin war eine simple Anleitung für einen Schreibschutzschalter für die 1050. Ich hatte keine Ahnung vom Löten und im Westerwald gab´s ja auch nix. Irgendwoher Lötzinn besorgt und dann einen Schraubendreher mit einem Feuerzeug erhitzt und die Kabel an die LED und ...
von Sleeπ
07.11.2025 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pause

Als wir beim Essen auf der JHV die Demo mit dem Labyrinth bestaunt haben dachte ich spontan "wie geil wäre MDImaze mit DER Hammer-Grafik und über das FUJInet im Internet spielbar", also quasi FUJImaze. :mrgreen: Eine Pause hat auch schon mal Vorteile: Wenn man sich irgendwie in etwas veran...
von Kveldulfur
08.11.2025 16:43
Jump to forum
Jump to topic

Schränker 4 hätte Jay & Joe werden können....

Hallo Leute! Während ich gerade meine Sourcecodes zu meinen Spielen aufräume, ist mir mein ursprüngliches Spielkonzept für den Software-Wettbewerb 2024/25 in die Hände gefallen – und ich wollte es euch einmal vorstellen. „Schränker 4“ hätte es eigentlich gar nicht geben sollen. Stattdessen sollte da...
von cas
10.11.2025 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Ok, wenn ihr euch hier alle outed, dann ich auch: damals 1989 habe ich nach 4 Jahren Atari 8bit meinen ersten 286-PC mit Festplatte gekauft. Gestartet, lief. Aber die beiden Dateien im Root-Verzeichnis namens "IO.SYS" und "MSDOS.SYS" fand ich unaufgeräumt, und auch diese "co...
von Kveldulfur
14.11.2025 09:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

atarixle hat geschrieben:
14.11.2025 07:18
dort mehr kommt als ein FPGA-basierter Atari
Hallo!

Also die Rangfolge ist doch klar:

1. echte Hardware
2. FPGA
3. Softwareemulation

Das Gehäuse und alles drumherum werden sicher sehr teuer – und das nur, um einen Softwareemulator zu nutzen? Ich weiß nicht...

Grüße
Janko
von Mathy
16.11.2025 01:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO Stecker

.
Hallo Wolfram

SIO-Kabel gibt es bei Lotharek. SIO-Buchsen bei Sikorsoft.

Tschüß

Mathy
von Erhard
19.11.2025 08:09
Jump to forum
Jump to topic

Sophia 3

HDMI mit Ton hat natürlich was ... Allerdings haben nur wenige PC-Monitore noch eingebaute Lautsprecher, also bräuchte es eher ein TV. *1) Und soweit ich weiß hat erst der PokeyMAX ab v3 zusätzlich einen S/PDIF Ausgang, mit dem man die Sophia-3 mit Audio versorgen könnte. Sonst bräuchte es noch eine...
von Sleeπ
25.11.2025 18:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Super-Sicherheitsschrauben rausdrehen...

Raus bekomme ich sie schon bzw. habe sie rausbekommen; mit Hilfe eines exakt reinpassenden Schlitzschraubendrehers und einem vielleicht 1/3 so breiten Schlitzschraubendrehers. Aber es ist halt (bei 14 Schrauben) recht mühselig; ich hoffte es könnte einen einfacheren Weg geben (ich habe noch eine zwe...
von andymanone
28.11.2025 17:29
Jump to forum
Jump to topic

ATARI ST: DemoBase ST - Komplettes ST Demo Archiv (z.Zt. 5380 Einträge) unter Windows!

. DemoBase ST: Ein kompaktes ATARI ST Demo-Archiv für Windows, komplett durchsuchbar, mit Vorschau-Screens, Detailinfos und direkt startbar (Image wird dann an STEEM weitergeleitet und gestartet). Derzeit befinden sich im Archiv 5380 Produktionen.... DemobastST Screenshot 01 (1639 x 1063).jpg Demob...
von FlorianD
29.11.2025 11:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: BIETE: ATARI Leuchtschild

Pmetzen hat geschrieben:
29.11.2025 01:20
Hallo Mega-Hz

Ich habe Interesse an das Atari Leuchtschild und würde es Dir für 15 Euro abkaufen wenn Du nichts dagegen hast. Nur das senden einer Nachricht an Dir über atari1450xld©mega-hz.de funktioniert nicht.
nutze das @ statt des © dann klappt das
von Franky
29.11.2025 17:37
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Gehäuse bleichen-jetzt aber!

Ich habe etliche Gehäuse wieder hell gemacht.Ich hatte mal eine gebleichte 1050 an Floppydoc geschickt.Er hat über die Helligkeit gestaunt. (Ob er eine Sonnenbrille aufsetzen musste,weiß ich nicht) 8-) Und alles,was ich sonst noch gebleicht habe, ist super gelungen.Keine Schlieren auf dem Gehäuse. I...
von pancio
30.11.2025 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Mega-CD (CDlink)

Ich weiß, moderne Lösungen wie Fujinet oder AVG sind gerade angesagt, aber manchmal findet man in der Vergangenheit wirklich coole Lösungen :-) So eine Schnittstelle ist zum Beispiel das tschechische (oder vielleicht tschechisch-slowakische) Mega-CD-Laufwerk. Es entpuppte sich als ein richtig cooles...
von pancio
30.11.2025 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega-CD (CDlink)

Genau das habe ich getan... und es wird eine zweite Version geben – die ist eigentlich schon fertig, die Leiterplatten sollten in ein paar Tagen fertig sein – dann erkläre ich alles :-)

Tests durchführen …
cdlinkerpro.png
von Cpt_Void
02.12.2025 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL - Tastaturproblem

so, habe die betroffenen Tasten mal ausgelötet, die zeigen alle keinen Durchgang an, wenn sie gedrückt sind. Bei der versehentlich ebenfalls ausgelöteten "0"-Taste war alles okay, die funktioniert nach dem erneuten Einlöten immer noch. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man den Schalt...
von luckybuck
02.12.2025 19:35
Jump to forum
Jump to topic

Chaos Computer Club heute im NDR!!!

Hallo zusammen, Chaos Computer Club heute im NDR!!! um 0 Uhr! Habe die Reportage schon gesehen und bei mir im Archiv. Sie ist absolut sehenswert! Alles ist Eins. Ausser der 0 Dr. Waus Chaos Computer Film Der Mann mit dem Namen Wau Holland, auch Dr. Wau, war die Gründerseele des legendären Chaos Comp...
von luckybuck
02.12.2025 22:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Chaos Computer Club heute im NDR!!!

Sind die immer noch!!!

Gerade die Konstanze... Hammerfrau!

Alleine im Jan. das Gesicht von Lauterbach... priceless!

Die sind Berater der Bundesregierung und der EU...
von andymanone
03.12.2025 08:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Chaos Computer Club heute im NDR!!!

.
Hey,
da wird die Doku doch gleich noch viel sympathischer...
Gleich zwei ST´s am Anfang 8-) :mrgreen:
CCC ATARI ST (854 x 628).jpg
Gtx.,
andY
von pancio
03.12.2025 11:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega-CD (CDlink)

Der ursprüngliche CDlink benötigte einen normalen Loader von einer Kassette oder einem Modul. Jede Spur enthielt vier Spiele, und Tornado konnte eines dieser vier Spiele auswählen. Jedes Spiel hatte einen Titel, sodass das Programm wusste, wann es Daten von einer bestimmten Spur laden sollte. So fun...
von DjayBee
03.12.2025 16:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fragen zum PokeyMax

Mark hat auf AtariAge gerade eben geschrieben, dass er einige vollbestückte Platinen bestellen möchte. Es handelt sich um PokeyMAX v4.5 mit dem größten FPGA, der alle Features gleichzeitig unterstützt, also Quad-POKEY, Covox und was noch. Sein geschätzter Preis sind US$ 70-100 plus Versand aus der S...
von count
06.12.2025 17:48
Jump to forum
Jump to topic

Weihnachts-Event 2025

Auch dieses Jahr, ist meine alte Mailbox zur Weihnachtszeit wieder online. Sie läuft nach wie vor auf einem echten MegaSTE mit einem WiModem 232 Pro an Modem2 mit 38400 bps. Ihr erreicht sie ab sofort mit einem geeigneten Telnet-Client im Raw-Modus über die Adresse casbah.goip.de auf Port 5354. Die ...
von Erhard
07.12.2025 10:16
Jump to forum
Jump to topic

MSC IDE Controller

. Aber mal was anderes: bei so viel, was nicht funktionieren soll ... Dafür finde ich die Verwaltung der Partitionen (das was dem A8 als Laufwerk zugewiesen werden kann) in einigen Punkten besser als beim IDE+2.0. Wenn man beim IDE+2.0 die Partitionen 1,2,3,4 und 5 hat und man löscht beispielsweise ...
von andymanone
08.12.2025 13:09
Jump to forum
Jump to topic

Die Entwicklung / Erklärung des PDsid /6581 (Public Domain SID)

. Die Entwicklung / Erklärung des PDsid /6581 (Public Domain SID) Ich weiß hier gehts nicht um ATARI, aber trotzdem sehr gut und interessant erklärt und das Beste daran: Das Ding kommt aus Deutschland und kostet 8,50€ inkl. MwSt. !! PDsid (1193 x 464).jpg Sowas würde ich mir als POKEY wünschen, und...
von andymanone
14.12.2025 01:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

Wenn Du sowas in dem Design mit 7-10" findest, sag Bescheid :-) Hab mir grade mal ein 3.5" vom PI auf den XL gestellt... Uiiii... nur als 2.Monitor zu gebrauchen :-) Oder wenn man die neueste A8-Demo nicht mit riesigen Megapixeln auf dem 80 Zoller sehen will :lol: . Aber ja, wenn ich mal ...
von FlorianD
15.12.2025 09:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Modulschacht

das © durch das @ ersetzen!
von andymanone
17.12.2025 21:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: HARDWARE Tips: große Datenblatt-Sammlung nun veröffentlicht!

wosch hat geschrieben:
17.12.2025 21:40
Sehr interessant.
Den Link solltest Du noch korrigieren.
Gruß
Wolfgang
Hab ich fix mal gemacht ;)

Gtx.,
andY
von SvenGleich
23.12.2025 16:46
Jump to forum
Jump to topic

Auslesen einer Cartridge oder eines Eproms mit dem Arduino

Hallo, nach den Berichten zum Turbo-Interface habe ich vor einiger Zeit meinen eingestaubten 800 XL wieder an einen Röhrenfernseher angeschlossen und war neugierig, ob meine XC12 Datasette mit eingebautem Turbomodul noch funktioniert. Nun, grundsätzlich habe ich eine Originalversion von Chimera lade...
von cas
24.12.2025 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2026!

Danke das ihr den ABBUC in diesem Jahr mitgestaltet habt und dafür sorgt, das dieser Club immer noch sehr viel Spass macht!

Wir sehen uns im neuen Jahr!