Die Suche ergab 52 Treffer

Return

von dl7ukk
16.10.2022 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Liste verfügbarer TNFS Hosts

.
https://atari8bit.net/projects/software ... er-status/

... und der Knopf zum Einschalten beim XE ist hinten links (von vorn gesehen) :D


Gruß


dl7ukk
von Mathy
06.09.2023 01:43
Jump to forum
Jump to topic

23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

. Hallo Leute Mr. V. hat gerade bekanntgegeben das die Fujiama 2024 stattfindet vom 23.07.2024 um 00:00 Uhr bis zum 28.07.2024. Ende offen. Die nächste Fujiama startet also schon an Dienstag und dauert wieder einen Tag länger als die letzte Fujiama. Tschüß Mathy (der sich jetzt schon darauf freut)
von DjayBee
15.11.2023 18:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

Das Projekt stammt von Robin a.k.a Electrotrains, der auch das Ultimate und das Uno Cart entwickelt hat. Es ist als supereinfache Cartridge gedacht, die praktisch nur aus einer Platine und einem Raspi Pico Klon bestht. https://forums.atariage.com/topic/351546-a8picocart-unocart-on-a-raspberry-pi-pico/
von tschak909
21.12.2023 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Centipede is now #HighScoreEnabled!

Wow that was quick! Centipede for #Atari8bit is now #FujiNet #HighScoreEnabled! You can play it here at apps.irata.online/Atari 8-bit/Games/High Score Enabled/Centipede.atr, and scoreboard is at http://scores.irata.online/centipede.html special thx to @Djaybee. #retrogaming #retrocomputing centipede...
von Speak
07.01.2024 12:05
Jump to forum
Jump to topic

ELV Journal Download

Hallo @all,

für die Bastelfreaks oder die es werden wollen.
ELV hat alle alten Journale in's Netz gestellt:

https://de.elv.com/journal/alle-ausgaben/

Schönen Sonntag noch

Speak
von andymanone
13.01.2024 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Der ist einfach gut - blöd, aber gut!

.
Der ist so schlecht, dass er einfach wieder gut ist :lol: :lol: :lol: !

CTRL.JPG
Gtx.,
andY
von Sleeπ
10.02.2024 11:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ### Falls Ihr euch wundert... I am back! ###

Hi,

gwundert habe ich mich nicht - einmal XL, immer XL... :mrgreen:

Hab´ ich eher gefreut! Schön dass Du wieder da bist! :-)
von Erhard
19.02.2024 21:42
Jump to forum
Jump to topic

XF551 - Bob Wooley OS für 3.5 Zoll Laufwerke

Hi, im Rahmen einiger Arbeiten ist mir (mal wieder) aufgefallen, daß bei der PERCOM-Abfrage 40 Tracks gemeldet werden, auch wenn die Floppy mit 720K formatiert wurde. Das führt bei Programmen, die den PERCOM-Block abfragen zu einem falschen Verhalten. Da ich kein 8040 Assembler kann habe ich bei Ste...
von andymanone
22.02.2024 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mini Tastatur

mega-hz hat geschrieben:
22.02.2024 22:19
wieso zeigt das Forum nicht mein eingefügtes Bild an?
Wenn man drauf klickt, klappts...

Ansonsten einfach das Standard-Forum Feature verwenden, siehe ...

abbuc datei.JPG
Gtx.,
andY
von andymanone
22.02.2024 23:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mini Tastatur

mega-hz hat geschrieben:
22.02.2024 23:05
ach :) so einfach!
Hatte mit [img]... es versucht.
Danke Dir!
Gerne doch, kein Problem :) !

Gtx.,
andY
von Olix
23.02.2024 22:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

zB. viewtopic.php?f=3&t=2039

Auf AtariAge gab es auch noch welche. Ich schau morgen mal nach und poste hier dann die Links.
von LarsImNetz
28.02.2024 20:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

Me-At-A-Friend-1989.jpg Das bin ich, beim Freund. Wir machten oft Pair Programming auf seinem Atari 800XL oder seinem Atari ST in GFA Basic. Das war eine richtig geile Zeit. ~1989. Da hab ich gerade Fach-Abitur nachgemacht, somit hatte ich sehr viel Zeit zum Programmieren. https://forums.atariage.c...
von CharlieChaplin
09.03.2024 00:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: CARTs

Hmmm, also wenn ich es aus meiner Sicht darstelle, dann wird das ziemlich subjektiv. Philsan kann das wohl ein wenig objektiver: https://forums.atariage.com/topic/176545-topic-for-newbies-or-veterans-returning-to-atari/#comments (dort das "A8 loading devices.pdf" runterladen). ----- Was ic...
von pancio
09.03.2024 08:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: CARTs

Moin, nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt. Ich möchte mal fragen: Welche Vor- und Nachteile haben welche Carts? Beim THE!CART weiss ich es, es ist die langsame Übertragung per At...
von dl7ukk
11.03.2024 13:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Geht auch ohne PN

Jürgen Du bist dabei !
Du hast schon so oft geholfen!


dl7ukk
von yenzee
14.03.2024 20:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

mega-hz hat geschrieben:
14.03.2024 20:09
wenn Du die Schalter ausprobierst,
teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst!
Ahhh...bei einer Kombination ("ORC" gemeinsam mit dem Schalter links daneben) erscheint dann:
20240314_202333.jpg
von andymanone
15.03.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

YORKY - externe 256kB (192kB) Ramerweiterung für 600/800XL (+XE) von Dave Melham aus dem Jahr 1986

. Kleine Reise in die Vergangenheit zu einer interessanten, externen, RAM-Erweiterung namens " Yorky " aus dem Jahr 1986 ;), die den ATARI 600XL/800XL - ohne das Gerät öffnen zu müssen - auf 256kB erweitert hat. (Beim 65XE/800XE/130XE sollte sie auch funktionieren, war aber mit einem Eing...
von Olix
16.03.2024 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

... mach ich doch gerne.

Leider kann ich weder tolle Hardware entwickeln noch besonders gut programmieren. Aber auf dem Weg kann ich auch meinen Beitrag an die ABBUC Community beisteuern.

Übrigens sind unsere ersten PCBs bereits in Leipzig gelandet. :D
von Olix
16.03.2024 20:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

mega-hz hat geschrieben:
16.03.2024 20:11
cool!
Gibt es schon eine Paypal Adresse für das moneytäre?
Oder per PN?
Da ich Vertrauen in unsere ABBUC Mitglieder habe und es noch nie Probleme gab, rechnen wir wie immer erst ab, wenn die Platinen da sind und ich die exakte Endsumme auseechnen kann.
von atarixle
18.03.2024 14:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: ELV Journal Download

Nee, ich hab die Textersetzung mit einem simplen Texteditor vorgenommen. Für Regex bin ich selber zu bl...unerfahren. dl7ukk: mit dem cat / grep hab ich alle Zeilen rausgeschmissen, die keinen Link zu einer PDF-Datei enthalten. Ach ja, das hab ich hier falsch gepostet, in Wirklichkeit hatte ich cat ...
von HiassofT
19.03.2024 23:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: ELV Journal Download

Ach, wieso runterladen, wie wir alle wissen ist das Internet nur eine kleine schwarze Schachtel die man schnell mal mitnehmen kann :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iDbyYGrswtg
https://www.youtube.com/watch?v=Vywf48Dhyns

so long,

Hias
von AndreasB
20.03.2024 15:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe HAR

Hi Wolfram
Mich gibts noch. Ich bin zwar nicht aktiv, aber immer am Atari interessiert. Ich habe noch einige Bastelprojekte liegen. Mir fehlt jedoch etwas der drive loszulegen.
Leider habe ich das Computer Treffen in Hannover Döhren letztes Wochenende verpasst.
VG
Andreas
von yMoreT8
22.03.2024 16:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Display List

Ein richtig gutes Hilfsmittel ist diese Website https://bocianu.gitlab.io/fidl/
Dort kann man Online eine DLIST zusammenbauen, mit so ner Art "Preview".
von Dr. Irata
26.03.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Mars von Greg Christensen

Es war einmal, als der junge Greg Christensen elektronische Geräte wie Verstärker und Klanggeneratoren von Grund auf baute. Bereit, eine weitere Herausforderung anzunehmen, kaufte er von seinen Ersparnissen einen Atari 800- Computer. Nachdem sich Greg die Grundlagen des Programmierens selbst beigebr...
von andymanone
28.03.2024 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Ihr Lieben! Ich möchte hier allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans ein paar schöne und geruhsame Osterfeiertage wünschen :)! Egal ob im Kreis der Familie, mit dem Partner, den Kindern oder Freunden (oder einfach im "Kaninchen"-Bau (ähh, ich meine natürlich in der "Man Cave" :m...
von dl7ukk
29.03.2024 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungs-Glück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur; Abe...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
von AndreasB
30.03.2024 18:21
Jump to forum
Jump to topic

OS/2 Atari Emulator. Hobbes Archive schließt zum 15.04.2024

Wer noch Support für den Atari unter OS/2 suchte, fand bisher noch Unterstützung im weltgrößten OS/2 Archiv, dem "Hobbes OS/2 Archive" Damit ist nun Schluss. Das Archiv wird zum 15.04.2024 geschlossen. Alle Daten werden gelöscht. https://hobbes.nmsu.edu/ Man hat bis dahin noch die Gelegenh...
von Dr. Irata
30.03.2024 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
von Olix
03.04.2024 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Bin erst morgen wieder zu Hause, aber dann stelle ich noch die jed Files für die PAL/GAL Bausteine und die Datei für das OS/BASIC Rom ein.

Foto vom fertigen Board kommt auch.
von Sleeπ
05.04.2024 06:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

"Diese Frage kann ich beantworten, Sir, mit einem klaren "NEIN"." Die Form ist hersteller- und, innerhalb eines Herstellers, teilweise noch modellabhängig. Da gibt es x verschiedene Varianten. Die nassen Schwämme benutze ich auch seit Jahren nicht mehr; ein einfacher Edelstahlsch...
von Olix
05.04.2024 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Also laut der Doku von Brian sind das diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-Commercial-Products/L717SDE09P1ACH4R?qs=wLKqLMNa9uKByn9rsB2KIw%3D%3D Ich vermute aber die von Reichelt gehen auch: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-polig-gewinkelt-rm-9-4-d-sub-st-09eu-p6986.html?s...
von Olix
05.04.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Auf Nachfrage hier noch ein Foto der bereits Bestückten Platine . (NTSC - Bestückung)
Board_Bestückt_NTSC.jpg
von Erhard
05.04.2024 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, vielen Dank für eure Beiträge. Für alle die es interessiert hier meine Hinweise zur BOM: Dieser 4700er Elko paßt meines Erachtens besser weil er etwas niedriger ist. Die Elkos sehen weniger klobig aus: 661-EKYB350E472MMN3S (Mouser) Wenn ich mich nicht irre sind die Fraben der 7-Segment-Anzeigen ...
von Major Blink
06.04.2024 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC3

Bei AtariAge ist zu lesen: "AspeQt ist die Software, von der RespeQt abgezweigt wurde. AspeQt wurde ursprünglich von Fatih Aygün (cyco130 hier IIRC) als Open-Source-Software für SIO2PC-basierte Peripherie-Emulation entwickelt. Irgendwann hörte cyco130 auf, an AspeQt zu arbeiten, und das Projekt...
von Speak
06.04.2024 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Webseite neumachen

N'Abend,
das kannst Du auch alleine:
https://www.mozilo.de/
Basiert auf Dateien, nicht auf einer DB.
Kannst Du auch selber sichern...
BG Speak
von FlorianD
07.04.2024 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

puh, was eine völlige Katastrophe diese Platine.
Wie man sich mit sowas ungetestetem, unüberlegten seinen Ruf ruinieren kann und dann auf Hinweise noch angepisst reagiert.
Da wird jemand sehr lange an der Qualität der Produkte, der Kommunikation und des Services arbeiten müssen…
von Erhard
08.04.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Hi, 1) das kann man mit einem Digitalvoltmeter (DVM) messen, einfach die Kabel verfolgen. Zwei Leitungen sind für die LED, die anderen zwei für den Fototransistor, wie mega-hz auch schon geschrieben hat 2) geht das Signal hinterher über einen 74er, den hatte ich auch schoon in "kaputt" 3) ...
von tfhh
08.04.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Moin, übrigens, so als allgemeine Info... ich "bete" es ja auch in all meinen Tutorials herunter, leider gibt es immer noch genug, die diese Tipps nicht beherzigen: VOR dem Basteln an einer 1050 die Stecker markieren und ein Foto von machen. Also einmal, welcher Stecker wo steckt und in we...