Die Suche ergab 211 Treffer
- 16.11.2025 09:51
- Jump to forum
- Jump to topic
TNFS Server Einrichtung
Hallo, hier für alle Interessierten die Einrichtung eines TNFS-Servers unter Windows. Voraussetzung ist, daß man sich mit dem Netzwerk, in dem sich der Rechner und das FujiNet befinden und IP-Einstellungen auskennt. Hier am Beispiel des Netzwerks 192.168.178.0/24. Erst einmal gibt man dem PC am best...
- 19.11.2025 08:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Sophia 3
HDMI mit Ton hat natürlich was ... Allerdings haben nur wenige PC-Monitore noch eingebaute Lautsprecher, also bräuchte es eher ein TV. *1) Und soweit ich weiß hat erst der PokeyMAX ab v3 zusätzlich einen S/PDIF Ausgang, mit dem man die Sophia-3 mit Audio versorgen könnte. Sonst bräuchte es noch eine...
- 03.12.2025 07:55
- Jump to forum
- Jump to topic
- 03.12.2025 23:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Listing in BASIC mit eingerücktem linken Rand
. So, ich hab auch mal ein bisschen rumgetestet. Die Testumgebung bestand aus einem 130XE mit org. OS, dem Wiesemann Druckinterface und einem EPSON EPL-5200 Laserdrucker in FX oder LQ Emulation. Leider übersetzt das Wiesemann Druckinterface gnadenlos alles unter ASCII 32 oder läßt es gar nicht durch...
- 06.12.2025 10:10
- Jump to forum
- Jump to topic
MSC IDE Controller
. Klar kann man dann auch ne CF Karte benutzen, ich würde aus nostalgischen Gründen aber eher ne echte IDE-HDD einbauen. Das msc IDE war/ist schon recht cool, aber eine echte HDD zu verwenden ist keine gute Idee. Ich hab einen XE, wo ein msc IDE inklusive HDD eingebaut sind und meine Erfahrung ist w...
- 07.12.2025 10:16
- Jump to forum
- Jump to topic
MSC IDE Controller
. Aber mal was anderes: bei so viel, was nicht funktionieren soll ... Dafür finde ich die Verwaltung der Partitionen (das was dem A8 als Laufwerk zugewiesen werden kann) in einigen Punkten besser als beim IDE+2.0. Wenn man beim IDE+2.0 die Partitionen 1,2,3,4 und 5 hat und man löscht beispielsweise ...
- 14.12.2025 09:10
- Jump to forum
- Jump to topic
FiSh - Fujinet Interface Shell
Das Bocianu es drauf hat kann man ja an "WEATHER.ATR" sehen. Aber so Adressen wie Github oder Gitlab sind für mich sinnlos. Ich finde die Struktur völlig unübersichtlich. Ich finde fast nie fertige Dateien sondern immer nur die Sachen, um das in irgendwelchen Umgebungen selber kompilieren ...
- 02.01.2026 16:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Reparatur Monitor Multitronic Bernstein
Hallo, vor vielen Monaten hatte ich mit der XEP80-II ein wenig rumgespielt und im Zuge dessen meinen alten Bernstein-Monitor mal wieder in Betrieb genommen. Den hatte ich mir in den 80ern (?) gekauft in der Hoffnung, daß er auf Grund seiner hohen Bandbreite mit der originalen XEP-80 funktioniert - u...
- 07.01.2026 08:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Übersicht des Projektes?
. Ist Kommando 50 nich schreiben? müsste doch 52 heissen, oder? Da liegst Du völlig richtig. Sorry, mein Fehler. Aber der Kasus Knacktus ist hier, daß Kommandos, die ein vorhandenes Gerät betreffen, nicht auf Grund unzutreffender Parameter unbeantwortet bleiben dürfen. Grob gesagt gilt: Ein Kommando...
- 11.01.2026 12:50
- Jump to forum
- Jump to topic
- 13.01.2026 09:30
- Jump to forum
- Jump to topic
A8 und BNC ?!?
Es gab früher auch Monitore mit 5 BNC-Anschlüssen. Um da einen PC (...) anzuschließen gab es Kabel VGA-5x BNC. Da waren die Anschlüsse dann R, G, B, HSYNC, VSYNC, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mal 2 von diesen fetten Kabeln mit einzeln geschirmten Adern umgemodelt auf - Stereo (2 Leitungen) ...