Die Suche ergab 122 Treffer

Return

von cas
23.08.2023 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Moderne (+VR) Version vom "Rescue on Fractalus"

A fan remake of Rescue on Fractalus, a classic game developed by Lucasfilm Games originally released on Atari, Commodore 64 and other platforms in 1984.

https://www.lsdwa.com/projects/fractalus/

Für Linux, macOS und Windows.
von Irgendwer
16.09.2023 01:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

Du kannst einiges an Rechenzeit und Speicherplatz für die Texturen sparen, wenn Du nur die obere Hälfte des Bildes berechnest und die untere "einfach" über die Display-List spiegelst. Das funktioniert sogar mit einer Mauertextur, wenn sie richtig "angelegt" ist. So weit ich mich ...
von pancio
24.09.2023 10:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: AtarINO – development set of devices - ABBUC Hardware Competition 2023

Hello,

Today I found a couple of hours to assembly first piece of my tool set... wow it's time to connect something to Atari.. actually I did it earlier.. before I made AtarINO:

https://www.eevblog.com/forum/profile/? ... s;u=955483

but now I may use great tool to continue work!
von cas
08.11.2023 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
von dl7ukk
11.11.2023 16:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Funktionen FujiNet

Hallo Auch mein Versuch scheiterte http://192.168.178.105/mount?hostslot=1&deviceslot=0&mode=1&filename=/ATARI/Holmes_CD1/ATR%20Games/Games_#/221b%20Baker%20Street%20[crk]%20A.atr abcd.png Ich habe dann per Webschnittstelle ATARI/Holmes_CD1/ATR Games/Games_A/Aardvark.atr auf LW#2 geladen...
von DjayBee
11.11.2023 18:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Funktionen FujiNet

Hab's an Thom und Mozzwald weitergegeben.
von Dr. Irata
14.11.2023 13:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

In den letzten Tagen habe ich noch an der Scrollroutine gearbeitet und sie etwas erweitert: Man kann jetzt mit dem Joystick nach oben oder unten scrollen... dabei wird jeweils entweder oben oder unten per Zufall ein Zeichen geprintet. Der Code funktioniert sehr stabil und absolut "ruckelfrei&qu...
von wosch
12.12.2023 22:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Hi, seit bei mir die 6 vorne steht ist das mit dem "einigermaßen fit bleiben" schon ein größeres Vorhaben. An "Fitness steigern" brauche ich kaum zu denken. Hi Erhard. Kenn ich. Laboriere gerade mit den Wachwehen einer Erkältung. Total platt, keine Kondition mehr. Und die Erhohl...
von greedo0100
23.01.2024 17:57
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 1027 Repair - Buchstabensalat / Rubbish

Nachdem's nicht so wahnsinnig viele Erfahrungs-/Erfolgsberichte über die 1027-Reparatur gibt (ausser dem Ersatz der Druckmatte), wollte ich einen Erfolg teilen: Setup: Druckmatte ersetzt, Drucker läuft im Prinzip, aber druckt Buchstabensalat IMG_2313.jpg Im Atari Age Forum habe ich gelesen, es könnt...
von skr
21.02.2024 15:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-Bit: Falling Balls - Computerspiel für den BASIC 10 Liners Contest 2024

Ich auch nicht. Ich habe da auch schon diverse Diskussionen gehabt, aber letztendlich lasse ich mich persönlich jetzt nicht davon abhalten, supersimple, stümperhafte BASIC-Programme zu schreiben und einzureichen. Für mich hat auch Fast-Basic nichts mit BASIC zu tun, denn neben der reinen Definition ...
von Dr. Irata
21.03.2024 15:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Display List

... ja klar ... habe ich etwas weiter unten erklärt!
von pancio
15.04.2024 10:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Easy video mod with HDMI and audio stereo...

Correct, But if you'll connect directly to monitor out you will have so dark/not-synchronized picture, moreover you need to have power for scandoubler, so best method is to drop modulator from Atari then place scandoubler and additional miniHDMI socket in hole after TV modulator. Two video signals a...
von pps
03.05.2024 18:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pokey Interrupts

Man kann auch außerhalb der Interrupts im eigentlichen Programmloop die Musik abspielen. Dann kann man theoretisch jedes gewollte Abspieltempo haben. Mittels VCOUNT kann man dann sogar gut mit dem Bildschirm synchronisieren. Leider ist man dann natürlich im Programmcode etwas eingeschränkt, da man j...
von mega-hz
12.05.2024 00:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Erste Platine ist mit den MX-Taster Sockeln bestückt!
von HiassofT
22.05.2024 22:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder-Routinen

Zum Thema "Floppy Typ erkennen" gab's vor einiger Zeit einen Thread auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/343508-detecting-various-types-of-drives-via-sio/ Kurzum: ist alles nicht so einfach :-) Zum Thema Speeder / Highspeed SIO: es ist auch nicht allzu einfach festzustellen welc...
von martin70
25.05.2024 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich habe das 800XL-Remake gebaut und es funktioniert jetzt. Die Anschlüsse für Stromversorgung, Video und SIO habe ich mir von einem alten 600XL-Board ausgeliehen. Ich denke, es macht Spaß, das Projekt zu bauen, und ich werde auf jeden Fall das 600XL-Remake bauen. Jetzt muss ich den Tastaturanschlus...
von cas
26.05.2024 14:23
Jump to forum
Jump to topic

CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
von Olix
26.05.2024 18:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Screenshot 2024-05-26 185150.png Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe...
von Mathy
13.06.2024 01:13
Jump to forum
Jump to topic

600XL Hülle

.
Hallo Leute

Für die die Staubhullen mögen: https://www.ebay.nl/itm/185916888935

Tschüß

Mathy
von CharlieChaplin
16.06.2024 17:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: eigener Grafikmodus

Und es gibt ein Spiel (Glückstadt Klon) von MK, das das auch macht - Admirandus. Schöner Tippfehler, gemeint ist natürlich ein "Glücksrad" Klon, namens Admirandus. Viele Farben und hohe Auflösung ist beim A8 ja immer ein Problem, denn die Anzahl der Farben ist beim 8Bitter (und auch bei d...
von Olix
17.06.2024 09:45
Jump to forum
Jump to topic

. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
von Olix
23.06.2024 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
von DjayBee
26.06.2024 19:25
Jump to forum
Jump to topic

Flip-Pins - IC-like Beinchen zum Selberlöten

Thom Cherryhomes hat das gerade auf dem FujiNet Discord verlinkt:
https://shop.evilmadscientist.com/productsmenu/853

Gerade nicht verfügbar, könnten aber für die Extrembastler unter uns nützlich sein.
4@2x.jpg
3.jpg
von Olix
30.06.2024 13:00
Jump to forum
Jump to topic

... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat. :mrgreen:
IMG_20240630_125829.jpg
von Olix
02.07.2024 08:57
Jump to forum
Jump to topic

. Aufbau-Anleitung Finale Version . Ich habe die Aufbau-Anleitung nochmal überarbeitet. Die Finale Version ist nun fertig: 600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_0.pdf Weiterhin ist natürlich gültig: "Ich übernehme keine Gewähr, dass so alles stimmt. Niemals blind auf die Anleitung verlassen. Dies ist ...
von tfhh
05.07.2024 07:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

Moin, Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Da ich dazu von einem Interessenten gefragt wurde, hier die Info an alle: Ja, man kann das FujiNet auch abschalten - dafü...
von tfhh
06.07.2024 14:24
Jump to forum
Jump to topic

Moin, es sind bisher 31 Stück bestellt und 27 bezahlt worden. Ich warte nun (da es keine Rolle spielt, ob ich jetzt oder morgen bestelle) noch bis Morgen mittag ab, dann werden Platinen & teurere Teile passend bestellt. Ich werde max. 5 Stück on top mit einplanen, also bitte zügig per EMail bei ...
von Olix
06.07.2024 15:47
Jump to forum
Jump to topic

. Kondensatoren (Tüte8) . In der Tüte 8 befinden sich 6 unterschiedliche kleine Kondensatoren (Pikofarad Bereich). Zum Teil habe ich sie beschriften können, einige waren aber nicht gegurtet und haben daher kein Fähnchen zum Beschriften und dieses ist auch manchmal schlecht leserlich oder verwischt....
von mega-hz
06.07.2024 17:43
Jump to forum
Jump to topic

zum Thema Kondensatoren/Spulen und Widerstände messen: Ich habe dieses LCR Messgerät welches äusserst präzise die Bauteile misst! https://jyetech.com/m162-lcr-meter/ 162_1uFa-scaled.jpg Ich kann das nur wärmstens empfehlen! Es ist als Bausatz sowie auch fertig gelötet erhältlich. Es gibt auch einen ...
von Olix
09.07.2024 10:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: SUCHE: Brenner/Programmierer für EPROM

.
... ja natürlich ich habe von allen 32.086 unterstützten Bauteilen jeweils ein Probe-Exemplar gekauft und testweise programmiert. ;)
von Olix
13.07.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
von tfhh
07.08.2024 14:53
Jump to forum
Jump to topic

Moin, mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben,...
von LarsImNetz
11.08.2024 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Noch mehr Farben

Vielleicht kannst du ja für die Gemeinschaft das Prinzip beschreiben und einen schönen Code hier ins Forum stellen für alle? Es basiert auf Dithering, einer Technik, die auf dem Atari 8bit eher verpöhnt ist, da der Rechner ja schon genug Farben darstellen kann. * Ich habe einfach Graphics 0 genomme...
von Kveldulfur
16.08.2024 06:53
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ich konnte eben zwei FN600er auf die Version 1.4 aktualisieren. Ablauf: - CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden - PIN 1 und 4 der SIO-Verbindungsleiste J3 des FN600 verbinden - CP2102 richtig in das FN600 einstecken - CP2102 per USB mit dem PC verbinden - FujiNet-Flasher sta...
von tfhh
16.08.2024 07:19
Jump to forum
Jump to topic

- CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden - PIN 1 und 4 der SIO-Buchse des FN600 verbinden - CP2102 richtig in das FN600 einstecken - CP2102 per USB mit dem PC verbinden - FujiNet-Flasher starten und neue Version aufspielen Obwohl Jürgen schrieb, dass man bei einem erneuten Update d...
von tfhh
20.08.2024 11:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: XF551 Gehäuse

ich suche 1-2 XF551 Gehäuse. Allerdings sollten die nicht den Zustant "Schrott" haben. Da muß ich doch etwas schmunzeln, Erhard... XF551, die einigermaßen nach etwas aussehen, gehen für >200 Euro bei eBay weg, und das nicht mal mit Funktionsgarantie. Dürfte also wirklich schwer werden, da...
von Alex
23.08.2024 16:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ebay: Atari XF 551 für 210€ sofort oder VB

Also, wenn das ein guter Zustand ist.....habe ich 2 Nagelneue
Grüße aus dem Harz
Micha.