Die Suche ergab 594 Treffer
- 21.06.2024 20:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was fehlt da in der 1050?
Habe mal bei der 1050 wo "nur" der Track-0-Sensor fehlt das Laufwerk gegen ein Funktionerendes getauscht. Disk konnte aber nicht gelesen werden - also altes Laufwerk wieder zurück. Dann habe ich eine Lichtschranke (Track 0 Sensor) eingbaut - wird aber wieder keine Disk gelesen (könnte ja ...
- 21.06.2024 20:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Ja, Jürgen (tf_hh) hat mal was dazu im AA-Forum geschrieben:
-> Adjust analogue part of FDC 279x in a 1050 disk drive
Gtx.,
andY
-> Adjust analogue part of FDC 279x in a 1050 disk drive
Gtx.,
andY
- 22.06.2024 02:43
- Jump to forum
- Jump to topic
. ...nun habe ich das Laufwerk, bei dem die Lichtschranke fehlt , in eine andere 1050 eingebaut - die Lichtschranke noch ein wenig hin und her geschoben und dann konnte von der Mechanik gelesen werden. Du hast etwas das fehlt hin- und hergeschoben? Nein Mathy, es ist gut beschrieben vom BöseW. Er h...
- 22.06.2024 09:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... falls ihr euch wundert, dass es gerade nicht so viel neues gibt, keine Sorge ich habe mich NICHT mit eurem Geld vom Acker gemacht. Aber meine Tochter heirat und da muss dann das Hobby etwas zurück treten. Obwohl, das hat meine Tochter extra für den Braut-Papa an der Hochzeit Location organisiert...
- 22.06.2024 10:01
- Jump to forum
- Jump to topic
... eine Neuigkeit aber doch auf die Schnelle:
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
- 23.06.2024 10:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Was fehlt da in der 1050?
Hi, das Laufwerk sollte von Grund auf neu eingemessen werden. Einen neuen Track-0-Sensor einbauen und ein bisschen hin und her schieben bis es geht reicht genau dafür, die 1050 soweit funktionsfähig zu machen, daß man sie einmessen kann. Ferner fehlt der Mechanik offenbar die Schreibschutz-Lichtschr...
- 23.06.2024 20:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. In diesem Forenbeitrag können wir uns über die Erfahrungen und Probleme beim Zusammenbau der 600XL-Remake Platine von Kveldulfur austauschen. Bitte grundsätzliche technische Fragen und Anregungen zu der Platine weiterhin in diesem Forenbeitrag: Projekt: 600XL-Ersatzplatine Fragen und Diskussionen...
- 23.06.2024 20:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
- 24.06.2024 10:12
- Jump to forum
- Jump to topic
. Noch ganz wichtig: Bitte nicht blind auf meine Unterlagen verlassen. Das sind keine offiziellen Bauanleitungen sondern nur meine persönlichen Arbeitshilfen, die vielleicht auch für andere nützlich sind. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Bitte immer nochmals prüfen.
- 24.06.2024 11:29
- Jump to forum
- Jump to topic
. Wie versprochen hier noch einige Bilder der Platine: 600XL_Advanced_TOP_Scan_600.jpg 600XL_Advanced_BOTTOM_Scan_600.jpg 600XL_Advanced_Bestückt.jpg Wer lieber auf die unkomprimierten SCAN-Dateien im BMP Format zugreifen möchte kann diese über mein OneDrive herunterladen: https://1drv.ms/f/s!AubfF...
- 24.06.2024 19:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Rücksendung AliExpress
Ich hatte inzwischen auch eine Rücksendung bei AliExpress. War wie eben geschildert. Sendung per Hermes an deutsche Addresse. Dann war das Geld ratz fatz gutgeschrieben.
- 25.06.2024 10:16
- Jump to forum
- Jump to topic
. Erstellen von 4in1 OS-ROM 27(C)512 Die Speicheraufteilung des ROMS ist wie folgt: SW1 SW2 1 X X $00000-$03FFF - Firmware 1 2 - X $04000-$07FFF - Firmware 2 3 X - $08000-$0BFFF - Firmware 3 4 - - $0C000-$0FFFF - Firmware 4 Jeder OS Slot ist exakt 16KByte groß, also $4000 (16.384 Byte) Um das ROM z...
- 26.06.2024 19:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Flip-Pins - IC-like Beinchen zum Selberlöten
Thom Cherryhomes hat das gerade auf dem FujiNet Discord verlinkt:
https://shop.evilmadscientist.com/productsmenu/853
Gerade nicht verfügbar, könnten aber für die Extrembastler unter uns nützlich sein.
https://shop.evilmadscientist.com/productsmenu/853
Gerade nicht verfügbar, könnten aber für die Extrembastler unter uns nützlich sein.
- 28.06.2024 08:59
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aufbau-Anleitung (Vorab-Version) Ich habe mal eine erste Fassung einer Bauanleitung für das Remake-Board erstellt. Es richtet sich in erster Linie an Anfänger, die noch wenig oder gar keine Erfahrung mit solchen Löt-Projekten haben. Ich beschreibe aber darin nur meine persönliche Vorgehensweise u...
- 28.06.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
. SimCheck Modul . ... und weil mir hier im Urlaub langweilig ist, hab ich mal schnell noch 10 Modulplatinen und 10 EPROMs bestellt. Damit kann ich falls Bedarf besteht die Testmodule mit dem SimCheck Programm anbieten. Ich finde dieses Programm super nützlich, weil man ohne Tastatur und SIO-Device...
- 28.06.2024 17:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
24 pol Keyboard Connector Nachdem es uns nicht gelungen ist die 24 polige Tastatur Buchse zu organisieren. Und als alternative die 26 polige auch nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich gerade einen Geistesblitz: Ich habe gesehen, dass es die 12 poliger Version noch zu kaufen gibt: 12-pol.jpg Wenn ma...
- 28.06.2024 19:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
Hallo! Also, diese Challenge habe ich jetzt einfach mal angenommen und geschaut, wie das Ganze wohl aussehen würde. Mein Problem: Ich habe nur 15 Pin-Buchsen, aber auch damit kann man das Ziel erreichen: 24Pin-1.jpg 24Pin-2.jpg Von der Schleifarbeit her geht das sogar, wenn man sehr feines Schmirgel...
- 28.06.2024 23:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: System Info auf Atari 800
...gibt es bestimmt -oder- ich glaube schon.
(Und nein, es sind nicht immer die neuesten Versionen/Updates vorhanden.)
(Und nein, es sind nicht immer die neuesten Versionen/Updates vorhanden.)
- 30.06.2024 01:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: System Info auf Atari 800
Simcheck läuft auch auf einem 800er.
- 30.06.2024 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat.

- 30.06.2024 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
... meine Koffer sind immer noch nicht ausgepackt, aber dafür sind die ersten sechs Pakete fertig und gehen morgen auf die Reise (Die hatte ich schon vor dem Urlaub vorbereitet und es fehlte nur noch die Platine)
... fehlen noch 34
... fehlen noch 34

- 02.07.2024 00:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Aha, es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Ta...
- 02.07.2024 08:57
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aufbau-Anleitung Finale Version . Ich habe die Aufbau-Anleitung nochmal überarbeitet. Die Finale Version ist nun fertig: 600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_0.pdf Weiterhin ist natürlich gültig: "Ich übernehme keine Gewähr, dass so alles stimmt. Niemals blind auf die Anleitung verlassen. Dies ist ...
- 03.07.2024 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetz...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 03.07.2024 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 400/800: Decent 400/800, neuer mechanischer Tastaturersatz für Atari 400/800-Computer
.
Unser guter, alter Bekannter "ScreamingAtTheRadio", hat seine neuen "Decent 400/800" Ersatztastaturen auf Github veröffentlicht.
ATARI 400: Decent 400
ATARI 800: Decent 800
Und noch ein Video dazu : Decent 400/800
Gtx.,
andY
Unser guter, alter Bekannter "ScreamingAtTheRadio", hat seine neuen "Decent 400/800" Ersatztastaturen auf Github veröffentlicht.
ATARI 400: Decent 400
ATARI 800: Decent 800
Und noch ein Video dazu : Decent 400/800
Gtx.,
andY
- 04.07.2024 19:04
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tastatur Buchsenleisten 26 pol. . Sorry, für die späten Antworten auf Euere Anfragen, aber das Packen der Pakete hält mich gerade ganz schön auf Trab :mrgreen: Bevor ich den Überblick verliere, hier noch eine Liste der von mir erfassten Buchsen-Leisten: Dr. Irata 1x kgo 1x BöserWatz 3x Brechreiz ...
- 04.07.2024 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
... auch morgen gehen wieder 7 Pakete auf die Reise.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.

- 06.07.2024 11:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich such mir zur Zeit einen Wolf. Könnte mal bitte jemand das Basic ROM fürs Eprom anhängen? Ich steh etwas auf dem Schlauch. . Bitte schön: BASIC Revision C (19xx)(Atari)(XL-XE).zip Da das BASIC 8K groß ist benötigt man ein 27(C)64 EPROM Man kann aber auch ein 27(C)128 verwenden. Dann entweder ein...
- 06.07.2024 13:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, bin 3-4 Wochen mit dem Lesen hier nicht nachgekommen... :-( Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist. Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden. Und dann gibt es b...
- 06.07.2024 15:47
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kondensatoren (Tüte8) . In der Tüte 8 befinden sich 6 unterschiedliche kleine Kondensatoren (Pikofarad Bereich). Zum Teil habe ich sie beschriften können, einige waren aber nicht gegurtet und haben daher kein Fähnchen zum Beschriften und dieses ist auch manchmal schlecht leserlich oder verwischt....
- 06.07.2024 16:00
- Jump to forum
- Jump to topic
@Jürgen: Ich gebe Dir prinzipiell recht, einen Spender-Rechner über EBAY oder Kleinanzeigen als Alternative zu nutzen, möchte aber trotzdem zu bedenken geben: 1. Nicht alle Geräte sind gesockelt und nicht jeder ist im Entlöten von 40 poligen ICs geübt 2. Es wird immer seltener in der Bucht noch Schn...
- 06.07.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute sind nun auch die EPROMS und die Platinen für die SimCheck Module eingetroffen:
Jetzt kann ich auch die Bauteile-Kits fertig machen, bei denen ein SimCheck mit dabei ist .
- 07.07.2024 15:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch am Wochenende geht es weiter: Heute wandern noch 7 weitere Pakete in die Packstation. Nach einer Woche Verpackungsmarathon sind jetzt 31 der 40 Pakete verschickt, mit insgesamt 37 Bausätze und 42 Platinen. Die restlichen 10 Bausätze in 9 Paketen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt. Bi...
- 09.07.2024 07:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin,
die beiden Nachzügler haben soeben EMails erhalten
Alle Teile und Platinen sind bestellt und lieferbar. Ich gehe also davon aus, so in etwa 2 Wochen die ersten FujiNet Platinen versenden zu können.
die beiden Nachzügler haben soeben EMails erhalten

Alle Teile und Platinen sind bestellt und lieferbar. Ich gehe also davon aus, so in etwa 2 Wochen die ersten FujiNet Platinen versenden zu können.
- 09.07.2024 09:44
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hinweis zum SimCheck Modul
.
Ein kleiner Tipp an alle, die auch ein SimCheck Modul mitbestellt hatten.
Da auch ich das immer gerne wieder falsch herum einstecke:
Dies Seite mit dem EPROM muss nach hinten (beim XE nach unten)
Hinweis zum SimCheck Modul
.
Ein kleiner Tipp an alle, die auch ein SimCheck Modul mitbestellt hatten.
Da auch ich das immer gerne wieder falsch herum einstecke:
Dies Seite mit dem EPROM muss nach hinten (beim XE nach unten)
- 09.07.2024 10:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE: Brenner/Programmierer für EPROM
.
... ja natürlich ich habe von allen 32.086 unterstützten Bauteilen jeweils ein Probe-Exemplar gekauft und testweise programmiert.
... ja natürlich ich habe von allen 32.086 unterstützten Bauteilen jeweils ein Probe-Exemplar gekauft und testweise programmiert.

- 10.07.2024 00:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Ich habe nun herausgefunden, warum die PAL Spannung zum GTIA zu niedrig war! Die Schaltung und auch die Dioden sind völlig ok. Als ich dann etwas rumgemessen habe, habe ich festgestellt, daß ALLE ICs nicht mit 5V sondern nur 4.2V laufen! Das zieht sich bis zu den Spulen im Netzteil-Bereich hin! Ansc...
- 11.07.2024 21:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Oh, diese 16 MB Erweiterung lässt sich nur mit einem 14 Kg
Mega-Hammer
einbauen?
einbauen?

- 13.07.2024 21:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Wer übrigens plant, eine der von mir entwickelte neue Tastatur mit Cherry Tastern in den 600XLremake einzubauen,
sollte diese Tastatur Anschlüsse nicht bestücken sondern eine Stiftleiste!
Die Tastatur wird ein Flachbandkabel mit 2 Buchsenleisten bekommen.
sollte diese Tastatur Anschlüsse nicht bestücken sondern eine Stiftleiste!
Die Tastatur wird ein Flachbandkabel mit 2 Buchsenleisten bekommen.