Die Suche ergab 594 Treffer

Return

von Brechreiz
15.07.2024 10:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

Board läuft! Das OS ROM war viel zu lose in der Fassung. Die Beinchen etwas nach außen gedrückt, jetzt läufts. Bitte als konstruktive Kritik verstehen, aber die großen IC Fassungen von Reichelt sind besser. Die habe ich auch für die 40 poligen ICs genommen. Ich weiss nicht, wie lange anderen die bei...
von mega-hz
16.07.2024 01:01
Jump to forum
Jump to topic

ATARI ST ATX Remake Board

nähere Infos kommen hier noch. ST ATX.jpg die ersten 5 sind schon bestellt und angekommen sowie an Leute aus meiner ATARI Hardware WhatsApp Gruppe verteilt. Da muss aber für die nächste Version noch einiges verbessert werden. z.B. sind da etliche 0805 R's und C's aber auch etliche konventionelle.. B...
von Olix
16.07.2024 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI ST ATX Remake Board

BöserWatz hat geschrieben:
16.07.2024 13:30
Bei einer nächsten Version, würde ich auch ein oder zwei nehmen - Grüße, Ingo
... dann musst du aber deine Signatur ändern ;)
von andymanone
16.07.2024 18:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

. Okay, finally, here we go 8-)! Also was haben wir? Einen (fast) Plug"n"Play Bi-Turbo V8, ähh, nee A8, mit Nitroeinspritzung und Ladedruckverdopplung für unseren guten 8-Bitter 8-) :mrgreen: ! Techn. Details: CPU: 65C816 Takt: 15,181 MHz (wurde noch verbessert, der erste Prototyp hatte 1...
von Olix
17.07.2024 07:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

. Zurück in die Zukunft! . Also ich finde das Projekt klasse und werde es sicher in einen meiner A8 einbauen. Natürlich ist dies nichts für A8 Puristen, aber dann müssten wir auch auf jegliche Speichererweiterung >128K, Stereo-Pokeys oder gar FujiNet verzichten. . Ich sehe da auch keinen Widerspruc...
von Olix
17.07.2024 09:48
Jump to forum
Jump to topic

. Nachtrag zur Aufbauhilfe . Da es schon mehrfach Verwirrung zu einem Punkt in meiner Aufbauhilfe gab, möchte ich diese korrigieren: In der Anleitung empfehle ich vor dem ersten Einschalten und noch vor dem Bestücken der ICs auf Kurzschluss zwischen GND und 5V zu prüfen. Dies ist so auch richtig. I...
von Olix
17.07.2024 11:22
Jump to forum
Jump to topic

.
Hier die korrigiert Version 1.01 der Aufbauanleitung:
.
600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_01.pdf
... ich werde mal noch alle bisher veröffentlichten Dateien in eine ZIP-Datei zusammenfassen und lasse sie dann oben in den ersten Beitrag anheften.
von Kveldulfur
17.07.2024 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Hallo! Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird. So sollte es aussehen: Beispiel.png Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54...
von mega-hz
19.07.2024 23:51
Jump to forum
Jump to topic

RETRO CHIP Tester

Hallo, ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann! Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen. Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt! Ich habe meinen Tester noch n...
von Olix
21.07.2024 16:55
Jump to forum
Jump to topic

. ... nachdem ich jetzt mehrere Wochen mit der Sammelbestellung beschäftigt war, bin ich jetzt endlich mal wieder selbst vor dem Lötkolben gesessen :D Mein zweites Board lief auf Anhieb. Keine Probleme. Ist aber gar nicht MEIN Board, sondern eine Auftragsarbeit. Mache ich aber nur in Ausnahmefällen...
von DjayBee
21.07.2024 17:52
Jump to forum
Jump to topic

Olix hat geschrieben:
21.07.2024 16:55
Mache ich aber nur in Ausnahmefällen für ganz besonders nette und besonders hilfreiche ABBUC Freunde.
Das hättste jetzt besser nicht geschrieben. :mrgreen:

Wir sind doch alle besonders nett und besonders hilfreich.
von andymanone
21.07.2024 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XEGS mit Keyboard und Gun

für einen OKen Preis: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-xegs-game-system-mit-zubehoer/2817920244-227-2000?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Ist ein schönes Set, aber trotzdem ´ne Menge (zu viel) Holz dafür :o .. Ich h...
von Olix
22.07.2024 08:10
Jump to forum
Jump to topic

. 600XL_Advanced_Dateipaket_240722 . Da sich die verschiedenen Dokumente zu diesem Projekt auf viele Beiträge verteilen und auch in unterschiedlichen Versionsständen vorliegen, habe ich hier nochmals alle wichtigen Dateien in einem Paket zusammengefasst. Das Paket enthält folgende Dateien: Aufbauhi...
von Olix
24.07.2024 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Bauteile Bestellung RETRO CHIP Tester

. Der Beitrag über den "Retro Chip Tester" hier im Hardware Forum hat mich so angefixt, dass ich mir direkt eine Platine bestellt habe: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=25905#p25905 Ist ja aber nur die nackte Platine. Jetzt geht es wieder mal ans Bauteile Bestellen. :mrgreen: Bevor ...
von Olix
24.07.2024 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: RETRO CHIP Tester

. Konnte einfach nicht anders und musste mir eine Platine mit vorprogrammiertem Atmega bestellen. Jetzt geht's ans Bauteile Beschaffen. Fall jemand vorhat sich in absehbarer Zeit auch son eine Platine zu bestücken, dann melden. Ich würde dann anbieten die Bauteile mehrfach zu bestellen. Lässt sich ...
von Olix
24.07.2024 14:54
Jump to forum
Jump to topic

ich bin dabei - welche Variante aus der Bestellliste hast du denn genommen - nur das Board mit programmiertem Chip? Oder auch Adaptoren? ich habe jetzt erst mal nur das Board mit vorprogrammiertem Chip und dem Standard DC/DC Board bestellt. Adapter scheint mir erst mal für meine Zwecke nicht so not...
von 24sumo
25.07.2024 19:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Double von popmilo SWC 2023

neuer Rekord, eben auf der Fujiama '24
von DjayBee
27.07.2024 17:20
Jump to forum
Jump to topic

Kveldulfur hat geschrieben:
26.07.2024 23:15
Schön, dass die Platine auf Anhieb funktioniert!
Würde mich über ein Foto der Platine freuen :D
Ei sischa doch:
600XL-DjayBee.jpg
von Sleeπ
28.07.2024 19:28
Jump to forum
Jump to topic

Funktionstasten XEGS

Bei meinem XEGS streikte seit geraumer Zeit die RESET-Taste. Die originalen Taster konnte ich leider nicht auftreiben. Für die Reparatur eines Tapedecks habe ich für die Laufwerkstasten mal 2polige Mikroschalter (also mit nur zwei Beinchen statt der üblichen vier) mit Hub und mit ohne das nervende &...
von FlorianD
28.07.2024 21:50
Jump to forum
Jump to topic

Nase voll von Adobe?

das Abomodell nervt? (rhetorische Frage, ich weiss) Schonmal Affinity angeguckt? Drei vollintegrierte Programme: Designer 2 (=Illustrator), Photo 2 (=Photoshop), Publisher 2 (=Indesign) Laufen auf MacOS, Windows, iOS Vollintegriert heißt hier z.B. Ich arbeite in Designer 2, brauche aber doch was mit...
von mega-hz
01.08.2024 22:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI ST ATX Remake Board

Nach einigen Fehlschlägen habe ich das Board nun zum Laufen gebracht! Da ich keine 2N3904 Transistoren da hatte, habe ich BC547 genommen, blöderweise sind Collektor und Emitter bei beiden Typen vertauscht. BC547 kann benutzt werden, muss aber um 180Grad gedreht werden! Dann hatte ich tatsächlich 2 k...
von andymanone
04.08.2024 19:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: 4MB RAM-Erweiterung (Plug and Play) für ATARI 600XL

BöserWatz hat geschrieben:
04.08.2024 19:18
Würde ich nehmen.
Grüße, Ingo
Alles klar :)!
Rest per PN.

Gtx.,
andY
von Olix
06.08.2024 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Brechreiz hat geschrieben:
06.08.2024 07:40
OK,

würde ich nehmen, wenn noch vorhanden ...

Viele Grüße und Dank
Jürgen
OK.... und alle weg!

@Brechreiz, mega-hz, BöserWatz, Tolot: Ihr bekommt demnächst ein Mail von mir.
von slabbi
08.08.2024 13:52
Jump to forum
Jump to topic

Hallo zusammen, Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln. Im We...
von Dinadan
08.08.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet über Ubuntu geflasht?

Andars hat geschrieben:
08.08.2024 12:47

Frage: hat er nun geflasht oder nicht???

Gruß Andreas
Das sieht mir nicht danach aus, der User mit dem das Flashtool gestartet wurde hat offenbar keine ausreichenden Rechte auf dem USB-Device. Versuch das Tool mal mit "sudo" zu starten.
von Andars
08.08.2024 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet über Ubuntu geflasht?

Retrieving firmware Downloading https://fujinet.online/firmware/releases_atari/fujinet-ATARI-v1.4.0.zip sha256 e58b4ac47691a52fc04c05f3ab9c605f0134447d30cb6b5c824bde173e814747 OK Using '/dev/ttyUSB0' as serial port. Using '460800' as baud rate. Starting firmware upgrade... File 1: bootloader.bin, O...
von andymanone
08.08.2024 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4

Die Erweiterung ist also bereits installiert. Wie kann ich nun richtig überprüfen, ob alles in Ordnung ist? Selbsttest, kann ich nur 64 KB oder mehr überprüfen? Sysinfo zeigt bereits den korrekten Wert an. Gibt es ein Programm zur gründlichen Überprüfung? Atari XEGS . Probiers mit der NUMEN Demo. D...
von Olix
08.08.2024 18:37
Jump to forum
Jump to topic

Für die 4.4 gab es auch noch einzelne Programme um die Erweiterung in die verschiedenen Modi zu versetzen: 1. 64K (Speichererweiterung aus) 2. 256K Compy 3. 512K Rambo Die Einstellung ist aber flüchtig, also nach dem Aus und wieder Einschalten ist die Speichererweiterung immer wieder an (512kb). Um ...
von Olix
08.08.2024 18:57
Jump to forum
Jump to topic

Ich kann das leider auf die schnelle nicht überprüfen, da ich nicht mehr weiß in welchem von meinen 800XL die 4.4 verbaut ist. Aber diese Programme habe ich in meinem Ordner der mit TF_HH_512K_4_4 gekennzeichnet war gefunden. Un da da auch die ANleitung für die 4.4 drin lag stehen die Chancen gut, d...
von tfhh
08.08.2024 20:31
Jump to forum
Jump to topic

ich habe diese Speichererweiterung aber verstehe eine sache nicht . In Anleitung steht dass muss man 4 kabel verbinden (ver 4.5 ) , aber Fehlt eine Orange. Ist dass anders wie bei 4.5 Version ? Wie soll ich dann das einbauen ? Da die Erweiterungen von mir sind, mal folgende Info. Auf dem Antistatik...
von tfhh
09.08.2024 11:23
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe Atari xegs mit diese erweiterung gekauft , zuerst habe ich gedacht das irgendwie falsch eigebaut ist , deswegen habe ich Anleitung gesucht . Alles schaut gut aus eigentlich , sysinfo sieht richtige wert, nur selftest geht schief . Ah, nun lichtet sich der Nebel ;) Das Verhalten ist normal ...
von tschak909
09.08.2024 17:45
Jump to forum
Jump to topic

Fujinet-Build-Tools: a template for new FujiNet Apps in C.

@fenrock has added a new blank #FujiNet app template to #GitHub, to help those who want to write apps in #C. Goal is to facilitate cross platform #FujiNet app dev in C for all platforms.

Current plats: #atari8bit, #apple2, #c64

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-build-tools

#retrocomputing
von slabbi
09.08.2024 20:04
Jump to forum
Jump to topic

tfhh hat geschrieben:
09.08.2024 19:47
Ich habe - ähem - die Platine hier seit ca. 3 Jahren herumliegen, aber bisher keine Zeit gehabt, sie mal zu bestücken. Tja.
Das ist auch ein Sammelgebiet ;)
Ich habe auch noch 3 oder 4 Platinen liegen, die aufs Bestücken warten.
von Schlampf
12.08.2024 09:15
Jump to forum
Jump to topic

STE-Erweiterungskarte: Was ist der Twister?

Um ein wenig das Team Thunderstorm zu unterstützen, hatte ich schon vor einiger Zeit eine kleine Präsentation zum Twister-Modul erstellt/gehalten.
Die will ich Euch nicht vorenthalten, und habe daraus ein kleines Info-Video gebaut:

https://youtu.be/eMN131GK6mQ?si=0MSy_nJPCeYOijUW
von DjayBee
12.08.2024 18:43
Jump to forum
Jump to topic

Firmware v1.4.0

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... e/releases

Man kann jetzt per WebDAV auf die SD-Karte im FujiNet zugreifen.
von andymanone
12.08.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: STE-Erweiterungskarte: Was ist der Twister?

Um ein wenig das Team Thunderstorm zu unterstützen, hatte ich schon vor einiger Zeit eine kleine Präsentation zum Twister-Modul erstellt/gehalten. Die will ich Euch nicht vorenthalten, und habe daraus ein kleines Info-Video gebaut: https://youtu.be/eMN131GK6mQ?si=0MSy_nJPCeYOijUW Ja!!! Super cooles...
von DjayBee
13.08.2024 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Firmware v1.4.0

Thom hat heute Nacht noch nachgelegt. Das ist aber bisher natürlich nur im GitHub vorhanden und kommt hoffentlich bald öffentlich mit einer v1.4.x. Um die WebDAV-Server-Unterstützung für SD zu ergänzen, gibt es jetzt eine mDNS-Anzeige für einen _webdav-Dienst, der auf /dav verweist, was uns im wahrs...
von andymanone
13.08.2024 09:42
Jump to forum
Jump to topic

FN: Bereits 36 Games verfügbar, bei denen der Highscore online gespeichert werden kann

.

FN: Zur Zeit bereits 36 Games verfügbar , bei denen der Highscore online gespeichert werden kann.
FN online Score.png
Gtx.,
andY
von Erhard
13.08.2024 09:54
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

Hallo, ich habe gerade bei denen angerufen. Die Quarze wären aktuell in der Produktion und gehen danach in die QS. Leider hätte es sich ein wenig verzögert. Ich würde benachrichtigt, ob die Sachen noch vor Ende August geliefert werden können. Danach bin ich (endlich mal) 2 Wochen in Urlaub (ab auf d...
von Kveldulfur
13.08.2024 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Firmware v1.4.0

Hallo!

Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht :-)
Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt :mrgreen:

Grüße
Janko