Die Suche ergab 595 Treffer
- 29.10.2024 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan
Okay, zuerst wollte ich das hier schreiben: Sicher, dass du die Sounds abgetippt hast ? Man findet sie im Compyshop-Magazin 8/1988 und 9/1988 als ML-Intros von P.Sabath. PeterBee bedankte sich im Vorwort für die Basic Sounds von KE und dass P.Sabath sie für das CSM in ML umgesetzt hat. Ob er die Sou...
- 30.10.2024 12:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K
Mit Aufdruck sieht das im CAD sowieso ok aus: keyboard_VB.jpg Aber auch im echten Leben ist es absolut akzeptabel. keycaps.jpeg Natürlich muss die Filamentfarbe noch etwas korrigiert werden und ich werde auch mal eine 0.2er Nozzle statt der 0.4er probieren. Aber das ist auf jeden Fall schon einmal &...
- 03.11.2024 17:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: Atari 1050 mit NT und SIO
natürlich - als Backup braucht jeder mindestens sieben!
- 09.11.2024 12:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Einmal Dankeschön sagen!!!
Hallo zusammen, ich denke, es ist für mich an der Zeit einmal ein großes "DANKESCHÖN" an andymanone zu senden. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft zwei 800 XL wieder zum Leben zu erwecken und aus einem toten 800XE einen strahlenden 130XE zu machen. Das konnte ich in der kurzen Z...
- 11.11.2024 17:59
- Jump to forum
- Jump to topic
So langsam vervollständigen sich die 3D-Modelle ...
- 12.11.2024 17:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)
... mit allen Bauteilen. Wichtiger Hinweis: Wie immer bei meinen Projekten versuche ich möglichst alle Bauteile zu besorgen. Leider gibt es nicht immer alles zu kaufen. Definitiv NICHT in einem Bausatz enthalten sind die Atari Custom-ICs: SALLY (6502), GTIA, ANTIC, POKEY, PIA (6520), Systemquarz .....
- 12.11.2024 19:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo,
ich hab da auch noch ein Bild mit dem Vergleich Original - Remake ...
Erhard
ich hab da auch noch ein Bild mit dem Vergleich Original - Remake ...
Erhard
- 12.11.2024 19:50
- Jump to forum
- Jump to topic
RETRO CHIP Tester
Hallo,
so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.
Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
Erhard
so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.
Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
Erhard
- 13.11.2024 11:44
- Jump to forum
- Jump to topic
. Gute Nachrichten! Ich habe Nachricht von Brian bekommen. Bei der jetzigen Anzahl von 15 Boards liegen wir preislich bei ca. 28 Euro Die nächste Schwelle wären 20 Boards, da dürften wir dann eher bei 25 Euro liegen. (Muss ich ihn noch fragen) Bevor sich jetzt jemand beschwert: Das ist nicht der Pr...
- 13.11.2024 14:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO Buchsen von Molex?
. So Leute, kurzes Update: Heute die Info bekommen, Geld ist eingegangen beim Händler, er hat die erste Bestellung auf den Weg gebracht . Meine Anfrage bzgl. Sammelbestellung hat er auch mit einem Discountangebot beantwortet. Bei 50 Stück wären wir bei 17,70PLN(~4,08€) pro SIO-Connector und bei ein...
- 13.11.2024 14:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Lustiger 1050 Aufkleber
Hallo,
Trackanzeige
DOS (BiBo-DOS)
Sektorkopierer (HSS Kopierer)
Es gab vom Compy Shop (mindestens) folgende Versionen: Speedy D, Speedy DS und Speedy TDS.
Erhard
nein. TDS steht / stand fürCharlieChaplin hat geschrieben: ↑12.11.2024 22:47Eine Speedy Marke Reitershan, also Turbo Speedy (mit Turbo DOS)...?!?
Trackanzeige
DOS (BiBo-DOS)
Sektorkopierer (HSS Kopierer)
Es gab vom Compy Shop (mindestens) folgende Versionen: Speedy D, Speedy DS und Speedy TDS.
Erhard
- 13.11.2024 15:09
- Jump to forum
- Jump to topic
@Olix: Da du ja hier eine neue "800XL Remake Board Aktion" gestartet hast :), werden bestimmt dafür auch SIO-Buchsen benötigt? Wenn meine Probebestellung die nächsten Tage hier eintrifft, würde ich dir einfach mal ein oder zwei davon zuschicken und du schaust mal ob die geeignet sind. So ...
- 13.11.2024 17:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bestellung bei "The Brewing Academy"
Hallo, ich würde gerne folgendes 1 x mit bestellen: Sophia 2 (DVI output & GTIA REPLACEMENT!); Style 5200/XL/XE $115.00 Das ganze sollte ja in einen 800XL passen. Passendes Kabel und 3D Druck werden selbst gemacht. Viele Grüße und Dank Jürgen Bist du sicher ? Die Sophia kriegst du wesentlich gü...
- 14.11.2024 08:20
- Jump to forum
- Jump to topic
. NUR NOCH ZWEI BOARD ÜBRIG Aus Zeitgründen beschränke ich diesmal die Sammelbestellung auf 20 Boards. Derzeitige Liste: Olix 2xPCB 2xTeile LaserHertz 1xPCB Tigerduck 1xPCB 1xTeile Atari4Fan 1xPCB Mark 1xPCB 1xTeile BöserWatz 2xPCB 2xTeile pancino 2xPCB Brechreiz 1xPCB 1xTeile Tolot 1xPCB tomsmart1...
- 14.11.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
. Sammelbestellung ist voll Ab jetzt kann ich nur noch Anfragen für die Nachrückerliste aufnehmen. Hier noch neue Infos: Der Preis für die PCBs steht fest: 28 Euro. Ich habe diese bereits bei Brian bestellt und auch schon bezahlt. Wollte mit der Bestellung nicht länger warten, da die Fertigung bei ...
- 14.11.2024 16:01
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Noch ein Tipp:
.
Noch gibt es im ABBUC Shop einige wenige der 3.546894 MHz Systemquarze.
Wer also noch keines hat und kein Spenderboard dafür ausschlachten möchte sollte schnell sein ...
.
Noch ein Tipp:
.
Noch gibt es im ABBUC Shop einige wenige der 3.546894 MHz Systemquarze.
Wer also noch keines hat und kein Spenderboard dafür ausschlachten möchte sollte schnell sein ...
.
- 15.11.2024 09:39
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Zwischenstand der Kosteneinschätzung: Gute Nachrichten, auf Grund der größeren Menge kommen wir im Preis deutlich unter den Preis den ich erst angenommen hatte. Die Standardbauteile die ich bei Mouser und Reichelt bestellen kann kommen ca. auf 60 Euro Dazu kommen noch Power-Schalter, Powe...
- 15.11.2024 18:02
- Jump to forum
- Jump to topic
. Hier schon einmal die BOM für alle. die ihre Bauteile lieber selber beschaffen wollen. Achtung : Ich habe die Liste nach bestem Gewissen zusammengestellt, kann aber nicht garantieren, dass sich nicht doch auch Fehler eingeschlichen haben. Also bitte sich nicht blind darauf verlassen sondern immer...
- 15.11.2024 18:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Ja, ich habe mich bisher eher im Hintergrund gehalten und mich an der unglaublich aktiven Atari-Scene erfreut. 1988 habe ich meinen ersten Atari 800XE im Intershop im Hotel Moskau in Karl-Marx-Stadt erworben (man war ich damals glücklich die nötige Westkohle von einem Arbeitskollegen getauscht bekom...
- 16.11.2024 20:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Moin, ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken :!: - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen :D Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Pr...
- 17.11.2024 18:15
- Jump to forum
- Jump to topic
SidecarTridge V1.0.0 Firmware Video
Hallo zusammen!
Die SidecarTridge-Firmware hat die Version 1.0.0 erreicht.
Zeit für ein kleines Atari ST Snack Video.
Ihr bekommt Disk-Emulation, HDD-Emulation, NTP, Wifi, Disk-Image Download Datenbank...
https://youtu.be/Vxu6SuGCdvI?si=NmWCXuLJJlr5-F0x
Viel Spaß!
Die SidecarTridge-Firmware hat die Version 1.0.0 erreicht.
Zeit für ein kleines Atari ST Snack Video.
Ihr bekommt Disk-Emulation, HDD-Emulation, NTP, Wifi, Disk-Image Download Datenbank...
https://youtu.be/Vxu6SuGCdvI?si=NmWCXuLJJlr5-F0x
Viel Spaß!
- 18.11.2024 20:55
- Jump to forum
- Jump to topic
- 20.11.2024 07:19
- Jump to forum
- Jump to topic
. Oh je, was für ein Kuddel Muddel! Das tut mir jetzt etwas Leid für andY. Zunächst zur Aufklärung. Ihr müsst meine Beiträge schon richtig lesen: Ja, in der BOM für das 800XL Advanced Board steht die SIO Buchse Rot/Gelb markiert. Aber das heißt nur, dass man diese eben aus einem Spender-Rechner ode...
- 20.11.2024 07:59
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Zwischenbericht: Die Boards sind von Brian bestellt und sitzen bereits im Flieger nach Deutschland. Planmäßige Ankunft wäre Anfang nächster Woche. Die Teile, die ich bei Ali-Express bestellen musste (Power-Schalter und Power-Buchse) sind auch schon auf Weltreise und sollten hoffentlich au...
- 20.11.2024 08:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Ist noch nicht zu spät. Ich melde noch bei allen separat. Aktuell warte ich auf den Preis für das braune Acryl
- 20.11.2024 11:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 400 Speichererweiterung testen?
Ich habe ein Fuji Net angesteckt, aber der 400 erkennt es nicht. An meinem Atari 800 XL läuft das FujiNetOhne Probleme. Hast du die aktuelle Firmware v1.4 auf dem FujiNet? Die älteren sind mit ihrem eigenen Startup zu langsam für 400 und 800. Ein Workaround ist, erstmal mit gedrückter START Taste e...
- 20.11.2024 20:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Habe heute das Schlitzmuster bekommen. Ich würde sagen: passt! IMG_6669.jpegIMG_6670.jpegIMG_6671.jpeg Um Missverständnisse zu vermeiden: Das hier ist nur ein Muster zum Passprobe der Schalter-/Tastenplatine. Dazu wurde ein Reststück verwendet, dass rein zufällig schwarz war. Die Gehäuse kommen wie...
- 21.11.2024 13:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Kennt jemand den Atari Bit Byter
Hi
Da liest man sich mal ein paar alte Zeitungen durch und findet das hier in der HC 6/1985
Da liest man sich mal ein paar alte Zeitungen durch und findet das hier in der HC 6/1985
- 22.11.2024 12:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL mit ROM RAM Defekt
... und wenn alle Stricke reissen, muss dem Patient eben ein 600XL+ Board von Janko implantiert werden. 

- 22.11.2024 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL mit ROM RAM Defekt
Gut gemacht.
Jeder wiederbelebte Atari hält unser Hobby länger am Leben.
Jeder wiederbelebte Atari hält unser Hobby länger am Leben.
- 23.11.2024 16:10
- Jump to forum
- Jump to topic
. Das große Packen hat begonnen . Der größte Teil der Komponenten ist inzwischen bei mir angekommen. Mouser, DigiKey und Reichelt haben abgeliefert. Bei Reichelt fehlten zwar ein Teil der Joystickbuchsen, aber die habe ich an anderer Stelle nachbestellt und die kommen nächste Woche. Die Powerbuchse...
- 26.11.2024 14:41
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Bin schon ganz hibbelig:
Noch neun Stationen für das DHL-Auto, dann sind die Platinen bei mir
.
Bin schon ganz hibbelig:
Noch neun Stationen für das DHL-Auto, dann sind die Platinen bei mir

.
- 28.11.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.
Alles im Anhang.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.
Alles im Anhang.
- 03.12.2024 20:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CX78+ und CX40+
Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele. Zumindest zwei sind problemlos möglich. Jeder Atari-Dongle wird einmalig mit einem Joystick/-pad gekop...
- 07.12.2024 10:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: THE400 Mini
Ich habe mal Wavy Navy im Beginner-Modus bis Rank Captain gespielt. Das Boot hat sich ganz normal verhalten. Allerdings kam es ein-/zweimal vor, dass ein Hubschrauber nach unten zwischen die Wellen flog und dann von den Wellen weggespült wurde, was auch nicht normal ist. Das könnte am raffinierten u...
- 07.12.2024 19:56
- Jump to forum
- Jump to topic
@Harbaum:
Bist Du eigentlich so fit genug in VHDL um einen 800XL komplett ins FPGA zu erstellen?
Quasi so, daß man alle IOs wie Joystick, SIO, Video, Keyboard, Pokey Sound im Original Gehäuse weiter benutzen könnte?
Falls ja, ich denke da wäre eine riesen Fangemeinde!
Bist Du eigentlich so fit genug in VHDL um einen 800XL komplett ins FPGA zu erstellen?
Quasi so, daß man alle IOs wie Joystick, SIO, Video, Keyboard, Pokey Sound im Original Gehäuse weiter benutzen könnte?
Falls ja, ich denke da wäre eine riesen Fangemeinde!
- 08.12.2024 12:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Dass ihr ein paar Tage nichts von mir gehört habt, liegt nicht daran, dass ich mich mit Eurer Vorkasse aus dem Staub gemacht habe ;) Ich war einfach nur für eine Woche im Urlaub. Eigentlich wollte ich heute bereits mit dem Versand der Bausätze beginnen, aber leider fehlen immer noch die SIO-Buchsen...
- 08.12.2024 19:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo! Ich bin natürlich noch auf der Suche, warum der 600XL+ so unterschiedlich reagiert. Nun bin ich auf etwas gestossen wo ich nicht weiß, ob es zumindestens helfen könnte. Der 600XL hat DRAM und 10k Pull-Up-Widerstände Der 600XL+ hat SRAM und 10k Pull-Up-Widerstände Der NUC 576+ hat SRAM und 4k7...
- 08.12.2024 22:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Video: How Atari 8-Bit Computers Work! (8bit guy)
https://www.youtube.com/watch?v=WDAZAgrzNooIn this video I take a look at the history of the Atari 8-Bit Computers made between 1979 and 1992.
- 09.12.2024 11:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 159
Hi, Magazin 159 ist heute Vormittag zum Drucker gegangen. Mit 64 Seiten haben wir wieder ein sehr volles Magazin, entsprechen viel Zeit hat Korrektur und Layout gekostet. Magazin 159 ist eine Woche zu spät in den Druck gegangen, wir hoffen das wir das Magazin noch vor dem Weihnachtsfest versenden kö...