Die Suche ergab 629 Treffer

Return

von mega-hz
19.04.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Vielleicht sollte man bzw. wir aus dem Abbuc ein "Konto" mit Spenden füllen um das Spritzguss-Werkzeug herstellen zu lassen. Dieses wäre dann Eigentum und man könnte bei diversen Spritzguss-Firmen dies einsetezen und ein paar Tausend 800XL 1450XLD Gehäuse fertigen lassen. Das wäre echt der...
von Olix
21.04.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt. Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher. Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert. Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein def...
von Olix
23.04.2024 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe meine Remake Platine jetzt mal noch mit einem PokeyMax bestückt. Die benötigten Signalleitungen habe ich auf der Unterseite verdrahtet und durch Stiftleisten im Breadboard Bereich nach oben geführt. IMG_20240423_131959.jpg Hier kann man übrigens gut sehen, warum ich mich beim C98 für einen ...
von andymanone
23.04.2024 19:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Moin, mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen). In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen. Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alte...
von Olix
23.04.2024 20:00
Jump to forum
Jump to topic

... Freddie gibt es auch Ersatz. Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus
von cas
24.04.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
von Sleeπ
24.04.2024 09:36
Jump to forum
Jump to topic

Es dürfte auch nicht schaden sich vermeintlich leicht zu beschaffende Standard-Bausteine vorsorglich zu holen. So werden z. B. verschiedene 74er-Logik-ICs, "damals" überall verfügbare 08/15-Teile, inzwischen in bedrahteter Form immer schwerer beschaffbar. Selbst so banale Teile wie der &qu...
von andymanone
24.04.2024 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA) oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind... Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards ...
von Olix
24.04.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally :D Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder ...
von HiassofT
25.04.2024 00:38
Jump to forum
Jump to topic

Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch"...
von JoSch
25.04.2024 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Mathy hat geschrieben:
25.04.2024 14:54
.
Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy
Und 400 und 800.
von Kveldulfur
25.04.2024 18:16
Jump to forum
Jump to topic

Wer macht die Bestellung für den Shop bzw. will die Bestellung machen? Hi! Ich habe schon einmal per AliExpress bestellt... und ich bekomme in naher Zukunft einen Sally-Tester von Olix ;) Okay, solange ich nicht der Buhmann bin, wenn ich nachher nur 6502er geschossen habe, würde ich mich anbieten. ...
von Olix
26.04.2024 10:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fragen zum PokeyMax

Ich denke ich kann dir helfen: Alle Dateien zu dem Projekt gibt es hier: http://www.64kib.com/pokeymax_files/ Hier gibt es die Firmwaren und auch die Config Programme Das original Config Programm ist das hier: pokeycfg_1_3.xex Aber das ist nicht so toll und alles andere als Intuitiv bedienbar. So mu...
von DjayBee
26.04.2024 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht

Der Flasher sollte die Version direkt finden. Ansonsten: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-firmware/releases/tag/v1.3.0 Änderungen: All Platforms TCP Support in TNFS Ability to mount from SMB and FTP hosts in CONFIG Option to select alternate CONFIG disk from WebUI Option to reset Fujinet from ...
von mega-hz
26.04.2024 23:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Entgegen der Erwartungen sind die ersten Platinen bereits heute eingetroffen! Super Qualität! Nun heisst es, erstmal eine komplett zu bestücken und zu testen. Vor Sonntag wird das aber nix... Haben noch eine Haushaltsauflösung morgen zu erledigen.. Vielleicht Sonntag oder nächste Woche.. Drückt die ...
von Olix
27.04.2024 10:40
Jump to forum
Jump to topic

. OK, wenn es mir zeitlich reicht, mache ich übers Wochenende mal ne Anleitung. Ein wichtiger Hinweis aber vorab (wurde gerade die Tage nochmal auf AtariAge als Fehlerquelle lokalisiert): Bitte auf keinen Fall das Konfiguratins-Tool für den PokeyMax direkt als XEX oder COM File starten. Das ist zwar...
von Olix
28.04.2024 12:18
Jump to forum
Jump to topic

Wie versprochen hier nun eine sehr Umfangreiche Anleitung zum Upgrade des PokeyMax. Ich übernehme aber natürlich keine Garantie, dass alles so stimmt. Falls jemand ein Fehler auffällt oder ich etwas falsches geschrieben habe, bitte unbedingt bei mir melden. Dann kann ich das korrigieren. Hier also d...
von Olix
30.04.2024 14:16
Jump to forum
Jump to topic

So .... meine CPUs, die Platinen für den 6502 Sally Test und die Bauteile sind gerade eben angekommen:

Jetzt heißt es zusammenbasteln der Testplatine und dann mal sehen, was das für 6502 sind die ich für 3 Euro das Stück gekauft habe.
Gut, dass morgen Feiertag ist :D
von Olix
04.05.2024 07:52
Jump to forum
Jump to topic

Die axialen Kondensatoren bekommt man leider nicht bei Reichelt oder Conrad. Aber in vielen Variationen bei Mouser oder DigiKey.

Schau nal in der BOM am Anfang dieses Themas.
von andymanone
04.05.2024 13:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

Ich wollte den Direkt-Link hier rein setzen, aber der ist elend lang. Kleiner Tipp: Du kannst den Link verkürzen in dem Du über das URL-Symbol den Link in folgendem Syntax (ohne Leerzeichen) einfügst: [ url=https://www.meinlink.de/ ] Mein Link [/url] Also in deinem Fall: 14-adriges Kabel, sogar von...
von Kveldulfur
04.05.2024 16:34
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Heute bekam ich gleich 2x Post! 1x den NOP-Tester von Olix 1x 50 MOS 6502 von AliExpress Welch Zufall, dass beides gleichzeitig angekommen ist. Also sofort ans Werk machen und testen :) Ich habe erst meine Chips von 2022 getestet. 9 Chips, alle 0222 als Datum und alles Sallys... perfekt. Nun ...
von Olix
04.05.2024 17:20
Jump to forum
Jump to topic

Aktualisierte BOM:
BOM-V1f.pdf
@Sleeπ : Könntest du bitte die BOM-Datei aus dem ersten Beitrag "BOM-V1d-ABBUC.pdf" gegen diese aktuelle "BOM-V1f.pdf" austauschen? Das wäre super, danke.
von edelro
04.05.2024 18:35
Jump to forum
Jump to topic

Vlt. sollten wir doch über eine Platine für 6502 nachdenken?
Wenn einer das Layout macht, würde ich mich um den Rest für 5 Prototypen kümmern.
von Brechreiz
04.05.2024 19:26
Jump to forum
Jump to topic

@Olix : Die linke Buchse ist zwar von Reichelt, aber schon älter. Der rechte ist von Mouser mit der Bestellnummer 806-KCDX-5S-S2. Da scheint deren Datenblatt nicht zu stimmen, oder jemand hat in die falsche Kiste gegriffen. Habe jetzt eine ohne Schirmung genommen. BTW grad mal einen kurzen Test gema...
von mega-hz
04.05.2024 20:25
Jump to forum
Jump to topic

Das mit den Jumpern war mir auch neu, zumindest das es im OS mal so eine Abfrage dafür gab. Selbst Joe Decuir konnte mir nicht diese komische "Brückerei" an den Paddle Eingängen nicht erklären. Nun weiss ich Bescheid. Müsste noch im Profibuch nachgetragen werden, falls es mal wieder eine N...
von mega-hz
04.05.2024 21:29
Jump to forum
Jump to topic

wenn es originale sind, müsste die 2984 für 29.KW in 1984 stehen.
Testen, im 800er. wenn die da nicht läuft ist es wohl ne 6502C.
von mega-hz
04.05.2024 22:11
Jump to forum
Jump to topic

Gerne!
Im Prinzip braucht man ja nur die CPU Schaltung des 800ers nachbilden...
von CharlieChaplin
05.05.2024 01:25
Jump to forum
Jump to topic

@Cas: Dein Github-Link ist für ein 65C02 Adapter... (wir brauchen aber ein 6502C/Sally Adapter). @Mathy: Wenn ich mich nicht irre, war die Platine von Guus auch für eine 65C02 und nicht für eine 6502C (Sally). Die 65C02 mag die illegalen/undokumentierten Opcodes des 6502 und der Sally nicht. Daher l...
von andymanone
06.05.2024 23:38
Jump to forum
Jump to topic

BöserWatz hat geschrieben:
06.05.2024 23:35
Meine 6502 sind leider keine Sallys.
So ein Board würde ich kaufen.
Original Sallys habe ich (im Vergleich zu POKEY´s zur Zeit :cry: )) noch diverse da ;) , wenn Bedarf gerne einfach melden.

Gtx.,
andY
von JoSch
10.05.2024 09:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC3

Ich habe gerade die neue Version 5.4.0 H.A.T.Z. Edition veröffentlicht.
Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten.
https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... tag/r5.4.0

Viel Spass.
von Erhard
14.05.2024 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

.
Und nun wie versprochen:
XF551_B_v7_T_0300.jpg
XF551_B_v7_B_0300.jpg
CU, Erhard
von Kveldulfur
18.05.2024 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
von Olix
18.05.2024 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

... falls Du die Gerber frei gibst und dir der Aufwand zu groß ist, übernehme ich auch gerne wieder die Sammelbestellung hier im Forum. Habe ich ja bereits Erfahrung mit. :D
von Kveldulfur
18.05.2024 17:43
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf....
von Olix
18.05.2024 18:27
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf. kann ...
von Olix
18.05.2024 19:45
Jump to forum
Jump to topic

Custom ICs bei Best-Electronics

. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass die diversen Custom ICs der 8 Bitter von Atari immer seltener werden. Irgendwann wird auch mal der scheinbar unerschöpfliche Vorrat von Andy erschöpft sein ;) Da es aber immer mehr tolle Remake Boards gibt, wie z.B. das 600XL Remake PCB von Janko (Kveldulfur)...
von Lastic
18.05.2024 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: SidecarT: Endlich Fujinet für den ST?

Mein SidecarT lauft auf diesem moment in die Experimentale GEMDOS drive emu.

Ich wird mir dieses Langes WochenEnde mahl wieder die FloppyEmu anschauen und melde mich dann.
von andymanone
18.05.2024 23:23
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf...
von Lastic
19.05.2024 09:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: SidecarT: Endlich Fujinet für den ST?

Ich benutze ein 520ST+ also einer ohne internes floppy laufwerk. Mein Ordner heist floppies in dem Configurator und auf die SD karte. Also ich gehe in den Configurator , nim option 5. Download from the Floppy Images database , suche mir etwas , er ladet es runter, dan S bis er mir sagt press any key...