Die Suche ergab 596 Treffer

Return

von Olix
03.04.2025 16:10
Jump to forum
Jump to topic

MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. Wolfram, alias mega-hz, hat ein tolles Projekt fertig gestellt: Ein MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3889 Ähnlich wie beim Ultima1MB kann das OS über ein Menü gewählt werden. Durch eine Tastenkombination beim Einschalten gelangt man in dieses Auswahl-...
von pancio
03.04.2025 17:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Funktionstests abgeschlossen sind und SavoNARA: VBXE2VGA/SVIDEO einsatzbereit ist. vbxe2vga_v1.0.2.png Hauptmerkmale: - Erzeugung eines S-Video-Signals in sehr guter Qualität – Anschlussmöglichkeit an DIN-5-Buchse (Original im Atari) oder HDMI-Konverter. ...
von Olix
04.04.2025 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. Hier mal eine ausfühliche Liste aller Teile die (vorraussichtlich) in der Sammelbestellung enthalten sein werden: CPU-Platine Alle SMD Bauteile sind bereits bestückt und der Xlinx Baustein ist bereits programmiert. Lediglich der 40 polige IC Sockel muss noch aufgelötet werden. Anstatt des Sockels...
von mega-hz
04.04.2025 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

Hier noch meine Zusammenstellen des 8fach OS-ROMs, des 2fach BASIC-Roms sowie die aktuelle Version des BIOS-ROMs: Eprom.rar Als OS se sind da: XL/XE OS, 400/800er OLDOS, 1200XL OS, QMEG4.3 SpeedyOS, SpeederPlusOS, HIAS Highspeed XL/XE OS, 4K-Bibomon (OldOS) Als Basic -ROM: BiboAssembler ATARI Basic
von Olix
04.04.2025 14:57
Jump to forum
Jump to topic

. Ich bräuchte mal ein kleines Stimmungsbild um eine Entscheidung zu treffen: Auf die EPROM-Platine kommen ja drei IC Sockel. Normalerweise nutze ich ja Präzissions-Sockel. Wenn man öfters mal ICs ein und ausstecken muss, dann kann das bei den Präzi-Sockeln mit den Rundlöchern schon mal zum Gedulds...
von Olix
06.04.2025 13:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

... falls dir das Innenleben eines der Fundstücke nicht mehr gefällt: Demnächst wird es ein Janko 800XL+ Board geben. Ei fach die Custom Chips darauf verpflanzen, das Gehäuse weiterverwenden und du hast wieder ein schönen neuen aufgeräumten 800XL mit modernen Erweiterungen. ;)
von Olix
07.04.2025 09:34
Jump to forum
Jump to topic

. Noch ein paar wichtige Infos . Bevor ihr Euch dann verbindlich für eine Bestellung entscheidet, bitte noch die Folgenden Informationen durchlesen. Im Bauteile-Kit sind alle Teile enthalten die für den Aufbau und die Inbetriebnahme nötig sind. Es müssen KEINE SMD Bauteile bestückt werden. Lediglic...
von Olix
10.04.2025 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600+200XL+= ???

. Langsam wird es spannend: . Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen. 20250409_205714_900.jpg Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten. Ich werde natürlich ...
von Kveldulfur
10.04.2025 15:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

Moin! Ja, mir wird auch immer wieder schlecht, was ich alleine für "Fehlversuche" an Geld verbrannt habe. Aber der Unterschied ist halt, dass man i.d.R. die Sachen nach und nach kauft und nicht 540 Euro auf einmal auf seiner Rechnung sieht. Man sollte aber die Preise nicht so offen kommuni...
von Olix
10.04.2025 20:45
Jump to forum
Jump to topic

.
Gute Nachrichten:

Das 800XL+ Board funktioniert und passt auch in ein Standard 800XL Gehäuse. Gratulation an Janko für die tolle Arbeit!
20250410_175120.jpg
20250410_182433.jpg
IMG-20250410-WA0008.jpeg
von Olix
10.04.2025 20:48
Jump to forum
Jump to topic

.
... auch mit dem neuen Mini-BIOS:
IMG-20250410-WA0013.jpeg
von mega-hz
10.04.2025 22:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, da sich noch das BIOS/ROM Menü dazwischengeschummelt hat, hat es mit dem Tastatur Projekt doch etwas länger gedauert. Ich bin nun (nun aber wirklich) kurz davor Platinensätze zu bestellen. Da ich nun davon ausgehe, das alles passt wie es soll, wollte ich erstmal 10 Stück bestellen. Ich habe nun ...
von Olix
11.04.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...

... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger :shock:
von Olix
12.04.2025 20:29
Jump to forum
Jump to topic

. Heute sind die letzten fehlenden Bauteile aus China eingetroffen. Dir Platinen sind auch bereits da und mega-hz programmiert bereits die CPU-Adapter. Wolfram feilt auch noch ein wenig an der BIOS Firmware und verbessert noch das Boot-Verhalten. Da gab es noch ab und zu ein Hängerchen beim Zusamme...
von wosch
13.04.2025 16:34
Jump to forum
Jump to topic

So ist das halt.

Also: Einfach an der hübschen Hardware erfreuen und gut ist es. Das Leben ist hart genug.

Gruß
Wolfgang
von Olix
15.04.2025 08:43
Jump to forum
Jump to topic

. ... so, ein mal drüber geschlafen und die Optionen nochmals durchgegangen. Ich habe jetzt bei AliExpress eine Stornierung der Bestellung beantragt. Wenn diese akzeptiert wird, bekomme ich hoffentlich das Geld zurück. Dann habe ich Ersatz bei einem deutschen Händler auf EBAY bestellt. Der ist ein ...
von Olix
15.04.2025 12:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sowas schon gesehen?

Klar, dann nur noch ein XEGS+ Motherboard, ein Plexiglasgehäuse, eine U1MB, ein VBXE, div. OS und anderer Kleinkram. :lol: (Sonst wäre es doch kein Olix Atari.) ... ist das ein Versprechen ... also wenn Kveldulfur ein XEGS+ plant und kgo ein PLexi XEGS-Gehäuse organisiert ... ja also dann würde ich...
von Olix
15.04.2025 22:01
Jump to forum
Jump to topic

. Der große Vorteilan dem Mini-BIOS iat ja gerade, dass weder am Gehäuse noch am (gesockelten) XL nichts zerbastelt werden muss. Keine Löcher. keine Schalter, kein Änderungen am Motherboard. ... und wenn einem das Mini-BIOS nicht mehr gefällt kann man den XL Problemlos wieder in den Originalzustand...
von mega-hz
16.04.2025 04:16
Jump to forum
Jump to topic

@Olix: Du schreibst weiter oben: 27C256 ? Die wären falsch! Bestückt wird ein 27C010, 27C128 und ein 28C256. Nur nochmal so zur Sicherheit.... @all: Mein XILINX-Prommer läuft wieder! (Und der neue ist fast zeitgleich angekommen) Ganz blöder Fehler (von mir): Da beim programmieren gerne mal durchs ha...
von Olix
16.04.2025 09:39
Jump to forum
Jump to topic

. ... es gibt Licht am Ende des Tunnels :D AliExpress hat die Stornierung der einen BIOS-EEPROM Bestellung akzeptiert. Nachdem nun alle 28C256 EEPROMs einmal von mir durchgetestet wurden hatte ich 11 defekte ICs aussortieren müssen. Zum Glück muss man die Retoure nicht nach China schicken sondern e...
von mega-hz
16.04.2025 14:56
Jump to forum
Jump to topic

sowas?
1800xl (Medium).png
:-)
von yano
17.04.2025 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

Es wird dieses Jahr kommen. Einer der Entwickler des Computers hat eine Bitte um Liken und Teilen. http://youtube.com/post/UgkxlNUVN7u3KdjkMUzPVOzeJUFSC9RIfVrB?si=FlN1vzqEdsDFFYuz https://www.facebook.com/share/p/15y13YCqLG/ https://x.com/rm_800xl/status/1912740178013085726?t=gfXUU7TkAT2N5N_JqPYn_Q&...
von Dr. Irata
17.04.2025 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

Apple ist einfach nicht dafür konzipiert, daß man ohne Ende "basteln" und "schrauben" kann.. die Dinger funktionieren einfach. Und das sehr gut und sehr lange... welcher alter ausgeranzte Windows-Rechner ist denn nach 10 Jahren noch nachhaltig nutzbar - würde mal sagen keiner! Au...
von andymanone
18.04.2025 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

Ihr Lieben! Ich wünsche allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans fröhliche, entspannte und pixelreiche Osterfeiertage :)! Ganz gleich, ob ihr mit Familie, Partner, Kindern oder Freunden feiert, macht euch ein paar schöne Tage! Vielleicht hoppelt der Osterhase ja auch mit einer neuen Platine, einem sel...
von mega-hz
19.04.2025 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Es gibt ein Update der BIOS Software: Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim Einschalten und man kommt ins Menü. Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim RESET und man kommt ins Menü. Manchmal muss man jedoch mehrfach Reset drücken, warum, weiss ich nicht. Wenn man im Menü ist und nur ein OS oder BASIC ...
von mega-hz
20.04.2025 16:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Plastikteile lackieren

das allerwichtigste ist, richtig entfetten und die Oberfläche ggf. etwas anrauen. Beim Entfetten aber erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen, ob sich das Kunstoff nicht auflöst! Dafür kann man Verdünnung oder auch Bremsenreiniger nehmen. Zum anrauen reicht schon so ein gelber Küchenschwann ...
von Oelfuss
21.04.2025 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Moin. Kleiner Tip am Rande, Bremsenreiniger geht nur bedingt. Dieser hinterlässt Rückstände beim trocknen (Wer mal Bremsenreiniger an die Hände bekommen hat, hatte bestimmt eine weiße Schicht auf der Hand ;) ). Besser wäre Silikonentferner muss man nur schauen, bekommt man nicht Überall. Ggf. noch e...
von DjayBee
21.04.2025 22:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten

kann ich kopiergeschützte ATX-Images von RespeQt an eine reale Disk kopieren? Z.B. Ballblazer - hat im Bereich um 707-719 ein paar Sektoren, die ich nicht kopiert bekomme. Hier beschreibt ebiguy, wie das (damals) funktioniert (hat): https://forums.atariage.com/topic/284707-respeqt-42-beta/ Ob das n...
von Yellow_Man
22.04.2025 14:07
Jump to forum
Jump to topic

Hi, was muss ich beachten, wenn ich ein Gehäuse lackieren möchte. Stichwort: Airbrush und es blättert überall Moin, geht es um Atari Gehäuse? Ich hatte mal im ABBUC Magazin Beilagen 94 und 100 dazu etwas Geschrieben. Sollten als PDF im Mitglieder-Bereich sein. Nochmal in Kurzform: Auseinander bauen...
von Yellow_Man
22.04.2025 14:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten

Aber was willst du mit dem langweiligen Activision-Release, das keine Animation und Musik beim Laden hat? :mrgreen: Ja das stimmt leider. Da hat Activision damals Mist gebaut. Es kommt beim booten das fette Activision Logo angeflogen. Danach lädt die Floppy das Lucasfilm Logo. Ist das geladen, lädt...
von tfhh
23.04.2025 21:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Moin, bald ein halbes Jahr ist die letzte Nachricht her, aber nun habe ich frohe Kundschaft zu verkündigen :D Die erste "public beta" Version der neuen Sys-Check V2.0 Firmware ist hier zu haben: Public Beta 20250423 Einen sehr großen Dank :!: möchte ich hier an Janko alias Kveldulfur richt...
von Kveldulfur
23.04.2025 23:19
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Hier eine paar Screenshots: SysCheck.png Im Menü navigiert man entweder mit SELECT, OPTION und START oder mit den Tasten 1-9 (je nach Möglichkeit). Bei den langen Speichertests, Sound-Test und GTIA-Test kann man mit ESC bzw. OPTION wieder ins Menü (Taste muss ggf. gehalten werden). Grüße Janko
von Olix
25.04.2025 20:30
Jump to forum
Jump to topic

. ... bevor hier das Gerücht aufkommt, dass ich mich mit eurem Geld abgesetzt habe, hier mal ein letztes Update, denn jetzt am Wochenende werde ich endlich mit dem Versand der Sets beginnen können. Auf Grund der katastrophalen Qualität der in China als Neuware bestellten EEPROMs, hat sich das Proje...
von Kveldulfur
26.04.2025 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ja... habe den Fehler gefunden. :roll: BIT 7 auf PortB wird nicht richtig gesetzt, weshalb alle Speichererweiterungen, die dieses BIT nutzen nur mit 50% angezeigt werden. Das passiert wenn man sich zu sehr auf den Altirra konzentriert... ist mir beim Test auf meinem 600XL+ gar nicht aufgefall...
von tfhh
26.04.2025 21:29
Jump to forum
Jump to topic

Kveldulfur hat geschrieben:
26.04.2025 11:47
Vielen Dank für den Hinweis... ich bastel bereits an einem Update :mrgreen:
Und hier ist das Update V2.1 vom 26.04.2025. Bitte testen :-)

Danke, Jürgen
von Olix
27.04.2025 10:31
Jump to forum
Jump to topic

tfhh hat geschrieben:
27.04.2025 10:16

Hast Du denn zuvor ein DOS geladen? Das muß natürlich vorhanden sein, sonst kann der Flasher die Datei nicht laden :-)
Natürlich sollte bei DOS 2.x Varianten der Dateiname auch auf 8+3 Zeichen verkürzt werden.
... falls es hilft ... fertige ATR:
DOS-SYSFLASH-BETA2.ATR
von Olix
27.04.2025 18:02
Jump to forum
Jump to topic

. ACHTUNG – Unbeding beachten !!! Das Verbindungskabel zwischen der CPU- und der EPROM-Platine ist nicht 1:1 durchverbunden. Das im Set mitgelieferte Verbindungskabel ist aber bereits richtig verbunden aber es muss unbedingt auf die richtige Steckrichtung geachtet werden. Wird das Kabel falsch ange...
von CharlieChaplin
27.04.2025 19:09
Jump to forum
Jump to topic

. TZJB aus UK hat noch ein Bug gefunden . Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Problem des Rechners und nicht der Sys-Check Firmware ist. Ich wüßte keinen Grund für den Garbage - die falsche Erkennung mag sein (da habe ich noch nicht geprüft), aber... sehr seltsam. Hat jemand hier so ein...
von tfhh
28.04.2025 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Das "gute" an dem Schema war, dass man keine Platine gebraucht hat. Die 256k RAM Chips wurden in die sockel gesteckt und das bißchen Logik "in der Luft" verdrahtet, ein unschätzberer Vorteil Ende der 80er. Ich staune immer wieder, daß es noch Dinge gibt, die ich so nicht kenne /...