Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
Ich habe mir mal ne kleine Platine gebastelt um den NOP Tester mit realistischen Takt zu betreiben. Dazu habe ich die komplette 555-Timer Komponente rausgeschmissen und meine Platine auf dessen Platz aufgesteckt. Da man an den LEDs A0-A7 dann aber nichts mehr sieht, da der Adresszähler viel zu schne...
Tolle Arbeit, Janko! Ich glaube, alle die helfen können, unterstützen Dich, und die, die es nicht können mangels Wissen, finden toll was Du machst und sind fast sprachlos! @Olix und et. al.: ich hoffe, es kommt auch wieder eine Sammelbestellung für die Teile zusammen. Da sollten wir Synergien nutzen!
@FlorianD ... also von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Sammelbestellung. Es sind bereits genug Anfragen hier in den Beitrag und ich mach das gerne.
Wir müssen einfach nur Geduld haben und Janko machen lassen. Sobald er die finalen Gerberdateien frei gibt kann es direkt losgehen.
. Es gibt mal wieder was zu basteln :D Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben. Das Board wurde von Janko ( Kveldulfur ) entwickelt. ...
Es gibt ja die Regionalgruppen, vlt meldet sich ja eine ..... :mrgreen: Ja das wäre eine Möglichkeit. Darauf würde ich mich einlassen. Die Teile zentral zu bestellen und dann über einige wenige Stellen weiterverteilen wäre für mich denkbar und machbar. Vielleicht wäre das ja auch etwas für die Fuji...
. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
Moin, Das ist mir fast ein wenig peinlich, da der Druck bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und du sicher auch nicht sooooo viel freie Zeit hast. Aber die Modulschächte sollten natürlich dann schon bei mir sein, sobald die Boards und alle anderen Bauteile bei mir sind und der Versand losgeht...
ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
. Screenshot 2024-05-26 185150.png Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe...
. . Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine geteste...
... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch. Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde. Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken u...
Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
Moin, also die Happy ist nicht schlecht. Leider wurde der Support von Happy Computers ziemlich früh eingestellt. Happy Software V.7.0, bzw. V7.1 sind die aktuellsten. Diese Versionen habe drei Kopierer dabei. Den ersten für Back Up's für originale Disketten. Der ist für seine Zeit damals sehr gut. K...
Jetzt wird es ernst: Die (hoffentlich) finale Version des "600XL Advanced Remake 2024 " wurde von Janko freigegeben. Die ersten 5 Boards sind bestellt und sollten in 7-10 Tagen auf meinem Basteltisch liegen. Nun wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und ich benötige Euere verbindlichen ...
. Kurzes Update (falls nicht schon bekannt ;)): Harmony- und Concerto funktionieren jetzt mit dem VCS 2600+ 8-) ! You can now easily load your ROMs on the Atari 2600+ console with Harmony and Concerto multicarts (Harmony firmware). Just rename your ROM "autorom.bin". AA Forum: Atari 2600+...
Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs... Doch, ist er bereits 8-) Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich habe auch erstmal nur fünf PCB bestellt (kleinste Menge) zum Test und ob die auch in alle möglichen Rechner paßt. In der Theorie ja, aber die Pra...
. Leute ihr seid echt Klasse! Bis auf 1 Person (Natuvell - bitte melde dich ;) ) haben alle bereits geantwortet. Wir sind jetzt bei 49 Boards und 45 Kits und somit bin ich erst mal ausverkauft. Somit ist ein guter Preis für den Sammeleinkauf gesichert. Eine ganz kleine Reserve für Nachzügler habe i...
Heute ist es endlich gelungen, den µC zum einwandfreien arbeiten zu bringen! Die LEDs können nun prima per SIO angesteuert und verändert werden! Eigentlicher Knackpunkt war (bei mir), daß wir zum Testen DEV Nummer $40 (P1:) benutzt haben. Da hatte jeweils nur 1x die Übertragung funktioniert. (Großen...
Die PIAs bekommt man gut bei E-Bay, da man keinen original Chip von ATARI dafür benötigt.
Wegen dem Quarz stehe ich gerade mit einer Firma in England in Kontakt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
. Programmierbare Bauteile in der Sammelbestellung In der Bauteile-Sammelbestellung liegen zwei Bauteil bei, die programmiert werden müssen: U404 PIC12F1572 - DIP-8 und U503 ATF22V10C - DIP-24 Der PIC ist für die UGV-Bildausgabe-Abteilung zuständig und das PAL 22V10 ist die EMMU Ich werde diese Chi...
Hi, I read deeper and it's possible use YPrPb on the same Sophia2 pins... but there is not so many TV/MONITORS which can coopetare with YPrPb. If you want to use this solution you need: 1. Sophia2 ~80euro 2. Special expensive 6-RCA cable ~40euro 3. Savo. ~30euro Little expensive and still no audio.....
Habe mir vor ein paar Monaten über Ebay bei einem polnischen Anbieter ein gedrucktes STE Gehäuse bestellt. Super verarbeitet und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich Englisch nicht so ganz beherrsche und auch nicht weiß wie man auf polnisch richtig kommuniziert meine Frage. Kann nicht jemand eine An...
. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, d...
Hi, So I thought that if the main XTAL for Atari is not available - 14.187570MHz crystals, one of several programmable VCXO generators could be used. I did preliminary tests with SI5351 and they are very promising... the question is whether there is a need for such a project... This system can repla...
Hi, die Firma bei der ich angefragt hatte würde mir auch einen einzelnen Quarz herstellen. Der würde dann 25 € plus Versand kosten. Deshalt hatte ich Staffelpreise angefragt. Da sind aber gerade einige in Urlaub und deshalb dauert es halt. Für eine Einzelstückfertigung finde ich 25€ nicht zu teuer. ...
. Kleiner Statusbericht: Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken. Dank euerer Bereitschaft die Anzah...
Hi, da der preisliche Gleichstand für eine Bestellung gegenüber 100 Stück zum günstigeren Preis quasi erreicht ist werde ich 100 Stück bestellen. Damit haben dann Leute, die seltener Gelegenheit haben in den Foren zu stöbern dann auch nachträglich Gelegenheit zuzuschlagen. Außerdem wird es für alle ...
. Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren? Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....??? Danke! Hätte ich nicht besser sagen können. Ich finde der einzige Grund nochmals etwas an der Platine zu ändern wäre falls nach dem ...
Hi, ich habe jetzt eine Platine XF551_B v7.0 fertig bestückt und gerade getestet. Lief auf Anhieb, inklusive Trackanzeige. Lediglich den externen Reset-Taster, externen OS-Umschalter und den auf der Platine wieder vorhandenen internen 5-Pin SIO-Anschluß habe ich noch nicht getestet. Also soweit alle...
. Tagesziel erreicht: IMG_20240605_215513_25.jpg alle axialen Kondensatoren bestückt :D IMG_20240605_215441_25.jpg ... bis auf einen 100nF - finde in der ganzen Werkstatt keinen mehr :shock: Aber Nachschub ist unterwegs. Habe eben mal schnell 2000 Stück bestellt - kommen morgen :mrgreen: IMG_202406...
... manchmal wünschte ich mir etwas mehr Gelassenheit und Humor bei den Diskussionen ... die Welt steht am Scheidepunkt, da sollten wir uns hier nicht über die kleinen feinen Quarze streiten. Ich finde in diesem Stadium sollten wir - genau wie es Olix schon gesagt hat - die Platine genau so belassen...