Die Suche ergab 45 Treffer

Return

von Olix
16.09.2021 15:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Bauteile-Beschaffung ist bei mir abgeschlossen! Also ich habe jetzt alles zusammen. Hier nochmal meine Zusammenfassung der Komponentenbeschaffung: Generell kann ich mich nur wiederholen, mit der Empfehlung, möglichst viel direkt bei Mouser.de zu bestellen. Am besten mit den Links aus der Bauteillis...
von wosch
24.09.2023 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

So, bei mir geht es auch weiter. Bei der Verbindung Tastatur-Board hab ich Jürgens Lösung genommen. Funktioniert perfekt. Die Adapter hat ein Mitglied aus der S.A.U.G.-Gruppe für mich gedruckt. Die Konstruktion für die Spacetaste hat er neu konstruiert. Die Original-Lösung funktioniert nicht richtig...
von FlorianD
30.09.2023 14:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

auch noch wichtig! Die originalen Schrauben der Tastaturbefestigung sind mit der neuen Befestigung ZU KURZ. Sie haben nur 1-2 Gewindegänge Halt im Gehäuse und das reicht nicht, bzw. ist schnell überdreht und das Gehäusegewinde zerstört. Blechschraube Größe d=3,5mm Länge: das Originalteil ist ca 3mm ...
von FlorianD
27.10.2023 19:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

meine Variante der SPACE-Tasten-Parallelogrammführung. Man nehme einen Streifen PVC, 2mm dick und schneide 4 Quadrate ca. 11x11mm ab. In 2 Quadrate wird ein Loch gebohrt, d=1,8mm, Lochmittelpunkt 4,5mm von der unteren Kante des Quadrates weg, so dass das Loch 6,5mm über der Platine zu liegen kommt. ...
von DjayBee
15.11.2023 18:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

Das Projekt stammt von Robin a.k.a Electrotrains, der auch das Ultimate und das Uno Cart entwickelt hat. Es ist als supereinfache Cartridge gedacht, die praktisch nur aus einer Platine und einem Raspi Pico Klon bestht. https://forums.atariage.com/topic/351546-a8picocart-unocart-on-a-raspberry-pi-pico/
von greedo0100
07.02.2024 11:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 1020 Plotter – plotting pens replacement

Das geht einfacher. Die Stifte werden für medizinische Geräte noch hergestellt und sind (hurra) kompatibel mit dem ATARI 1020. http://plotterstifte-faserschreibfedern.de/K5208-Medizinschreiber-4er-Paket oder https://www.evident-shop.de/diagnostik/plotterstifte/249/plotterstifte/schreibstift-sortimen...
von slx
08.03.2024 09:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

Ich habe so eins von Zaxon auf sellmyretro.com für 29 Pfund gekauft. Das Teil war eigentlich wegen des kleinen Formfaktors für meinen 800er gedacht, da funktioniert es leider nicht. a8pico.jpeg Für 800er gibt es eine Modifikation , um Flash-Module besser verwendbar zu machen. Das ist eine Verbindun...
von CharlieChaplin
09.03.2024 00:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: CARTs

Hmmm, also wenn ich es aus meiner Sicht darstelle, dann wird das ziemlich subjektiv. Philsan kann das wohl ein wenig objektiver: https://forums.atariage.com/topic/176545-topic-for-newbies-or-veterans-returning-to-atari/#comments (dort das "A8 loading devices.pdf" runterladen). ----- Was ic...
von Olix
14.03.2024 21:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Hier die aller einfachste Methode für ein farbiges S-Video-Bild: Verbinde mit einer Litze und einem 75 Ohm Widerstand den Pin 5 der AV-Buchse mit dem gemeinsamen Punkt von R67 und R 68. Screenshot 2024-03-14 205152.png Am besten auf der Rückseite der Platine an diesen Stellen: SVideo-Chroma-Verbindu...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
von Yellow_Man
01.04.2024 17:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Die Homesoft-Version ist fehlerhaft. Dort wird nicht der Sektor nachgeladen. Ergebniss: Die Hubschrauber schießen nicht und verabschieden sich a' la Kamikaze im Meer. Genau das hat es bei mir nicht gegeben, als ich das eben probiert hatte. Angriff und wieder hoch. Ja diese "Neue" Version ...
von Olix
03.04.2024 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Bin erst morgen wieder zu Hause, aber dann stelle ich noch die jed Files für die PAL/GAL Bausteine und die Datei für das OS/BASIC Rom ein.

Foto vom fertigen Board kommt auch.
von tfhh
04.04.2024 12:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Moin, Naja, ich merke immer wieder, wie unerfahren ich bin... ich nutze meisten durchgängig 350 Grad mit einer spitzen Lötspitze. :oops: Also eine flache (Meisselform) Lötspitze mit bis zu 400 Grad bei Masse... und bei normalen Pins? Wieviel Grad nutze ich da? Ich habe immer Angst, dass die Bauteile...
von mega-hz
04.04.2024 19:18
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ein paar Tips rund ums löten: TEMPERATUR : Auch ich habe früher bei größeren Lötstellen wie Masseanbindungen oder so die Temperatur hochgedreht. Als ich aber in der ehem. Fa. eine nach ISO zertifizierte Lötschulung bis Klasse 3 bekommen habe, wurde uns erklärt, wo der Fehler liegt. Die empfohlenen 3...
von Olix
05.04.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Auf Nachfrage hier noch ein Foto der bereits Bestückten Platine . (NTSC - Bestückung)
Board_Bestückt_NTSC.jpg
von tfhh
08.04.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Moin, übrigens, so als allgemeine Info... ich "bete" es ja auch in all meinen Tutorials herunter, leider gibt es immer noch genug, die diese Tipps nicht beherzigen: VOR dem Basteln an einer 1050 die Stecker markieren und ein Foto von machen. Also einmal, welcher Stecker wo steckt und in we...
von tfhh
09.04.2024 08:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: 3D Druck

Wenn du dir einen Resin-Drucker zulegen willst, der ist nicht für die Wohnung geeignet. Das Zeug stinkt wie Sau beim Druck...... Ebenso sollte man bei 3D-Druckern auf ABS in der Wohnung verzichten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, da Tränen einem die Augen. Ein ebenfalls nicht zu unterschätz...
von Kveldulfur
11.04.2024 19:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Anschlüsse 5200

Ich selbst habe zwar auch die 4-Port-Version, habe die aber umgebaut. Strom über Antenne mit einem 120V Netzteil war mich dann doch zu suspekt.
Bei der Konsole war aber eh kein Netzteil bei :mrgreen:
Daher kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Janko
von 24sumo
11.04.2024 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Anschlüsse 5200

Originale Switchbox ist auf dieser Seite zu sehen. https://www.atari-computermuseum.de/5200peri.htm

Das Antennengedöns entfernen, UAV oder ähnlich verbauen und interne Stromversorgung umbauen...
Habe ich auch so gemacht.

Grüße
Bernhard
von Sleeπ
12.04.2024 06:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Was kann ich nehmen? Das ist letzendlich u. a. eine Preisfrage... * gg * Bei den verschiedenen, manuellen Pumpen, die ich in der Hand hatte, fand ich bisher die " Edsyn Soldapult Deluxe" am besten: image.jpg Die Edsyn ist zwar mit um die 25 € deutlich teurer als so ein 5 € - Teil, saugt a...
von Olix
12.04.2024 08:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Also dem Tipp mit der Soldapult kann ich mich nur anschließen. Mit etwas Übung und der richtigen Technik ist die bei wenigen Lötstellen fast so effektiv wie eine Entlötstation. Kein vergleich zu den billigen Minipumpen. Als ich das Teil bekommen habe bin ich erst mal über die Größe erschrocken :D We...
von tfhh
12.04.2024 11:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Moin Ingo, Ich habe mir mit dem SYS-Check 2.2 meine XLs angeguckt. Da ist ein 800XL und ein 600XL wo zwei DRAMs gemeldet werden. Am 600er auch das ROM. Der 800XL ist nicht gesockelt. Habe mal an einem Testboards auslöten geübt. Das war nix. Mit der Entlötlitze komm ich nicht tief genug und mit der m...
von Erhard
12.04.2024 12:46
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Hi, 1) wie heiß wärmt man die Platine vor ??? 2) beim Entlöten von Chips sauge ich mit einem Entlötkolben von jedem Lötauge das ab, was abzusaugen geht. Danach packe ich den Chip mit einem Greifwerkzeug und erhitze die Platine an der Stelle, wo der Chip sitzt mit einer Heißluftpistole. Meine ist im ...
von andymanone
18.04.2024 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE besorgen

Moin, ich möchte mir einen 800 XL mit VBXE ausrüsten. Kann ich das einfach von Latharek kaufen? Oder, gibt es da noch andere Quellen? Muss ich noch was besorgen? - also, ausser die Kabel zum Monitor. Grüße, Ingo Es gibt einige Händler, aber für den EU-Bereich ist Lotharek die beste Anlaufstelle. Wi...
von andymanone
18.04.2024 13:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE besorgen

ok, es wird ja VBXL/XE mit Sophia verglichen. Was ist einfacher einzubauen - nicht unwichtig. Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Ich habe für das VBXL/XE gesehen, dass Spiele daraufhin angepasst oder speziell für die Hardware geschrieben wurden. Dann muss es ja auch Treiber geben, die di...
von JoSch
18.04.2024 14:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE besorgen

Dann muss es ja auch Treiber geben, die die Hardware ansteuern, oder? Oder, ein spezielles OS? Alles kann beim VBXL über einige eingeblendete Register erledigt werden. Das muss die Software dann selbst machen. Damit man VBXE an- und ausschalten kann, muss man allerdings eine Steuerleitung benutzen....
von skr
18.04.2024 21:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE besorgen

... an was für einen Monitor kann man denn das VBXE Anschließen? Nur Fernseher mit analogem RGB Eingang oder gehen auch Computermonitore mit VGA Eingang? An einen richtigen Monitor natürlich. ;) Habe noch keine Entscheidung getroffen, wie ich das Signal rausführe, momentan per Joystickverlängerungs...
von mega-hz
19.04.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Vielleicht sollte man bzw. wir aus dem Abbuc ein "Konto" mit Spenden füllen um das Spritzguss-Werkzeug herstellen zu lassen. Dieses wäre dann Eigentum und man könnte bei diversen Spritzguss-Firmen dies einsetezen und ein paar Tausend 800XL 1450XLD Gehäuse fertigen lassen. Das wäre echt der...
von Olix
21.04.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt. Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher. Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert. Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein def...
von Olix
23.04.2024 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich habe meine Remake Platine jetzt mal noch mit einem PokeyMax bestückt. Die benötigten Signalleitungen habe ich auf der Unterseite verdrahtet und durch Stiftleisten im Breadboard Bereich nach oben geführt. IMG_20240423_131959.jpg Hier kann man übrigens gut sehen, warum ich mich beim C98 für einen ...
von andymanone
23.04.2024 19:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Moin, mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen). In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen. Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alte...
von Olix
23.04.2024 20:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

... Freddie gibt es auch Ersatz. Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus
von cas
24.04.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
von Sleeπ
24.04.2024 09:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Es dürfte auch nicht schaden sich vermeintlich leicht zu beschaffende Standard-Bausteine vorsorglich zu holen. So werden z. B. verschiedene 74er-Logik-ICs, "damals" überall verfügbare 08/15-Teile, inzwischen in bedrahteter Form immer schwerer beschaffbar. Selbst so banale Teile wie der &qu...
von andymanone
24.04.2024 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA) oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind... Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards ...
von Olix
24.04.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally :D Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder ...
von HiassofT
25.04.2024 00:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch"...
von JoSch
25.04.2024 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Mathy hat geschrieben:
25.04.2024 14:54
.
Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy
Und 400 und 800.