Die Suche ergab 16 Treffer

Return

von Sleeπ
03.06.2022 06:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Hi, wilkommen! Man lernt immer noch was dazu; von dem ATW 800 habe ich bis dato noch nix gehört... hier ein paar Bilder aus wikipedia: Atw_blossom.jpg Atw_front.jpg Ich haber in dem damaligen ATARImagazin imho mal eine kurze Ankündigung des ATARI Transputers gelesen, ihn aber nie gesehen, gescheige ...
von pps
03.06.2022 07:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Herzlich willkommen bei uns.
von MichaG
03.06.2022 07:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Willkommen ;-) Was kam bei deinen Forschungen denn raus? Wäre das vielleicht einen Magazinbeitrag (oder gar eine Serie) wert?

Die ATW durfte ich mal auf der Hannovermesse bewundern, damals konnte man aber noch nicht viel mit ihr anfangen.
von Powersoft
07.06.2022 18:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Hallo Stefan,

sehr cool. Habe Deine Kolumne. in der Return immer wissbegierig verfolgt und Deine Bücher verschlungen, wenn auch nicht immer leichte Kost ;-)

Welcome....
von MichaG
09.06.2022 07:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

gibt es eine Möglichkeit BASIC-Programme aus dem Emulator als Textdatei zu exportieren? Vielleicht als Option in einem Emulator? Du kannst im Altirra einen Drucker einrichten, Screenshot 2022-06-09 071128.jpg Dann lässt du dir unter View den Printer Output anzeigen und kannst dein Programm mit &quo...
von pps
09.06.2022 07:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Oder gleich das H: Laufwerk nutzen und direkt darauf mit LIST "H:NAME.LST" abspeichern. Dann kann man am PC die Datei nutzen.
von DjayBee
09.06.2022 10:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Oder gleich das H: Laufwerk nutzen und direkt darauf mit LIST "H:NAME.LST" abspeichern. Dann kann man am PC die Datei nutzen. Das Einbinden von H: geht analog zum P: H-Device.png Eine komplett triviale Methode ist auch Drag&Drop aus dem Disk Explorer auf den PC. Geh zu File -> Disk Dr...
von DjayBee
09.06.2022 10:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Probleme haben die Druckeremulatoren allerdings mit den ATASCII-Sonderzeichen (Grafiksymbole, Inversdarstellung). Ich beführchte fast, dass es dafür noch keine Lösung gibt. Zunächst bräuchte es wohl den ATASCII-Zeichensatz als UTF-8-Subset. (Für Commodore hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Z...
von CharlieChaplin
13.07.2022 16:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: ZONG digital

Als Heft gab es ZONG ab 9/1989 (davor nur als Diskette) und bis 7+8/1996, das sind 63 Hefte. Es gab zudem noch zwei dicke KE-Kataloge und 1 ZONG Sonderheft mit Lösungen.

Scans liegen mir in geringer Auflösung von der kompletten Serie vor, bei Interesse einfach bei mir melden.
von atarixle
27.12.2022 12:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Die benötigte Hardware ist das SIO2PC (original mit Anschluss am seriellen Port) bzw. SIO2PC/USB-Kabel (wie SIO2PC, aber mit verbauten FTDI Serial-auf-USB-Adapter). Als Software geht RespeQt (Win/Lin/Mac). RespeQt simuliert dabei bis zu 8 (unter SpartaDOS auch bis zu 16) Laufwerke. Für den Atari sie...
von MichaG
27.12.2022 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Ja, oder her hier: https://www.ebay.de/itm/325457645893

Solltest du schon ein FujiNet haben geht das auch.
von dl7ukk
27.12.2022 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Hi, vier Vorschläge .. mit dem FujiNet habe ich noch nie kopiert. Also mal probiert. Und es geht. :D Vorteil: kein Sio2PC Kabel erforderlich Nachteil: XL/XE erforderlich; SD Karte vom FujiNet zum PC tragen. XL/XE FujiNet booten neues ATR auf FujiNet/ SD erstellen neues ATR auf LW#2 ""einle...
von CharlieChaplin
30.12.2022 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Hmmm, DOS XL nutzt das DOS II bzw. DOS 2.x Format, es beherrscht Single/90k und Double/180k, nicht jedoch 130k. Man muss also rausfinden, ob die Disketten mit 90K oder 180K vorliegen (und bei 180k ggf. über eine 1050 Erweiterung verfügen, sowie einen Sektorkopierer, der auch 180k beherrscht). Wurde ...
von DjayBee
30.12.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Ich gehe davon aus, dass die Disketten in Ordnung sind; alle haben ein Inhaltsverzeichnis gezeigt. Wie finde ich den heraus, ob die Disketten 90K oder 180K sind? Dann müssen sie 90K sein weil eine unmodifizierte 1050 keine 180K Disketten lesen kann. Ich bräuchte also zunächst eine Diskette mit eine...
von cas
02.01.2023 10:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: SUCHE: Atari 1010

Habe Dir eine E-Mail geschrieben ...
von cas
06.01.2023 12:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: SUCHE: Atari 1010

Microprofessor hat geschrieben:
06.01.2023 12:02
cas hat geschrieben:
02.01.2023 10:27
Habe Dir eine E-Mail geschrieben ...
Beide Riemen getauscht, Pause-Taste mit Kraftkleber befestigt ... läuft wieder. :)

Herzlichen Dank!
Super. Soll ich diesen Thread mit "Erledigt" markieren?