Die Suche ergab 14 Treffer
- 14.04.2024 19:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Score darstellen
Ja! Für Game-Scores verwende ich grundsätzlich BCD Zahlen. Ich brauche die Zahl im Spiel nicht als 16/32/64bit Zahl. Ich verwende BCD. Jedes Byte enthält dann 2 Stellen. Fertig. Add und Sub funktionieren sehr einfach, wie man es sonst gewohnt ist. SED, CLD muss man entsprechend setzen. Für die Anzei...
- 14.04.2024 19:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Score darstellen
Für die Anzeige lässt sich die BCD Zahl sehr flott in ihre Nibble Values zerlegen die dann als Index in einer Hex-Zahlen-Tabelle anzeigen lassen ist ein Selbstgänger. Ist das mit einem ORA nicht viel Speichereffizienter? lda ByteMitZiffern pha jsr bcd2scrlo sta SpeicherstelleNiederwertigeZiffer pla...
- 08.10.2024 00:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: indirekte Adressierung
Willkommen im Forum! An Beispielen lernt mal da am einfachsten. ; Deklarationen p1=$80 ; Zero-Page Pointer sm = $8150 CLC ; Kein Übertrag LDA $1100 ADC #<sm ;Low von $8150, kann C=1 Übertrag erzeugen STA p1 LDA $1101 ADC #>sm ;Hight von $8150, addiert auch C STA p1+1 LDY #0 ;Offset LDA (p1),y ;Wert ...
- 09.10.2024 08:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: indirekte Adressierung
... wenn du z.B. einen 16-Bit Zähler machen möchtest fu nktioniert das so: CLC LDA var1 ADC #1 STA var1 LDA var1+1 ADC #0 STA var1+1 oder noch schlanker so: INC var1 BNE weiter INC var1+1 weiter wenn du Fragen hast, wir helfen gerne! Hier im Forum tummeln sich echte Programmiergranaten ;-)
- 13.10.2024 22:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: PM im VBI
tatsächlich mache ich es oft so, daß ich diese If/Then Anweisungen gerne benutze und später dann optimiere und wieder gerade bei zeitkritischen Abschnitten in nativen Code umwandle. Vielleicht hilft diese Vorlage:
- 16.10.2024 10:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Noch mal eine Verständnisfrage an die Experten hier: ich würde meine PM-Grafik gerne im VBI ausführen, ... Nein, Du willst Deine PM-Grafik nicht im VBI ausführen. (!) Das klingt jetzt hart, ist es auch. Aber nicht so gemeint. Der Atari VBI ist nicht dafür gemacht, beliebigen Code aufzunehmen. Wie P...
- 16.10.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin! Ich kann Lars nur zustimmen! Jedes Programm ist anders, aber für mich gibt es zwei Phasen im Spiel/Programm: 1. Phase – Die Nichtsichtbare: Wenn der VCOUNT des ATARI unterhalb meines Spielfelds liegt, befinde ich mich in der nichtsichtbaren Phase. Alles, was ich dort verändere, sieht man erst,...
- 20.10.2024 15:05
- Jump to forum
- Jump to topic
>Warum zum Beispiel VBI gerne in Page 6?
Page 6 wir vom OS, DOS und Basic nicht angefasst.
Ist also nur nötig für Kleinigkeiten, die im Hintergrund laufen sollen.
Page 6 wir vom OS, DOS und Basic nicht angefasst.
Ist also nur nötig für Kleinigkeiten, die im Hintergrund laufen sollen.
- 21.10.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Nochmal kurz wegen des Basics: nachdem ich Depp ja nicht drauf geachtet hatte, dass das im Emulator noch immer aktiviert war, und dadurch ja von einem Top von $A000 ausgegangen bin, stellte sich mir auch die Frage, ob man das nicht auch programmatisch lösen könnte, was ja anscheinend tatsächlich ge...
- 25.10.2024 01:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler: Inhalt einer Speicherzelle auf Bildschirm ausgeben
Der 6502 hat einen BCD - Binary Coded Decimal Mode. Dabei werden je 4 bit einen Byte als Zahl von 0..9 interpretiert (statt 0..F). Also $00 bis $99 statt $ff. Das erlaubt eine sehr einfache stelleweise Umwandlung in Dezimalzahlen: ; Variable .byte punkte ; Dezimal hochzählen clc sed ;Dezimalmodus an...
- 01.11.2024 00:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche FujiNet
Lass die Finger vom Prof. Das hat einen fiesen Designfehler. Was ist denn der Fehler? Ich zitiere mal: Wenn das FN Prof am SIO Bus hängt und einmal eingeschaltet war, darf man es nicht mehr ausschalten. Sonst ist der komplette SIO Bus nicht mehr benutzbar. Keine Panik: Nicht permanent, nur so lange...
- 02.11.2024 08:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Also ein normales FujiNet aus dem ABBUC Shop (NICHT Pro) hätte ich noch über. Ich mach nach dem Frühstück mal ein Foto...
- 02.11.2024 15:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Mnemo hat gerade noch auf diese Polnische Quelle hingewiesen:
https://www.sibit.pl/sklep/atari.html
bzw. in der Bucht unter https://www.ebay.de/itm/305647520588
PLN 239,- bzw. PLN 269,- also knapp über €60,-
https://www.sibit.pl/sklep/atari.html
bzw. in der Bucht unter https://www.ebay.de/itm/305647520588
PLN 239,- bzw. PLN 269,- also knapp über €60,-
- 14.11.2024 09:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sophia2 gibt kein Bild über DVI
Problem gelöst. Das Flachbandkabel war das Problem. Die Stecker waren einfach nicht fest genug zusammengepresst. Erst der nicht gelötete Sockel und nun auch noch das. Und Brewing sagen, sie würden die Geräte selbst nicht zusammenbauen sondern direkt so beziehen. Wie auch immer, nun läuft es auf dem...