Die Suche ergab 10 Treffer

Return

von Eratosthenes
03.09.2023 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Moin, moin! Als Kind der 1970er und als früher Computer Freak bin ich Mitte der 2010er angefangen meine alten Computer zu sammeln und zu restaurieren. Nachdem meine Sammlung (eigentlich nur ein Rechner, der Sinclair ZX Spectrum 48k, um genau zu sein) komplett war, fing ich an auch andere Rechner die...
von Eratosthenes
10.09.2023 08:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Fest verankert? - Hmmm... Nicht wirklich, allerdings ist der Spectrum schon mein Lieblings-Retro. Off Topic: Wenn Du den N-GO in Betrieb nimmst, update mal das System und schau Dir das hier an . Kannst Dir natürlich auch das Video ansehen. Ist echt beeindruckend, was da aus dem kleinen 8-Bitter hera...
von Eratosthenes
10.09.2023 22:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

Das ist ja gut. Ich habe leider noch Probleme bei der Konfiguration (s.u.). Ich bekomme das Device nicht gemapped. Wie sieht Deine Konfiguration aus? eratosthenes@nuc:~$ atari800 -xl -huge -joy0 /dev/input/js0 ~/retro/games/centipede.atr Using Atari800 config file: /home/eratosthenes/.atari800.cfg C...
von Eratosthenes
11.09.2023 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

@LarsImNetz: Danke für den Tipp. Das ist aber nicht das Problem. Auf den Joystick kann ich (können Wir) zugreifen - siehe Kalibrierung. Das Problem ist, dass atari800 anscheinend nicht automatisch den "Fangbereich" des Joysticks erkennt. Möglicherweise erkennt das Programm, wenn man den Jo...
von Eratosthenes
16.09.2023 19:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Nachtrag: Das Netzteil wurde inzwischen ersetzt (s.u.). Mangels passendem Gehäuse habe ich derzeit allerdings Angst um Sir Clive , meinen experimentierfreudigen Kater, wenn ich das neue Netzteil nutze. Entsprechend muss ich mich schnell nach einem passenden Gehäuse (nicht für Sir Clive :mrgreen:) um...
von Eratosthenes
16.09.2023 20:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@patjomki Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch da ein Mean Well Netzteil verbaut. Könnte die 3A Version sein. Ist dem so, hast Du ein sehr ordentliches Netzteil ... :lol: - Hätte das genommen, könnte ich - als NICHT-Mitglied - dort bestellen. P.S.: Edit - Nachtrag Mein XL läuft nun seit 17:40...
von Eratosthenes
27.09.2023 22:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@tfhh: Ich weiß nicht, ob man hier im Forum für Mitglieder Werbung machen darf. - Selbst wenn nicht, ich tu' das mal... ;-> 100%(+) für Dein Netzteil. Das ist so ein schönes Ding. Es vervollständigt meinen XL um ein gutes Stück und sieht wunderschön aus. Danke dafür! - Nun kann mein Originalnetzteil...
von Eratosthenes
01.11.2023 18:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mögt Ihr Exoten?

@cas: Primär habe ich meinen Rechner erst mal instand gesetzt. Ist eine ganz schöne Herausforderung eine neue Tastaturmembran zu bekommen... ;-) - Darüber hinaus hab' ich ein SD-Karten Interface in Betrieb genommen und setze mich damit auseinander. Da ich nur einen Enterprise 64 habe, werde ich mir ...
von Eratosthenes
07.11.2023 17:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: NEC MultiSync 90GX2 Pro 3D Spatial View

Moin, moin! Ich möchte wenigstens noch "Danke!" sagen hier... :lol: @Erhard: Wie schon geschrieben, ist der Monitor gerade angekommen. Es wird sicher eine ziemliche Herausforderung das Gerät in 3D ans Laufen zu bekommen. Aber ich nehme die Challenge an. UND: So schlecht sieht es überhaupt ...
von Eratosthenes
07.11.2023 19:51
Jump to forum
Jump to topic

Loriot wird 100 - Ja, und?

Moin, moin! Als Kind der 70er, das möglicherweise etwas unangepasst war, habe ich Loriot, Wum und Wendelin, et al. gehasst, wie die Pest. (Darf ich so etwas sagen, wenn die ganze Deutsche Welt Loriot feiert?) Ich war eher "PUNK" drauf und freue mich, dass Persönlichkeiten, wie Iggy Pop, di...