Die Suche ergab 145 Treffer

Return

von HiassofT
18.05.2024 16:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder-Routinen

Der Grund für den Geschwindigkeitsunterschied ist der Trackbuffer. Bei den Floppies ohne Trackbuffer ist der Sektorabstand so gewählt, dass der Atari zwischen den einzelnen Sektoren etwas Zeit hat die Daten zu verarbeiten ohne den nächsten Sektor zu verpassen (dann wirds langsam, da man eine ganze w...
von Kveldulfur
18.05.2024 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
von Kveldulfur
19.05.2024 18:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
von mega-hz
22.05.2024 00:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Wieder ein Schritt weiter! Taster Rot eingesteckt und das was aus einem Tastenkappensatz passte, bestückt. Die LEDs werden angesteuert (noch nicht per SIO, aber bald). Man sieht bei diesen Tastern nicht viel von der Beleuchtung, da es welche sind die nicht dafür vorbereitet sind. Haben schwarzen Bod...
von cas
22.05.2024 09:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Atari Computer

Ich mag die Videos von Wolfgang Robel und würde mich gerne an der Spende beteiligen. Eine Frage habe ich noch: ist diese Spende mit Wolfgang Robel abgesprochen, d.h. hat Wolfgang Interesse an einem Atari Rechner? Ich fände es gut wenn diese Spende vorher mit Wolfgang abgesprochen wird, um sicherzust...
von Olix
22.05.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
von edelro
22.05.2024 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Hallo Oliver, hallo Janko, ein ganz großes DANKE SCHÖN ! Für die Arbeit die ihr bei der 600XL Platine leistest. Ich kenne die Arbeit fürs layouten, raussuchen, bestellen, sortieren und versenden und man kann es gar nicht genug würdigen. Wenn ich helfen kann, dann sagt es mir bitte. Ansonsten kann...
von Dr. Irata
22.05.2024 13:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - ...
von Kveldulfur
22.05.2024 20:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Ich lese hier und da immer Mal wieder, dass man die Sophia2 auf der 600XL-Platine nutzen möchte. Natürlich kann dass jeder so machen wie er möchte. Dennoch möchte ich hier kurz einhaken: Eine Erweiterung der Platine ist die UGV, welche nicht nur das Bild verbessert, sondern auch den Ove...
von Olix
22.05.2024 20:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. ACHTUNG WICHTIG Also ich finde das echt der Hammer. Ich habe jetzt bereits drei Remake-Projekte hier organisiert und einige kleinere Hardware, wie die Service-Tastatur oder den CPU-NOP-Tester, aber noch nie ist was so durch die Decke gegangen. Ich vermute mal, dass Janko gerade mit offenem Mund v...
von HiassofT
22.05.2024 22:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder-Routinen

Zum Thema "Floppy Typ erkennen" gab's vor einiger Zeit einen Thread auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/343508-detecting-various-types-of-drives-via-sio/ Kurzum: ist alles nicht so einfach :-) Zum Thema Speeder / Highspeed SIO: es ist auch nicht allzu einfach festzustellen welc...
von mega-hz
22.05.2024 23:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Elektrischer Test im 800XL: TOP funktioniert! Mechanischer Test im 600XL Deckel: Da müssen noch die 2 Ecken ausgefräst werden, die Stehbolzen stören etwas Die Power LED muss auch noch mit Abstandshalter "erhöht" werden, das pass ich aber erst an wenn die PCB festgeschraubt ist. Ist trotz r...
von Olix
24.05.2024 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
von mega-hz
24.05.2024 23:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Die in den Fotos markierten Stellen habe ich nun freigefräst. Nun passt die Tastatur auch prima ins 600XL Gehäuse rein! Allerdings warte ich noch auf 3.7mm dicke Distanzscheiben die zwischen Leiterplatte und Trägerplatte montiert werden müssen. Habs noch nicht probiert aber so wie es aussieht müsste...
von Olix
25.05.2024 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Ich kann mit den Schrauben gut leben. Ich finde das ist eine praktikable und vernünftige Lösung . Da ich ja eh alle Teile bestelle, bestelle ich Schrauben und Unterlagsscheiben aus Kunststoff gleich mit. Jürgen macht sich schon viel Arbeit mit dem Druck, da muss er nicht auch noch die Schrauben beso...
von Kveldulfur
25.05.2024 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Kleines Update von meiner Seite: Obwohl der 2. Prototyp, den ich letzte Woche fertig gestellt hatte, funktioniert, gab es noch ein paar offene Fragen. Unter anderem konnte ich den PokeyMAX nicht prüfen, da meiner defekt war. Ich habe deshalb die Platine Anfang der Woche an Jürgen (tf_hh...
von mega-hz
26.05.2024 00:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Heute habe ich mit OpenScad die Space-Taste angepasst und probegedruckt. Passt von den Abmessungen! Allerdings muss ich das nochmal drucken, hatte so ein buntes Filament drin und das taugt für stabile Dinge nicht viel. War auch PLA, bekommt man also nicht so schön glatt. ABS habe ich z.Z. nur in bla...
von cas
26.05.2024 14:23
Jump to forum
Jump to topic

CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
von pancio
26.05.2024 18:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

We are working on that! I bought The Cart! last month for this purpose. As I discussed with JAC!, there is nothing strange to do... protocol for The Cart! should be ready soon...

BR,
pancio
von Olix
27.05.2024 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. . Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine geteste...
von Mathy
27.05.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

.
Hallo Oliver

Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.

Tschüß

Mathy
von Yellow_Man
28.05.2024 08:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

Moin, also die Happy ist nicht schlecht. Leider wurde der Support von Happy Computers ziemlich früh eingestellt. Happy Software V.7.0, bzw. V7.1 sind die aktuellsten. Diese Versionen habe drei Kopierer dabei. Den ersten für Back Up's für originale Disketten. Der ist für seine Zeit damals sehr gut. K...
von Olix
28.05.2024 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

tfhh hat geschrieben:
28.05.2024 11:16
Ja, war einfach nur ein Tippfehler. Logisch, oder?
... ich dachte du wolltest nur mal schauen ob wir aufgepasst haben :lol:
von patjomki
28.05.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs). Ich bin da völlig offen..... Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.