Die Suche ergab 327 Treffer

Return

von mega-hz
25.08.2024 23:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse bleichen

die genaue Zeit oder Anzahl kann ich Dir (noch) nicht nennen, mit meinem 5L Kanister habe ich bis jetzt 2 520ST Gehäuse Hälften, 2x SF314 Gehäuse Hälften, die ganzen Tastenkappen vom 520ST sowie das Oberteil eines 600XLs gebleicht. Testen ob es noch aktiv ist, kann man es, wenn man einen kleine Meng...
von damaemsol
28.08.2024 10:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gamescom 2024

PXL_20240821_172219512_b.jpg Sie fragt nach Alley Cat :o und ich habe es nicht auf dem Fujinet :roll: aber ruckzuck bei Atarimania heruntergeladen und wenigstens im Emulator kann es fast sofort gestarten werden. Und dann legt sie los und hat plötzlich doch mehr Zeit, als gesagt - jedenfalls kommt s...
von Olix
28.08.2024 20:36
Jump to forum
Jump to topic

Neues 800 XL Gehäuse

.
Ein neues transparentes 800XL Gehäuse ist auf dem besten Weg zur Produktionsreife:

https://forums.atariage.com/topic/37166 ... -complete/
von cas
29.08.2024 18:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 850 und Turbo-Basic

Hier ist die ROM-Datei des OS++
von Brechreiz
29.08.2024 20:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

Zuerst die neueste Firmware aufgespielt und dann eingebaut, läuft. Jetzt suche ich erstmal eine Anleitung, wofür die Knöppkes sind und ob ATRs laufen. Ein sehr schönes Stück Hardware. Allen Beteiligten vielen Dank!

VG Jürgen
Atari079.jpg
Atari080.jpg
Atari081.jpg
von Yellow_Man
31.08.2024 13:19
Jump to forum
Jump to topic

Hach, dieses Thema: Alle Jahre wieder :mrgreen: So um 2008/9 hatte ich auch einiges gebleicht. Die eine Falcon Oberschale und das C-1581 Gehäuse sehen noch immer etwas heller aus als vorher. Aber alles was gebleicht wird, dunkelt wieder nach. Mal schneller, mal langsamer. Atari und auch andere, habe...
von mega-hz
31.08.2024 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Es geht auch anders: Nach dem Bleichen die Gehäuseteile mit 2K Autoklarlack mit Mattierungspaste anrühren und damit 2xDÜNN überlackieren! Der Klarlack hat nämlich seit ca. 20 Jahren UV-Blocker drin und schützt das Kunstoff davor. Ich habe bei den ST-Teilen absolut keine Fleckenbildung bekommen! Habe...
von wosch
01.09.2024 13:04
Jump to forum
Jump to topic

Kunststoff-Gehäuse reparieren

Hi. Ich bin gestern über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=U2bitV4rl8I Da zeigt einer wie er verschiedene Kunststoffgehäuse repariert. Das eine oder andere kannte ich schon oder habe es auch so gemacht. Es sind aber auch einige Sachen drin die ich so noch nicht kannte. Z.B. di...
von mega-hz
01.09.2024 13:59
Jump to forum
Jump to topic

Alles was aus ner Sprühdose oder so kommt, ist 1K. Davon halte ich garnix. Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert. Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung. Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der ...
von wosch
01.09.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Zu verschenken: Alter Laptop

Gegen Porto abzugeben.
60GB IDE-Platte drin
PCMCIA Port
Modem, VGA, Parallel Port und andere.
XP-DVDs sind auch dabei :mrgreen:
Gruß
Wolfgang
von seibim
02.09.2024 22:06
Jump to forum
Jump to topic

Neu hier...

Hallo, nach kleinen Aktivitäten im Forum möchte ich mich auch ein wenig vorstellen. Zu meinem ersten Atari 800 XL mit 1010 bin ich in den mittleren 80ern gekommen, ich weiß es nicht mehr genau… Ein guter Freund hatte damals einen 600 XL, das hat angesteckt… :D Irgendwann kam dann ein Grünmonitor (Su...
von GoodByteXL
04.09.2024 13:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...

Ein Blick in die Unterlagen vom ABBUC-Bauplanservice wäre die Lösung gewesen: BP 33
Für mich ist das nur 'rummoppern an B.P. ...
von Sleeπ
04.09.2024 20:58
Jump to forum
Jump to topic

Also, ich habe das ganze mal auseinandergebröselt... WENN es überhaupt ein Problem gibt, dann mit der Zuordnung der Tastennummern zu den Funktionen, je nach dem nach welchen Angaben man die Tasten mit dem Tastaturkabel verbindet. Ich habe jetzt mal die Tastaturmatrix des 1200XL genommen... Matrix 12...
von Olix
04.09.2024 21:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL: Tastaturfolie reparieren

... da Jürgen (tfhh) hier mit Sicherheit die meiste Erfahrung in der Reparatur der Ataris hat, wird er vermutlich auch Recht haben. Aber falls du keine Ersatztastatur zur Hand hast um dies zu testen kannst Du auch einfach mit einem Draht mit dünnen Spitzen, z.B. von einem Steckbrett, mal selbst Tast...
von DjayBee
04.09.2024 22:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Falcon 030: SillyVenture 2024 SE Graphics

andymanone hat geschrieben:
04.09.2024 22:10
Die zweite Einreichung spricht für sich selbst :o 8-)
Und so noch besser - auch wenn sie mit der Quelle nix mehr zu tun hat. ;)
SV2024SE Falcon 02 (600 x 450)_upscayl_4x_realesrgan-x4plus-anime.png
Sorry, ich musste das mal ausprobieren und bin zufrieden. :D
von cas
05.09.2024 07:16
Jump to forum
Jump to topic

2024-10-26: JHV in Herten

Hallo Bit Byter, dieses Jahr sind wir wieder in Herten im Bürgerhaus Süd zur JHV am 26. Oktober 2024. Wir testen diesmal eine "hybrid" JHV, d.h. es wird auch die Möglichkeit geben über das Internet "remote" an der JHV teilzunehmen, für Mitglieder welche im Oktober nicht nach Hert...
von Dinadan
05.09.2024 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Und beratungsresident scheint er auch zu sein. Ich habe ihn schon damals, als er die Page noch verwaltete, auf den Fehler seiner Cusrortasten Schaltung aufmerksam zu machen versucht und das mehrfach ... Es gibt die Webseite nicht mehr und Bernhard ist seit mindestens 16 Jahren nicht mehr mit Atari ...
von Kveldulfur
05.09.2024 11:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bauplanservice: Das Printerface II

Die PIA sind günstig, leicht im System zu integrieren und dank der Interruptfähigkeiten etc. kann man ziemlich coole Sachen machen. Treiber gibt es andeutungsweise als Sourcen (meine ich), aber ansonsten ist so ein Drucker-Handler nun wirklich einfach realisiert. Und darüber hinaus könnte man mit s...
von DjayBee
05.09.2024 13:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bauplanservice: Das Printerface II

Per PBI (bzw. intern): - Volle Kontrolle über die Schnittstelle - Beim Bibomon ist der Treiber im OS, was zu einem OS-Wechsel verpflichtet, wenn man normal auf P: zugreifen möchte. Wenn du es tatsächlich per PBI machst, brauchst du kein spezielles OS weil jedes PBI-Gerät 2KB ROM zur Verfügung hat u...
von CharlieChaplin
05.09.2024 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Sehr geehrter Bill Gates,

ich habe einen eklatanten Fehler in Windows '98 gefunden. Wie kann ich Ihnen das bloß begreifbar machen...? Ich hatte das damals schon mehrfach versucht...

MfG - B.M.
von mega-hz
06.09.2024 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: ARD - Tagesschau und der böse Pac Man

Banausen :-) Als ich 1981-1983 in Australien war, hatte ich nen ganz anderen Trick: Erstmal zum Nachbargeschäft wo es Fish&Chips gab, da war so ein Kunstoff-Tresen.. Wenn man da ordentlich dran hin und hergerieben hatte war man "aufgeladen" und konnte in der benachbearten Tankstelle de...
von Sleeπ
07.09.2024 09:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: stop killing UKW

Dann halt wieder nur UKW. Mist, das wird ja auch bald Stück für Stück abgeschaltet. Da habe ich mir ja schon als Notlösung für´s Heim überlegt ein paar günstige SAT-Tuner für Satelliten-Radio mit gutem Audio-out zu nehmen, den Ausgang mit einem kleinem Sender auf UKW zu bringen und das ganze in die...
von mega-hz
07.09.2024 21:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: stop killing UKW

GENAU! Ich habe zwar auch ein Autoradio mit DAB+ aber wann funktioniert der Empfang auch mal lückenlos? Ich kann nur den Radio-Sendern auf UKW warnen: Solltet Ihr abschalten, schalte ich ein! Mein Sender hat um die 100W HF Leistung und reicht schonmal für die gesamte Umgebung... Warum sollte man sow...
von GoodByteXL
08.09.2024 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: stop killing games

Lustig, wie das Thema von Spielen zu UKW gewandert ist ... :mrgreen: Eins sollte aber allen 'modernen' Nutzern von Digitalservices klar sein: Die kalte Enteignung ist immer eingebaut, da jeder Hersteller/Anbieter seinen eigenen Standard setzen kann, der im Zweifelsfalle dann einfach stirbt! Gibt inz...
von mega-hz
08.09.2024 15:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Adapterplatinen für FREEZER2011

also hast Du in HASL und nicht in ENIG bestellt? Bei Enig würden Goldfingers nix extra kosten. Ich habe hier einige Platinen an denen dahinter eine weitere angesteckt wird die waren auch nicht vergoldet und haben massive Kontaktprobleme nach den Jahren. Irgendwann hatte ich dann mal die in ENIG best...
von mega-hz
09.09.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Ok, + gefällt mir auch.
Hier nochmal ein paar Beispiele:
20240909_111702.jpg
von kgo
11.09.2024 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. ...
von RetroCoder
12.09.2024 17:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

Bin dieses Jahr auch wieder dabei mit EatMe.
Enjoy
1.png
3.png
YouTube video: https://youtu.be/dGXWSUR6RqU
von HiassofT
13.09.2024 23:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: KODI wer hat Erfahrungen?

Der Hias kennt sich zwar recht gut mit Kodi und LibreELEC aus, mit SAT>IP hab ich selber aber noch keine Erfahrung (mangels SAT>IP). Grundsätzllich musst Du Tvheadend installieren, da drin den SAT>IP Receiver konfigurieren und einstellen wohin die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Du kannst unter...
von cas
17.09.2024 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting

Zusammen mit Stefan "microprofessor" Höltgen habe ich heute den Mai Four Rechner in Remscheid abgeholt. In der kommenden Woche bringe ich den Rechner zum Oldenburger Computer Museum (OCM https://computermuseum-oldenburg.de/). Doer wird der Rechner restauriert und mit einem passenden Termin...
von cas
17.09.2024 18:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting

Eine AS/400 hätte ich erkannt, auf einer AS/400 habe ich meine Ausbildung gemacht (RPG programmiert per X.25 in Australien -> https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_RPG)
von Erhard
19.09.2024 08:11
Jump to forum
Jump to topic

Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo, mir gefällt übrigens das "Rainbow auf Alu" sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob das designtechnisch gut auf ein 600XL Gehäuse paßt. Bei der gestrigen Inbetriebnahme ist mir übrigens wieder mal aufgefallen, wie doof das ist, wenn man keine Tastatur zum Anschließen hat und so gar keine Ei...
von pancio
19.09.2024 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread

Hi Colleagues, I'm using HA since 2018 and one thing which I may say: Best flexible system as I know. Earlier I used Domoticz (cool as well) but only HA satisfies me fully :-) Environment: My HA is little different than common. I'm using x86 platform working on Sophos XG-115W UTM Appliance equipped ...
von mega-hz
19.09.2024 20:10
Jump to forum
Jump to topic

dann will ich auch mal ein paar Beispiele zeigen: Screenshot (164).png Partyraum Screenshot (163).png Pool Screenshot (162).png Steckdosen Screenshot (161).png ESP mit 32 IO Schieberegister Ein/Ausgänge (74163/74595) Screenshot (159).png Übersicht Screenshot (158).png E-Heizunegs Tablet (2 Räume mit...
von mega-hz
19.09.2024 21:26
Jump to forum
Jump to topic

I also flashed all those Gosund-Plugs with ESP Home. Problem was only to open them, had to put them on a Lathe :-) Only my 8 Tuya RGB-Spots are still over the cloud, but it already exist Local-Tuya. Tuya is the worst of all cloud lamps. When they are dead, never Tuya again! My cameras also have no W...
von wosch
19.09.2024 22:12
Jump to forum
Jump to topic

Ich weiss nicht... Buch... das stelle ich mir eher wie die Brockhaus-Reihe vor! Es gibt soviele Möglichkeiten... Hier ist eine gute Anleitung um die SD-Karte zu erstellen: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ Mach doch erstmal diesen Schritt, bis zum ersten Start ist es nicht meh...
von pancio
20.09.2024 07:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Galton hat noch MegaSpeedys

Two days ago my colleague KKRYS - author STLs for cover plate brings me one piece...

Looks very good!

I need to complete materials and update info regarding MS progress (very sorry @Erhard - I remember and will finish ours never ending story!)

BR,
pancio
von pancio
21.09.2024 08:35
Jump to forum
Jump to topic

DIAGarI2C

Today I want to introduce my new tool which can communicate Atari with many I2C equipped devices. It's very simply interface contains special IC made by Philips in 90' PCF8584 connected directly to Atari bus. No all features works as expected at this moment but simple communication with e.g. PCF8574...
von mega-hz
21.09.2024 21:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: "TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster

Nächste Woche sind die Platinen und hoffentlich auch die ICs hier.
Dann kommt eine schonmal in mein 600XL Gehäuse rein für den Bibomon RNMI
(400/800er Reset ist RNMI)
Bin schon ganz gespannt wie das dann funktioniert.
von mega-hz
21.09.2024 23:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Hallo, nachdem ich endlich irgendeine alte Logilink Tastatur am TangNano zum laufen gebracht habe, kam schnell der Wunsch: Es muss doch auch eine echte MEGA-ST Tastatur gehen! Also etwas gestöbert und ein bereits fertiges Listing gefunden https://github.com/devonshire/arduino-atari-hid-keyboard/blob...