So, der 1200er rennt wieder.
Hab ihn zu Jürgen geschickt, der hat ihn wieder gerichtet. Kaputt war die CPU.
Er bekam dann noch eine SpectreAV, XL-OS und Basic-C eingebaut. Ist jetzt ein NTSC-800XL im 1200er Gehäuse
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen, nach meinem ersten bei der Silly Venture in Polen 2011 hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, die dort veröffentlichen Musiken, Bild und Demo mit den Wertungen von der Party auf einem großen ATR Diskette bereitzustellen. Zum Glück wusste ich (wie üblich) nicht wie viel Arbeit das mal ...
Hallo liebe Bit-Byter, als neues Mitglied im ABBUC möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Ich bin Baujahr 1968 und wohne in Nordrhein-Westfalen. Seit 1987 bin ich von Computern begeistert. Vorher war ich bereits Amateurfunker an einer Klubstation. Anfangs konnte ich meine ersten auf Papier geschriebe...
Hallo, im Rahmen der SillyPacks fixe ich ja immer wieder mal Demos, damit sie auf der echten Hardware laufen, vom echten Laufwerk bzw. von DOS aus geladen werden können usw.. Andreas fragte nach einem Fix für eine Demo, die eben nicht auf der Silly Venture released wurde. Daher dieser Thread :-). We...
kürzlich wollte ich "State of the Lame" laden. Läuft im Emulator mittels direct XEX load, läuft sogar auf der Sub cart. mittels direct XEX load. Aber von einem ATR Image bekam ich es nicht geladen, nicht mit DOS, nicht mit Gamedos, nicht mit Bootloader, nicht mit 3-Sector-DOS, etc. Wie Ra...
Habe heute Magazin 158 und die Disketten bei Dirk abgeholt (Dirk hat schon die Disketten kopiert, die Aufkleber aufgeklebt und sch eingetütet). Gleichzeitig ist Sondermagazin 54 Seiten n der Clubzentrale angekommen.
Meineswissens benötigt der Atari zum Betrieb von Diskettenlaufwerken ein DOS, das von D1: geBOOTet wurde. Ob es im laufenden Betrieb sinnvoll ist, D1: zu deaktivieren, wage ich zu bezweifeln. Nun, es liegt mitunter an der Art und Weise wie du dich ausdrückst. Du stellst manchmal Sachen als Tatsache...
Willkommen im Forum! An Beispielen lernt mal da am einfachsten. ; Deklarationen p1=$80 ; Zero-Page Pointer sm = $8150 CLC ; Kein Übertrag LDA $1100 ADC #<sm ;Low von $8150, kann C=1 Übertrag erzeugen STA p1 LDA $1101 ADC #>sm ;Hight von $8150, addiert auch C STA p1+1 LDY #0 ;Offset LDA (p1),y ;Wert ...
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das diesmal sehr simpel ausgefallene Intro...
Warum?
Sieh's doch mal anders herum:
Wem es zu popelig ist, der darf mit seinem Intro für #159 zeigen, was geht. Es steht schließlich nirgendwo "Wird immer mit einem pps-Intros geliefert".
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das diesmal sehr simpel ausgefallene Intro... Nix da! Du bist sowas wie ein jahrelanger Vertrauter und Begleiter mit deinen Intros! PPs und die Mag-Intros gehören bei mir im Kopf einfach unzertrennlich zusammen wie ein Paar alte Latschen :) ! Danke hier noc...
Es sollte noch wesentlich eleganter gehen, eine echte ST-Tastatur zu nutzen, indem man den ikbd aus dem Core entfernt und die seriellen Anschlüsse der Keyboard-ACIA direkt auf Pins am Tang Nano 20k legt. Mit etwas Level-Shifting zwischen den 3.3v des Tang Nano und den 5v der Tastatur müsste man die ...
Abgesehen von der SD Karte, die ist doch direkt am Tang Nano! Die hängt direkt am FPGA, aber die SD-Karte ist mehrere Gigabytes groß und darauf befinden sich mehrere Floppy- und Festplattenimages. Der externe Mikrocontroller übersetzt die Festplatten-Zugriffe des Atari in Zugriffe in diese Dateien ...
Dies ist vielleicht ein Anfang dafur ? Hmmm ... das wäre jetzt nichts, was ich tatsächlich gerne auf dem Schreibtisch hätte. Ich habe da eher etwas im Sinn, das auch tatsächlich wie ein Atari-ST aussieht. Etwas, das für ein wenig Nostalgie gut ist und auch ausgeschaltet einen gewissen Charme hat .....
Irgendwie finde ich das schon traurig, wie die Marke verramscht wird. Alles was irgendwie Geld bringt wird gemacht...
Kartenspiele, Gewürze, Weinbrandgläser
BIT ist sehr praktisch wenn man nur checken möchte ob bit 7 oder 6 einen gewissen Wert haben oder ob das AND Ergebnis mit dem Wert im Akkumulator 0 ist oder nicht - ohne den Wert im Akkumulator zu ändern. Es ist quasi ein AND Befehl mit Zusatzfunktion (N und V werden auf Bit 7/6 des operands gesetzt...
Doch die Marke wird verramscht, wofür steht "Atari" denn noch? Mit Markenentwicklung oder einem Markenkern hat das nichts mehr zu tun, so macht man eine Marke tot und nicht wieder lebendig.
Mit dem Unterschied, dass die genannten Beispielmarken einen hohen Bekanntheitsgrad genießen und es vollkommen klar ist, dass es Merchandising ist. Atari kennt keine Sau mehr und es ist nicht klar wofür Atari heutzutage steht. Hier geht's drum auf der allgemeinen Retrowelle mitzuschwimmen und zu kas...
. Bei den Sockeln hatte ich verschiedene Anbieter bei AliExpress. Bei manchen Anbietern war die Art des Versandes schon schlimm, denn die Sockel waren einfach ineinandergesteckt und mit Folie eingewickelt. Bei anderen waren die Sockel ordentlich in Plastik-Stäben verpackt wie man das sonst auch bei...
Und auch der letzte Entry ist gefixed und der ausstehende Pack is fertig. Und das 4 Wochen vor der nächsten SillyVenture. Da hab ich ja vielleicht mal Zeit, noch was anderes zu machen...
Als ich damals mein M1 MBP gekauft habe, gab es die Serif Affinity Programme als eine der ersten angeblich nativen (habe das nie überprüft) M1-Programme mit heftigem Rabatt (V1) und ich habe jeweils nur 29€ bezahlt. Ich meine, es war Magazin 144, dass ich, wie gewohnt, mit Adobe InDesign (was ich ni...
SV2024WE schedule.jpg The official schedule of the winter edition of Silly Venture 2024: 𝕋ℍ𝕌ℝ𝕊𝔻𝔸𝕐 - 𝔻𝕖𝕔𝕖𝕞𝕓𝕖𝕣 𝟝 18:00 - Gates open, participants' equipment is set up 20:00 - Presentation of demoscene productions from VCS, XL/XE, ST/STe/TT, PoFo, Lynx, Falcon and Jaguar People who want to help in pre...
Morgen, Samstag 2. November 2024 gibt es den Bereicht von BBSIndex von der ABBUC JHV im Livestream auf Twitch und Youtube. Der Stream und Chat startet um 20:00 Uhr, die Sendung geht 20:30 online, gegen 21:00 Uhr nach den News und anderen Berichten gibt es Bericht von der ABBUC JHV (ca 30 Minuten). T...
Es ist ja bald wieder Weihnachten... Vor Jahren habe ich mal etliche ATARI Schriftzüge und/oder Logos auf dem Folienschneidplotter erstellt. Der eine oder andere hat den noch sicher irgendwo kleben. Ob nun am Auto, Kühlschrank, Regal oder Haustür.. die machen sich für jeden ATARI Fan gut. Da ich mei...
Die Platinen sind schon seit etlichen Wochen da, habe nur versäumt es hier zu beschreiben... Also die Platine ist echt klein geworden, das hat man beim Layouten oft nicht so auf dem Schirm, auch wenn man mit Maßen arbeitet. Der typische optische Vergleich mit dem Feuerzeug: 20241101_214649.jpg Das g...
Hallo Jürgen, eine Idee (vielleicht überflüssig, weil schon eingebaut um aktuellen Syscheck): Es gibt einen Speichertest, genannt March-U https://www.researchgate.net/publication/3349024_March_U_A_test_for_unlinked_memory_faults Adrian Black (vom YT Kanal "Adrians Digital Basement" -> sehr...
. Hallo Jochen Auf AtariAge fragt ryswoj2 hier ob es möglich ist den BitWriter in RespeQt zu implementieren. Tschüß Mathy Ich sehe kein grundsätzliches Problem, aber das übersteig dann doch meine Motivation. Es ist Open-Source, jeder kann sich daran versuchen. Ich habe genug mit dem Refactoring und...
Hallo! Der Wettbewerb beginnt im April und die Abgabefrist für die Programmierer ist Ende Juli. Eigentlich verstehe ich den Sinn dieses Zeitraumes nicht. Soll man das Porgramm wirklich von April bis Ende Juli programmieren? Warum wird der Wettbewerb nicht einfach Anfang April eröffnet, wo die Progra...
Hi mega-hz, das haben wir doch gerade gemacht, aus ATR8000 bzw. Sally 1 wird RollPi oder Sally 2... neat and tidy Deine Beiträge zu dem WD1772 aus dem ST und dem Übertakten etc. pp. haben mir sehr geholfen. Bei uns läuft unser Nachbau perfekt mit dem übertakteten WD1772 im HD-Modus. Muss man natürli...
Freunde historischer Rechenmaschinen, ich mache mal einen konkreten Vorschlag, wie meines Erachtens die Situation verbessert werden könnte. (Hat ja zumindest teilweise auch mit meinem Vorschlag für stimmenabhängige Preisgelder geklappt - auch wenn viele Bewerter die Punkte (noch?) nicht in Relation ...
Wenns kein HiFi-Stereo-Gerät ist, schmeissen wir in der Fa. alle weg. Wir haben ein paar Panasonic zum kopieren und die sterben vermutlich bald an Unterbeschäftigung. Manche möchten Kassetten auf DVD oder einen anderen Datenträger kopiert haben, wollen aber nix dafür zahlen. Selber können sie es nic...