Die Suche ergab 327 Treffer

Return

von Olix
12.11.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt/Aktion beendet! Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

. Brian hat sein 800XL Remake Board nochmals etwas verbessert und in der Version 1.2 herausgebracht. https://forums.atariage.com/topic/373299-2024-advanced-pcb-remake-for-the-800xl-revision-12/ 2024-11-05T18_50_39.997Z-2024 apcb 12 finished.jpg Ich hatte ja letztes Jahr eine Sammelbestellung für di...
von Olix
12.11.2024 08:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

.
NACHTRAG:
.
Anders als auf dem Foto oben abgebildet, werde ich die PCBs aber auf jeden Fall wieder mit Goldauflage (ENG) und abgeschrägten Kanten am PBI Anschluss anfordern.
von Erhard
12.11.2024 19:50
Jump to forum
Jump to topic

RETRO CHIP Tester

Hallo,

so, meiner ist auch so gut wie fertig. Fehlt noch die 6er Wannenstiftleiste.

Montagematerial sind Kunststoffdistanzbolzen, schwarze M3-Schrauben mit integrierter U-Scheibe sowie M3 Gewindestifte.
RCT.png
Erhard
von Erhard
12.11.2024 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Lustiger 1050 Aufkleber

Hallo,

das hier habe ich im Rahmen des Reparaturservice entdeckt:
Funny 1050 Label.png
Erhard
von pancio
12.11.2024 20:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?

Hi,

If you still looking for very good panel which fit MegaSpeedy you may use made by KKRYS project. It's completely redesigned and reinforced construction. If you are interested to but it, just let me know.

Some photos:
viewtopic.php?p=24316#p24316

Best Regards,
von andymanone
13.11.2024 10:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

. So Freunde, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ABER es gibt mal wieder ein kleines Update zum Thema ;): Revive Machines arbeitet derzeit an den Spritzgussformen für den neuen RM 800XL. Also haben wir immerhin schon mal ein Gehäuse und ein PCB ;): RM 800 XL Case (1707 x 1042).jpg RM800_01.jpg R...
von JAC!
14.11.2024 01:34
Jump to forum
Jump to topic

RASTER Music Tracker 1.34

https://forums.atariage.com/topic/328790-release-raster-music-tracker-v13400/?do=findComment&comment=5565029 Nach langer Zeit has VinsCool, der die Entwicklung von RMT übernommen hatte, sich glücklicherweise zurückmeldet. Da er wohl eher nicht die Zeit und die Motivation hat das aktuell weiterz...
von Klaus
15.11.2024 18:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO Buchsen von Molex?

Ja, ich habe mich bisher eher im Hintergrund gehalten und mich an der unglaublich aktiven Atari-Scene erfreut. 1988 habe ich meinen ersten Atari 800XE im Intershop im Hotel Moskau in Karl-Marx-Stadt erworben (man war ich damals glücklich die nötige Westkohle von einem Arbeitskollegen getauscht bekom...
von andymanone
16.11.2024 21:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

Hi Jürgen, ja klar, natürlich habe ich eine ;)! Den Eindruck davon zu Beschreiben ist nicht so einfach..... Ich sag´s mal so: Nach der anfänglichen Euphorie und den vielen Vorschusslorbeeren (auch von Lotharek selbst ;) (laut ihm war das ja die "Super-Non+Ultra" Lösung :o 8-) ), war ich ei...
von Erhard
17.11.2024 00:05
Jump to forum
Jump to topic

Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

Hallo, ich habe auch die Medusa von Lotharek. Ich müßte noch mal testen, aber meiner Erinnerung nach geht DVI-D und man kann via Adapter auch einen VGA-Monitor anschließen. Wenn kein Eingangssignal ist gibt es ein Testbild was ich schonmal gut finde. Dann sieht man wenigstens, ob es zwischen Medusa ...
von Erhard
17.11.2024 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Support für neue Sys-Check Firmware

Hallo,

falls ein Alpha- oder Betatester gesucht wird bin ich gerne bereit.

Erhard
von DjayBee
17.11.2024 11:05
Jump to forum
Jump to topic

Hier und im darauf folgenden Post sind ein paar Fotos, die ich gleich nach der Erstlieferung erstellt habe:
viewtopic.php?p=7218#p7218
von skr
17.11.2024 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Schreibmaschine Erika 3004 inkl. Adapter für Atari

Der Handelsname im Bundesgebiet war "Praesident". Oh, mein erster "richtiger" Drucker (hatte erst nur den Plotter 1020) war ein Präsident 6320. Den habe ich immer meine kleine Stalinorgel genannt. Wenn ich den Nachts habe drucken lassen, war das ganze Haus wach. Und der wog auch...
von Franky
17.11.2024 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe den Einbau der von pancio entworfenen und von gedruckten Mega-Speedy Frontblende getestet. Das Wichtigste: Ich konnte die Frontblende ohne Nachbearbeitung einbauen! Das schließt nicht aus, dass dies der eine oder andere tun möchte, um die Laschen zum anschrauben oder die Haken zum Einhängen...
von CharlieChaplin
17.11.2024 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Ich mache hier ja immer Schleichwerbung für ein Gerät, dass ich selber besitze. Bernd Herale hat es auf der HATZ getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut es ist (macht der Medusa und dem Framemeister in Sachen Latenz und Bildqualität Konkurrenz, nur halt mit weniger Anschlussmöglichkeiten u...
von Schlampf
17.11.2024 18:15
Jump to forum
Jump to topic

SidecarTridge V1.0.0 Firmware Video

Hallo zusammen!
Die SidecarTridge-Firmware hat die Version 1.0.0 erreicht.
Zeit für ein kleines Atari ST Snack Video.
Ihr bekommt Disk-Emulation, HDD-Emulation, NTP, Wifi, Disk-Image Download Datenbank...
https://youtu.be/Vxu6SuGCdvI?si=NmWCXuLJJlr5-F0x
Viel Spaß!
von cas
18.11.2024 08:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bestellung bei "The Brewing Academy"

Alles klar, ich werde morgen diese Produkte verbindlich bestellen | Name | Artikel | Preis | |----------------+-----------------------------------------+-------| | Carsten | XEP80-II by MyTek | 175 | | Erhard | XEP80-II DIY-Kit | 25 | | MichaG | TK-II-XEGS-S External | 35 | | MichaG | Atari ST Mouse...
von pancio
19.11.2024 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Nice to see that Bezel is ok... but I'm not an author of project. Bezel was designed by my colleague Kkrys as for all my toys :-)

Best Regards,
pancio
von DjayBee
20.11.2024 11:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400 Speichererweiterung testen?

Ich habe ein Fuji Net angesteckt, aber der 400 erkennt es nicht. An meinem Atari 800 XL läuft das FujiNetOhne Probleme. Hast du die aktuelle Firmware v1.4 auf dem FujiNet? Die älteren sind mit ihrem eigenen Startup zu langsam für 400 und 800. Ein Workaround ist, erstmal mit gedrückter START Taste e...
von Olix
23.11.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Also wie wäre es denn mit einer Art Kickstarter Aktion im Kleinen? Also ohne offizielle Plattform und unbürokratisch. Ich dachte mir das in etwa so: Wer ernsthaft Interesse an einer Tastatur hat macht jetzt eine Anzahlung. Vielleicht so 30-50 Euro. Wenn das Projekt dann klappt, was wir uns alle wüns...
von Olix
23.11.2024 10:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ich habe mir das nochmal etwas überlegt und halte inzwischen meine Idee gar nicht mehr so gut. Da noch nicht wirklich klar ist, wie viel so eine Tastatur am Ende kosten wird, werden viele sich noch gar nicht festlegen wollen. Aber vor allem setzen wir mega-hz einfach auch zu sehr unter Druck, wenn j...
von HiassofT
25.11.2024 22:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet - es mag mich nicht

Das SIO-Kommando $FB wurde laut der Doku auf Github zum 21.04.2024 geändert. Die Doku lautet jetzt: DCB Value DDEVIC $70 DUNIT $01 DCOMND $FB DSTATS $80 DBUF Pointer to data buffer, see notes below DTIMLO $0F DBYT ENCODED DATA LENGTH DAUX1 1 = Ask FujiNet to store SSID and password in its configura...
von cas
27.11.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

Update von DHL:
Ihre DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr. XXXXX von THE BREWING ACADEMY ist im Land eingetroffen und vom Zoll freigegeben worden. Der Zoll hat für Ihre Sendung Einfuhrzölle/Steuern/Bearbeitungsgebühr festgelegt. Der geschätzte Betrag ist EUR 92.33.
von Kveldulfur
27.11.2024 10:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: PoKey Kanäle separat aufzeichnen?

Moin! Ich will mich da nicht zu weit heraus lehnen, aber das ist meiner Meinung nicht möglich. Du hast CS0 und CS1, die signalisieren, wenn der Pokey genutzt werden soll. Über A0 bis A3 wählt man das Register. Der Ton kommt dann auf AUD heraus. Eine Idee wäre, einen GAL zwischen CS0 und den Pokey zu...
von MssterOfGizmo
27.11.2024 13:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Die Platine ist da und die testweise Abfrage per Arduino-Nano funktioniert wie's aussieht: keyboard_photo.jpeg Ich stelle mal den aktuellen Stand auf Github. Der Rest ist Fleissarbeit, aber da dürfte nichts prinzipielles mehr in den Weg kommen. Edit: Hier ist der aktuelle Stand: https://github.com/h...
von Kveldulfur
28.11.2024 08:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Könnte man ACP.XEX in SysCheck integrieren Hallo! Ich möchte gern ein zusammenhängendes Programm erstellen, weshalb ich ACP nicht als ganzes integrieren kann/möchte. Ausserdem weiß ich nicht, wie das ganze rechtlich ist, wenn ACP als Teil von SysCheck dann mit verkauft wird. Wir werden sehen, was i...
von cas
28.11.2024 11:52
Jump to forum
Jump to topic

Paket ist angekommen, ich sende Euch heute Abend die Kosten (Versand und Zoll, Anteilsmässig am Produktpreis) und meine Kontoverbindung. Sobald das Geld bei mir Eintrifft geht euer Paket in die Post.

@Jürgen (tfhh): soll ich Dir Deine Bestellung zur RENO mitbringen?
von Olix
28.11.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.

Alles im Anhang.
von HiassofT
18.01.2025 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

"noclean" betrifft das Flussmitel, Du musst bei "noclean flux" nachher nicht extra die Platine mit Isopropyl oÄ waschen um (aggressive) Bestandteile des Flussmittels zu entfernen. Flussmittelreste sehen zwar evtl nicht so schön aus, schaden aber nicht und greifen auch das Kupfer ...
von Kveldulfur
23.04.2025 23:19
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Hier eine paar Screenshots: SysCheck.png Im Menü navigiert man entweder mit SELECT, OPTION und START oder mit den Tasten 1-9 (je nach Möglichkeit). Bei den langen Speichertests, Sound-Test und GTIA-Test kann man mit ESC bzw. OPTION wieder ins Menü (Taste muss ggf. gehalten werden). Grüße Janko
von Olix
24.04.2025 20:35
Jump to forum
Jump to topic

... ich glaube, die 2.1 gibt es auch mit Flash.
SysCheck_V2_1.png
SST39SF010A = Flash

Die 2.0 war ohne Flash ;)
von Olix
25.04.2025 20:37
Jump to forum
Jump to topic

. Habe heute die Beta Firmware in meinem 2.1 Board aufgespielt. (Also 2.1 funktioniert definitiv) Wusste gar nicht mehr wie klasse das Flashprogramm war ... Daumen hoch dafür! Screenshot 2025-04-25 115255.jpg Und noch mehr Daumen hoch für die neue Firmware. Hat Janko und Jürgen echt super gemacht. ...
von Kveldulfur
26.04.2025 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ja... habe den Fehler gefunden. :roll: BIT 7 auf PortB wird nicht richtig gesetzt, weshalb alle Speichererweiterungen, die dieses BIT nutzen nur mit 50% angezeigt werden. Das passiert wenn man sich zu sehr auf den Altirra konzentriert... ist mir beim Test auf meinem 600XL+ gar nicht aufgefall...
von Olix
27.04.2025 10:31
Jump to forum
Jump to topic

tfhh hat geschrieben:
27.04.2025 10:16

Hast Du denn zuvor ein DOS geladen? Das muß natürlich vorhanden sein, sonst kann der Flasher die Datei nicht laden :-)
Natürlich sollte bei DOS 2.x Varianten der Dateiname auch auf 8+3 Zeichen verkürzt werden.
... falls es hilft ... fertige ATR:
DOS-SYSFLASH-BETA2.ATR
von Kveldulfur
27.04.2025 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Hallo!

Ich berichte auch mal einen Fehler 8-)
Oh man... GITA?? GTIA wäre wohl besser :lol:
gtia.png
Grüße
Janko
von Olix
27.04.2025 11:35
Jump to forum
Jump to topic

. Bei meinem 800XL+ werden jetzt beide Speicher-Erweiterungsmodi richtig erkannt und getestet :D Noch eine (subjektive) Anregung: Super, dass beim POKEY-Test Stereo genutzt wird. Könnte man aber direkt noch anzeigen, dass Stereo gefunden wurde und nicht erst akustisch bei der Testsound-Wiedergabe? ...
von Brechreiz
27.04.2025 11:41
Jump to forum
Jump to topic

Mein Update hat jetzt auch funktioniert (SDrive Max). Danke Olix. D1: Dos eingelegt und geladen D2: Flashtool eingelegt und gestartet D3: Update Datei eingelegt und geflasht Ich musste das ganze drei mal starten (Absturz), da beim 600XL+ das SysCheck nicht fest genug im Slot steckt (ist ja bekannt)....
von HiassofT
27.04.2025 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Vielen Dank, soweit scheint alles gut zu funktionieren, inkl Test der 1MB RAM Erweiterung! Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Aus den meisten Tests kommt man mit irgendeiner Keyboard/Consol-Taste zurück ins Menü, im GTIA Test klappt das aber nur mit ESC oder Option und im POKEY Test steht kei...
von Olix
27.04.2025 15:15
Jump to forum
Jump to topic

.
Eigentlich sollte es doch möglich sein beide Versionen auf dem Sys-Check zu nutzen.
Dann bleiben eben nur noch zwei alternative OS ... aber dafür hat man dann in Probelmfällen auch die alte Test-Mechanik zu Wahl.

Oder sehe ich das falsch?