Die Suche ergab 115 Treffer

Return

von HiassofT
25.02.2024 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Wenn dann noch WS2812 LEDs bestückt sind, wäre es natürlich toll, wenn diese direkt vom Atari programmiert werden könnten. Dazu muss ich aber erstmal selber das probieren, kann sein, daß der Atari nicht schnell genug dafür ist. Vielleicht kann das ja jemand auch mal versuchen? (z.B. HIAS/Bernd/TFHH...
von mega-hz
06.03.2024 02:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Nix für ungut aber ich meinte nicht das der Jumper zum ständigen Umschalten gedacht ist (Wer macht auch sowas) sondern um einmalig festzulegen ob es eine QWERTZ oder QWERTY Belegung sein soll. Sonst müsste man ja die Tastenkappen auch ständig tauschen. Wenn Du das unbedingt mit einem Schalter machen...
von Olix
13.03.2024 19:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Hoffentlich sind die Lötaugen diesmal innen und außen größer. Das blaue Remake sah zwar ultra-cool aus, aber das Löten war schon bei nem Widerstand Präzisionsarbeit.... ... leider ist das diesmal ja kein offenes Projekt. Dai ich keinen Zugriff auf die Gerber-Files habe und die Platinen nicht selber...
von mega-hz
13.03.2024 23:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ein weiterer Schritt Richtung Ziel: Die Probepackung der LEDs im 3528 SMD Gehäuse sind angekommen. Sind vermessen und in das Bauteil MX-Taste mit eingeflossen. Alle Tastenpositionen stimmen jetzt. Einziges sind die 4 Befestigungsbohrungen, da sind die exakten Positionen noch nicht stimmig. Als nächs...
von Olix
16.03.2024 20:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

mega-hz hat geschrieben:
16.03.2024 20:11
cool!
Gibt es schon eine Paypal Adresse für das moneytäre?
Oder per PN?
Da ich Vertrauen in unsere ABBUC Mitglieder habe und es noch nie Probleme gab, rechnen wir wie immer erst ab, wenn die Platinen da sind und ich die exakte Endsumme auseechnen kann.
von Olix
27.03.2024 10:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Sehr gut: Fast alle Interessierten haben geantwortet: 01. Olix 02. tfhh 03. dl7ukk 04. andY 05. Atari4Fan 06. CharlieChaplin 07. slx 08. Major Blink 09. martin70 10. Brechreiz 11. hcler 12. Cossi 13. Erhard 14. skr Fehlt noch Tolot: Also bitte melden! Ist aber kein Problem. Das reicht mir für die Be...
von Olix
28.03.2024 10:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Hier mal auf die Schnelle der Link zum Mouser Warenkorb: https://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6d263d3de3 Oder Zugriff auf das gemeinsame Projekt mit Zugriffs-ID "6d263d3de3" über https://www.mouser.de/tools/projectcartsharing.aspx Bitte beachten: Ich übernehme ...
von andymanone
01.04.2024 21:18
Jump to forum
Jump to topic

Michal Michalowski aka Mr. SillyVenture - in eigener Sache

. Da ich selbst keinen Facebook-Account habe, fehlen mir "hier und da" (leider) mal immer wieder ein paar aktuelle Informationen. Zum Glück habe ich von einer FB-Nutzerin folgende Infos, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weitergeleitet bekommen :) : Hier das Original (PL / ENG) Mich...
von mega-hz
04.04.2024 19:18
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ein paar Tips rund ums löten: TEMPERATUR : Auch ich habe früher bei größeren Lötstellen wie Masseanbindungen oder so die Temperatur hochgedreht. Als ich aber in der ehem. Fa. eine nach ISO zertifizierte Lötschulung bis Klasse 3 bekommen habe, wurde uns erklärt, wo der Fehler liegt. Die empfohlenen 3...
von Olix
04.04.2024 20:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Moin Oliver, Einmal meinen herzlichen Dank für den Aufwand und das Organisieren! Ich habe es seinerzeit für die 1088XEL gemacht und kann bestätigen, daß es viel Aufwand und Zeit frißt. Also muß ich das nun mal erwähnen - Danke. Grüße, Jürgen Dankeschön für die Blumen , so eine positive Rückmeldung ...
von Sleeπ
05.04.2024 06:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

"Diese Frage kann ich beantworten, Sir, mit einem klaren "NEIN"." Die Form ist hersteller- und, innerhalb eines Herstellers, teilweise noch modellabhängig. Da gibt es x verschiedene Varianten. Die nassen Schwämme benutze ich auch seit Jahren nicht mehr; ein einfacher Edelstahlsch...
von Olix
05.04.2024 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Also laut der Doku von Brian sind das diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-Commercial-Products/L717SDE09P1ACH4R?qs=wLKqLMNa9uKByn9rsB2KIw%3D%3D Ich vermute aber die von Reichelt gehen auch: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-polig-gewinkelt-rm-9-4-d-sub-st-09eu-p6986.html?s...
von Erhard
05.04.2024 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, vielen Dank für eure Beiträge. Für alle die es interessiert hier meine Hinweise zur BOM: Dieser 4700er Elko paßt meines Erachtens besser weil er etwas niedriger ist. Die Elkos sehen weniger klobig aus: 661-EKYB350E472MMN3S (Mouser) Wenn ich mich nicht irre sind die Fraben der 7-Segment-Anzeigen ...
von kolli
05.04.2024 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Am Sonnabend, dem 13.04.2024, findet das nächste Reno Treffen an gewohnter Stelle statt.
Nach derzeitigem Stand werde ich um ca. 10 Uhr aufschließen.
von Olix
05.04.2024 15:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

GOOD NEWS Die Boards sind angekommen. (8 Tage nach Auftrag - da kann man nicht meckern) PCBs-Batch2.jpg Diesmal mit Goldauflage und abgeschrägter Kante :D Die gute Nachricht: Der Zoll war gnädig: Keine weiteren Kosten. So geht's weiter: Alle, die an der zweiten Bestellung beteiligt waren bekommen n...
von mega-hz
05.04.2024 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, Platinen sind da und heute vormittag gleich mal Paste drauf für einen Taster-Sockel und für die LED. Alles passt 100%ig! Kurz die Heissluft an und fertig war der erste Taster. Die LED, der Tastensockel und auch das Loch in der Trägerplatte passen exakt! Freu :-) Noch schöner: Keine Zoll Gebühren...
von Olix
07.04.2024 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Alle Platinen sind verpackt, frankiert und enweder bei der Poststelle oder in der Packstation abgegeben. Leider hat es mir DHL wieder extra schwer gemacht: IMG_20240407_141353.jpg Dann eben mit meinem Bollerwagen und Hund im Schlepp weitermaschiert zur nächsten Station. Zum Glück waren dort dann gen...
von Bernd
08.04.2024 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche leihweise TurboFreezer 2 XL

Hi Jürgen,
ich habe einen TurboFreezer 2 XL und der funtioniert auch noch, schicke ich dir gerne zu.
Du kannst dir dafür ruhig mehr Zeit bei der Fehlersuche lassen, ich benutze nur die neuen Versionen.
Was mir noch fehlt ist deine Anschrift.

Viele Grüße,
Bernd
von edelro
08.04.2024 17:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche leihweise TurboFreezer 2 XL

Bernd war schneller, ich hab auch einen liegen.
Sollte der von Bernd nicht gehen, melde dich.
von Bernd
08.04.2024 21:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 3D Druck

Wenn du dir einen Resin-Drucker zulegen willst, der ist nicht für die Wohnung geeignet.
Das Zeug stinkt wie Sau beim Druck......
Ebenso sollte man bei 3D-Druckern auf ABS in der Wohnung verzichten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, da Tränen einem die Augen.
von mega-hz
08.04.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Update: Die kleine Makro-Tastatur welche nur als Test für die eigentliche Tastatur gemacht wurde, hab ich nun komplett bestückt. D.h. alle Sockel, LEDs, Abdeckplatte und MX Tasten aus dem Probierkit gesteckt. Die Teile habe ich diesmal ohne Lötkolben verlötet, sondern mit 138Grad SMD Lötpaste. Mit e...
von Bernd
09.04.2024 19:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: 80 Track Floppy für Sally-1

Moin, da horche ich doch auf... ... Kann das TOMS-Laufwerk 512 Byte Sektoren lesen & schreiben? Funktioniert das z.B. mit SDX? Und genauer: Wäre es damit möglich, Daten von Atari ST oder PC formatierten Disks am XL zu lesen & zu schreiben? Das wäre ja genial. Fragend, Jürgen Hallo Jürgen, a...
von Yellow_Man
11.04.2024 18:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in den 90'ern auf diesen Blödsinnigen Nick gekommen bin ...
YM3.jpg
:mrgreen:
von CharlieChaplin
18.04.2024 19:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Hmmm, wenn das ja sowieso in Arbeit und "schweinische" Kosten ausartet, warum dann nur ein Standard 800XL oder 1050 (oder 810) Gehäuse drucken lassen ? Für eine handvoll Dollar oder ein paar Dollar mehr kann man sich dann ja auch gleich ein 1400XL, 1450XLD oder 1600XL Gehäuse drucken lasse...
von Currock
21.04.2024 22:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Bei Mouser gibt es einen funktionsfähigen Ersatz (habe ich selbst geprüft): https://www.mouser.de/ProductDetail/Optek-TT-Electronics/OPB842W51Z?qs=iblIa22dKKRF4bkrgWFFUw%3D%3D In meiner ersten 1050er ist noch in den 1980ern die Lichtschranke auf einmal ausgefallen. Damals habe ich keinen Ersatz bes...
von Olix
22.04.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich habe das PDF der Bestückungsseite nochmals überarbeitet. PCB1_Search.pdf Das PDF ist jetzt durchsuchbar. Dadurch kann man leichter ein bestimmtes Bauteil auf der Platine finden. Einfach über die Suchfunktion im PDF-Viewer die Bauteilbezeichnung (z.B. RN20) eingeben ... Screenshot 2024-04-22 0752...
von rvetter
22.04.2024 14:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Tja, ich hatte damals in Ostberlin einen 800XE mit zum Schluß sogar 1050. Da war der Track-0-Sensor auch ausgefallen. Ersatz schwierig zu beschaffen. Was hab ich gemacht? Das Ding komplett ausgebaut und einen Mikrotaster mit Zweikomponentenklebstoff eingesetzt. Während des Aushärtens immer wieder mi...
von pps
22.04.2024 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 157

Das Intro ist auch bald fertig - gestern hatte ich es schon final erklärt, dann heute aber doch noch eine Idee gehabt, also doch noch nicht abgeschickt :lol:
von Olix
25.04.2024 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

... extremsten Dank für das durchsuchbare PDF. Hab ich leider erst mitbekommen, nachdem die Kondensatoren schon drauf waren. Mit dem PDF kann man die Sachen schön der Reihe nach abarbeiten und man muß nicht entweder den Widerstand raussuchen, wo man gerade auf der Platine einen Platz für gefunden h...
von CharlieChaplin
25.04.2024 20:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Wer Geld hat und nicht löten will, kann sich auch die Sub (AVG) Cart mit allen Kabeln kaufen. Dann hat man ein Modul das ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX laden kann. Daneben gibt es bis zu 8 OS (sieben auf der Cart + das eigene OS), bis zu 1MB port-B RAM (einstellbar) oder alterna...
von andymanone
Gestern 18:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

. Hallo Currock AndyManOne hat einiges auf Lager. Vielleicht ist auch ein SIO-Kabel dabei. Tschüß Mathy Hi Currock, ja, originale SIO-Kabel habe ich natürlich - wie Mathy richtig anmerkt :) - auch ab Lager 8-) . Aber inkl. Versand komme ich im Preis auch nicht unter 20€, darum habe ich mich hier zu...
von mega-hz
Gestern 23:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Entgegen der Erwartungen sind die ersten Platinen bereits heute eingetroffen! Super Qualität! Nun heisst es, erstmal eine komplett zu bestücken und zu testen. Vor Sonntag wird das aber nix... Haben noch eine Haushaltsauflösung morgen zu erledigen.. Vielleicht Sonntag oder nächste Woche.. Drückt die ...
von tschak909
Heute 01:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet Speed

To elaborate: * CONFIG boots in high speed. After which, CONFIG itself uses SIOV for all communication with the FujiNet control device. This means, that if you don't have some sort of high speed SIO (HSIO) patch in place, either with a ROM, or via PBI like the Ultimate 1MB, then communication with t...
von DjayBee
Heute 11:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fragen zum PokeyMax

Bitte auf keinen Fall das Konfiguratins-Tool für den PokeyMax direkt als XEX oder COM File starten. Das ist zwar über die diversen SIO2... Gerätschaften oder Fujinet Gerätschaften zum laden des Tools möglich, aber beim Versuch die Firmwaredatei zu laden gibt es dann Probleme. Lösung: Das Tool immer...
von CharlieChaplin
Heute 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

Tja, das Euro-Lager von Atari hatte in den 90ern mehr oder minder der ANG übernommen, also John Maris, Fred Mejer, etc. Vieles davon wurde sodann auf der Abbuc JHV und anderen Atari Treffen verkauft. Die Sammlung von Fred dürfte daher auch mindestens so groß sein, wie die von Andy, wenn nicht sogar ...