Die Suche ergab 115 Treffer

Return

von Montezuma
16.05.2023 23:04
Jump to forum
Jump to topic

PIXEL HEAVEN 2023 (GAMES & POP CULTURE FESTIVAL)

In Warschau findet eine dreitägige Veranstaltung "PIXEL HEAVEN 2023" statt. https://pixelheavenfest.com/en/ Wann: 26-28.5.2023 Wo: Mińska 65, Warschau, Polen Es geht hauptsächlich um Computer Spiele. Ein großer Teil der Ausssteller ist auf RETRO Gaming fokusiert. Und jedes Jahr gibt es auc...
von 24sumo
18.05.2023 09:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Ich hatte das Thema mit Jürgen auch schon mal und er meinte RAM-Aufrüstung 400 kompatibel zu XL/XE wäre den Aufwand nicht Wert. Hier mal aus dem Classic Computing Forum geklaut: " Atari hat für die 64kBytes in den XLs und später zwei Joystick-Ports der 400 und 800 "geopfert". Dasselbe...
von JAC!
18.05.2023 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Moin, wie sieht es eigentlich mit dem externen Flasher von The!Cart aus? Ich meine, daß soetwas vor Jahren mal in Planung war :?:? Grüße, Jürgen Das Experimentier-Board ist schon seit 1 Jahr da, wenn nur diese blöde Realität nicht wäre die einen immer ablenkt. Ist halt noch eine IDE (Microship Stud...
von JAC!
20.05.2023 01:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
von Olix
20.05.2023 11:49
Jump to forum
Jump to topic

Fehlverhalten im alten 400/800 OS-A

Jetzt hatte ich endlich meine Haunted House Portierung fertig programmiert und wollte natürlich, das Spielchen auch auf allen Systemen lauffähig haben. XL/XE in PAL und NTSC funktioniert. Als ROM-Version (passt noch auf ein 8K EPROM) läuft das Programm sogar noch mit 16K auf einem 600 XL. Also dacht...
von toms01
22.05.2023 12:05
Jump to forum
Jump to topic

Und noch einer...

Hallo zusammen, möchte mich hier auch einmal vorstellen: Mein Name ist Thomas (52) und komme aus dem Norden Hamburgs. Bin erst kürzlich zu einem 800XL und ein 1050-Diskettenlaufwerk gekommen. Habe früher™ in Jugendzeiten auch mal einen 260ST besessen und irgendwie fehlt er mir doch :mrgreen: Viellei...
von dl7ukk
24.05.2023 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder Plus Operating System

... vergessen auch ein sehr schönes OS. Besonders weil es einen Tape-Simulator enthält. Dieser kann 1:1 überspielte Tape laden !! Wie es mit diesem (komischen) *cas Format ist, kann ich leider nicht sagen. Nicht vergessen diese (überspielten) Tape-Files müssen auf dem ATR/ Disk schreibgeschützt sein...
von cas
26.05.2023 09:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Bitte-8-Bit" 2023

Jetzt auch auf der ABBUC Homepage mit Bericht vom Treffen 2022:

Bitte 8 Bit – Ein tolles Treffen unter diesem Motto in Göttingen
https://abbuc.de/2023/05/bitte-8-bit-ei ... oettingen/
von Yellow_Man
04.06.2023 19:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Externe ST/PC 5-1/4" Floppy

Die Atari PCF554 ist für die Atari PC Reihe gedacht. Es ist ein 40 Track, 360 Kb, Laufwerk. Man kann diese Floppy aber auch am ST benutzten. Sie hat ja diesen runden 14 Poligen Floppy Anschluss wie am Atari ST. Also einfach am 1040 ST als Laufwerk B betreiben. Hier muss das Kabel bei der Atari PCF55...
von thorsten_guenther
06.06.2023 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Samstag steht das nächste Treffen an, ich öffne wie gewohnt um 10h die heiligen Hallen.
von slx
18.06.2023 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Incognito (light) für den 400 steht nicht einmal mehr auf Lothareks Liste "In development". Weronika ist auch so ein coole, und mit allen Ataris kompatible Hardware (Erweiterung kann man gar nicht sagen, weil es "nur" ein Modul ist), für die es außer Demos nix gibt. Ich kann zwar...
von Sleeπ
09.08.2023 08:54
Jump to forum
Jump to topic

OT: Re: GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

...natürlich sollen Bemühungen belohnt werden, aber... Eben. Wieso dann "aber"? Ich mache das bei Software z.B. so daß ich für Programme, die ich auch nutze, etwas Spende (z.B. über einen "Donate"-Button auf der Homepage des Entwicklers) oder ein - auch kostenlos erhältliches - ...
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von Yellow_Man
26.08.2023 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Museumsnacht Kiel 2023

Das war gestern Abend wieder eine tolle Museumsnacht. Atari 8-Bit war mir drei Geräten vertreten. Kein C64 8-) Willkommen klein.jpg A400 klein.jpg Lynxe klein.jpg YM Rechner klein.jpg Logo klein.jpg Abbuc klein.jpg Fuellt sich klein.jpg So langsam füllte es sich. Radio klein.jpg Neu Mitglied Ford68 ...
von Kveldulfur
28.08.2023 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: KA Modul - 35€

Hallo!

Der verkauft 3 unterschiedliche Zusammenstellungen.
Hat er wahrscheinlich selber gemacht und versucht damit ein paar Euros zu verdienen.

Grüße
Janko
von 24sumo
29.08.2023 15:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Ok, Danke Jürgen. Die Abbucler (Dirk, Uli) aus deiner näheren Umgebung werden den Rechner wohl von der Fujiama mitnehmen und dir dann beim nächsten Treffen geben. Lieben Dank für deine Mühe und Unterstützung!
Grüße Bernhard
von FlorianD
20.09.2023 21:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

so, die Teile sind da. Die DHL hat das Paket etwas langsamer und in Extrarunden transportiert. Die Teile sehen gut aus, sitzen aber sehr locker, entgegen der Beschreibung im Github "The adapters are simply pressed onto the Cherry MX stems and then the Atari caps are pressed into the other side....
von Lastic
24.09.2023 10:55
Jump to forum
Jump to topic

SidecarT

Mitt Dank an @Zaxxon-HH fur den Link. https://sidecart.xyz/ Ein Cartridge emulator fur ST basiert auf ein RP2040 microcontroller. Ich hab mir auf die Liste fur Batch 2 gesetzt. Weitere info findet mann auch hier https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=43073 Es kan also ROM images via Wifi (webse...
von wosch
24.09.2023 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

So, bei mir geht es auch weiter. Bei der Verbindung Tastatur-Board hab ich Jürgens Lösung genommen. Funktioniert perfekt. Die Adapter hat ein Mitglied aus der S.A.U.G.-Gruppe für mich gedruckt. Die Konstruktion für die Spacetaste hat er neu konstruiert. Die Original-Lösung funktioniert nicht richtig...
von Eratosthenes
27.09.2023 22:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@tfhh: Ich weiß nicht, ob man hier im Forum für Mitglieder Werbung machen darf. - Selbst wenn nicht, ich tu' das mal... ;-> 100%(+) für Dein Netzteil. Das ist so ein schönes Ding. Es vervollständigt meinen XL um ein gutes Stück und sieht wunderschön aus. Danke dafür! - Nun kann mein Originalnetzteil...
von andymanone
01.10.2023 23:52
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 7800 - MariaECI Board

MariaECI,
eine Open-Source-FPGA-Nachbildung des Grafikchips der Atari 7800- Konsole, um die Grafik erheblich zu verbessern.
MariaECI.jpeg
MariaECI_TEST.JPG

Test Video

Gtx.,
andY
von cas
05.10.2023 15:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Was hat Euch an Eurem Atari fasziniert? (Oder war der Atari für Euch nur 'ne Spielekonsole mit Tastatur?) Ich hatte erst einen Commodore VC20, dann bei einem Schulfreund einen Atari 800XL gesehen (und in Basic programmiert) und bin dann umgestiegen als dieser Freund den Atari 800XL gegen einen 130X...
von 6502
06.10.2023 22:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Ich habe einfach schon immer sehr gerne auf dem Atari programmiert. Vor allem die hohe Qualität der verfügbaren Programmiersprachen und die Flexibilität der Grafik- und Sound-Möglichkeiten des Systems habe ich sehr geschätzt. Oft hat man mich damals gefragt, wann ich mir denn endlich einen C64 kaufe...
von thorsten_guenther
11.10.2023 07:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Nächster Samstag, nächstes Treffen im supernormalen Elmshorn. Oliver wird um 10h aufschließen.
von edelro
14.10.2023 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Ja, die "Bösen" sind überall, alles was zu preiswert ist- Finger weg!
von Yellow_Man
15.10.2023 15:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Das hat gestern wieder richtig Spaß gemacht. Wir haben die Programme des Software Wettbewerbes angeschaut. Bitte schaut euch das auch alles an, und (das Wichtigste) vergesst das Abstimmen nicht :!: Wie oben bei kolli zu sehen ist, habe ich mein 7800er mitgenommen, damit wir einige Dragonfly's update...
von HiassofT
17.10.2023 00:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aufkleber

Irgendwer hat geschrieben:
17.10.2023 00:20
(Ich persönlich fand die schwarzen, unauffälligen Aufkleber immer schicker.)
Geht mir genauso.

Ich nehm hier immer Gaffer Tape oder zur Not Panzertape - erfüllt seinen Zweck und ist grundsätzlich immer auf Vorrat :) Das gibt's auch in allen möglichen Farbvarianten

so long,

Hias
von edelro
20.11.2023 17:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-BIT SDRIVE MINI (NANO) - neues SIO-Modul von Lotharek

...... aber die Lösung mit dem weit herausragenden Micro-SD Slot gefällt mir gar nicht. Diese SMD gelöteten Teile neigen gern zum Abreißen, wenn man mal gegen kommt oder beim Bewegen des Rechners hängen bleibt. Da stimme ich dir 100% zu, das hätter er besser lösen können. So wie es ausschaut könnte...
von dl7ukk
20.11.2023 17:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-BIT SDRIVE MINI (NANO) - neues SIO-Modul von Lotharek

Hi . Alle Features des S-Drive sind doch aber mit 2 Tastern nicht möglich, oder? Ich bin kein S-Drive Profi... . nö, aber es reicht, geht auch alles über die SW. . Hardware Controls and indicators: BOOT button ... look up and mount of SDRIVE.ATR in the special boot drive and its activation as the sy...
von GoodByteXL
22.11.2023 16:07
Jump to forum
Jump to topic

Beim Aufräumen gefunden

und direkt gescannt: Die "Warnung" von Atari bezüglich der Kompatibilität von Software auf den "neuen" XL-Computern.
A8_XL_soft_decl_1983.jpg
von cas
24.11.2023 08:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Beim RENO Treffen am 9.12. ist gleichzeitig die Silly Venture in Danzig -- wie wäre es eine Live-Schaltung dorthin zu organisieren?
von CharlieChaplin
25.11.2023 01:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Kleiner Tipp: HD Disketten funktionieren auch im DD-Modus, muss lediglich das HD-Loch zukleben (z.B. mit einem Klebchen wie es beim 5,25 Schreibschutz verwendet wird.) Ich hatte damals aus der Firma noch diverse verschweißte HD Päckchen über, die ich dann für den ST genommen habe und mit der Method...
von Emwee
30.11.2023 05:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Computer Badges

Bzgl. Badges kann ich euch auch nur wärmstens den "RetroBadgeMan" empfehlen: https://retro8bitshop.com/retrostore/badgeman/ Ich habe schon so einige Badges bei Marco gekauft, die sind immer top uuuuund Marco macht sogar Badges nach Wunsch: ich habe diverse Badges die er nach meinen Wünsche...
von thorsten_guenther
04.12.2023 11:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Am 09.12. wird es wieder supernormal und kielmäßig beim.RENO-Treffen in Elmshorn, ich schließe um 10h auf.
von cas
14.12.2023 08:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Unit Tests

Hi Carsten, unit tests was sind "unit tests"? CU, Erhard "Unit Tests" (deutsch "Modul-Tests") sind in der Software-Entwicklung kleine Test-Programme für Teile einer Software. (die "Units"), welche unabhängig getestet werden können. Bei einem Disketten-Kopier-...
von andymanone
14.12.2023 11:41
Jump to forum
Jump to topic

ATARI ST: HDmenu-Game-Launcher - Neues Tool um Games von HD zu starten

. User TheNameOfTheGame aus dem AA-Forum hat für den ATARI ST ein neues Tool " HDmenu-Game-Launcher " veröffentlicht. hdmenuflow-small.png hdmenu-new-font.png.0b88908e7af918b1539e908f2a88a166.png hdmenu-font-selector.png.5dfcb64b50cacda49011573a6feeb7a1.png Mehr Infos und Download hier-> ...
von Yellow_Man
14.12.2023 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Auf der Dezember RENO war dieses mal viel zu Tun. Als erstes wurden das Magazin #155 eingetütet. Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer. Dabei gab es einen Live-Video-Chat von der RENO und den Live Stream von der SillyVenture WE2023. Nach der Arbeit ging es dann an die Retro Computer und Konsol...
von mega-hz
23.02.2024 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Projekt NEUE Tastatur

Hallo, nachdem ich meine alten Atari-Schätze durchgewühlt habe und feststellen musste, daß fast jede 2. Tastatur irgendwie defekt ist und es keine so tolle Alternative ist, bei BEST zu bestellen (Qualität nicht so gut) hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht: Eine neue Tastatur auf Platinen-Basis m...