Die Suche ergab 851 Treffer
- 05.05.2024 15:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity...
... ist bald fertig! Alle Programmteile funktionieren und greifen ineinander. Intro / Extro / Game Over fertig. Musik fertig. Scores und Levelanzeigen nahezu fertig. Jetzt ist noch massig Platz für die Map, die ich jetzt noch weiterbaue.... Dann viel testen.... Ich versuche das Programm Ende Juni ei...
- 05.05.2024 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
Hallo Freunde! Noch wenige Tage, dann geht die Party los! Ich freue mich wie Hölle, und zumindest Alex geht es ganz genauso. Weitere Zusagen habe ich von Harry und Thomas aus Frankfurt, Erhard und Fabian, und von Roland Scholz (es sei denn, er steht schon auf der Liste und mir fehlt die Verbindung z...
- 06.05.2024 22:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!
Hi, I would like to inform you that VRHI (yes, I know it's crazy name - will be changed soon to something more friendly :-)) was pretty finished. I made a short movie about VRHI: https://www.youtube.com/watch?v=y30KcJ_vIys Many thanks to Mono - which wrote very fast software and excellent firmware! ...
- 07.05.2024 22:39
- Jump to forum
- Jump to topic
- 10.05.2024 09:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4 RC3
Ich habe gerade die neue Version 5.4.0 H.A.T.Z. Edition veröffentlicht.
Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten.
https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... tag/r5.4.0
Viel Spass.
Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten.
https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... tag/r5.4.0
Viel Spass.
- 12.05.2024 23:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Schalter XE
es wird ja immer schwieriger, Ersatzteile zu beschaffen... Ein Freund aus dem 1.HNC-Computerclub gab mir seinen neu erstandenen XE. "Geht", aber Schalter steht auf "AN" fest. Tröpfchen Öl half nix. Also auslöten, aufmachen. Innen alles heil, nur der Schaltmechanismus war verharzt...
- 15.05.2024 16:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
... ist schwierig. Die Vergrößerung ist schon sehr hoch und wenig Platz unter der Linse. Und da die Entfernung einzuschätzen ist mit Bildschirm auch nicht leicht.
- 18.05.2024 16:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
- 19.05.2024 12:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Eins der wichtigsten Mod für den C64 sind fehlenden Widerstände an den Joystickports. Die Empfehlung ist ja immer den Computer auszuschalten, bevor man Joysticks einsteckt, aber wer macht das schon?
Also wäre es am Ende einfacher und sicherer, die paar Schutzwiderstände einzuplanen.
Also wäre es am Ende einfacher und sicherer, die paar Schutzwiderstände einzuplanen.
- 19.05.2024 20:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Ups... In Arbeit 

- 21.05.2024 09:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi Mathy
das ist mein Sohn Louis.
das ist mein Sohn Louis.
- 22.05.2024 06:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake
Auch wenn ich (man) die Teile einzeln besorgen kann, dürfte eine Sammelbestelung sinnvoll sein: - Dann kann ich davon ausgehen daß die Bauteile auch passen (bei den DIN-Buchsen z.B. gibt es ja, wie hier an anderer Stelle schon erörtert, verschiedene Layouts). - Wenn sich die Teile auf verschiedene S...
- 22.05.2024 08:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake
. ... so ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen: Also gut ich mach es! Ich werde die zentrale Bestellung übernehmen. Alle weiteren Details überlege ich mir und schreibe die "Spielregeln" dann später. Eine Bitte aber schon mal vorab: Wer es nicht ganz so Eilig hat und so Juli...
- 22.05.2024 09:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Atari Computer
Ich mag die Videos von Wolfgang Robel und würde mich gerne an der Spende beteiligen. Eine Frage habe ich noch: ist diese Spende mit Wolfgang Robel abgesprochen, d.h. hat Wolfgang Interesse an einem Atari Rechner? Ich fände es gut wenn diese Spende vorher mit Wolfgang abgesprochen wird, um sicherzust...
- 22.05.2024 10:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich muss zugeben, dass ich die Programmierung des Chips nicht kenne. :) Wenn alles sauber funktionieren soll, muss die EMMU von MyTek genommen werden. Hier kann wahrscheinlich nur Jürgen (tf_hh) genauer auskunft geben. Die EMMU der XE Modelle kann a.) nur 64 KByte Erweiterungsspeicher und b.) ist f...
- 22.05.2024 10:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
- 23.05.2024 07:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht
Kleiner Nachtrag, ich hatte zu alte und schlecht gelagerte Disks, die hatten den Kopf verschmutzt. Auf der HATZ ein bisschen sauber gemacht und schon dudeln die Sektoren wieder. Danke an alle!
- 23.05.2024 08:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werde...
- 23.05.2024 11:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
.
So, Freunde, wie schaut es denn aus, wer druckt den jetzt für den 600XL Remake die Modulschächte ?
Es gibt bestimmt einige die nicht selber drucken können (zB ich) und da ist es schön wenn jemand "hier" schreit
So, Freunde, wie schaut es denn aus, wer druckt den jetzt für den 600XL Remake die Modulschächte ?

Es gibt bestimmt einige die nicht selber drucken können (zB ich) und da ist es schön wenn jemand "hier" schreit

- 23.05.2024 15:00
- Jump to forum
- Jump to topic
. Dringend gesucht: Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Ich hatte die bis vor ein oder zwei Jahren noch bei Conrad oder Völkner bekommen, zur Not auch mit abgewinkelten Pins. Leider gibt es diese nun dort auch nicht mehr. Ich wurde auch weder bei Mouser, DigiK...
- 23.05.2024 15:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe ich das dann richtig verstanden, dass das Kabel Pinkompatibel mit der Belegung von Sega-Saturn Kabeln ist? Ist das dann gleich wie bei den kleinen SAVO Anschlussplatinen ? Ich habe zwar selbst keine aber schon oft auf AtariAge gesehen. Hallo! Wie heisst es so schön... "Das ist alles nur g...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 24.05.2024 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
- 26.05.2024 18:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!
We are working on that! I bought The Cart! last month for this purpose. As I discussed with JAC!, there is nothing strange to do... protocol for The Cart! should be ready soon...
BR,
pancio
BR,
pancio
- 26.05.2024 18:56
- Jump to forum
- Jump to topic
. Screenshot 2024-05-26 185150.png Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe...
- 27.05.2024 07:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source
Es hilft z.B. um neue SIO2XXX Geräte an den CompyShop Speedy High-Speed Routinen Mechanismus kompatibel zu machen, d.h. die Art wie die High-Speed Routine aus dem Gerät geladen und schon in der Firmware des SIO-Gerätes reloziert wird. Mit dem Quellcode muss nicht jeder Entwickler das Rad "neu e...
- 27.05.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Der 3D 800XL war von des-Or-mad!
Er hatte auch diesen tollen Film gemacht wo man durch den XL durchfliegt!
https://www.youtube.com/watch?v=Os2ye-Yivrw
Er hatte auch diesen tollen Film gemacht wo man durch den XL durchfliegt!
https://www.youtube.com/watch?v=Os2ye-Yivrw
- 28.05.2024 19:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs... Doch, ist er bereits 8-) Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich habe auch erstmal nur fünf PCB bestellt (kleinste Menge) zum Test und ob die auch in alle möglichen Rechner paßt. In der Theorie ja, aber die Pra...
- 29.05.2024 12:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Kellenbach ist trockenen Fußes durch die Unwetter gekommen, aber in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag wurde die Feuerwehr in den Ort Kirn-Sulzbach gerufen, zum Keller leerpumpen. Aber danke der Nachfrage 
- 30.05.2024 10:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Custom ICs Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo man denn evt. die Teile bekommen kann, die NICHT im Bausatz enthalten sind, hier ein paar Tipps: vorhandes Gerät ausschlachten :oops: bei EBay ein Gerät kaufen und dann ausschlachten :oops: - Wenn wir uns jetzt alle auf die EBay-Auktionen stürzen...
- 30.05.2024 12:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
. Hallo Wolfram $60 ist Cassette, ich glaube nicht, daß jemand 6 Kassettenrekorder dran hat, oder ? ;-) Gibt's keine SIO Device ID für die Tastatur? 6 Tastaturen wird wohl auch keiner dran haben. Tschüß Mathy Nein, denn die Tastatur (original) hat ja nix mit SIO zutun! Was Du vielleicht verwechsels...
- 31.05.2024 06:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Galton hat noch MegaSpeedys
Hi,
STL file was made by KKRYS - my colleague especially for MS. He made panel for three 7-segments displays as well. I'll as him about share STL.
BR,
pancio
STL file was made by KKRYS - my colleague especially for MS. He made panel for three 7-segments displays as well. I'll as him about share STL.
BR,
pancio
- 31.05.2024 10:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe mir vor ein paar Monaten über Ebay bei einem polnischen Anbieter ein gedrucktes STE Gehäuse bestellt. Super verarbeitet und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich Englisch nicht so ganz beherrsche und auch nicht weiß wie man auf polnisch richtig kommuniziert meine Frage. Kann nicht jemand eine An...
- 31.05.2024 16:52
- Jump to forum
- Jump to topic
. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, d...
- 31.05.2024 23:11
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet Flasher läuft jetzt auch ohne Internet
Während der HATZ, die eine recht schmalbandige Internetanbindung hat, fiel uns auf, dass der Flasher ohne Internetverbindung sofort terminiert und damit nicht benutzbar ist. Gestern hat Mozzwald diee Version 1.4.2 veröffentlicht, die u.a. dieses Problem behebt. https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet...
- 01.06.2024 18:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche / Ich werde kaufen / I want to buy / Mega Speedy
A few fresh news from MegaSpeedy Replica...
...new panel was made. This time we are using little joystick instead encoder. Additional 3 diodes were changed to additional 7-display module. It will be use to show other values than floppy density in new version.
BR,
pancio
...new panel was made. This time we are using little joystick instead encoder. Additional 3 diodes were changed to additional 7-display module. It will be use to show other values than floppy density in new version.
BR,
pancio
- 02.06.2024 11:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Joysticktester
... ich bin der Sache mal etwas nachgegangen: Also ich habe zwei original Atari CX40 aus den 80ern. Wenn ich diese mit dem Joysticktester direkt am Atari teste, leuchten die LEDs gleich hell, auch wenn ich mit dem Joystick etwas "spielen" muss um den richtigen Druckpunkt zu finden. Der Feu...
- 03.06.2024 11:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE herstellen
Hallo!
Kurze Info: Aus England werden wir die Quarze nicht bekommen können.
Grüße
Janko
Kurze Info: Aus England werden wir die Quarze nicht bekommen können.
Grüße
Janko
- 03.06.2024 14:28
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Statusbericht: Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken. Dank euerer Bereitschaft die Anzah...
- 04.06.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Jetzt gehts los! ... der Anfang ist gemacht. Gegen die hässlichen Flussmittelverfärbung gibts dann am Schluss eine schöne Reinigung mit Isopropanol 99,9%
.
Jetzt gehts los! ... der Anfang ist gemacht. Gegen die hässlichen Flussmittelverfärbung gibts dann am Schluss eine schöne Reinigung mit Isopropanol 99,9%
.