Die Suche ergab 886 Treffer
- 25.06.2024 21:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Danke für das Lob, das nehme ich natürlich gerne an. Aber wer schon meine Forenbeiträge zu den 800XL Remakes und den XE Remake mitverfolgt hat, weiss dass ich diese Dokumente immer für mich erstelle und dann allen zugänglich mache. Ich freue mich immer wenn meine Arbeit nicht umsonst war und noch fü...
- 27.06.2024 21:44
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Hallo Leute, ist doch total einfach. Auf dem Tisch war kein Monitor zu sehen. Ergo hat der Rechner nun einen integrierten Holo-Projektor. Das A8 Bild kann frei in der Luft ohne Projektionsfläche in beliebiger Größe bis 100" projeziert werden und das 2D-Bild des A8 ist aus allen Richtungen eines...
- 28.06.2024 08:59
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aufbau-Anleitung (Vorab-Version) Ich habe mal eine erste Fassung einer Bauanleitung für das Remake-Board erstellt. Es richtet sich in erster Linie an Anfänger, die noch wenig oder gar keine Erfahrung mit solchen Löt-Projekten haben. Ich beschreibe aber darin nur meine persönliche Vorgehensweise u...
- 30.06.2024 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat.

- 30.06.2024 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
... meine Koffer sind immer noch nicht ausgepackt, aber dafür sind die ersten sechs Pakete fertig und gehen morgen auf die Reise (Die hatte ich schon vor dem Urlaub vorbereitet und es fehlte nur noch die Platine)
... fehlen noch 34
... fehlen noch 34

- 02.07.2024 08:57
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aufbau-Anleitung Finale Version . Ich habe die Aufbau-Anleitung nochmal überarbeitet. Die Finale Version ist nun fertig: 600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_0.pdf Weiterhin ist natürlich gültig: "Ich übernehme keine Gewähr, dass so alles stimmt. Niemals blind auf die Anleitung verlassen. Dies ist ...
- 03.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Hi Andy, ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: ...
- 04.07.2024 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
... auch morgen gehen wieder 7 Pakete auf die Reise.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.

- 05.07.2024 07:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Da ich dazu von einem Interessenten gefragt wurde, hier die Info an alle: Ja, man kann das FujiNet auch abschalten - dafü...
- 05.07.2024 08:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo!
Es gibt zum FN600 auch eine kurze Erklärung auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/
Dort ist auch der Ein-/Ausschalter beschrieben.
Grüße
Janko
Es gibt zum FN600 auch eine kurze Erklärung auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/
Dort ist auch der Ein-/Ausschalter beschrieben.
Grüße
Janko
- 06.07.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute sind nun auch die EPROMS und die Platinen für die SimCheck Module eingetroffen:
Jetzt kann ich auch die Bauteile-Kits fertig machen, bei denen ein SimCheck mit dabei ist .
- 07.07.2024 15:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch am Wochenende geht es weiter: Heute wandern noch 7 weitere Pakete in die Packstation. Nach einer Woche Verpackungsmarathon sind jetzt 31 der 40 Pakete verschickt, mit insgesamt 37 Bausätze und 42 Platinen. Die restlichen 10 Bausätze in 9 Paketen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt. Bi...
- 08.07.2024 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin!
Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?
Grüße
Janko
Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?
Grüße
Janko
- 10.07.2024 19:42
- Jump to forum
- Jump to topic
. Es ist geschafft !!! . Soeben habe ich die letzten vier Pakete verpackt und adressiert und sie wandern noch heute in die Packstation. (Sobald es aufhört zu regnen 8-) ) . Jetzt heißt es noch abwarten, bis in den nächsten Tagen alle Pakete angekommen sind und vor allem muss ich jetzt mal klar Schi...
- 10.07.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Mein Paket ist auch heute unbeschadet und vollständig bei mir angekommen. So etwas professionelles habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich nur recht herzlich bei Dir für die extrem saubere und professionelle Abwicklung bedanken. Alles akkurat aufgelistet, in extra Beutel verpackt...
- 11.07.2024 21:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 157
Hallo Bit Byter, alle Magazine sind nun unterwegs. Vielen Dank an alle Mitglieder, welche das Magazin wieder so prall gefüllt haben. Ihr seid Spitze! Wie immer suchen wir neue Beiträge für das nächste oder übernächste Magazin. Immer her mit den Beiträgen :mrgreen: Texte oder Programme bitte an die b...
- 13.07.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
- 14.07.2024 19:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
. Hallo Andreas Du hast eine Bedienungsanleitung? Hast Du die auch digital und in guter Qualität? Tschüß Mathy Nein, ich habe selber keine Bedienungsanleitung. Aber danach gegoogelt und im Netz eine Anleitung gefunden, die ich überflogen habe. (Bei https:manualzz.com gibt es auch einen Download als...
- 15.07.2024 13:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Werbung im Rundfunk
Hallo, vorletztes Wochenende habe ich in Bonn eine Tagung zum C64 veranstaltet. Dazu hat mich der Deutschlandfunk für die Sendung "Computer und Kommunikation" interviewt. Und im Rahmen dieses Interviews habe ich auch auf den ABBUC hingewiesen. Möge es nützen! :) http://www.simulationsraum....
- 16.07.2024 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Eine Sache ist immer noch offen:CharlieChaplin hat geschrieben: ↑16.07.2024 19:25Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:
Wie geht's nun der armen Katze nach 3 Wochen im Sack?
so long,
Hias
- 17.07.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hier die korrigiert Version 1.01 der Aufbauanleitung:
. ... ich werde mal noch alle bisher veröffentlichten Dateien in eine ZIP-Datei zusammenfassen und lasse sie dann oben in den ersten Beitrag anheften.
Hier die korrigiert Version 1.01 der Aufbauanleitung:
. ... ich werde mal noch alle bisher veröffentlichten Dateien in eine ZIP-Datei zusammenfassen und lasse sie dann oben in den ersten Beitrag anheften.
- 17.07.2024 11:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Ich finde die Elektronik-Werkzeuge von Knipex gut. Die habe ich mir speziell für die Arbeiten an den Remakeboards geholt: - Knipex Elektronik-Greifzange mit Mehrkomponenten-Hüllen 115 mm 35 42 115 - Knipex Elektronik-Greifzange mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 115 mm 35 11 115 - KNIPEX Elect...
- 17.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Hallo! Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird. So sollte es aussehen: Beispiel.png Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54...
- 21.07.2024 17:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 21.07.2024 22:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Gerade aus Kiel aus dem WE an der Ostsee zuhause in Hamm eingetrudelt und sofort angefangen, die Atari-Sachen zu packen. Jetzt habe ich alles drin und bin fast startklar, nur noch die Klamotten für die Woche zusammenpacken - das geht schnell und dann habe ich es! Mit dabei: Einen Atari 800 (für M.U....
- 22.07.2024 08:10
- Jump to forum
- Jump to topic
. 600XL_Advanced_Dateipaket_240722 . Da sich die verschiedenen Dokumente zu diesem Projekt auf viele Beiträge verteilen und auch in unterschiedlichen Versionsständen vorliegen, habe ich hier nochmals alle wichtigen Dateien in einem Paket zusammengefasst. Das Paket enthält folgende Dateien: Aufbauhi...
- 22.07.2024 10:21
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ich wünsche allen ein paar tolle Tage und viel Spaß auf der Fujiama. :D Bin ein wenig traurig, dass es dieses Jahr bei mir nicht geklappt hat. :( Wäre gerne beim kollektiven Bestücken der 600XL Remake-Boards mit dabei gewesen, aber vielleicht könnt ihr ja ab und an ein paar schöne Bilder hier im ...
- 25.07.2024 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
@Sleepy: Bei der Stereoanlage dreht das Band der Tuningrolle durch, die gespeicherten Sender lasen sich aber anwählen,... O.K., der Tuner läuft wieder- Die Achse des Drehkondensators zur Frequenzeinstellung saß fest; das Fett, welches die Achse schmieren sollte, war wohl ausgehärtet: Grundig.jpg (S...
- 27.07.2024 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Danke an alle für eine tolle Veranstaltung
Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder.

Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder.

- 27.07.2024 23:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Wirklich schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte. Nächstes Jahr wird direkt geblockt.
- 28.07.2024 20:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Eindrücke eines Neulings auf der Fujijama 2024 Eigentlich komme ich aus der „Sinclair-Ecke“, ZX Spectrum ist mein Favorit in Sachen Retrocomputer, der seit etwa 1985 mein liebstes Hobby ist. Den Atari 800XL hatte ich für etwa ein Jahr, dann hab ich mich wieder davon getrennt, zuwenig Zeit, zuviele G...
- 30.07.2024 13:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POKEYMax v4
Mutmaßung: Der würde dann vermutlich etwa gleich viel kosten (wenn die selbe Hardware nur mit weniger Firmware) dafür genutzt wird. Vermutlich hat das Teil inzwischen so viele Funktionen weil der eingesetzte bzw. verfügbare Chip so viel Speicher bietet. ;-) Mutmaßung aus. Man korrigiere mich wenn ic...
- 30.07.2024 20:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Nachdem ich heute die Schlüssel für das Schützenhaus zurück gegeben habe, bin ich nun entlastet. Es gab keine Beanstandungen. Gisela vom LCC hatte bereits gestern eine kleine Kontrolle durchgeführt und war begeistert, von der Ordnung und Sauberkeit, die wir hinter -lassen. Wieder einmal hat sich gez...
- 01.08.2024 20:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POKEYMax v4
Also mal im Ernst... Wer SID will, kauft einen Commy. Das ist zwar toll, dass sowas möglich ist, aber am ATARI nehme ich dann doch gerne den POKEY. Ich persönlich verstehe auch diesen Hype um den SID nicht so ganz, aber ich bin kein Musiker...
- 02.08.2024 09:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Themen
Bei 5. bin ich klar dabei. Bisher war mir das noch ein wenig zu unklar. Aber im Team bekommen wir das bestimmt hin.
- 02.08.2024 09:57
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Etwas für das VBXE programmieren fände ich klasse .... und daraus dann einfach einen Artikel fürs Magazin machen
Etwas für das VBXE programmieren fände ich klasse .... und daraus dann einfach einen Artikel fürs Magazin machen

- 02.08.2024 10:00
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... da fällt mir aber gerade auf, dass ich noch gar keinen meiner Rechner mit einem VBXE Board erweitert habe, das muss ich dringend mal nachholen. Ich denke ich werde mir dann demnächst einfach mal so ein Megahammerteil zusammenbasteln. (Auch wenn das bei CharlieCahplin dann Magengrummeln erzeug...
- 05.08.2024 15:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit ...
- 07.08.2024 14:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben,...