Die Suche ergab 851 Treffer
- 19.02.2025 12:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
Nein, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren. Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter. Das macht das Thema unlesbar; das schaut sich kein...
- 20.02.2025 13:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC "Tour-Kutte"
Heute angekommen!
Sieht toll aus, schönes weiches Material (innen) und passt wie angegossen
!
Danke Carsten!
Gtx.,
andY
Sieht toll aus, schönes weiches Material (innen) und passt wie angegossen

Danke Carsten!
Gtx.,
andY
- 20.02.2025 18:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
.
... und der erste Schwung ist auch schon auf dem Postweg!
... und der erste Schwung ist auch schon auf dem Postweg!
- 21.02.2025 10:37
- Jump to forum
- Jump to topic
HOKEY als Zweit-Pokey
Der HOKEY ist ein FPGA Ersatz für den Pokey, ähnlich dem PokeyMax. Wichtiger Unterschied ist, dass es sich dabei um keinen vollwertigen Pokey handelt, sondern lediglich um den Teil für den Sound. Die Teile für die Keyboardbehandlung oder die Paddleabfrage sind nicht integriert. Gedachter Einsatz sin...
- 21.02.2025 18:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
Gerade 11 Pakete in die Packstatin eingelegt. Die Trackingnummer bekommt ihr noch per Mail von mir.
Bleiben noch drei Sendungen. Die gehen dann morgen raus ...
Bleiben noch drei Sendungen. Die gehen dann morgen raus ...
- 26.02.2025 16:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II angekündigt
Risky but... yes... :-)
BR,
pancio
BR,
pancio
- 26.02.2025 16:55
- Jump to forum
- Jump to topic
- 27.02.2025 11:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fertig aufgebaute Service Tastatur
Hat der 800er nicht sogar eine einfache Stiftleiste für den Tastaturanschluss? Dann müsste man einfach nur das Flachbandkabel der Servicetastatur auftrennen und auf einen entsprechenden Stecker (oder besser gesagt Buchse) aufkrimpen, also in etwa wie auf diesem Bild: Screenshot 2025-02-27 110722.pn...
- 02.03.2025 11:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
Guten Morgen in die Runde, leider ist das Thema hier etwas eingeschlafen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß es zunächst scheinbar zu komplex ist. Aber zusammen mit den vorhandenen Informationen können wir da sicherlich Licht ins Dunkle bringen. Der Start von PPS war ja schon super... Gestern hatte ...
- 02.03.2025 13:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht UGV, Supervideo, usw
Ich werde noch mehr hinzufügen.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
- 02.03.2025 18:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
@Mathy: Danke für den Tip mit dem Text! Ist nun angepasst: Screenshot (282).png >>PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten E...
- 02.03.2025 21:28
- Jump to forum
- Jump to topic
>>PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten Einträge sind nur Beispiele... Ich glaube, es ging um A und B anstatt 9 und 0 zu...
- 04.03.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier die Tabelle: 800XL7 - Tastatur-Schematik - edit.gif Folgende Werte liefern die Tasten: Screenshot (285).png Warum ich F1-F4 nicht in meinem alten Profibuch eingetragen habe, weiss ich nicht. @Burkhard (oder jemand, der F1-F4 eingebaut hat) Bitte prüf mal mit Basic, ob die SHIFT-CONTROL-F1 ... F...
- 08.03.2025 08:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe AReWe
Unser nächstes Treffen ist am 6.4.25.
Ort wird noch bekanntgegeben.
Ort wird noch bekanntgegeben.
- 08.03.2025 13:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Zufälle
mir hat grad ein Freund auf dem Flohmarkt in Dortmund ergeiert: 2x 800XL (leider ohne Kabel/Netzteile) 2x 1050 (leider ohne Kabel/Netzteile) Super Salt-Cartridge Mac65-Cartridge 810 Diagnostic-Cartridge BASIC-Cartridge 512kFlashMegaCart 2 weitere Cartridges ohne Kleber über den Preis halte ich Still...
- 08.03.2025 17:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange
Heute sind die farbigen Taster aus China eingetroffen. Hab die zum Testen eingesteckt, aber noch nicht verlötet. Die Tasteer sind 9,5mm lang, kommen etwas weiter raus, passen aber vom Durchmesser.
VG Jürgen
VG Jürgen
- 09.03.2025 15:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Heute morgen in Elmshorn: Die Buslinie 6502 (!)
- 10.03.2025 16:23
- Jump to forum
- Jump to topic
UGV-II-FF by pancio
. Ich bin ja seit langem ein großer Fan der UGV GTIA Huckepack-Boards von Mytek. Im Gegensatz zur UAV oder Spectre AV sitzt die UGV aber nicht auf dem 4050 Sockel sondern auf dem Sockel des GTIA und nimmt diesen huckepack. Da am GTIA alle benötigten Signale anliegen ist keine weitere Verkabelung no...
- 10.03.2025 21:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II angekündigt
When you will do 20 pieces... you will came The Master of Soldering - it takes about 30 mins :-)
As I promised... special Piggy Board for UGV2 / GTIA testing (not only):
BR,
pancio
As I promised... special Piggy Board for UGV2 / GTIA testing (not only):
BR,
pancio
- 12.03.2025 13:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II-FF by pancio
.
Für alle die sich gerne ein solches Board bestücken würden, hab mal eine BOM zusammengestellt:
Hier noch eine Grafik der Platine, welche die Bestückung etwas erleichtert:
Für alle die sich gerne ein solches Board bestücken würden, hab mal eine BOM zusammengestellt:
Hier noch eine Grafik der Platine, welche die Bestückung etwas erleichtert:
- 12.03.2025 14:11
- Jump to forum
- Jump to topic
AReWe Treffen am 6.4. ist von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim
Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.V.
Sonnenstraße 58
40227 Düsseldorf
Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.V.
Sonnenstraße 58
40227 Düsseldorf
- 15.03.2025 10:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
... inspiriert von Janko würde ich am Ende dann ein echtes umfangreiches Tutorial / Handbuch verfassen mit Codebeispielen wie man vbxe nutzen kann...
- 16.03.2025 23:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BIETE MacBookPro A1990
bitte eher per email!
- 17.03.2025 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO Buchsen von Molex?
.
Gab es da eigentlich nochmal ein Update?
Sind inzwischen wieder Buchsen verfügbar?
Gab es da eigentlich nochmal ein Update?
Sind inzwischen wieder Buchsen verfügbar?
- 17.03.2025 21:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)
. Brandheiße Neuigkeiten 8-) :) ! Jean-Jacques (der Entwickler des USB-Mouse Adapters hier ;)) hatte mich gerade eben angeschrieben! Er arbeitet aktuell an einer neuen Version (v2). Die ersten Prototypen funktionieren bereits und einer davon ist derzeit auf dem Weg zu mir 8-) . Es soll neue Feature...
- 18.03.2025 09:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Altirra auf Mac installieren mit Wine
... dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit Jahren. Sascha hat es damals vor bestimmt gut 2 Jahren geschafft an einem Rechner eine lauffähige Wine/Altirra Implementierung herzustellen, die direkt aufgerufen frei lief und aufgerufen unter Eclipse zwar lief aber nach 20 Sekunden jedesmal einfrohr...
- 18.03.2025 22:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo zusammen, eine gute Neuigkeit. Ich versuche gerne dazuzukommen. Viele Grüße, Khalo
- 20.03.2025 07:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Joystick Platinen-Stecker
Deren Ergebnisse sind 100%ig und die Kosten wären sehr gering. Dazu so ein (ungeprüfter) Gedanke: Die Metallversionen lassen sich oft auseinandernehmen. Wenn man das "Innenleben" mit den Stiften nimmt und ein passendes Kunststoffgehäuse dazu entwirft? Dann hätte man die Stifte, passend an...
- 21.03.2025 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Noch ein bisschen Geduld, ich arbeite da gerade an was. 
Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.
- 22.03.2025 08:07
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen...
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen...

- 22.03.2025 12:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.
- 22.03.2025 15:03
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;) Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet. Nur damit es kei...
- 23.03.2025 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - HIlfe nötig
. Hallo Leute Würde es helfen wenn wir wüsten wie der Vorbesitzer hiess? Und beweisen können das der nicht mehr unter uns ist? Tschüß Mathy Ich habe hier noch den Karton vom IMAC, da steht sein Name und Adresse drauf. Werde ich aber hier nicht öffentlich machen, ich schicke Dir, Mathy, eine Email m...
- 24.03.2025 10:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI am Markt
...und jetzt noch für die Bier-/Saft-Trinker:
Offizielles Atari-Bierglas mit Henkel, 1 Pint, 600 ml, Retro-Bierglas, Geschenke für Männer – ThumbsUp! https://amzn.to/4kZRgb1
Offizielles Atari-Bierglas mit Henkel, 1 Pint, 600 ml, Retro-Bierglas, Geschenke für Männer – ThumbsUp! https://amzn.to/4kZRgb1
- 26.03.2025 08:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Joystick Platinen-Stecker
Na, ob das filetieren andere (funktionierender) Platinen so der richtige Weg ist... das ist ja wie bei den SIO-Buchsen bevor es qualitativ hochwertige Nachbauten gab. Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen ein (im Prinzip nutzloses) Peripheriegerät für zwei SIO-Buchsn zu schlachten... :-/ Die...
- 30.03.2025 12:34
- Jump to forum
- Jump to topic
SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie ich das Bild von VBXE auf HDMI übertragen kann. Das Problem ist, dass die fehlende separate H/V-Synchronisierung am VBXE-Ausgang die Anzahl verfügbarer Geräte, die RGB-Bilder anzeigen können, erheblich einschränkt – im Grunde sind es ältere Fernsehem...
- 01.04.2025 21:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO2USB-Interface
SIO2USB dient eigentlich zum Verbinden eines ATARI´s (via SIO-Port) mit einem PC/Mac (via USB) um dort dann per Software (AspeQt, RespeQt, etc.) ein (bis n) Laufwerke zu simulieren. Nope, das ist ein SIO2PC mit USB-Interface. Das ist das SIO2USB: https://abbuc.de/aktivitaten/hardware-competition/ha...
- 03.04.2025 22:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig
Das MBP läuft wieder! Selbst der Apple–Support hatte abgewunken... Neben Indy dürft Ihr mich jetzt auch Jim nennen. Das Schöne am Abbuc ist: wir haben jede Menge "Jims" im Club. Jeder in seinem Fachbereich, aber alle zusammen, das hat nicht einmal Hollywood auf dem Schirm... Das ist es abe...
- 06.04.2025 22:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Es war wieder mal klasse, dabei zu sein, und eine Freude, bekannte Gesichter wieder zu sehen. Danke an beide Vereine für Organisation und Obdach. Liebe Grüße aus Solingen, Khalo.