Die Suche ergab 882 Treffer

Return

von mega-hz
08.04.2025 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

ich schliesse mich dem Dank ebenso an! Sorry Mathy, daß da so ein Aufwand entstanden ist! Das war mir nicht bewusst, das Apple da einem soviele Steine in den Weg legt. Ich habe übrigens noch ein älteres Macbookpro hier liegen, das lief garnicht. Man könnte hören, daß die Festplatte (nicht SSD!) defe...
von Olix
10.04.2025 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600+200XL+= ???

. Langsam wird es spannend: . Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen. 20250409_205714_900.jpg Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten. Ich werde natürlich ...
von Olix
11.04.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...

... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger :shock:
von Yellow_Man
11.04.2025 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55

Hallo liebe Bit Byter,

die ersten Umschläge mit den Magazinen sind gestern Abend auf die Reise gegangen.
Ich werde bis zum Sonntag alle Magazine, nach und nach, verschicken.

Siehe auch: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=4121

Viele Grüße,
Dirk
von Mauricio
12.04.2025 00:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025

Hello! I want to confirm my intention to attend Fujiama this upcoming summer for the whole week. I have just requested the days off, and I am analyzing different options to get there. So it is not 100% sure until I get all the approvals and the tickets. I was hoping to fly in Condor Airlines again, ...
von BöserWatz
16.04.2025 09:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

Die KI macht da sowas von :D :
ChatGPT Image 16. Apr. 2025, 09_29_02.png
von skr
16.04.2025 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Altirra auf Mac installieren mit Wine

Danke Mathy, ich habe das auch gesehen und MIR hilft es tatsächlich. Kurzform: Du hast eine Datei mit MADS-Code (also quasi dem Assembler-Listing) irgendwo auf dem Mac rumliegen und tippst im Terminal nur einen Befehl, schon wird sie kompiliert und der Emulator gestartet. Finde ich sehr praktisch, u...
von skr
17.04.2025 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Scanner für nicht-flache Objekte?

Hat jemand eine Ahnung ob es noch moderne Scanner gibt, womit man Objekte scannen kann die nicht flach sind, bei denen man aber erwarten kann das sie noch Jahren mit den neuesten (mac)OSse laufen? Achtung! Werbung in eigener Sache! :mrgreen: Wir (also Sky-Skan International GmbH) nehmen gerade unse...
von Dr. Irata
17.04.2025 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

Apple ist einfach nicht dafür konzipiert, daß man ohne Ende "basteln" und "schrauben" kann.. die Dinger funktionieren einfach. Und das sehr gut und sehr lange... welcher alter ausgeranzte Windows-Rechner ist denn nach 10 Jahren noch nachhaltig nutzbar - würde mal sagen keiner! Au...
von tomsmart1
20.04.2025 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ärger mit dem LAN-Kabel

Das "S" Lämpchen steht für Shield/Schirm des Kabels und ist normal nur über das Gehäuse des Steckers über die Zugentlastung verbunden, bei einfachen Crimpsteckern fehlen diese. Wenn die 8 Lämpchen leuchten sind die 8 Adern verbunden, das ist schon mal gut. Bei besseren Testen gibt es noch ...
von Yellow_Man
22.04.2025 14:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Plastikteile lackieren

Hi, was muss ich beachten, wenn ich ein Gehäuse lackieren möchte. Stichwort: Airbrush und es blättert überall Moin, geht es um Atari Gehäuse? Ich hatte mal im ABBUC Magazin Beilagen 94 und 100 dazu etwas Geschrieben. Sollten als PDF im Mitglieder-Bereich sein. Nochmal in Kurzform: Auseinander bauen...
von HiassofT
23.04.2025 17:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: jsr / rts

Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...
von tfhh
23.04.2025 21:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Moin, bald ein halbes Jahr ist die letzte Nachricht her, aber nun habe ich frohe Kundschaft zu verkündigen :D Die erste "public beta" Version der neuen Sys-Check V2.0 Firmware ist hier zu haben: Public Beta 20250423 Einen sehr großen Dank :!: möchte ich hier an Janko alias Kveldulfur richt...
von Olix
24.04.2025 20:35
Jump to forum
Jump to topic

... ich glaube, die 2.1 gibt es auch mit Flash.
SysCheck_V2_1.png
SST39SF010A = Flash

Die 2.0 war ohne Flash ;)
von Erhard
25.04.2025 08:21
Jump to forum
Jump to topic

Mehrere Knöpfe am Joystick

Also dann hier der Ausschnitt (Hauptprogramm, Variablendefinition usw fehlt alles und vermutlich gibt es Darstellungsprobleme mit ATASCII): DO i=PADDLE(0) j=PADDLE(1) IF i<5 and j<5 THEN simple=1 ELSE simple=0 FI IF i>120 AND i<160 AND j>120 AND j<160 THEN enhanced=1 ELSE enhanced=0 FI IF simple=0 a...
von BöserWatz
25.04.2025 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: ChatGPT und Elektronik :-)

Ich bedanke mich immer bei ChatGPT - auch wenn die Antworten nicht so gut waren.
Wenn er dann irgendwann die Welt beherrscht wird er sich erinnern, dass ich freundlich zu ihm war. :lol:
von Kveldulfur
26.04.2025 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ja... habe den Fehler gefunden. :roll: BIT 7 auf PortB wird nicht richtig gesetzt, weshalb alle Speichererweiterungen, die dieses BIT nutzen nur mit 50% angezeigt werden. Das passiert wenn man sich zu sehr auf den Altirra konzentriert... ist mir beim Test auf meinem 600XL+ gar nicht aufgefall...
von tfhh
26.04.2025 21:29
Jump to forum
Jump to topic

Kveldulfur hat geschrieben:
26.04.2025 11:47
Vielen Dank für den Hinweis... ich bastel bereits an einem Update :mrgreen:
Und hier ist das Update V2.1 vom 26.04.2025. Bitte testen :-)

Danke, Jürgen
von Olix
27.04.2025 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

. ACHTUNG – Unbeding beachten !!! Das Verbindungskabel zwischen der CPU- und der EPROM-Platine ist nicht 1:1 durchverbunden. Das im Set mitgelieferte Verbindungskabel ist aber bereits richtig verbunden aber es muss unbedingt auf die richtige Steckrichtung geachtet werden. Wird das Kabel falsch ange...
von BöserWatz
28.04.2025 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Suche Custom Chips

Das kann ich nicht – das mach ich nicht Ich haben mir extra Pokey-Ersatz besorgt - aber ich bringe es nicht übers Herz die "Sealed Ballblazer"-Module zu opfern. Auch die 800XLs, die ich zum Ausschlachten gekauft habe, kann ich einfach nicht schlachten. Daher brauche ich zwei Sätze Custom C...
von Kveldulfur
02.05.2025 04:21
Jump to forum
Jump to topic

1.) Der Flasher läuft nicht auf der Maschine: Entweder das Flashen wird abgebrochen (Fehler bei $0000, $0017, $0018, $4017), ODER er bleibt beim Flaschen (mit weißem Screen) hängen. Aber etwas schreibt er schon, das Atari OS das ich überschrieben habe war danach hin. Gut, die Kiste lag 25 Jahre im ...
von Kveldulfur
02.05.2025 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Moin! Okay, dann halte ich folgendes für mich fest: Der 256kB ATARI hat beim Flashen bereits Probleme, was auf irgendwelche Fehler hindeutet. Der schnelle Basis-Speichertest gibt ungefähr an der selben Stelle immer wieder Fehler aus (~$5000) Der erw. Speicher wird zumindest richtig erkannt: 192kB Di...
von Dr. Irata
03.05.2025 22:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

Nach langer Pause überlege ich das Projekt im Herbst - vielleicht zur Fujiama - zu reaktivieren. Einge wichtige Dinge habe ich ja schon umsetzen können, das Projekt bedarf aber einige Anpassungen und kann gerne auch eine längerfristige "Sache" werden... ich habe ja Zeit!! Ein wichtiger Bes...
von FlorianD
04.05.2025 23:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: erweiterte Näherung zu Pythagoras

ich kann zwar nichts beitragen, weil mein Mathe nach "+ - * /" endet, aber bin völlig fasziniert, wie ihr hier ein Problem seziert und löst!!
Weiter so!
von Sleeπ
06.05.2025 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem

Das habe ich in unserer Foto-Kiste gefunden:
Sleepy_42.jpg
Anscheinend bewegt mich die Frage nach dem Leben schon länger als ich bisher gedacht habe. ;) Und die Antwort trug ich schon im Kindesalter mit mir herum... :mrgreen:
von Sleeπ
07.05.2025 06:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

Eine weitere Auflage ist bereits in Arbeit ;) Sehr schön! :-) Wenn die Platinen neu bestellt werden, hätte ich noch zwei konstruktive Vorschläge: Ich betrachte den Einbau aus der Sicht des DAU. 1. Ist dort der Dreher in dem Kabel beseitigt? Ich finde dass ist eine ziemlich gefährliche Sache. JETZT,...
von GoodByteXL
08.05.2025 10:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Profibuch berichtigen

Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. ... Was die Korrektur der Tastaturcodes anbetrifft, kann ich nach der Rückkehr in ca. 4 - 6 Wochen die Tabelle bereitstellen für eure Korrekturen. So sollte es am einfachsten gehen. Anbei die Tabelle aus 'Das Atari Profibu...
von Erhard
09.05.2025 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Neue Scanner für nicht-flache Objekte?

Hallo,

zum verzerrungsfreien Abbilden von bestückten Platinen bräuchte man eher einen A3 Flachbettscanner (Farbe) mit mindestens 2 cm Tiefenschärfe ...
von 24sumo
19.05.2025 08:06
Jump to forum
Jump to topic

Bin dabei, am liebsten für das Frühstück. Mache aber auch alles andere. Gruß Bernhard
von JoSch
20.05.2025 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten

Ich habe es gefixt. Im nächsten Release wird das drin sein.
von Kveldulfur
20.05.2025 13:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?

Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...
von Dr. Irata
23.05.2025 10:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?

... wie gesagt, wir diskutieren hier über ein Bug im Code. Also ein vergessenes # was dazu führt, daß das Programm an dieser Stelle nicht mit dem Wert vergleicht, sondern mit der Speicheradresse. Wenn ich also aktuellen Akku-Inhalt mit cmp #1 vergleichen möchte und das # vergesse, dann bewirkt cmp 1...
von Dr. Irata
24.05.2025 01:14
Jump to forum
Jump to topic

Hallöle, ich würde mich als Grillmeister zur Verfügung stellen!
von luckybuck
24.05.2025 07:22
Jump to forum
Jump to topic

Wie Joe Decuir zu Atari kam und die VCS 2600 entwickelte

Hallo zusammen,

schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.

Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.

Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
von luckybuck
25.05.2025 22:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie Joe Decuir zu Atari kam und die VCS 2600 entwickelte

Ja! Sind es! Er bot an, mir die PP–Folien zu schicken zwecks Übersetzung ins Deutsche.

Stand by, da kommt noch mehr!
von Kaisersoft
03.06.2025 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: 28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV

So, dann will ich mich auch noch kurz melden: Es hat mir RIESIGEN Spaß gemacht! Dass mir die Zeit viel zu kurz vorgekommen ist, mag am Alter liegen, aber es waren einfach tolle Tage mit einer super Truppe. Ich danke allen, die da waren und freue mich, dass es euch anscheinend auch Spaß gemacht hat. ...
von Kveldulfur
04.06.2025 23:00
Jump to forum
Jump to topic

Hallo!

Es gibt mal wieder eine neue Beta V2.2f:
https://www.kveldulfur.de/SysCheck/PB_2 ... sCheck.zip

Kleinere Änderungen sind enthalten, wie z.B. dass das Menü auch über die Pfeiltasten zu bedienen ist.
Einen Bug bzgl. der Erkennung des erw. Speichers wurde noch entfernt.

Grüße
Janko