Die Suche ergab 478 Treffer

Return

von DjayBee
14.03.2024 21:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Olix hat geschrieben:
14.03.2024 21:12
UGV kommt unter den GTIA und der Einbau ist auch einfach (falls der GTIA gesockelt ist)
... und es kein PAL 600XL ist weil dort die Platine mit einem Chip der PAL Schaltung räumlich kollidiert.

(Hier irrelevant weil 800XL aber der Vollständigkeit halber.)
von mega-hz
15.03.2024 20:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Du hast uns aber nicht gesagt, wie man das π beim Windoof10 PC nun ohne ctrl-c/v hinbekommt! Aber schöne Ausführung zu dem wie und warum! Da kann ich auch gleich meine kleine Geschichte zu meinem Nickname erzählen: 1986 habe ich meinen sehr guten Freund Jörg kennengelernt. Hab damals in Bremen gewoh...
von Tigerduck
17.03.2024 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Becher

ABBUC Bundesliga mitspielen, einen der vorderen Plätze belegen und schon gibt's Tassen... :mrgreen:
ATARI Tassen.JPG
(sind nicht alle aus der Bundesliga)
von JoSch
21.03.2024 10:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Die ganze Diskussion hier ist eigentlich ein Feature Request für RespeQt ;)
Ich überlege schon länger, wie man in RespeQt einen TNFS-Server einbauen könnte.
von DjayBee
22.03.2024 21:56
Jump to forum
Jump to topic

CONFIG - the ABBUC Edition

CONFIG ist das Programm, das beim FujiNet als erstes startet um WLANs auszuwählen, Hosts einzutragen, Images zu laden usw. Vor einiger Zeit kam dazu in Discord die Diskussion auf, es in ein Modul zu brennen, damit es schneller lädt. Das hätte aber den Nachteil, dass man keine echten Module mehr ver...
von wosch
23.03.2024 00:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor zum Fernsehgucken?

Tizen ist das Betriebssystem von Samsung. Wie sind denn die anderen Betriebssysteme? Android mag keiner von uns Technikern. Weite Bandbreite von ganz ok bis gehts noch. Die Android-Ebene ist überall mehr oder weniger gleich. Die Integration der TV-Ebene ist sehr unterschiedlich und selbst bei den H...
von andymanone
23.03.2024 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Unicopy.com gesucht

.
Ich muss mal sagen,

wir sind hier im ABBUC doch alle zusammen ein echt gutes Team 8-) !!!

Jeder hat einen "Wissens-"Schnipsel dazu beigetragen und am Ende konnte geholfen werden 8-) !

Das macht uns aus - so soll das sein :)!

Gtx.,
andY
von DjayBee
27.03.2024 08:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Schreibt Brian das Problem doch einfach. Ich hab nicht den Eindruck, dass er Vorschläge und Kritik ablehnend gegenüber steht. ;)
von andymanone
28.03.2024 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Ihr Lieben! Ich möchte hier allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans ein paar schöne und geruhsame Osterfeiertage wünschen :)! Egal ob im Kreis der Familie, mit dem Partner, den Kindern oder Freunden (oder einfach im "Kaninchen"-Bau (ähh, ich meine natürlich in der "Man Cave" :m...
von DjayBee
28.03.2024 23:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

Nettes Titelbild für Bunny Hop 2.

Wird das noch fertig zum ASC 2024?
;)
von JoSch
29.03.2024 12:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC3

Dan hat noch Änderungen an seinem Diskette Browser vorgenommen und ich habe noch einen kleinen Bug gefunden.
Es gibt jetzt also RC4: https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... ag/r5.4RC4.
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
von mp-one
30.03.2024 16:35
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER 03/2024 ***

Hallo Bit Byter, die PDs zu den Magazinen #155 und #156 sind im Mitgliederbereich online. Neuheiten: 0995 - Alien Assault 0996 - Bubble Shooter 0997 - CHIP Sonderheft Nr. 4 0998 - Train 1 & 2 0999 - New Years Disk 2024 Änderungen/Ergänzungen/Korrekturen 0929 - Lite DOS SE (B-Seite) 0962 - Fast ...
von Dr. Irata
30.03.2024 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
von Sleeπ
04.04.2024 10:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

Der ABBUC Software-Contest hat´s im Zusammenhang mit der Vorstellung des 400 Mini in die Computer-Bild "geschafft"...: "Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-We...
von mega-hz
04.04.2024 19:18
Jump to forum
Jump to topic

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ein paar Tips rund ums löten: TEMPERATUR : Auch ich habe früher bei größeren Lötstellen wie Masseanbindungen oder so die Temperatur hochgedreht. Als ich aber in der ehem. Fa. eine nach ISO zertifizierte Lötschulung bis Klasse 3 bekommen habe, wurde uns erklärt, wo der Fehler liegt. Die empfohlenen 3...
von pancio
04.04.2024 20:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Mathy hat geschrieben:
04.04.2024 14:43
.
Hello Pancio

I hope the software can be/will be compiled for use with the Mac too.

Sincerely

Mathy

PS will you show this at the Fujiama 2024?
Library and main program is wrote in GCC, so if this compiler is available on Mac... so answer is yes :-)
von tfhh
04.04.2024 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Moin, leider gerade erst gesehen... Also laut der Doku von Brian sind das diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-Commercial-Products/L717SDE09P1ACH4R?qs=wLKqLMNa9uKByn9rsB2KIw%3D%3D Ich vermute aber die von Reichelt gehen auch: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-polig-gewinkel...
von mega-hz
04.04.2024 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

...Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die P...
von Kveldulfur
06.04.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Hallo Oliver,

ich finde es wirklich bewundernswert, dass Du das alles organisierst.
Alleine die Verpackungsmaterialien verursachen schon Kosten und dann noch den Aufwand den Du hast.

Auch wenn ich jetzt keine Platine mitbestellt habe, möchte ich Dir für Dein Engagement danken.

Grüße
Janko
von mega-hz
11.04.2024 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Ja schon,
wenn aber neu konstuiert könnte man es auch gleich so verfeinern das es wie original ist.
Support muss ja sowieso gedruckt werden.
@SKR: wenn Du das kannst, hättest Du nicht Lust das zu erweitern?
Leider kann ich keine STL bearbeiten, ich kann nur etwas mit SCAD machen.
von skr
11.04.2024 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

mega-hz hat geschrieben:
10.04.2024 23:58
Bin jetzt Nähe Sulingen!
Kaffee geht immer...
Also: Am Samstag früh um 8 zum Kaffee Treffen und dann gemeinsam nach Elmshorn zum RENO-Treffen fahren.
;)
von Emwee
13.04.2024 21:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum

Hab mal auf die schnelle ein Video als Übersicht vom heutigen Tag zusammen"geschnitten"

(Youtube verarbeitet das Video gerade noch)

https://youtu.be/vB_LeYjv5-E
von Natuvell
17.04.2024 15:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: TOMS720

Piotr (Zaxon) hat mir geantwortet. Das SIO2PC Device ist in der Floppy integriert :)
von andymanone
19.04.2024 12:13
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024)

.
ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024).
Flaschbier 01 (818 x 484).jpg
Gtx.,
andY
von Montezuma
20.04.2024 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024)

Die Versionen sehen sich ja - bis auf das Titelbild - sehr ähnlich :) . Larek (der Author von "Laura") erzählt in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Yqkz2DgB8js dass die alte Version nicht ganz richtig umgesetzt wurde (die Spielbarkeit war schlecht). Deswegen hat er sich entschied...
von Olix
20.04.2024 19:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 157

Da freue ich mich jetzt schon.
Unser ABBUC Magazin bewegt sich sowohl inhaltlich als auch optisch auf wirklich hohem Niveau. Ihr macht da eine tolle Arbeit.

Vielen Dank für Euren Einsatz.
von Dietrich
21.04.2024 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr

Ich habe mich noch etwas mit Tetris beschäftigt: Das ist schon genial gemacht. Z.B. sind für Initialisierungen und den Zeichensatz viele Pokes nötig. Statt die aber auszucodieren, gibt es eine universelle Poke-Prozedur, die die Adresse eines Strings (=Bytes) mit den Poke-Daten erwartet. Als erstes k...
von tschak909
21.04.2024 21:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: CONFIG - the ABBUC Edition

OK, might as well do an Atari test build, as we are getting a firmware release ready: fujinet-PRE-RELEASE-v1.3.zip Use the FujiNet flasher to apply this zip file, and you should gain the ability to specify an alternate config disk, AS WELL AS all the fixes we've done since last year (including TCP s...
von Olix
22.04.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich habe das PDF der Bestückungsseite nochmals überarbeitet. PCB1_Search.pdf Das PDF ist jetzt durchsuchbar. Dadurch kann man leichter ein bestimmtes Bauteil auf der Platine finden. Einfach über die Suchfunktion im PDF-Viewer die Bauteilbezeichnung (z.B. RN20) eingeben ... Screenshot 2024-04-22 0752...
von cas
24.04.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
von JoSch
25.04.2024 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Mathy hat geschrieben:
25.04.2024 14:54
.
Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy
Und 400 und 800.
von JoSch
25.04.2024 16:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

... das sehe ich genauso. Momentan ist PokeyMax 2 und 3 kaum zu bekommen (und falls doch dann zu Preisen um die 100 Euro) PokeyMax 4 ist zwar in der Endphase der Entwicklung, aber dann erst mal nur für den Eigenbau und der übersteigt die Fähigkeiten eines normalen Hobby-Elektronikers. Ich habe ja i...
von Kveldulfur
25.04.2024 18:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Wer macht die Bestellung für den Shop bzw. will die Bestellung machen? Hi! Ich habe schon einmal per AliExpress bestellt... und ich bekomme in naher Zukunft einen Sally-Tester von Olix ;) Okay, solange ich nicht der Buhmann bin, wenn ich nachher nur 6502er geschossen habe, würde ich mich anbieten. ...
von DjayBee
Gestern 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht

Der Flasher sollte die Version direkt finden. Ansonsten: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-firmware/releases/tag/v1.3.0 Änderungen: All Platforms TCP Support in TNFS Ability to mount from SMB and FTP hosts in CONFIG Option to select alternate CONFIG disk from WebUI Option to reset Fujinet from ...