Die Suche ergab 212 Treffer

Return

von Mathy
15.02.2025 02:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

.
Hallo Leute

Was man machen kann um zu kontrollieren ob eine Fernbedienung funktioniert bzw. Signal abgibt, ist sie mit einer Kamera (zB. Webcam oder Handy) zu filmen während man auf eins der Tasten drückt. Im Bild sieht man dann das infrarote Lichtchen weiss blinken.

Tschüß

Mathy
von atarixle
15.02.2025 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Unbekanntes Steckmodul ATARI ST

Ja, genau.

Sieht aus wie ein generisches Dongle, das vielleicht von mehreren Softwareherstellern verwendet wurde (jeweils anderer Code geflasht).
von cas
15.02.2025 09:53
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC "Tour-Kutte"

Hallo liebe Bit Byter, zum Anfang des Jubiläumsjahres haben wir etwas Besonderes für Euch: die ABBUC "Tour-Kutte". Kutte01.jpg Kutte02.jpg Dieser Hoodie (schwarz, vorne mit Reissverschluss und ABBUC Logo auf der rechten Brust-Seite, hinten eine Liste von Atari- und Demo-Treffen in 2025) im...
von andymanone
18.02.2025 11:41
Jump to forum
Jump to topic

50 Jahre 6502 - Coole Webdemo von Krystone

.
-> 50 Jahre 6502 Webdemo von Krystone.
50 years 6502.png
Kleiner Tipp: Demo ein bisschen laufen lassen, ("Click" ins Feld oder oben links den "Play-Button drücken), dann kommt ein Textscroller und ein schöner Remix-Soundtrack vom STE (Thalion/Mad Max)

Gtx.,
andY
von andymanone
18.02.2025 11:48
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 2600: Neue Version von "Pac-Line Panic"

.
ATARI 2600: Neue Version von "Pac-Line Panic"
2600 Pac Line Panic.png
Gtx.,
andY
von mega-hz
18.02.2025 21:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

7" TFT Monitor-Kit.... ch habe mir grade einen kleinen 7" Monitor für den A8 gebastelt.... Die Bilder zeigen am Linux PC per HDMI.. Reicht als kleiner dritt-monitor am PC. Am Atari jedoch per FBAS... GRUSELIG! Bild ist zu weit rechts und unten fehlt was. Kann man auch nicht einstellen... ...
von Sleeπ
19.02.2025 12:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

Nein, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren. Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter. Das macht das Thema unlesbar; das schaut sich kein...
von cas
20.02.2025 16:51
Jump to forum
Jump to topic

Magazin 160 und Sondermagazin 55

Hi, wir sind schwer bei der Arbeit am Magazin 160 und Sondermagazin 55. Leider ist bei einigen Mitgliedern des Magazin-Team "das Leben"(TM) dazwischengekommen, so das wir nicht so schnell sind wie geplant. Daher schaffen wir es wahrscheinlich nicht, den Versandtermin zur 2ten Märzwoche zu ...
von tschak909
21.02.2025 18:41
Jump to forum
Jump to topic

Warum brauchen wir die N-Tools?

ATARI FujiNet hat den N: Handler. Es verfügt auch über die N-Tools. Sie haben die gleichen Funktionen, und dieses Video versucht zu erklären, warum wir beide brauchen. https://fujinet.online/2025/02/21/atari-why-the-n-tools/ --- Why do we need the N tools? ATARI FujiNet has the N: handler. It also h...
von andymanone
27.02.2025 19:06
Jump to forum
Jump to topic

ATARI XL/XE: "Cosmic Hero 2" work in progress!

.
ATARI XL/XE: "Cosmic Hero 2" work in progress!

Cooler Teaser! Schöne Grafik und toller Stereo-Sound 8-) !
Cosmic Hero 2 01 (561 x 303).jpg
Cosmic Hero 2 02 (561 x 349).jpg
Cosmic Hero 2 03 (561 x 362).jpg

Gtx.,
andY
von 505
01.03.2025 16:14
Jump to forum
Jump to topic

Atari Insights

Hallo zusammen, auf Atari-forum.com bin ich gerade über ein interessantes Projekt gestolpert: Das englischsprachige "Atari Insights" Magazin , von dem ich bisher nie gehört habe. Anscheinend ist gerade die Märzausgabe erschienen, man muss sich per Email registrieren um das 25-seitige Mag r...
von mega-hz
02.03.2025 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

@Mathy: Danke für den Tip mit dem Text! Ist nun angepasst: Screenshot (282).png >>PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten E...
von count
03.03.2025 08:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari ste AT-Speed

Schau mal hier im Bereich "Hardware Manuals":
https://docs.dev-docs.org/
von Mathy
04.03.2025 19:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler im Profibuch Abbuc-Edition? Edit: Nein

.
Hallo patjomki

Danke für den Link, den habe ich gesucht (aber nicht gefunden). Walter sitzt gerade an weiteren Korrekturen. Sobald eine neue Version verfügbar ist, werde ich schauen ob ich sie dort hochladen kann.

Tschüß

Mathy
von FlorianD
08.03.2025 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Zufälle

mir hat grad ein Freund auf dem Flohmarkt in Dortmund ergeiert: 2x 800XL (leider ohne Kabel/Netzteile) 2x 1050 (leider ohne Kabel/Netzteile) Super Salt-Cartridge Mac65-Cartridge 810 Diagnostic-Cartridge BASIC-Cartridge 512kFlashMegaCart 2 weitere Cartridges ohne Kleber über den Preis halte ich Still...
von Sleeπ
08.03.2025 14:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Inbetriebnahme! :-) Manchmal muß man auch einfach Glück haben. So ist mir einmal, eigentlich durch Zufall, auf einer (systemoffenen) Messe ein vollausgestatteter Atari 800, unverbastelt & im Top-Zustand, für einen sehr atraktiven Betrag im unteren z...
von mega-hz
08.03.2025 18:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Auch ich hatte mal so ca. 1994 ein riesen Glück! : Ein Bekannter von mir fragte mich damals, ob ich Interesse an ein paar Kisten Atari und Amiga Kram hätte.... Dachbodenfund von seinem ausgewanderten Bruder... Na klar! Hingefahren und kurz geschaut: Alles rund um den ...
von andymanone
11.03.2025 11:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lighthouse Desktopper Unterlagen

Auf die Schnelle hab ich erstmal nur das hier gefunden:
Desktopper-System.pdf
Hier noch was zu den "Freekeys" im AA-Forum und
noch in was von Robert Schaffner (Falconumbau in Desktopper).

Aber ich krame mal noch ein bisschen weiter ;) ...

Gtx.,
andY
von cas
12.03.2025 12:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55

Magazin 160 ist beim Drucker, Sondermagazin 55 ist zu 90% fertig
von mega-hz
22.03.2025 18:16
Jump to forum
Jump to topic

gute Neuigkeiten:

Die Platinen sollen wohl am 24.03. hier ankommen!

Hauptsache ist, die haben keine Fakes vom Xilinx PLD draufgelötet!

Weiteres folgt.
von 505
23.03.2025 23:49
Jump to forum
Jump to topic

Atariscne.Org

Hallo BitByter, auf der Buxton Bytes Party in England* haben wir am vergangenen Wochenenden ein neues Atariszene-Portal eröffnet: Atariscne.org Es ist ein neues, englischsprachiges Portal, auf dem wir verschiedenste Neuigkeiten der Atariszene sammeln (Demos, Spiele, Tools usw.). Wir widmen uns aber ...
von Mathy
03.04.2025 00:52
Jump to forum
Jump to topic

Neue Firmware: v1.5.0

. Hallo Leute Mozzwald hat gerade bekannt gegeben, das es eine neue Firmwareversion gibt für den Fujinet-Adapter. A new firmware update is available from https://fujinet.online/download "version": "v1.5.0", "version_date": "2025-04-02 10:07:01", "build_d...
von Burkhard
06.04.2025 11:38
Jump to forum
Jump to topic

Auf ein Neues: USB Mouse-/Joystickadapter bei Ebay

Ich hantiere immer noch mit PS2 Adapter und -Mäusen. Da man immer weniger solcher Mäuse findet und die Mäuse recht kurzlebig scheinen, habe ich jetzt diesen recht günstigen Adapter entdeckt und gleich mal 3 bestellt. Wer hat diesen evtl. schon im Einsatz und kann mir weitere Tipps dazu geben - evtl....
von andymanone
07.04.2025 15:46
Jump to forum
Jump to topic

ATARI XL/XE: Minigolf, in FastBasic für den BASIC 10 Liner Contest 2025

.
ATARI XL/XE: Minigolf, in FastBasic für den BASIC 10 Liner Contest 2025.
Minigolf 01.png
Minigolf 02.png
Gtx.,
andY
von Olix
10.04.2025 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Teures Hobby!

. Ich habe neulich mal mit dem Gedanken gespielt mich von meinem voll ausgebauten schönen Plexiglas 800XL zu trennen, da ich noch einen zweiten davon habe und dazu jetzt auch einen 600XL im Pexigehäuse und zwei XE Plexi-Gehäuse habe ich auch noch. Darkmode2.jpg Back1.jpg Seite.jpg Also habe ich mal...
von Kveldulfur
10.04.2025 15:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

Moin! Ja, mir wird auch immer wieder schlecht, was ich alleine für "Fehlversuche" an Geld verbrannt habe. Aber der Unterschied ist halt, dass man i.d.R. die Sachen nach und nach kauft und nicht 540 Euro auf einmal auf seiner Rechnung sieht. Man sollte aber die Preise nicht so offen kommuni...
von Olix
11.04.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...

... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger :shock:
von andymanone
12.04.2025 19:02
Jump to forum
Jump to topic

Da scheint Köln dann ganz in der Nähe zu sein. Na ja, bis in die Eifel nach Hengasch (sieht aus der Luft aus wie ein...) ist es ja auch nur einen Steinwurf... Ich habe vor kurzen bei Reichelt bestellt; die Sendung sollte Dienstags ankommen (Packstation). Laut Traking Dienstag unterwegs zur Pakstati...
von Mathy
15.04.2025 01:50
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Leute

Magazin 160 in Deutsch steht ab jetzt zum Download bereit.
Sondermagazine 55 in Deutsch und in Englisch stehen auch ab jetzt zum Download bereit.

Tschüß

Mathy
von Major Blink
15.04.2025 07:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

Und dennoch großen Respekt und Lob für Deine und Wolframs Arbeit! :)
Alles andere wird schon werden. Nur nicht "verzagen" und bitte weiter so!!!
von Olix
15.04.2025 11:51
Jump to forum
Jump to topic

... auch bei mir im Briefkasten!

Toll viel Lesestoff. Immer ein Feiertag, wenn das Magazin im Briefkasten liegt.
Vielen Dank an die Macher und die fleißigen Helferlein.
von CharlieChaplin
16.04.2025 23:06
Jump to forum
Jump to topic

... neues Projekt: 1800XL. Wolfram macht dafür die Tastatur, Kveldulfur entwickelt das Motherboard, xyz kümmert sich um den 3D-Gehäusedruck und Olix macht für alles andere die Sammelbestellung. Kostenpunkt: ca. 3x soviel wie ein Falcon. Politikum: Das Projekt benötigt ein paar Exklusivverträge mit d...
von mega-hz
17.04.2025 21:47
Jump to forum
Jump to topic

wie ich schonmal sagte, kein Problem ein Gehäuse so zu lackieren! :-) Ich hab mal Autolackierer gelernt... Damals hatten alle möglichen Teile ne Airbrusch-Lackierung bekommen.. Kaffemaschine, Mikrowelle,Kühlschrank,Toaster, PC-Gehäuse, Verteilerkappen vom Opel, Ventildeckel, ATARI ST/f030's uvm. All...
von andymanone
18.04.2025 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

Ihr Lieben! Ich wünsche allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans fröhliche, entspannte und pixelreiche Osterfeiertage :)! Ganz gleich, ob ihr mit Familie, Partner, Kindern oder Freunden feiert, macht euch ein paar schöne Tage! Vielleicht hoppelt der Osterhase ja auch mit einer neuen Platine, einem sel...
von mega-hz
20.04.2025 16:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Plastikteile lackieren

das allerwichtigste ist, richtig entfetten und die Oberfläche ggf. etwas anrauen. Beim Entfetten aber erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen, ob sich das Kunstoff nicht auflöst! Dafür kann man Verdünnung oder auch Bremsenreiniger nehmen. Zum anrauen reicht schon so ein gelber Küchenschwann ...
von dl7ukk
21.04.2025 11:56
Jump to forum
Jump to topic

Papst Franziskus

.
Halten wir einen Moment inne.

Papst Franziskus ist nicht mehr unter uns..

Er geht in eine bessere Welt.

Andreas
von mega-hz
21.04.2025 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Da muss ich Dir etwas widersprechen: Die weissen Rückstände auf der Haut sind eigentlich keine Rückstände des Bremsenreinigers, eher total entfettete und somit trockene Haut! Man sollte unbedingt danach die Hände waschen und ggf. eincremen. Ich habe schon etliches damit entfettet und gereinigt, auch...
von Yellow_Man
22.04.2025 14:07
Jump to forum
Jump to topic

Hi, was muss ich beachten, wenn ich ein Gehäuse lackieren möchte. Stichwort: Airbrush und es blättert überall Moin, geht es um Atari Gehäuse? Ich hatte mal im ABBUC Magazin Beilagen 94 und 100 dazu etwas Geschrieben. Sollten als PDF im Mitglieder-Bereich sein. Nochmal in Kurzform: Auseinander bauen...
von CharlieChaplin
28.04.2025 20:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: XF351 mit 720K formatieren. Aber wie

Nö, 360k sind 1440 Sektoren in DD (unter MyDOS ca. 1427 freie Sektoren). 720k sind 2880 Sektoren in DD (unter MyDOS ca. 2867 freie Sektoren). DD sind 256 Bytes per Sektor, da dürfte dein Denkfehler sein. Mit deiner Disk ist also alles in Ordnung. Zum Nachrechnen: a) eine 90k Disk hat 720 Sektoren mi...