Die Suche ergab 304 Treffer

Return

von Sleeπ
20.01.2025 17:46
Jump to forum
Jump to topic

Für Freunde antiker Videorekorder-Technik ;-)

Hier repariert VE99 einen Grundig BK2500 (Mitte 70ger) aus der vor-β-Zeit:

Interessant auch der Timer: Mit Klappziffern.

klick

Schöne Einblicke in das Innenleben. :-)

Der ist lt. Radiomuseum mit satten 17 kg Kampfgewicht angetreten und wollte erst einmal mit 3,900.00 DM erworben werden.
von Sleeπ
10.02.2025 16:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben möchte :lol: Das wird wohl ein Spiel ganz nach meinem Geschmack... :-) Da melde ich mich doch schon einmal für die Modulversion an! ;) :mrgreen: Puzzele-Spiele daddle ich auch ganz gerne. :-) Chaos und ich arbeiten...
von Sleeπ
11.02.2025 13:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

. ... mein SIO2MP3. Das hat die Möglichkeit, den Sound separat über Line-Out (Stereo) direkt vom Modul auszugeben oder/und in den ATARI-Audio-Kanal(SIO) mit einzuschleifen. Die Steuerung des MP3 Moduls erfolgt über serielle Befehle via SIO Port. Geplant hatte ich auch eine Einbau-Version, dann gibt...
von Sleeπ
14.02.2025 08:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

Thx für das original-Bild; ich habe mich eben bei dem zweiten Bild eines Emulator-Screenshots aus dem www bedient. Ich muß meine Aussage von oben etwas korrigieren: Nicht der Monitor selbst hatte den Player filetiert, sondern ein dazwischen hängender Composite/S-Video zu HDMI-Konverter . Ich könnte ...
von Sleeπ
14.02.2025 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Toguard WR952 10,1" LCD Monitor

Ein paar Bilder von Oelfuss zu dem Toguard: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=32691#p32691 1. Bild ist einmal mit FBAS Signal und das 2. ist S/W da S-Video (aber mal wegen der Schärfe etwas dichter dran) und der Monitor hat leider kein S-Video! https://abbuc.de/forum/download/file.php?id=11407 ...
von Sleeπ
19.02.2025 12:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

Nein, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren. Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter. Das macht das Thema unlesbar; das schaut sich kein...
von Sleeπ
28.02.2025 10:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eigenbau: Atari XE Line LCD monitor XCL 10

Ich hätte dem Monitorgehäuse höhere Standfüße verpaßt und irgendwie hinter den XE gestellt ... Hm, das ist wohl eine Platzfrage. Für Marcin ist es wohl so optimal; er nutzt ja, wie auf dem Bild zu erkennen, auch Module... Dann optimiere das Gehäuse doch einfach für Deine Bedürfnisse und stelle die ...
von Sleeπ
02.03.2025 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter Lustig am Atari XL

In "Halt and Catch Fire" wird zwar primär auf dem Cevie getippt, aber es taucht auch ein paar Mal ATARI-HW auf.

Ein Beispiel:
von Sleeπ
07.03.2025 06:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: BIETE Universum Color Multi-Spiel-4006

Dem Karton nach ist die Zielgruppe wohl eher die genervte Hausfrau, die Ihren ich-muß-zu-Hause-bleiben-und-darf-nicht-arbeiten-gehen-und-auch-kein-eigenes-Konto-einrichten-und-mein-Mann-hat-meine-Arbeit-gekündigt-Frust aus den 70gern abreagieren will... Inseriere doch mal in einem Thermomix -Forum; ...
von Sleeπ
07.03.2025 09:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: USB-C Adapter über eBay

Eine ausführliche Beschreibung des über den im Club-Shop erhältlichen USB-C-Adapters findet sich in Magazin 158, Seite 15..17. tf_hh stellt ihn dort vor.
von Sleeπ
08.03.2025 14:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Inbetriebnahme! :-) Manchmal muß man auch einfach Glück haben. So ist mir einmal, eigentlich durch Zufall, auf einer (systemoffenen) Messe ein vollausgestatteter Atari 800, unverbastelt & im Top-Zustand, für einen sehr atraktiven Betrag im unteren z...
von Sleeπ
18.03.2025 08:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Joystick Platinen-Stecker

Ich habe eine Mail geschrieben mit Dank für die Unterstützung, aber nicht explizit nach den Gründen gefragt. Oft ist es gesundheitlich bedingt, Zeitmangel, geänderte Lebensumstände oder ähnliches. Ich könnte mir auch ganz profan Platzmangel vorstellen... Da kann man jetzt viele Vermutungen anstellen.
von Sleeπ
20.03.2025 07:13
Jump to forum
Jump to topic

Deren Ergebnisse sind 100%ig und die Kosten wären sehr gering. Dazu so ein (ungeprüfter) Gedanke: Die Metallversionen lassen sich oft auseinandernehmen. Wenn man das "Innenleben" mit den Stiften nimmt und ein passendes Kunststoffgehäuse dazu entwirft? Dann hätte man die Stifte, passend an...
von Sleeπ
26.03.2025 08:10
Jump to forum
Jump to topic

Na, ob das filetieren andere (funktionierender) Platinen so der richtige Weg ist... das ist ja wie bei den SIO-Buchsen bevor es qualitativ hochwertige Nachbauten gab. Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen ein (im Prinzip nutzloses) Peripheriegerät für zwei SIO-Buchsn zu schlachten... :-/ Die...
von Sleeπ
07.04.2025 07:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe AReWe

Ja, es war ein schöer Sonntag! :-)

@luckybuck: den DS1210 könnte man noch hier bekommen. Ist ein kleinerer Shop; eher unbekannt. Da ist die Chance da daß tatsächlich noch welche verfügbar sind.
@kgo: so etwas schwebte mir vor:
1600xl-concept1.png
Quelle
von Sleeπ
08.04.2025 22:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: PO(KEY) ohne Key

Da habe ich tatsächlich Bedarf... Ich bestücke gerade meine neue 600XL-Platine; da hat doch tatsächlich jemand einen Platz für einen solchen PO vorgesehen. :mrgreen:

So eine Stereo-Erweiterung ist doch die ideale Möglichkeit einem teildefekten POKEY ein zweites Leben zu schenken. :-)
von Sleeπ
12.04.2025 10:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Biete: PO(KEY) ohne Key

Damit ich irgendwann mal keinen selbsteingebauten Fehler suchen muß, habe ich den IC entsprechend beschriftet:
2025-04-12-105513.jpg
Die teildefekten POKEYs nenne ich jetzt POnoKEY. :mrgreen:
von Sleeπ
12.04.2025 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

Er IST das Wert; wer so einen Rechner haben möchte und die einzelnen Komponenten selber besorgt, legt mindestens die Summe auf den Tisch. Vorausgesetzt, die Teile sind lieferbar und inzwischen nicht teurer geworden. Und da ist noch nicht mal die Arbeitszeit / Verbrauchsmaterialien / Nebenkosten mit ...
von Sleeπ
06.05.2025 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem

Das habe ich in unserer Foto-Kiste gefunden:
Sleepy_42.jpg
Anscheinend bewegt mich die Frage nach dem Leben schon länger als ich bisher gedacht habe. ;) Und die Antwort trug ich schon im Kindesalter mit mir herum... :mrgreen:
von Sleeπ
07.05.2025 06:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

Eine weitere Auflage ist bereits in Arbeit ;) Sehr schön! :-) Wenn die Platinen neu bestellt werden, hätte ich noch zwei konstruktive Vorschläge: Ich betrachte den Einbau aus der Sicht des DAU. 1. Ist dort der Dreher in dem Kabel beseitigt? Ich finde dass ist eine ziemlich gefährliche Sache. JETZT,...
von Sleeπ
12.05.2025 07:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe AReWe

Ja, Roland hat da "mal eben" aus dem Stand was echt schickes gezaubert... zwar baulich anders wie wir auf dem letzten Treffen überlegt haben, aber optisch wirklich ansprechend. :-) Im nächsten Magazin gibt es einen Artikel mit Bildern. :-)
von Sleeπ
Heute 10:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nicht-Atari - Wer kann SMD löten in einer Fritzbox 7590?

Einen SMD-Kondensator wie in dem Bild huckepack oder neben den originalen Kondensator löten klappt, eine Pinzette und ruhige Hand vorausgesetzt, auch mit einer guten Lötstation / Elektroniklötkolben. Den IC (U1) bekommt man auch mit einem Lötkolben raus und rein; das Bedarf aber schon etwas Übung. :...
von Sleeπ
Heute 11:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ideen zu 40 Jahre ABBUC...

Falls es dich tröstet: Ich hab´s verstanden. ;-) Mit dem Fujinet druckt man quasi ein PDF. Ich sehe das "Problem" eher darin wie lange es dauert bis der ATARI die zu druckenden Daten aufbereitet hat. Bei solchen Programmen (Sprint XL, Print Shop,...) ist nicht der Drucker das bremsende Ele...