Die Suche ergab 206 Treffer

Return

von Sleeπ
03.06.2022 06:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Hi, wilkommen! Man lernt immer noch was dazu; von dem ATW 800 habe ich bis dato noch nix gehört... hier ein paar Bilder aus wikipedia: Atw_blossom.jpg Atw_front.jpg Ich haber in dem damaligen ATARImagazin imho mal eine kurze Ankündigung des ATARI Transputers gelesen, ihn aber nie gesehen, gescheige ...
von Sleeπ
15.06.2022 14:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Zu 2: Was Du zum Daddeln/Programmieren oder was Du Dir mit dem ATARI vorgenommen hast, benötigst. Eine Schreibtischlampe ist auch ganz praktisch. Um etwas Platz auf dem Tisch zu schaffen, hat sich auch eine kleine "Holzbank" bewährt, auf die ein Monitor paßt und darunter etwas anderes Plat...
von Sleeπ
26.06.2022 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

SIO-Kabel gibt es neu hier.

Dort gibt es auch einen SIO-Verteiler, wenn man die SIO-Geräte nicht hintereinander verketten kann oder will (mehrere Endgeräte, z.B. Midimate + Druckerinterface + sio2sd):
splitter.jpg
von Sleeπ
28.06.2022 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Das ist eine Knallerstory: XC12 ohne Kabel! Argument: Umbau auf Bluetooth

Der Umbau auf BT scheint ja einleuchtend zu sein um sich das Kabel zu sparen. Die Frage wäre ob das Gerät auch PoBT) unterstützt...
von Sleeπ
04.07.2022 07:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Ich habe u.a. VBXE und Sophia 2 verbaut; vom Einbau her ist Sophia mit dem wenigsten Aufwand bzw. Änderungen am Rechner verbunden und mit DVI (bzw. via einfachem Adapter HDMI) mit moderne Geräte am ehesten verträglich. VBXE (falls es keine neuere Version gibt als die die ich verbaut habe) ist baulic...
von Sleeπ
05.07.2022 19:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein "neues" XF551

1. Ich habe hinten an allen Anschlüssen Kontaktspray probiert. Wenn Du die Kontakte mit Kontaktspray gesaübert hast, denke dran das Zeug auch wieder rauszuspülen, z.B. mit WL-Spray. Sonst kann es passieren daß das Kontaktspray nicht nur den Dreck "wegfrisst", sondern langfristig auch die ...
von Sleeπ
06.07.2022 06:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein "neues" XF551

Eine sehr große Schwachstelle bei vielen XF sind auch die SIO-Buchsen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das ist DIE Schwachstelle... :mrgreen: Die originale Platine ist leider einseitig ohne stabilisierende Durchkontaktierungen. :( Eine andere Sache, die ich mal kontrollieren würde, ist ob au...
von Sleeπ
14.07.2022 21:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

O.K., dann sehe ich mal daß ich die betreffenden Seiten so nach und nach scanne.
von Sleeπ
30.07.2022 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein "neues" XF551

imagodespira hat geschrieben:
30.07.2022 16:37
Es läuft!!!!

150,- für einen 800XE und dem XF551 war dann doch nicht so ein schlechter Deal :D
Herzlichen Glückwunsch! Ich würde sagen, das war sogar - trotz der etwas mitgenommenen Bleche und nötigen Reinigung - ein ganz gutes Geschäft... :mrgreen:
von Sleeπ
09.08.2022 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Standby? Gibt es nicht! Wir haben noch ein TV mit echtem, wenn auch an der Rückseite verstecktem, Netzschalter. Den lasse ich aber bewußt an, da er sich nachts die aktuelle Programmvorschau runterlädt. Und viele unserer Geräte sind so alt, daß es noch ab Werk richtige, netzseitig trennende Schalter...
von Sleeπ
12.08.2022 08:35
Jump to forum
Jump to topic

Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Moin, ich habe mich gerade an meinen XEL mit U1MB & Sophia gesetzt um den letzten Urlaubstag mit einem Spielchen zu beginnen. Der (DVI-) Monitor zeigte statt des XL-Bildschirms aber nur "Frequenz ausserhalb des Bereiches...". Verdammt, das Ding hat doch gestern Abend noch gelaufen...?!...
von Sleeπ
25.08.2022 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: 1027 Drucker, Datasetten, SIO-Kabel

Da dürfte keine weitere Elektronik drinn sen; es kommt ja Wechselspannung raus. Also auch keine Kondensatoren. :-)
von Sleeπ
26.08.2022 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Lustige Rezession

Was ich i.d.R. vom a****n-Bewertungen halte, habe ich ja schon mehrfach kundgetan. Aber es gibt auch Perlen... Unser Nachbar hat seinen Garten (vom Typ "englischer Rasen mit Trampolin") jüngst mit sechs x "Katzenschreck" aufgerüstet; jeweils zwei Stück seitlich und zwei Stück am ...
von Sleeπ
31.08.2022 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY DE: ATARI 810 - funktionstüchtig, liest, aber Formatierungsfehler? Sofortkauf 169€

Herzlichen Glückwunsch!

Ich drücke die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist. :-)
von Sleeπ
07.09.2022 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Bernd hat geschrieben:
07.09.2022 19:27
Mein Nachbar hat mich gefragt, ob ich ausziehe? :shock:
Na, der hat halt gesehen daß Du alles wichtige eingepackt hast... :lol:
von Sleeπ
20.09.2022 20:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Update mit Win7

O.K., hat geklappt. Mal sehen ob der amiga jetzt erkannt wird. :mrgreen:

Ein dickes Thx
von Sleeπ
17.10.2022 18:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Wilkommen hier im Forum! Eine verständnissvolle Frau iost auf jeden Fall sehr hilfreich... :mrgreen: Die 9V AC (Floppy) - Trafos neigen in der Tat zum Brummen; :-/ die Geräusche sind manschmal auch noch lastabhängig. :mrgreen: Zur XF: Das sie mal kurz zuckt beim Einschalten ist normal. Laufwerksnumm...
von Sleeπ
01.11.2022 14:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Nachdem auf der JHV die letzten Stimmzettel live abgegeben wurden, steht nun das Ergebniss fest: Das MIDIcar von pancio wurde von den Club-Mitgliedern in Kategorie 2 eingestuft. Der ABBUC fördert das Projekt mit 300 €. Damit wurde das Ergebniss von Kategorie "4", wie auf der JHV verkündet,...
von Sleeπ
01.11.2022 15:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: After-JHV-Treffen 30.10.2022

Das schaut doch nach einem fröhlichen Sonntag aus. :-)

Ich hoffe mal ganz schwer dass ich nächstes Jahr auch wieder dabei bin!
von Sleeπ
01.11.2022 19:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

I think this is a benefit of the fact that a video showing the project and its function is to be submitted. This way, without seeing the hardware "for real", everyone can get a better impression than just based on a text and pictures.
von Sleeπ
29.11.2022 07:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga 22/23: 2.Spieltag 30.11.22

Thron04 und eventuell ein Gast Treffen sich bei mir - es sind schon mal drei Systeme testweise nebeneinander aufgebaut. Da macht sich das Feature des alten Panasonic-Plasma "zwei AV-Bilder ohne merkliche Verzögerung nebeneinander" mal nützlich. :mrgreen:
von Sleeπ
08.12.2022 15:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Geschirmte Leitungen - wohin mit dem Schirm?

Als ATARI-seitigen Stecker verwende ich Hirschmann MAS 50 black . Die sind leider in schwarz relativ schlecht zu bekommen. In grau dagegen kein Problem. Die Stecker gibt es auch in billiger, aber die Billigen waren meiner Erfahrung nach in der Regel auch billig - entweder schlecht zu löten oder/und ...
von Sleeπ
08.12.2022 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Geschirmte Leitungen - wohin mit dem Schirm?

Hm, ich löte mit 380..400 °C und verbleitem Lötzinn. Stiftwanne in einem kleinem Schraubstock fixieren, Kabelende abisolieren, verdrillen, in den Kontaktstift einführen, mit der verzinnten Lötspitze den Kontaktstift erhitzen, gleichzeitig etwas Lot zugeben und sobald das Lötzinn "gepackt" ...
von Sleeπ
15.12.2022 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Unterschiede zwischen Drucker-Interfaces?

BTW: Für den o.g. Oki ML590 habe ich mal eine kleine Turbo-BASIC-Routine geschrieben, die (als Text gespeicherte) TB-Listings mit den ATARI-spezifischen Sonderzeichen ausdruckt; wahlweise "grafik" oder "interantional".
von Sleeπ
28.12.2022 07:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: VMLabs - NUON DVD - der " hätte fast werden können" Nachfolger des Jaguar

...Dabei kam heraus, das damals einige Entwickler des Jag64 (wie z.B. Jeff Minter, Bill Rehbock) nach der ATARI-Pleite zur Firma VMLabs gewechselt sind, und dort an der Idee eines interaktiven "Multimedia System" DVD-Players (mit dem man auch diverse Spiele (Jaguar-like) spielen konnte, a...
von Sleeπ
28.12.2022 17:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: EBAY DE: Atari XL/XE SIO2PC-USB Interface - von Retrohax für 19,90€

Die folgende technische Diskussion wurde abgetrennt und in den Bereich Hardware verschoben!

Wer zu dem Thema "1050-2-PC geht oder nicht?" was schreiben möchte:

Hier geht´s weiter
von Sleeπ
06.01.2023 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein 800XE ist da

Welcher Umbau empfielt sich, was das Video angeht. Ich habe einen Monitor, der kann Composite, ein anderer kann VGA, ein dritter kann nur HDMI oder DVI. Betreibt jemand seinen Atari mit Compsite Video? Der Rechner ansich kann ab Werk "nur" F-Bas, manche Modelle auch S-Video (Y/C). S-Video...
von Sleeπ
07.01.2023 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein 800XE ist da

Keine Ahnung, was das im Shop ist... Die Monitor -Kabel im Clubmitgliedershop gehen grundsätzlich (Ausnahme: XEGS-Kabel) von einer 5 poligen DIN-Buchse (ATARI) auf... - Scart = Scart (F-Bas, Mono-Ton links, rechts zuschaltbar wenn der Scart-Stecker einen Schalter hat) - F-Bas = 2 x Cinch (F-Bas, To...
von Sleeπ
08.01.2023 15:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XE – Schraubenlängen

Bei dieser Gelegenheit ein allgemeiner Hinweis zu Schrauben in Kunststoffgewinden: Beim Eindrehen die Schrauben zuerst gefühlvoll etwas weiter "rausdrehen", bis man spürt/hört dass die Schraube in den Gewindegang im Kunststoff geflutscht ist und dann erst anziehen. Selbstschneidende Schrau...
von Sleeπ
08.01.2023 16:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

Na, dann reiche ich doch direkt schon mal einen Tag Urlaub ein... :-)
von Sleeπ
16.01.2023 12:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

Ohne es gemesen zu haben, würde ich mal auf bis zu 3.5x tippen:
Fastchip.jpg
Quelle: siehe oben ;-)

Dürfte sich also durchaus lohnen. :D
von Sleeπ
18.01.2023 14:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Was bringt mir das? Was haben Andere davon? Ich habe in anderen Foren für Hifi-Geraffel (Hifi-Forum, retro-optonica) gelegentlich recht ausführliche Reparatur-Foto-Stories gepostet. Wenn sich dort jemand bedankt hat und mit deren Hilfe ein Gerät retten konnte, hat sich das m. E. schon gelohnt. :mrg...
von Sleeπ
20.01.2023 13:21
Jump to forum
Jump to topic

Laser-Maus

Ich hab´ hier noch eine originale ST-Maus liegen, die ich gerne auf Laser umbauen möchte. Ich habe da zwei Umbausätze gefunden: teufelconceptc200endstufeunterseite_726845.jpg (Verfügbarkeit noch nicht angefragt) In einem Amiga-Shop: teufelconceptc200endstufeoberseite_726844.jpg Ich vermute mal (tlw....
von Sleeπ
22.01.2023 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: RND210 Wippschalter

Offensichtlich gibt es keinen vernünftigen deutschen Anbieter mehr für diese Schalter, der dem Atari Powerschalter nahekommt, Von einem deutschen Anbieter sind meines Wissens noch nie Schalter im A8 eingesetzt worden. Den originalen Power-Schalter von C&K gibt es neu bei verschiedenen Händlern ...
von Sleeπ
05.02.2023 10:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: BIETE: Atari Jaguar Module

Pitfall habe ich übrigens gestern aus einem Paketautomaten herauskitzeln (wurde "umgeleitet" :roll: ) können...

Thx
von Sleeπ
08.02.2023 08:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Testen von Atari Netzteilen.

Wenn es sich bei dem A8-Netzteil um ein Schaltnetzteil handelt, ist es kein originales ATARI-Netzteil - die gab es meines Wissens nur linear mit richtigem Trafo. Hier ein Bild mit einer Auswahl an originalen Netzteilen: image.jpg Quelle Ich habe noch mindestens zwei andere Modelle. Bei meinem 600XL ...
von Sleeπ
08.02.2023 10:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Testen von Atari Netzteilen.

Hm, was erlaubt ist kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Ist aber auch nicht ganz so kritisch, weil in den AC-Netzteilen nur der Trafo (+ Sicherungen) drin ist. Entweder es kommen etwas über 9V AC raus oder halt nicht. Die Leerlaufspannung ist hier grundsätzlich höher als die Nennspannung. Da wir ...
von Sleeπ
13.02.2023 13:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: D-Sub 9 Female ohne Blech

Das ist relativ einfach: Einen Stecker mit Blech kaufen, die Nasen aufbiegen und die Blechschalen abnehmen. Et voilá, ein Stecker ohne Blechkleid... :mrgreen: Ohne habe ich sie bewußt noch nicht gesehen (allerdings auch noch nicht danach gesucht.) Je nach Modell muß man die Bleche vielleicht auch au...
von Sleeπ
24.02.2023 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

An andere Stelle kam mal das Thema "Steckdosenleiste, in die auch Steckernetzteile passen" auf. Ich bin jetzt über so ein Modell gestolpert: steckdosenleiste.jpg Die scheint ganz praktisch, da... a) drei Dosen mit Abstand montiert sind -> es dürften auch etwas klobigere Steckernetzteile pa...