Die Suche ergab 279 Treffer

Return

von GoodByteXL
16.05.2024 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Pappeinleger für 1050

selber machen ...
Transportpappe.png
von Olix
21.05.2024 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Es gibt mal wieder was zu basteln :D Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben. Das Board wurde von Janko ( Kveldulfur ) entwickelt. ...
von Olix
21.05.2024 18:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

. Mit einer Sammelbestellung aller Komponenten können wir sehr viel Geld sparen! ;) Das ist schon richtig, denn gerade bei Mouser hat man auf alle Komponenten Staffelpreise. Und gerade die Stufe von der ersten in die zweite Staffel ist echt nicht unerheblich. Beispiel: Auf der Platine werden 5 Stüc...
von Olix
21.05.2024 22:45
Jump to forum
Jump to topic

Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake

Ich möchte gerne wissen wie viele von den Personen, die sich für das 600XL Remake interessieren, auch gerne die benötigten Bauteile über eine Sammelbestellung erhalten wollen.
von Olix
22.05.2024 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

. ... so ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen: Also gut ich mach es! Ich werde die zentrale Bestellung übernehmen. Alle weiteren Details überlege ich mir und schreibe die "Spielregeln" dann später. Eine Bitte aber schon mal vorab: Wer es nicht ganz so Eilig hat und so Juli...
von Olix
22.05.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
von edelro
22.05.2024 11:33
Jump to forum
Jump to topic

. Hallo Oliver, hallo Janko, ein ganz großes DANKE SCHÖN ! Für die Arbeit die ihr bei der 600XL Platine leistest. Ich kenne die Arbeit fürs layouten, raussuchen, bestellen, sortieren und versenden und man kann es gar nicht genug würdigen. Wenn ich helfen kann, dann sagt es mir bitte. Ansonsten kann...
von tfhh
23.05.2024 11:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werd...
von Olix
24.05.2024 17:36
Jump to forum
Jump to topic

. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
von andymanone
24.05.2024 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

.
Ein kleines Update 8-) :

Das Box-Design des RM 800XL wurde jetzt veröffentlich:

RM800 box design.jpg

Gx.,
andY
von cas
26.05.2024 14:23
Jump to forum
Jump to topic

CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
von Olix
27.05.2024 07:59
Jump to forum
Jump to topic

. . Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine geteste...
von Mathy
27.05.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Oliver

Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.

Tschüß

Mathy
von Erhard
27.05.2024 19:36
Jump to forum
Jump to topic

Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Hi,

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 07:59
Und dann hoffen, dass ich mit meiner Kalkulation auskomme und nicht selbst drauflege.
also angesichts der Arbeit die Du den Leuten und damit auch mir abnimmst werde zumindest ich Dich nicht auf den Euro festnageln!

CU, Erhard
von Olix
28.05.2024 12:42
Jump to forum
Jump to topic

Jetzt wird es ernst: Die (hoffentlich) finale Version des "600XL Advanced Remake 2024 " wurde von Janko freigegeben. Die ersten 5 Boards sind bestellt und sollten in 7-10 Tagen auf meinem Basteltisch liegen. Nun wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und ich benötige Euere verbindlichen ...
von Erhard
03.06.2024 11:51
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

Hi, mir liegt folgendes Angebot vor: Quarz f = 3,546894 MHz HC-49/U CL: SR 10 ppm (25°C) Temperaturstabilität: ± 10 ppm (-20°...+70°C) ESR: 80 Ohm max. Preise per Stück bei Abnahme ab: 10 Stück = 13,10 €/netto 50 Stück = 9,80 €/netto 100 Stück = 8,30 €/netto Lieferzeit: zur Zeit ca. 8 - 10 Wochen na...
von Erhard
05.06.2024 08:17
Jump to forum
Jump to topic

Hi, da der preisliche Gleichstand für eine Bestellung gegenüber 100 Stück zum günstigeren Preis quasi erreicht ist werde ich 100 Stück bestellen. Damit haben dann Leute, die seltener Gelegenheit haben in den Foren zu stöbern dann auch nachträglich Gelegenheit zuzuschlagen. Außerdem wird es für alle ...
von Erhard
07.06.2024 08:26
Jump to forum
Jump to topic

Hi, wieviele derzeit genau bestellt und nachbestellt wurden müßte ich erst ausrechnen. Beim Anbieter habe ich jedenfalls 100 Stück bestellt. Vielleicht kommen ein paar mehr. Notfalls nehme ich selber ein paar Quarze weniger. Bislang habe ich noch keine Unterlagen erhalten, so daß ich die geforderte ...
von Olix
09.06.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
von Olix
09.06.2024 16:08
Jump to forum
Jump to topic

nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt: Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste n...
von Olix
17.06.2024 09:45
Jump to forum
Jump to topic

. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
von mega-hz
20.06.2024 00:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, bin wieder etwas weiter: Nach etlichen Versuchen die Consol Tasten per 3D-Druck herzustellen haben mir die auf dem letzten Foto gezeigten Varianten mit der 15x15 Edelstahlfliese am Besten gefallen, ABER: das sieht nicht wie Original aus. Also habe ich die Datei zum fräsen anstatt drucken erstell...
von mega-hz
21.06.2024 13:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Genau für sowas hab ich mal (2016) angefangen ein "BIOS" zu schreiben in Verbindung mit einer kleinen Platine... Funktioniert bei mir mit 4 OSsen, kann aber bis zu 16... Das Menü wird nach dem Einschalten aufgerufen und wenn man START-SELECT-OPTION + Reset drückt. 20240621_131734.jpg 20240...
von Olix
24.06.2024 10:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

. Noch ganz wichtig: Bitte nicht blind auf meine Unterlagen verlassen. Das sind keine offiziellen Bauanleitungen sondern nur meine persönlichen Arbeitshilfen, die vielleicht auch für andere nützlich sind. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Bitte immer nochmals prüfen.
von CharlieChaplin
26.06.2024 14:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gerade beendet

Ich meckere nicht, ich mache nur Spaß ! Schließlich ist CharlieChaplin bekannt als Komiker und nicht als Meckerer... Nebenbei, es gibt viele Leute, die bei einem geposteten Foto vergessen, dass es nur ein Foto (oder Screenshot) ist und tatsächlich versuchen dort etwas zu machen (mittels "x"...
von Olix
28.06.2024 08:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

. Aufbau-Anleitung (Vorab-Version) Ich habe mal eine erste Fassung einer Bauanleitung für das Remake-Board erstellt. Es richtet sich in erster Linie an Anfänger, die noch wenig oder gar keine Erfahrung mit solchen Löt-Projekten haben. Ich beschreibe aber darin nur meine persönliche Vorgehensweise u...
von Olix
28.06.2024 11:22
Jump to forum
Jump to topic

. SimCheck Modul . ... und weil mir hier im Urlaub langweilig ist, hab ich mal schnell noch 10 Modulplatinen und 10 EPROMs bestellt. Damit kann ich falls Bedarf besteht die Testmodule mit dem SimCheck Programm anbieten. Ich finde dieses Programm super nützlich, weil man ohne Tastatur und SIO-Device...
von tfhh
03.07.2024 09:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
von tfhh
05.07.2024 07:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

Moin, Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Da ich dazu von einem Interessenten gefragt wurde, hier die Info an alle: Ja, man kann das FujiNet auch abschalten - dafü...
von Olix
05.07.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

... in die restlichen Pakete kommen jetzt die programmierten Chips. Alle PICs und PALs mit gelbem Aufkleber sind übrigens bereits programmiert. Kann auch sein, dass ein Satz fertiger Bausteine bei jemandem drin steckt der sich nicht für den Programmierservice angemeldet hatte. Aber ich denke damit k...
von tfhh
06.07.2024 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Moin, bin 3-4 Wochen mit dem Lesen hier nicht nachgekommen... :-( Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist. Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden. Und dann gibt es b...
von mega-hz
09.07.2024 23:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Gute Neuigkeiten: Die Platinen sind alle bestückt und verpackt, liegen jetzt in HongKong am Flughagfen ! :D Sind heute in Leipzisch angekommen! Sollen wohl an meinem Geburtstag (11.07.) hier ankommen :D Hatte nen Anruf vom Zoll bekommen.. Da hab ich denen erstmal erklärt, daß dies keine Platinen fü...
von Yellow_Man
11.07.2024 21:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 157

Hallo Bit Byter, alle Magazine sind nun unterwegs. Vielen Dank an alle Mitglieder, welche das Magazin wieder so prall gefüllt haben. Ihr seid Spitze! Wie immer suchen wir neue Beiträge für das nächste oder übernächste Magazin. Immer her mit den Beiträgen :mrgreen: Texte oder Programme bitte an die b...
von Olix
13.07.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
von 24sumo
13.07.2024 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Einen riesiges DANKESCHÖN! Wir wissen deine Mühen sehr zu schätzen und wie viel Zeit du in die Community investiert hast. Das ist unbezahlbar und wird lange wirken...
Gruß Bernhard
von patjomki
18.07.2024 21:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu[...] Also ich habe die Rapidus in einem 800XL mit VBXE/Sophia2, PokeyMax3 und U1MB drin, funktioniert alles tadellos und je...
von andymanone
19.07.2024 19:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem

. Eins meiner Lieblings-T-Shirts ist ja das hier 8-) : 21 ist nur die halbe Wahrheit.jpg Immer wenn ich das trage, amüsiere ich mich über die vielen, ratlosen Gesichter :mrgreen: .... (Die Meisten denken, es geht um mein Alter, aber das kauft man mir jetzt langsam auch nicht mehr ab :o :lol: ) Gtx....
von andymanone
19.07.2024 22:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal Dynablaster , Jumping Jack´son oder Marble Madness spiele. Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilw...
von Olix
24.07.2024 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Bauteile Bestellung RETRO CHIP Tester

. Der Beitrag über den "Retro Chip Tester" hier im Hardware Forum hat mich so angefixt, dass ich mir direkt eine Platine bestellt habe: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=25905#p25905 Ist ja aber nur die nackte Platine. Jetzt geht es wieder mal ans Bauteile Bestellen. :mrgreen: Bevor ...