Die Suche ergab 280 Treffer
- 01.10.2024 08:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Natürlich geht es auch günstiger. Gibt sogar noch günstigere Möglichkeiten. DHL EU Päckchen XS für 6,49 (ohne Tracking) oder bei Hermes EU Paket für 8,50 Euro. Aber ich finde dass derjenige der sich die ganze Arbeit macht mit der Besorgung, dem Zusammenstellung der Sendung und dem Versand hat auch d...
- 06.10.2024 11:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Laufwerks-ID im Betrieb ändern?
Hi,
nur zur Info: die Happy (und meiner Erinnerung nach auch das HDI) unterstützen ein SIO-Kommando zum Umschalten der Laufwerksnummer.
Das Kommando ist $48
Die Parameter für AUX1/2 lauten $02 , $Bx (x ist die neue Laufwerksnummer).
Falls die Info irrelevant ist bitte einfach ignorieren.
Erhard
nur zur Info: die Happy (und meiner Erinnerung nach auch das HDI) unterstützen ein SIO-Kommando zum Umschalten der Laufwerksnummer.
Das Kommando ist $48
Die Parameter für AUX1/2 lauten $02 , $Bx (x ist die neue Laufwerksnummer).
Falls die Info irrelevant ist bitte einfach ignorieren.
Erhard
- 06.10.2024 14:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Laufwerks-ID im Betrieb ändern?
Meineswissens benötigt der Atari zum Betrieb von Diskettenlaufwerken ein DOS, das von D1: geBOOTet wurde. Ob es im laufenden Betrieb sinnvoll ist, D1: zu deaktivieren, wage ich zu bezweifeln. Nun, es liegt mitunter an der Art und Weise wie du dich ausdrückst. Du stellst manchmal Sachen als Tatsache...
- 08.10.2024 22:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Video: BBS-Index tested die "The Cellar BBS" / thecell.ar BBS
Die BBS von Lastic wird in diesem Video vorgestellt, in der User-Liste findet man Namen, welche auch hier im Forum unterwegs sind ;)
https://www.youtube.com/watch?v=9Onm1cKmWSI
https://www.youtube.com/watch?v=9Onm1cKmWSI
- 09.10.2024 20:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity
Hallo in die Runde, nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen! Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft. Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee ange...
- 11.10.2024 23:48
- Jump to forum
- Jump to topic
TFHH wird 36 !
Mein allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem #$36. Geburtstag! 
Ich denke ich spreche für alle anderen..

Ich denke ich spreche für alle anderen..
- 12.10.2024 15:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2024-10-26: JHV in Herten
Wird es am nächsten Tag wieder ein Treffen in Essen beim Chaos Computer Club geben ? Oder gibt es das nicht mehr. War da schon lange nicht mehr mit dabei. Grüße Wizard Hallo ihr lieben, ein traditionelles Nachtreffen als After-JHV-Party im Chaospott ist auch für dieses Jahr wieder eine gute Idee, w...
- 20.10.2024 18:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Bei den Sockeln hatte ich verschiedene Anbieter bei AliExpress. Bei manchen Anbietern war die Art des Versandes schon schlimm, denn die Sockel waren einfach ineinandergesteckt und mit Folie eingewickelt. Bei anderen waren die Sockel ordentlich in Plastik-Stäben verpackt wie man das sonst auch bei...
- 21.10.2024 21:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tischreservierung
Hallo zusammen, habe alle die "normalerweise" Tische für die JHV benötigen bereits angeschrieben, für den Fall, dass jemand einen Tisch braucht und keine E-Mail von mir bekommen hat, bitte hier kurz melden, wie viele benötigt werden. Vielen lieben Dank für eure Mithilfe! Von mir nochmal e...
- 25.10.2024 16:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Diesen Morgen full ich mir schon besser als die Vorgangige 2 Tage, ich schau mir denn Tag mahl an , und melde mich Final heute Nachmittag/Abend ob ich nach Herten komm. Gute Besserung, ich drücke Dir die Daumen das Du fit bist morgen Ich hab kein Fieber mehr seit Letzte Nacht, und die ganse Kopf/Ba...
- 25.10.2024 18:21
- Jump to forum
- Jump to topic
ABBUC Bundesliga #22 (2024/25) Allgemeine Bekanntmachung
Hallo Zusammen, die neue Saison wird auch dieses Jahr im OKTOBER starten. ACHTUNG: Der erste Spieltag ist dieses Mal Mittwoch NACH der JHV. Es findet kein Spieltag auf der JHV statt, der Grund ist ganz einfach: ich kann leider nicht in Herten dabei sein. Voraussichtliche Termine ABBUC Bundesliga #22...
- 03.11.2024 16:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schaltplan Netzteil Atari 800XL
Das PDF hatten wir schon, hatte Sleepy weiter oben auch schon geschickt ;). aber das NT von Manfredini66 ist da nicht dabei. Habe ich übersehen, daß es schon hochgeladen wurde. Doch, es paßt. Die Version IV (vier) ist nahezu identisch. Für die Zulassung auf dem deutschen Markt mußte eine weitere Di...
- 03.11.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Wer den Live-Stream am Samstag verpasst hat, hier ist das Video (Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=rLQERKhMqQI
- 09.11.2024 12:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Einmal Dankeschön sagen!!!
Hallo zusammen, ich denke, es ist für mich an der Zeit einmal ein großes "DANKESCHÖN" an andymanone zu senden. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft zwei 800 XL wieder zum Leben zu erwecken und aus einem toten 800XE einen strahlenden 130XE zu machen. Das konnte ich in der kurzen Z...
- 10.11.2024 20:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Verkaufe lose A8 Module
Verkaufe folgende A8 Module für je 5 Euro: (Alles nur Module, ohne Verpackung, ohne Anleitung) - Robotron (RX8033, 800er Gehäuse, silber Label) => reserviert - ET Phone Home (RX8030, 800er Gehäuse, schwarzes Label) - Atariwriter (RX8036, 800er Gehäuse, schwarzes Label) => reserviert - 3D Tic Tac Toe...
- 11.11.2024 21:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkaufe ATARI XMM 801 Drucker
Den habe ich selber auch im Einsatz, läuft einwandfrei , vor allem mit "The last word". Zwei brauche ich nicht, aber ich kann jedem, der einen zuverlässigen und gut funktionierenden Nadeldrucker für den Atari sucht raten, hier zuzuschlagen. Und wer noch Endlospapier sucht, darf sich gerne ...
- 13.11.2024 11:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)
. Gute Nachrichten! Ich habe Nachricht von Brian bekommen. Bei der jetzigen Anzahl von 15 Boards liegen wir preislich bei ca. 28 Euro Die nächste Schwelle wären 20 Boards, da dürften wir dann eher bei 25 Euro liegen. (Muss ich ihn noch fragen) Bevor sich jetzt jemand beschwert: Das ist nicht der Pr...
- 14.11.2024 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MOS 6502 A
Moin!
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.
Grüße
Janko
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.

Grüße
Janko
- 14.11.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
. Sammelbestellung ist voll Ab jetzt kann ich nur noch Anfragen für die Nachrückerliste aufnehmen. Hier noch neue Infos: Der Preis für die PCBs steht fest: 28 Euro. Ich habe diese bereits bei Brian bestellt und auch schon bezahlt. Wollte mit der Bestellung nicht länger warten, da die Fertigung bei ...
- 15.11.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet Prof Lotharek Updaten
Artax hat am 13.09.2024 folgende Lösung an mich geschickt und ich habe voll vergessen, das hier mitzuteilen: Ich habe lange gebraucht, konnte das Problem nun aber endlich fixen. Der eine Grund ist, dass der Linearregler IC5 seinen Ausgang nicht klemmen kann da beim FujiNet Prof VIN und CE zusammen ...
- 16.11.2024 20:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Moin, ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken :!: - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen :D Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Pr...
- 17.11.2024 10:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Support für neue Sys-Check Firmware
Hallo,
falls ein Alpha- oder Betatester gesucht wird bin ich gerne bereit.
Erhard
falls ein Alpha- oder Betatester gesucht wird bin ich gerne bereit.
Erhard
- 20.11.2024 07:59
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Zwischenbericht: Die Boards sind von Brian bestellt und sitzen bereits im Flieger nach Deutschland. Planmäßige Ankunft wäre Anfang nächster Woche. Die Teile, die ich bei Ali-Express bestellen musste (Power-Schalter und Power-Buchse) sind auch schon auf Weltreise und sollten hoffentlich au...
- 23.11.2024 08:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Also wie wäre es denn mit einer Art Kickstarter Aktion im Kleinen? Also ohne offizielle Plattform und unbürokratisch. Ich dachte mir das in etwa so: Wer ernsthaft Interesse an einer Tastatur hat macht jetzt eine Anzahlung. Vielleicht so 30-50 Euro. Wenn das Projekt dann klappt, was wir uns alle wüns...
- 23.11.2024 10:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe mir das nochmal etwas überlegt und halte inzwischen meine Idee gar nicht mehr so gut. Da noch nicht wirklich klar ist, wie viel so eine Tastatur am Ende kosten wird, werden viele sich noch gar nicht festlegen wollen. Aber vor allem setzen wir mega-hz einfach auch zu sehr unter Druck, wenn j...
- 25.11.2024 00:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet - es mag mich nicht
Das Fujinet ist ein Fun Modul und ist nicht dafür gedacht für produktives arbeiten am Atari. Es soll Spaß machen und die Welt des Internets für den kleinen Atari Tür und Tor öffnen. Vieles wurde bisher schon ermöglicht damit und es macht Spaß damit zu Spielen, mehr aber auch nicht. Interessanterwei...
- 28.11.2024 09:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Bundesliga #22: 2. Spieltag 27.11..24
Bildschirmfoto 2024-11-28 um 09.19.35.png Niko hat aber doch 16.970 Punkte geschafft. Auch wenn das erst um 23:01 gepostet wurde, müssen wir hier doch nicht päpstlicher sein als der Papst. Markus ist ja den meisten von uns bekannt und eine ehrliche Socke, das wird schon alles seine Richtigkeit habe...
- 28.11.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.
Alles im Anhang.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.
Alles im Anhang.
- 30.11.2024 10:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Bundesliga #22: 2. Spieltag 27.11..24
Ich freue mich hier die aktualisierte Version inklusive Nikos Punktzahl posten zu dürfen, Danke auch an Sascha für sein Fairplay!
- 02.12.2024 22:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe AReWe
Umfrage für ein AReWe Treffen in Q1/25, wahrscheinlich in Düsseldorf
https://nuudel.digitalcourage.de/vsbkpvvPAx8TIDJO
Bitte tragt ein an welchen Tagen ihr Zeit habt und zu einem Treffen kommen würdet
https://nuudel.digitalcourage.de/vsbkpvvPAx8TIDJO
Bitte tragt ein an welchen Tagen ihr Zeit habt und zu einem Treffen kommen würdet
- 03.12.2024 20:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CX78+ und CX40+
Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele. Zumindest zwei sind problemlos möglich. Jeder Atari-Dongle wird einmalig mit einem Joystick/-pad gekop...
- 09.12.2024 11:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 159
Hi, Magazin 159 ist heute Vormittag zum Drucker gegangen. Mit 64 Seiten haben wir wieder ein sehr volles Magazin, entsprechen viel Zeit hat Korrektur und Layout gekostet. Magazin 159 ist eine Woche zu spät in den Druck gegangen, wir hoffen das wir das Magazin noch vor dem Weihnachtsfest versenden kö...
- 09.12.2024 18:38
- Jump to forum
- Jump to topic
... so, Versandmarken sind auch gedruckt.
Dann mache ich wohl noch einen kleinen Spaziergang zur Packstation.
Dann mache ich wohl noch einen kleinen Spaziergang zur Packstation.
- 10.12.2024 18:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
.
Sind mal wieder ein paar neue Bilder aufgetaucht
...
Gtx.,
andY
Sind mal wieder ein paar neue Bilder aufgetaucht

Gtx.,
andY
- 10.12.2024 20:21
- Jump to forum
- Jump to topic
- 12.12.2024 18:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Gute neue Nachrichten! Dank Janko`s Link zu einem Tastenkappen-Hersteller konnte ich die XL Tasten anpassen und bestellen. Sind heute angekommen und ich muss sagen: Wow! Sehen richtig gut aus! Obwohl die Tasten Symbole transparent sind, sind die - im Gegensatz zu meiner PC Tastatur - auch ohne Hinte...
- 13.12.2024 15:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Die angepasste Version sieht nun so aus:
Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen.
Danke Janko fürs anpassen!
CLEAR, INSERT,DELETE und BREAK passen jetzt besser.Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen.
Danke Janko fürs anpassen!
- 14.12.2024 17:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe da noch eine Idee um die Gesamtkosten zu sparen: Die "Abdeckplatine" welche nur aus quadratischen Löchern besteht in denen die MX-Taster einrasten, kostet zwar nicht viel bei JLCPCB aber die erheben dafür eine Art "Strafgebühr" da soviele Löcher drin sind. (Was ich nicht...
- 14.12.2024 20:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Flop 68
Eine neue Ausgabe des Diskettenmagazins Flop ist erschienen.
Sie können es unter http://flop.atariportal.cz/index.en.php herunterladen.
Sie können es unter http://flop.atariportal.cz/index.en.php herunterladen.