Die Suche ergab 184 Treffer

Return

von cas
23.08.2023 08:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: JHV

Im Editorial von Magazin 153 hatte ich geschrieben: Apropos JHV: Die ABBUC-JHV wird in diesem Jahr (auf Wunsch vieler Mitglieder) am Sonntag, den 22.10.2023 online stattfinden. Mit dem Online-Format wird die Teilnahme allen Mitgliedern ohne lange (und teure) Anreise ermöglicht. Im September erhaltet...
von cas
23.08.2023 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Moderne (+VR) Version vom "Rescue on Fractalus"

A fan remake of Rescue on Fractalus, a classic game developed by Lucasfilm Games originally released on Atari, Commodore 64 and other platforms in 1984.

https://www.lsdwa.com/projects/fractalus/

Für Linux, macOS und Windows.
von cas
23.08.2023 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gamescom 2023

Stefan Höhl ist auf der Gamescon mit einer Atari/ABBUC-Retro-Ausstellung
von cas
26.08.2023 12:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

FYI: Die Fujiama T-Shirts sind heute angekommen, bringe ich mit.

Mirko hat ein schönes Design erstellt
von cas
01.09.2023 18:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Demnächst bei Lotharek: FujiNet Prof

Wir müssten in einigen Wochen wieder neue Fujinet Module für den ABBUC Shop besorgen.

Gibt es Interesse von Mitgliedern das FujiNet Prof direkt über den ABBUC Shop kaufen zu können?

Oder sind die bisherigen FujiNet Module interessanter?
von cas
04.09.2023 21:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ideen für die Magazin-Diskette 155

MapSCII Karte in Graphics 8 darstellen

Code: Alles auswählen

telnet mapscii.me
von cas
07.09.2023 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Craig Maloney hat seine Gedanken zu dem Thema in einem Blog-Post aufgeschrieben. Ich denke der Text trifft die Situation sehr gut:

Atari SA acquires AtariAge
https://decafbad.net/2023/09/07/atari-s ... -atariage/
von cas
05.10.2023 15:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Was hat Euch an Eurem Atari fasziniert? (Oder war der Atari für Euch nur 'ne Spielekonsole mit Tastatur?) Ich hatte erst einen Commodore VC20, dann bei einem Schulfreund einen Atari 800XL gesehen (und in Basic programmiert) und bin dann umgestiegen als dieser Freund den Atari 800XL gegen einen 130X...
von cas
26.10.2023 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Hallo zusammen, anbei die Tagesordnung schon einmal vorab. Ggf. schon um 17 Uhr Essen und den Abbau danach, aber das entscheidet Ihr, je nach Hunger. ;-) Um 20 Uhr müssen wir den Saal verlassen haben. Idealerweise besenrein. Danke vorab für euer Verständnis. :-) Folie1.png Folie2.png Folie3.png Kle...
von cas
03.11.2023 23:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet

Hallo Norbert, aus meiner Sicht ist das FujiNet eine der besten Erweiterungen für den Atari 8bit. Es kann unter anderem: * ATR-Disketten-Abbilder direkt aus dem Internet laden * ATR-Disketten-Abbilder von einer SD-Karte laden (wie SIO2SD oder SIO2USB), mit Menü-Programm im Atari * Mittels R: Handler...
von cas
06.11.2023 09:57
Jump to forum
Jump to topic

Video: last bulk seller of floppy disks

'I'll be here for as long as people want': Meet the world’s last bulk seller of floppy disks

https://www.euronews.com/next/2022/10/2 ... oppy-disks
von cas
06.11.2023 10:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spenden an den ABBUC?

Hallo Boris, ja, Spenden (Sach- und Geldspenden) an den ABBUC sind möglich (der ABBUC freut sich über jede Unterstützung). Geldspenden können mit dem Vermerk "Spende" via PayPal oder auf das ABBUC Konto bei der Sparkasse Vest getätigt werden. Wir können gerne auch eine Spendenbesscheinigun...
von cas
07.11.2023 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI GameStation Pro Plug N Play Video Game System 200 Games + SD-Card Slot - ab Ende November verfügbar

andymanone hat geschrieben:
07.11.2023 20:19

Kann ja dann mal berichten, wenn es angekommen ist.
Gerne auch einen Artikel für das Magazin :)
von cas
08.11.2023 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
von cas
09.11.2023 18:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mercenary Restart V2.0 - eine PC/Mac und Linux-Hommage an das legendäre Spiel von 1985 für ATARI 8Bit-Computer

Hallo Carsten, Linux andreas-ThinkPad-T520 4.15.0-142-generic #146~16.04.1-Ubuntu SMP Tue Apr 13 09:27:15 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux Mein Linux hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel :-) Oh je, das ist ja seit 2021 nicht mehr supported. Da mache ich mir nicht die Arbeit das zu testen....
von cas
09.11.2023 19:00
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC-TNFS-Server für Mitglieder

Ein neuer Dienst vom ABBUC-Internet-Team Das ABBUC-Internet-Team betreibt unter tnfs://fujinet.abbuc.de einen TNFS-Server. ATR-Disketten-Abbilder und Maschinensprache-Programme können mit einem Fujinet- Gerät direkt aus dem Internet vom TNFS-Server in einen Atari geladen werden. Auf dem ABBUC-TNFS-S...
von cas
24.11.2023 08:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Beim RENO Treffen am 9.12. ist gleichzeitig die Silly Venture in Danzig -- wie wäre es eine Live-Schaltung dorthin zu organisieren?
von cas
02.12.2023 23:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari VCS 2600+

Video-Review von CTRL+ALT+Rees:

Atari 2600+ Ultimate Test: CRT, 7800 PAL Games, 2 Button Controller, Flashcarts & Lightguns!

https://www.youtube.com/watch?v=vYURhEuQX7s
von cas
04.12.2023 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Live-Schaltung zur SillyVenture ist geplant ... auch wird es dort wahrscheinlich das neue ABBUC Magazin 155 geben.
von cas
05.12.2023 10:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Weil Kinder ...
von cas
05.12.2023 22:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Prospekte ohne Hersteller gefunden

Das waren (sind) die Leute von der ABBUC-RAF (Frankfurt), Harry Reminder und Thomas Grasel

Siehe auch
https://web.archive.org/web/20010220010 ... uc-raf.de/
von cas
06.12.2023 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ja, geht mir auch so. Ich stosse auf Probleme, und manchmal sind diese Probleme hart zu lösen. Manchmal (zu oft) lege ich ein Projekt zur Seite, weil ich nicht weiter komme. Nach Wochen oder Jahren geht es dann weiter, weil man dann (in anderen Projekten) Ideen bekommen hat, welche bei diesem Proble...
von cas
09.12.2023 08:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

. Hallo Carsten ... bei meinem Auto hat die Batterie gestern aufgegeben ... jede VW-Vertretung sollte eine passende Batterie auf Lager haben. Einbauen dauert nicht lange (aber die Dinger sind relativ schwer). Tschüß Mathy Die lokale VW-Vertretung (Senger) ist 9km entfernt, teuer, arrogant und inkom...
von cas
10.12.2023 14:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

https://AtariWiki.org war ursprünglich als Quelle für Infos von Entwickler für Entwickler gedacht.

Das könnt ihr gerne nutzen, da gibt es auch schon einige Inhalte, die aber noch gut erweitert werden können.
von cas
12.12.2023 16:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Das Wordpress auf der Atari Webseite ist denkbar schlecht fuer eine Informationssammlung geeignet. Ich würde mir das nicht antun wollen. Zumal die Gefahr bestelt das bei einem Update Inhalte nicht (korrekt) übernommen werden können und daher neu eingegeben werden müssen. Das AtariWiki habe ich expli...
von cas
13.12.2023 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ich werde Ende des Jahres die Wiki-Software des AtariWiki aktualisieren. Die neue Version unterstuetzt auch Markdown als Auszeichnungssprache (zusaetzlich zu JSPWiki Format).
von cas
14.12.2023 08:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Unit Tests

Hi Carsten, unit tests was sind "unit tests"? CU, Erhard "Unit Tests" (deutsch "Modul-Tests") sind in der Software-Entwicklung kleine Test-Programme für Teile einer Software. (die "Units"), welche unabhängig getestet werden können. Bei einem Disketten-Kopier-...
von cas
14.12.2023 18:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 155

Issue 155 has also arrived in The Netherlands. Sadly no goodie inside ;) Die Ausgabe 155 ist auch in den Niederlanden eingetroffen. Leider ist kein Goodie drin ;) Wir hatten diesmal nur ca 30 Goodies für 500 Magazine. Es gibt bei den nächsten Magazinen wieder Goodies, so das mit den kommenden Magaz...
von cas
14.12.2023 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: ICD AdSCSI-Plus ST (SCSI Adapter fuer Atari ST)

Hallo Erik,

ich habe den SCSI Adapter leider nicht mehr gefunden, ich habe den wahrscheinlich schon verkauft :(

Wenn ich den Adapter doch noch finde, dann melde mich mich nochmal.
von cas
14.12.2023 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

schon sehr gut... Carsten, du könntest schon mal anfangen die Baumstruktur zu bauen. Wir brauchen einen Verantwortlichen, der alles strukturiert usw. (wie oben beschrieben) - ich schlage Janko (Kveldulfur) vor, ich bin in sehr enger täglichen Kommunikation mit Janko und er hat immer die Antworten o...
von cas
15.12.2023 17:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich denke es reicht bei MADS in den Kommentaren einen Hinweis zu hinterlassen, was die speziellen (Makro) Befehle machen, so das der Code für Nicht-MADS-Experten lesbar bleibt.
von cas
22.12.2023 18:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals! MS-DOS ohne Interrupt oder Port-Konflikte, weil man DIP-Schalter auf ISA-Karten nicht korrekt gesetzt hat, fühlt sich nicht "echt" an. Spiele am SIO-Ladesound erkennen geht auf den Emulatoren auch nicht (gut). ( <-...
von cas
22.12.2023 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Strip Poker auf Kassette

Kleine Info: ihr habe ja keine Idee wie oft dieses Thread einen Spam-Alarm auf dem ABBUC Mail-Server auslöst (die Forum-Update Mails werden über den ABBUC Server gesendet) ;)

Der Titel triggert ...
von cas
24.12.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachtsgrüsse

Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
von cas
31.12.2023 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

So, das Update ist eingespielt, unter https://atariwiki.org gibt es nun das AtariWiki in der neusten (Software) Version. Einige Plugins funktionieren noch nicht, daran arbeite ich noch. Die neue Software unterstützt Markdown, allerdings nicht gemischt mit dem JSPWiki-Markup. D.h. wenn ich auf Markdo...
von cas
05.01.2024 10:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Das Wiki ist eingerichtet und unter https://codes.atariwiki.org und https://dev.atariwiki.org erreichbar. Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen". Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki...
von cas
07.01.2024 15:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Sachen die man nicht braucht: im Webserver des Atari Wiki hat eine Festplatte den Geist aufgegeben, das Wiki läuft derzeit nur auf einer Platte (ohne Redundanz). Neue Platte(n) sind bestellt.
von cas
07.01.2024 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Video: Atari in 1982

CBS 8 San Diego: Special Report: Video Games Atari Headquarters Behind The Scenes 1982

https://www.youtube.com/watch?v=KZdlKC7JEvU

Ein paar coole Atari 800 Maschinen zu entdecken :)